RE: Ponte di Muro

#1 von haderlump ( gelöscht ) , 23.11.2015 20:15

Ich habe zwar in meinem Anlagenbeitrag bereits die Brücke beschrieben, habe mich aber nun entschlossen einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Ich habe auf meiner Urlaubsheimfahrt die Brücke "Ponte di Muro" in Friaul entdeckt. Diese hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe so ein Teil zu bauen.
Wie man sehen kann, ist die Brücke 3 teilig. Sie besteht aus 2 Stein- und einem Stahl-Fachwerkteil.
Hier erst mal Bilder vom Original.


Da ich sie in eine bestehende Moba integrieren will, kann ich sie nicht sklavisch nachbauen, aber ich möchte doch das Flair der Brücke wiedergeben.
Was wird anders.
Das Original ist eine genietete Konstruktion, die nicht aus gewalzten Profilen besteht, sondern aus Blechteilen zusammengenietet ist.
Das ist mit meinen Möglichkeiten nicht zu realisieren. Ich werde deshalb auf Messinprofile zurückgreifen.
Ich muss einbaubedingt den Stahlteil verängern, dafür muss ich 2 Bögen weg lassen, Es wird auf der einen Seite nur einen Pfeiler geben.
Meine Anlage ist C-Förmig, sie geht um die Raum herum, und mit der Brücke werde ich dann einen Ringschluss realisiseren.
Wenn man den Raum Betritt, muss man unter der Brücke durchgehen. (Sie wird aber auch herausnehmbar sein.

Als erstes baute ich die Steinteile. Ich habe eine Schalung gebaut und mit Gips ausgegossen. Die Mauersteine sind mit einem alten Zirkel eingraviert.



Unter einem Bogen geht die Hauptstrecke durch.
und hier der Pfeiler auf der anderen Seite.

Als dann die Messingprofile eintrafen, Habe ich mit dem Bau der Stahlkonstruktion begonnen.
Als erstes habe ich mit eine CAD-Programm einen Plan gezeichnet.

Ausgedruckt zusammengeklebt und mir eine Stahlblechplatte als Grundlage organisiert.
Leider hat sich die Brücke sehr verzogen, und so habe ich eine Vorrichtung mit 9 Klemmstücken gebaut, wo ich die Teile enspannen kann.
Mittlerweile ist sie verzugfrei.
Hier nun ein paar Bilder.




Natürlich ist sie noch nicht fertig, da gibt es noch einiges zu tun.
Ich habe die Brücke auch schon mal probehalber in die Anlage eingesetzt. Ich glaube das schaut nicht schlecht aus.



Und so aus der Lokführerperspektive.


Ich würde mich über Komentare, Kritik und Anregungen freuen.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Ponte di Muro

#2 von internetralf , 23.11.2015 20:24

Top - echt gefällt mir. Denke wenn das Teil fertig ist sieht es echt toll aus. Schade ist nur das Du rechts die Bogen weglassen musstest. Ich hätte dann wenigstens auf jeder Seite versucht einen zu bauen. Ansonsten freue ich mich weitere Bilder vom Baufortschritt. Ich sehe Du hast Dir auch einen Luftentfeuchter zugelegt. Ich hatte mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Keller auch Probleme. Gott sei dank sind diese Dinger heute erschwinglich.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Ponte di Muro

#3 von burki ( gelöscht ) , 23.11.2015 20:49

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Ponte di Muro

#4 von haderlump ( gelöscht ) , 24.11.2015 04:23

Danke für eure Komentare.
Ralf
Ja ich hätte es auch gerne anders gemacht. aber so ist es auch beim Vorbild, erst ist die Landschaft da, dann kommt die Eisenbahn.
So musste ich auch bei der Fortsetzung der Trasse Material vom Gelände abtragen, genau wie in echt.


es ist auch mal interessant, die Trasse nicht aus Holz zu bauen, sondern aus Gips modellieren.

Neue Bilder gibt es demnächst.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Ponte di Muro

#5 von rammsteinE ( gelöscht ) , 24.11.2015 16:36

Das sieht in deinem Keller ja richtig abenteuerlich aus^^ . Da hast du dir ja was vorgenommen. Muss du da nicht jedesmal deftig den Kopf einfahren? oder bekommt das noch einen anderen Platz


rammsteinE

RE: Ponte di Muro

#6 von haderlump ( gelöscht ) , 24.11.2015 18:22

Ein bisschen Abenteuer muß schon sein. No Risk no fun!
Nein so schlimm wird es nicht werden. Natürlich müsste ich den Kopf einziehen, aber ich habe die Brücke so konstruiert, dass man sie Hochklappen oder herausnehmen kann.
Wenn man den großen Pfeiler anschaut sieht man ein 5mm Röhrchen. Das wird der Drehpunkt für die Brücke. Da kommt dann ein Gabelförmiges Blech mit einem offenen Langloch hinein. Natürlich im Pfeiler versteckt. Und so kann man die Brücke mit einem Handgriff entfernen. Die Stromzuführug wird unauffällig in ein Eck der Brücke integriert.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Ponte di Muro

#7 von aircooledrolf , 24.11.2015 22:39

hallo Fritz

nicht schlecht ist ja wohl leicht untertrieben, das sieht mal richtig klasse, wenn da erst mal farbe drauf ist wird das ein traumhaftes Bauwerk , klasse gemacht !!!!!
hast du in den gips irgend eine form von bewehrung eingebracht oder ist es dir beim ritzen ein paar mal durchgebrochen ???
ich habe das auch mal versucht und nur Schwierigkeiten gehabt
viel spass beim weiterbauen

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Ponte di Muro

#8 von Heichtl , 25.11.2015 00:59

Servus Fritz,

beeindruckendes Bauwerk!!
Bin mal auf den fertigen Zustand gespannt!!!

Hatte bei mir auch mal eine ähnliche Brücke geplant, was aber wegen Optik wieder verworfen wurde

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ponte di Muro

#9 von rammsteinE ( gelöscht ) , 25.11.2015 09:22

Zitat von haderlump
Ein bisschen Abenteuer muß schon sein. No Risk no fun!
Nein so schlimm wird es nicht werden. Natürlich müsste ich den Kopf einziehen, aber ich habe die Brücke so konstruiert, dass man sie Hochklappen oder herausnehmen kann.....



Da hast du recht Fritz. Super Projekt!
gruss Tosch


rammsteinE

RE: Ponte di Muro

#10 von haderlump ( gelöscht ) , 25.11.2015 13:54

Hallo zusammen
Ja die Brücke ist noch lange nicht fertig. Der Steinteil muss noch gealtert werden. Und auch am Fachwerkteil ist noch viel zu tun. Im Moment warte ich noch auf Material, Ich hatte zu wenig bestellt. Aber es gibt noch viele andere Dinge zu erledigen. Heute Morgen habe ich die Bretter für die Laufgänge zurechtgeschnitten, Die mss ich dann verleimen und auf die Sollstärke von 0,5 mm runterfräsen und schleifen. Ich stelle dann wieder Bilder rein.
Dann muss ich ja noch 2 Geländer anfertigen und, und, und...
Rolf
Ja, ich habe Drahtkörbe als Bewehrung mit eingegossen. Den Bruch der Brücke will ich nun wirklich nicht urinieren (oder heißt das ruinieren ).Das Einritzen war auch sehr arbeitsintensiv. Ich habe mindestens 10 Stunden dami verbracht.

Fortsetzung folgt.

Fritz


haderlump

RE: Ponte di Muro

#11 von haderlump ( gelöscht ) , 02.12.2015 19:15

Hallo zusammen
Die Brücke ist löttechnisch fertig. Die nächsten Tage werde ich sie lackieren.
Hier ein paar neue Bilder.




Inzwischen habe ich auch an der Anlage noch etwas weiter gearbeitet.
Hier die Trasse aus Gips.


Und mit der Korkbettung. Das Gleis ist nur mal aufgelegt und noch nicht befestigt.



Hier ist das alte Bahnhofsgleis unterbrochen, da kommt dann die Weiche rein.


Da gibt es noch ein anderes Problem.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, komme ich auf Höhe 140 cm über Grund in diesem Berg an.
Das Bahnhofniveau ist 100 cm. Da muss ich wieder hinunter. Eine Gleiswendel kommt nicht in Frage, ich müsste da nun wieder einen riesigen Flesklotz hinbauen, aber ich möchte hier eher einen sanfteren Anstieg des Geländes haben.
Ich habe mir da schon etwas ausgedacht, aber vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge.

Gruß Fritz


haderlump

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz