RE: les Ponts Neuf

#1 von Jör g Schmidt , 31.07.2006 23:48

Moin Zusammen
ich habe in letzter Zeit daran gewirkt meinen ersten eigenen Bausatz fertigen zu lassen, im Original eine Beton-Fertigteilbrücke von 1911,bretonische Schmalspur, besser gesagt ein vielteiliger Viadukt. das Vorbild wurde in der Mai-Miba vorgestellt.
Das Modell wird umgesetzt auf Normalspur in H0 im Lasercutverfahren in Kleinserie . Spannweite eines Bogens 230 mm , lichte Weite 210 mm, durchschnittliche Höhe 260 mm, lichte Durchfahrtshöhe dann 210 mm, segmentweise gestaffelt.
Ein erstes Muster liegt seit kurzem vor und begeistert mich jeden Tag aufs Neue, auch wenn noch ein paar optische Mängel beseitigt werden müssen.
Ich hoffe es im September auf einem entsprechenden Diorama der Mobawelt vorstellen zu können. Sobald es Bilder vom Viadukt gibt sollt Ihr es hier erfahren, falls es Jemanden interessiert.
Ein Link zum Vorbild:
http://asso-harel-de-la-noe.org/?q=image/tid/7



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: les Ponts Neuf

#2 von Jör g Schmidt , 07.08.2006 08:54

Moin Zusammen
nun gibts die ersten Fotos im Netz und die möchte ich euch hier natürlich nicht vorenthalten.
http://www.reviermodule.de/detail-tip/tip-07-06-bausatz.htm
Wie schon geschrieben, ein erstes Muster.
Auch das passende Diorama/ Modul befindet sich nunmehr im Aufbau. Aber das wird noch ein wenig dauern bis es fertig ist.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: les Ponts Neuf

#3 von Jör g Schmidt , 11.08.2006 22:25

Moin zusammen
habe die Tage mit dem Schaustück begonnen, heute habe ich aus Austrotherm den Landschaftskörper geschnitten. Das Viadukt führt dabei im Bogen über ein enges tiefes Tal.
Ein paar Daten dazu:
3 Segmente ca 600 mm tief, im Bogen auf 90 Grad gebaut, Gesamtänge ca 2500 mm.
Brückenradius 1500 mm.
Höchster Pfeiler 370 mm + 60 mm für das Brückensegment, vermutlich 8 Bögen
Gleis : Märklin K-Flexgleis
Modulnorm : Reviermodule

Das Tal ist ein tiefer Einschnitt, mit z.T. schroffen Felsbrüchen, einem Flusslauf, einer parallel dazu laufenden Strasse ( Pflaster und Schotterpiste) eng zwischen Fels und Strasse gesetzten Fachwerkhäusern. Auf der anderen Seite ein kleines Stauwehr mit Ober und Untergraben, einer Mühle mit Hof, die Hänge bewaldet.
MHM bin selber wahrlich gespannt wie das werden wird.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: les Ponts Neuf

#4 von Jör g Schmidt , 18.09.2006 09:20

moin Zusammen
habe die halbe Nacht Karton geklebt, hätte das Diorama vielleicht doch kleiner gestalten sollen
Die Brücke wird jetzt am WE erstmals öffentlich präsentiert. im Rahmen von 24 Stunden Wuppertal beim MEF Wuppertal, Tellweg 8.
Bis dahin habe ich noch weitere kurze Nächte



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: les Ponts Neuf

#5 von rugauger , 18.09.2006 10:31

Jörg - herzlichen Glueckwunsch; die Bruecke ist wirklich sehr gelungen.

Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: les Ponts Neuf

#6 von Jör g Schmidt , 12.10.2006 21:53

Moin Zusammen
nicht daß ihr denkt es ginge nicht weiter :



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: les Ponts Neuf

#7 von Muenchner Kindl , 12.10.2006 22:00

Ich sagen nur WOW!!!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: les Ponts Neuf

#8 von macbee , 13.10.2006 08:24

hi jörg,

laserbausätze sind schon toll. der detaillierungsgrad ist super und die bauweise einfach. sie stellt plastikbausätze oft in den schatten. mich wunderst es nur warum in deutschland oft pappe als basismaterial genommen wird und nicht holz. ich habe ca. 40 laserbausätze für gebäude und fabriken da, aber alle aus holz.

in meinem polabausatz habe ich sogar gardine aus spitze lasergeschnitten eingebaut.

wie bist du denn vorgegangen? hast du die pläne hingeschickt oder die CAD zeichnungen? sind die für dich gemacht wurden? wer hat die einzelteile entworfen, sodass sich das zusammenbauen lässt? was hat es gekostet?



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: les Ponts Neuf

#9 von Jör g Schmidt , 10.11.2006 02:24

Moin Zusammen
die Geschichte geht weiter.
Ich habe zwar gerade aufgegeben die Häuserbausätze fertig zu colorieren, aber dennoch wird Les Ponts Neufs ab morgen ( äh, gleich mein ich ) auf der Kölnmesse zu sehen sein.
Zu Beschauen wird sie am MOBA Stand sein. Zusammen mit den Zechenbausätzen von HMB.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: les Ponts Neuf

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.11.2006 11:00

Hallo Jörg,

ich habe die fantastische Brücke auch letzten Freitag auf der IMA bewundert - nur hattet Ihr da eine P4.2 darauf stehen. Ich wünsche Euch, dass das ein Verkaufserfolg wird - ein Hingucker ist es schon jetzt!

Ich habe auch die gelaserten Bausätze an Eurem und zumindest einem weiteren Stand bewundert - damit werden sich FaVoKiAu in den nächsten Jahren trotz des Preises ganz ordentlich aus dem Fenster legen müssen. Bin selbst mal gespannt, wann es der erste gelaserte Bausatz auf meine Anlage schafft...

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: les Ponts Neuf

#11 von Jör g Schmidt , 14.11.2006 09:31

Moin Ulrich
danke für das Kompliment. Klar freut es mich wenn sich die Brücke auch verkaufen lässt. In erster Linie ist sie aber als Hingucker gedacht, um mich präsentieren zu können.
Das Lasercutverfahren wird sich mehr und mehr durchsetzen. Auf jeder Messe ist mehr davon zu sehen. Es gibt auch schon einige große Hersteller die sich dafür interessieren . Sicher wird es die klassischen Verfahren nicht ablösen aber es wird sie ergänzen. Und bestimmt tauchen diese Produkte dann auch bei den "Großen" im Sortiment auf. Das wäre auch wünschenswert, da mit deren Akzeptanz auch die breite Modellbahnmasse erreicht würde. Die Schwellenangst liegt noch recht hoch, da viele nicht mit dem Werkstoff und der einfachen Verarbeitung vertraut sind.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: les Ponts Neuf

#12 von Jör g Schmidt , 17.09.2007 07:45

Moin Zusammen
Die meisten von Euch haben diese Zeitschrift vermutlich nicht im Abo, deswegen hier mal mein Hinweis.
in der aktuellen Voie Libre ist ein wunderschöner Artikel drin, er handelt von einem französischen Viadukt in der Bretangne, bzw eigentlich von einem Bausatz desselben.
4 Seiten Baubeschreibung von Les Ponts Neufs!!!! Dumdidum.....

Nach den 2 Berichten im leider vergangenen 123 nun auf internationalen Kurs.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz