RE: Welches Digitalformat?

#1 von Michael J. ( gelöscht ) , 11.02.2010 21:00

tachzusammen,

nach nun langem Mitlesen (und Genießen) hier im Forum ist es jetzt so weit, daß sich mir in der momentanen Bauphase meiner entstehenden Anlage eine digitale Frage aufdrängt, die ich mir selbst nicht beantworten kann und darum hilfesuchend an euch weiterleite...

Also: meine H0- Rundum-Welt ist ca. 230x540cm groß und mit Märklin-C-Gleis bestückt. Ich stehe also in der Anlage in einem ca. 80x420cm großem Bereich.
Die zur Zeit eingesetzte MS erfüllt jetzt nicht so direkt meine Wünsche (zu kurzes Kabel, zu unhandlich).
Meine Wünsche wären:
ein Handgerät vergleichbar mit der Lok-Maus, entweder mit einem ca. 3m langem Kabel oder noch besser eine Situation wie bei den Kollegen Modulbauer, die an bestimmten Stellen an der Anlage DIN-Buchsen eingebaut haben, dort das WAC einstöpseln und die Lok so dann „vor Ort“ fahren können. Ist abgestöpselt, fährt die Lok mit dem letztem Befehl weiter.

Bei mir wird immer nur eine Lok fahren (ich habe einen, wie heißt das noch...“Pont-to-Point“-Verkehr...), die Weichen werden von Hand gestellt und eine Hand brauche ich zum Entkuppeln (ich muß viel entkuppeln...).
Also muß es was handliches sein.
Ich muß auch nicht unbedingt alle möglichen Sounds einschalten können, naja, beim Schienenbus vielleicht...

Ich habe mal versucht, mich im Internet auf den verschiedenen HPs und Foren undundund umzuschauen, aber entweder verstehe ich das da dann nicht, oder ich erkenne, das es nicht so ist, wie ich, wie beschrieben, es möchte.

Und ich wollte auch nicht meinen Wagen verkaufen, um mir digitales leisten zu können...

So, darum also die Frage an die Runde: was mache ich??? Was gibt es???

Schon mal besten Dank für eure Antworten!

Gruß

Michael


Michael J.

RE: Welches Digitalformat?

#2 von Peter Müller , 11.02.2010 21:06

Also ich habe an unsere Slave-Mobile-Station ein 15 Meter langes Verlängerungskabel gemacht ...





Ansonsten würde ich, wenn Du für die Zukunft gerüstet sein willst, irgendeine DCC/Mfx/MM-Zentrale mit PC-Anschluss nehmen und mit dem iPhone steuern. Mehr hier: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalformat?

#3 von Lindilindwurm , 11.02.2010 23:16

was ist das für ein kabel??? cool!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Digitalformat?

#4 von Peter Müller , 11.02.2010 23:29

Mehr zu dem Kabel *hier*, das hatten sich andere schon längst vor mir gebastelt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalformat?

#5 von Sharp57 , 11.02.2010 23:31

Hallo Michael,

schau mal hier: http://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm
da sind die unterschiedlichen Zentralen sehr gut miteinander verglichen worden. Das ist jetzt die Seite mit den Multiprotokoll-Zentralen. Oben hast Du dann noch Vergleichslisten mit den DCC und Motorola Zentralen.

Ich selber habe seit etlichen Jahren das Lenz System (DCC) und bin damit sehr zufrieden. Auch geht die Entwicklung bei Lenz auch immer weiter.
Das mit den, im Betrieb, umsteckbaren Handreglern ist da schon lange implementiert. Ich habe natürlich den LH 100 , der sicher nicht so komfortabel wie eine CS oder ECOS ist, aber das brauche ich im Moment auch nicht, da ich auch über PC fahren möchte und da reicht ein einfacher Handregler.

Eine ROCO Lokmaus2 habe ich mir über EBay (25€ ersteigert, durch den Drehregler ist sie ideal den ROCO Kranwagen zu steuern und bei dem Preis kann man selbst bei einer grossen Familie, jedem Familienmitglied einem eigenen Handregler spendieren

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welches Digitalformat?

#6 von Michael J. ( gelöscht ) , 12.02.2010 19:49

Hallo Jungs,

besten Dank für eure Antworten.
Das "Langkabel" scheint die einfachste und billigste Lösung zu sein. Da werde ich mal den Lötkolben anschmeißen...

Danke noch mal!

Gruß

Michael


Michael J.

RE: Welches Digitalformat?

#7 von Sharp57 , 12.02.2010 23:20

Hi,

einfach und billig ist nicht immer das Beste oder die praktikabelste Lösung. Spätestens wenn du dich das erste mal in der Strippe veknotet hast und auf der Klappe liegst haust du den Ranz in die Ecke.

Für eine Teppichbahn (wie auf dem Bild) ist das sicher die Beste aller Lösungen, man kann ja schließlich keine Fussbodensteckdosen für die Controller einbauen (Die Idee sollte ich mir patentieren lassen)

Bei einer Anlage wirst du nach kurzer Zeit die geringen Mehrkosten nicht mehr missen wollen. Die Anschlussplatten von ESU oder Lenz musst Du ja nicht zwingend kaufen. Eigenbau mit Komponenten aus dem Electronicversand oder dem Baumarkt tut es auch. Leitung brauchst du sowieso, ob die nun von der Zentrale an den Controller läuft oder als Buslleitung zu den Anschlussdosen, ist dabei marginal. Die Mehrkosten resultieren nur aus den Anschlussfeldern. Aber alte Patchdosen / Telefondosen gibt es immer abzustauben.

Denk noch mal drüber nach.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welches Digitalformat?

#8 von Michael J. ( gelöscht ) , 13.02.2010 12:42

Hallo Ingo,

in der Tat denke ich noch mal drüber nach. Wie ich ja schrieb, liebäugle ich mit der „Modulbauerlösung“, bestimmt nicht billig, aber äußerst praktisch!
Nur, wie und womit ich das bewerkstelligen soll, weiß ich nicht.
Digitalmäßig bin ich recht unbefleckt; momentan halte ich nur die „Black-Box“ Mobile Station unhandlich in den Fingern und träume von was auch immer besseren.
So wie’s aussieht, werde ich im April in Dortmund mal die Augen aufhalten und die Digitalanbieter nerven.

bisdenndann

Michael


Michael J.

RE: Welches Digitalformat?

#9 von bernardo ( gelöscht ) , 13.02.2010 13:38

Hallo Michael,

wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du die preiswerteste Lösung für :

* Wechselstrom

* Protokoll Motorola bzw. MFX

* KEINE der "großen Zentralen" wie CS oder IB

* Handsteuergerät
- mit langer Schnur oder
- an verschiedenen Stellen einsteckbar, wobei die Lok während des Umsteckens weiterfahren soll
- möglichst einhändig zu bedienen

Tja, da fällt mir leider keine Lösung ein.....

Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee ?

Gruß Bernd


bernardo

RE: Welches Digitalformat?

#10 von Peter Müller , 13.02.2010 13:47

Zitat von Michael J.
in der Tat denke ich noch mal drüber nach. Wie ich ja schrieb, liebäugle ich mit der „Modulbauerlösung“, bestimmt nicht billig, aber äußerst praktisch!


Ich kenne mich mit der LokMaus nicht aus, aber warum kommt die für Dich nicht in Frage?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalformat?

#11 von Michael J. ( gelöscht ) , 13.02.2010 13:52

Hallo Peter,

ich sage ja nicht, daß die LokMaus für mich nicht in Frage kommt. Ich dachte nur, das die nur für Roco, und somit für Gleichspannung ist.
Das muß ja nicht stimmen, ich weiß es einfach nicht!
Da scheint noch viel Lernarbeit auf mich zu zukommen...

Gruß

Michael


Michael J.

RE: Welches Digitalformat?

#12 von H0! , 13.02.2010 13:55

Zitat von Michael J.
Ich dachte nur, das die nur für Roco, und somit für Gleichspannung ist.


Digital ist immer Wechselspannung.

Roco kann m. W. nur DCC, ist also für Märklin-Loks mit vorinstalliertem Decoder ungeeignet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalformat?

#13 von Peter Müller , 13.02.2010 14:18

Zitat von Michael J.
Ich dachte nur, das die nur für Roco, und somit für Gleichspannung ist.


Dem Gleis ist es egal, ob da Gleichstrom, Wechselstrom oder Digitalstrom durch geht. Entscheidend bei Digitalstrom ist, ob sich Lokdecoder und Steuergerät verstehen. Und da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, zumal man Steuergerät und/oder Lokdecoder austauschen kann.

Wie viele Lokomotiven hast Du denn und welche davon verstehen welches Protokoll?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalformat?

#14 von Michael J. ( gelöscht ) , 13.02.2010 15:53

...also momentan habe ich fünf Märklin-Fahrzeuge, davon sind vier mit einem mfx-Decoder ausgestattet, also für's Motorola-Protokoll.
Welche Handregler gibt es eigentlich, die dieses Protokoll lesen können?
Natürlich außer MS!

Gruß

Michael


Michael J.

RE: Welches Digitalformat?

#15 von H0! , 13.02.2010 16:02

Zitat von Michael J.
...also momentan habe ich fünf Märklin-Fahrzeuge, davon sind vier mit einem mfx-Decoder ausgestattet, also für's Motorola-Protokoll.
Welche Handregler gibt es eigentlich, die dieses Protokoll lesen können?


mfx ist nicht Motorola.
mfx mit Rückmeldung gibt es nur bei ESU und Märklin.
Von ESU gibt es ECoSControl Radio als Funkhandregler (nutzbar mit ECoS oder Central Station 1 reloaded).
Motorola-Protokoll haben viele (z. B. Uhlenbrock Daisy).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalformat?

#16 von bernardo ( gelöscht ) , 13.02.2010 17:05

Hallo zusammen,

ja - die Daisy scheint doch eine Lösung für Michaels Problem zu sein.

Wenn ich die Uhlenbrockseiten richtig gelesen habe, braucht Michael nur die DAISY (UVP 118 EUR) und den POWER2 (UVP 69,90 EUR).
Das ist doch wesentlich günstiger als die anderen Zentralen !

Auch ein anderer Freund von mir interessiert sich für die Daisy, deshalb folgende Fragen :

* Wer benutzt die Daisy und kann berichten, ob er damit zufrieden ist oder nicht ?

* Fahren die Loks mit der eingestellten Fahrstufe weiter, wenn man die DAISY an einer Stelle aus- und woanders wieder einsteckt ?

Vielen Dank im voraus für möglichst viele Erfahrungsberichte von der DAISY.

Einen netten Gruß von

Bernd


bernardo

RE: Welches Digitalformat?

#17 von Asslstein , 13.02.2010 17:17

Hallo,

also ob die Daisy wirklich empfehlenswert ist, bezweifle ich.
- sie ist nur noch Secondhand erhältlich
- kann kein mfx
- kann MM nur mit 14 FS
- kann DCC nur eingeschränkt
- ist von Uhlenbrock

Für eine gute Lösung wird Michael schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Ich halte die Tams MC mit XBusadapter und Multimaus für eine gute und preiswerte Lösung.
- MM mit 28 FS möglich
- mfx Funktionalität
- DCC mit allem drum und dran
- Handregler (Multimaus) sehr preiswert, ergonomisch und hotplugfähig
- von einem sehr innovativen Unternehmen

Alles was preislich darunter ist, wird immer ein großer Kompromis bleiben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welches Digitalformat?

#18 von Peter Müller , 13.02.2010 17:27

Zitat von bernardo
... nur die DAISY (UVP 118 EUR) und den POWER2 (UVP 69,90 EUR).


Ich bin noch nicht über unser Kabel gestolpert. Ob man angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses dann nicht eine sehr preiswerte Lösung zunächst wählt und das verbliebene Geld lieber in ein Sparschwein mit der Aufschrift "zukünftige Zentrale" steckt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalformat?

#19 von Sharp57 , 13.02.2010 18:40

Zitat von Michael J.
Hallo Peter,

ich sage ja nicht, daß die LokMaus für mich nicht in Frage kommt. Ich dachte nur, das die nur für Roco, und somit für Gleichspannung ist.
Das muß ja nicht stimmen, ich weiß es einfach nicht!
Da scheint noch viel Lernarbeit auf mich zu zukommen...

Gruß

Michael



Hallo Michael,

die Lokmaus muss nur von Deiner zukünftigen Zentrale als zusätzliches Eingagegerät akzeptiert werden. Das Gleisformat wird letztendlich nur durch die Zentrale bestimmt. Die Lokmaus ist nichts weiter als ein Handregler ohne eigene Steuerungsfunktion. Also musst du darauf achten über was für einen Bus deine Zentrale verfügt und welche Handregler dazu kompatibel sind.

Mit dem richtigen Adapter kannst du heute schon ein I-Phone bei bei einigen wenigen Zentralen als Handregler verwenden.

Schau Dir doch mal die ECOS an da kannst Du unterschiedliche Handregler anschliesen. Heißt jetzt nicht das ich dir die jetzt ans Herz legen möchte.

Du solltest dir erst die Frage beantworten welches Digitalformat du letztendlich verwenden möchtest. Wenn du an deinen Decodern hängst dann ist die Entscheidung eigentlich schon für mfx gefallen. (oder können die auch DCC? Ich kenne die Teile nicht.)
Wenn nicht dann sehe ich noch eine Menge Diskussionsbedarf. Also Multiprotokoll oder reines DCC als Alternative.

Wie es um den Fortbestand der Märklin Protokolle bestellt ist wird in anderen Foren schon heftigst diskutiert. (Wegen der Problem von Märklin).
Ich will hier nicht schwarz malen, aber was passiert wenn ein Investor aus der MoBa Branche Märklin übernimmt?? Spekulationsmodus AUS

Ich hoffe dich jetzt nicht verwirrt zu haben,

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welches Digitalformat?

#20 von Michael J. ( gelöscht ) , 13.02.2010 19:16

Hallo Ingo (uns alle anderen),

"...verwirrt..."

...nicht mehr, als ich vorher schon war...

Wie es jetzt aussieht, werde ich die von mir zwischenzeitlich beäugte Lösung mit der Uhlenbrock „Daisy“ und dem passendem Booster wieder aus dem Rennen werfen.
Auf der Uhlenbrock-Seite liest man nix von nur 14 Fahrstufen! Und daß das Teil hier im Forum, sagen wir mal, als nicht allzu gut eingestuft wird, habe ich jetzt auch rausgefunden.

Die Lösung, soviel habe ich jetzt begriffen, die mir so „theoretisch“ vorschwebte, ist offensichtlich problemlos machbar, liegt aber finanziell außerhalb eines Bereiches, den ich mit „preiswert“ bezeichnen würde.
Immerhin: ich fahre nur von A nach C, zwischendurch liegt Haltepunkt B, und da hält auch nicht alles...
Es fährt immer nur eine Lok von fünfen, unter den hellauf begeisterten Blicken des Lokführers; und viel mehr als fünf Fahrzeuge wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben...
Alle Weichen werden ausschließlich von Hand gestellt...
Über ein längeres Kabel werde ich mit Sicherheit nicht stolpern, soviel Auslauf habe ich hier unten gar nicht...
Wenn mich wirklich mal das „haben-müssen-Gen“ beißt, muß ich eben besagtes Schwein ranholen...

Mit anderen Worten werde ich die MS mit einem längerem Kabel versehen und erstmal munter weiterspielen, schließlich funktioniert ja so alles, der Rest wäre nur Wunscherfüllung.

Aber, muß ich sagen, finde ich wirklich prima, wie einem hier im Forum geholfen wird!
...auch wenn ich nicht alle Antworten in ihren Inhalten beim ersten Lesen sofort verstanden habe...
Aber man ist ja, so bleibt zu hoffen, lernfähig!

Besten Gruß aus Köln

Michael


Michael J.

RE: Welches Digitalformat?

#21 von Peter Müller , 13.02.2010 19:37

Zitat von Michael J.
Mit anderen Worten werde ich die MS mit einem längerem Kabel versehen und erstmal munter weiterspielen, schließlich funktioniert ja so alles, der Rest wäre nur Wunscherfüllung.


Vorsicht!

Die allenthalben zu sehenden Verlängerungen beziehen sich auf die zweite angeschlossene Mobile Station, die sogenannte Slave Station (versklavte Station, weil sie nur die Lokomotiven kennt, die an der ersten Station angelegt wurden; ihre eigene Lokliste verbirgt sie so lange, wie sie versklavt ist). Du bräuchtest also zwei Mobile Station (wobei die zweite Station 1.2 Ampere haben kann, das macht keinen Unterschied, außer, dass es günstiger in der Anschaffung ist).

Zwei Möglichkeiten:
1. entweder Du hast schon zwei Mobile Stations inklusive dem Adapterkabel oder schaffst Dir eine zweite an (kostet wieder nicht kalkuliertes Geld) oder
2. Du besorgst Dir ein 10-adriges Kabel und schneidest das Kabel der Mobile Station zwecks Verlängerung durch. Kostet etwas Überwindung aber ist im Ergebnis noch günstiger als die erste Variante.

Merke: die zweite Station ist mit handelsüblichen Mini-DIN-Steckern und einem 7-adrigen Kabel verbunden, die erste Station mit unkäuflichen Steckern und einem 10-adrigen Kabel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalformat?

#22 von Sharp57 , 13.02.2010 19:48

Zitat von Michael J.
Hallo Ingo (uns alle anderen),

"...verwirrt..."

...nicht mehr, als ich vorher schon war...

Wie es jetzt aussieht, werde ich die von mir zwischenzeitlich beäugte Lösung mit der Uhlenbrock „Daisy“ und dem passendem Booster wieder aus dem Rennen werfen.
Auf der Uhlenbrock-Seite liest man nix von nur 14 Fahrstufen! Und daß das Teil hier im Forum, sagen wir mal, als nicht allzu gut eingestuft wird, habe ich jetzt auch rausgefunden.

Die Lösung, soviel habe ich jetzt begriffen, die mir so „theoretisch“ vorschwebte, ist offensichtlich problemlos machbar, liegt aber finanziell außerhalb eines Bereiches, den ich mit „preiswert“ bezeichnen würde.
Immerhin: ich fahre nur von A nach C, zwischendurch liegt Haltepunkt B, und da hält auch nicht alles...
Es fährt immer nur eine Lok von fünfen, unter den hellauf begeisterten Blicken des Lokführers; und viel mehr als fünf Fahrzeuge wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben...
Alle Weichen werden ausschließlich von Hand gestellt...
Über ein längeres Kabel werde ich mit Sicherheit nicht stolpern, soviel Auslauf habe ich hier unten gar nicht...
Wenn mich wirklich mal das „haben-müssen-Gen“ beißt, muß ich eben besagtes Schwein ranholen...

Mit anderen Worten werde ich die MS mit einem längerem Kabel versehen und erstmal munter weiterspielen, schließlich funktioniert ja so alles, der Rest wäre nur Wunscherfüllung.

Aber, muß ich sagen, finde ich wirklich prima, wie einem hier im Forum geholfen wird!
...auch wenn ich nicht alle Antworten in ihren Inhalten beim ersten Lesen sofort verstanden habe...
Aber man ist ja, so bleibt zu hoffen, lernfähig!

Besten Gruß aus Köln

Michael



Eine weise Entscheidung von dir Michael,

lese Dir alles Wissenswerte an, arbeite mit dem was Du hast oder zu einem vertretbaren Preis noch umsetzen kannst.

Wenn dann Deine Wünsche und Vorstellungen konkret feststehen, schlachte das Sparschwein und erfülle Dir Deinen Wunsch. Es ist etwas sehr Schönes wenn man sich Wünsche zu gegebener Zeit erfüllen kann.

Wenn Du Fragen hast so bist Du hier jederzeit herzlich Willkommen.

Viele Grüße und Alaaf nach Kölle,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welches Digitalformat?

#23 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 23.09.2010 21:00

Die ECoS wäre sicher eine gute Wahl, an der habe ich auch problemlos die Mobile Station angeschlossen. Und sie eignet sich für jedes System. Das ist jetzt keine Werbung sondern nur Erfahrung

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Welches Digitalformat?

#24 von trixi , 24.09.2010 14:37

Zitat von Peter Müller
Also ich habe an unsere Slave-Mobile-Station ein 15 Meter langes Verlängerungskabel gemacht ...





Ansonsten würde ich, wenn Du für die Zukunft gerüstet sein willst, irgendeine DCC/Mfx/MM-Zentrale mit PC-Anschluss nehmen und mit dem iPhone steuern. Mehr hier: *klickmich*.


Oh Hallo Peter,
ich sehe gerade auf dem Bild diese schönen Rampenstuetzen . Um welche handelt es sich dabei ?
Danke und Gruß
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Welches Digitalformat?

#25 von Murrrphy , 24.09.2010 14:42

Zitat von trixi

Zitat von Peter Müller
Also ich habe an unsere Slave-Mobile-Station ein 15 Meter langes Verlängerungskabel gemacht ...





Ansonsten würde ich, wenn Du für die Zukunft gerüstet sein willst, irgendeine DCC/Mfx/MM-Zentrale mit PC-Anschluss nehmen und mit dem iPhone steuern. Mehr hier: *klickmich*.


Oh Hallo Peter,
ich sehe gerade auf dem Bild diese schönen Rampenstuetzen . Um welche handelt es sich dabei ?
Danke und Gruß
Michael



Ich würde mal behaupten: Lego-Selbstbau


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz