Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#1 von BR3000 , 18.05.2023 07:54

Hallo zusammen

Einleitung

Zwar steht unser Haus noch nicht ganz (bislang gibts erst das UG) und der aktuell prognostizierte Einzugstermin liegt irgendwo zwischen Dezember und Ende Februar, aber trotzdem lässt mich das gerade nicht los: welche Anlagenform passt am besten in diesen Raum?

Bild entfernt (keine Rechte)

Situation

Wie vor einiger Zeit im Faden Wiedereinstieg mit Kindern vorgestellt und diskutiert geht es um eine Anlage, mit der ich unseren beiden Kindern (sie werden diesen Sommer6 und 4 Jahre alt) in den nächsten 10 Jahren (oder länger ) Planung und Technik beibringen möchte, neben dem "ganz viel Spass und Freude" daran haben. Der Umstieg auf digital ist begonnen, jetzt es um die Frage, welche Grundplattenform ich möchte. Es soll klar um eine Spielbahn für die Kinder gehen, die sich nur bei Bedarf mehr Richtung Modellbahn bewegen soll. Aufgebaut so ab November, abgebaut ca. im Februar, je nach Lust der Kinder. Von früher kenne ich das Bauen auf einer grossen (mehrteiligen) Grundplatte, da hat man schnell "Ergebnisse". Natürlich gehören Häuser und Landschaft auch dazu, aber das altersgerechte Spielen und Lernen steht für mich klar im Vordergrund. Das vorhandene Material ist wie damals beschrieben M-Gleis, ich führe es hier nochmals kurz auf:

  • 203 gerade, 354 gebogen, 17 spezielle (kurz, Schaltgleis, ...)
  • 1 automatischer Bahnübergang
  • 23 Weichen (i.W. 4 P. 5137, 2 P. 5140 BW, 3 P. 5202, 1 x DKW 5128, 2 x DKW 5207)
  • 1 Lokschuppen (3-plätzig)
  • 8 Signale (davon eins Licht, eins Vorsignal, alle anderen Flügel)


Der Raum ist im DG, wo wir auch Wohnen, Essen und Kochen, sprich: das Leben spielt. Genannt Spielecke liegt er hinter der Küchenzeile, über der oben Luft bis zur Decke ist, und er liegt um 3 Stufen erhöht aufgrund eines überhohen Raums darunter. Im Grundriss seht Ihr Form und Masse - und ganz wichtig: blau ist ein Klavier mit Klavierbank eingezeichnet: Klavierbreite 1.41 m, zusammen etwa ein Quadrat mit 1.5 m Kantenlängen. Das soll während des Jahres wie eingezeichnet stehen (man schaut beim Spielen dann gegen eine Wand, links von einem schaut man über die Küchenrückwand in den Rest des Stocks mit Küche, Essen, Wohnen).
Es wäre möglich, das Klavier für die Eisenbahnzeit zu verschieben, aber nicht ideal. Rechts kommt man über die drei Tritte hoch, ohne Geländer links, man könnte also nahe an die Treppe heran bauen, muss aber über die Treppe "irgendwie" in den Raum kommen können.

Fragestellung der Planung
Jetzt hat sich beim ersten Probieren gezeigt, dass für mich gar nicht klar ist, welche Anlagenform ich hier am sinnvollsten finde. Ein U, ein G, gar ein O? Die Rundung stelle ich mir schön vor, nicht nur im Raum sondern auch als Eisenbahnrückwand, aber mit M-Gleisen? Schreit eher nach C und Radius 9 (oder - ausser Diskussion - K mit Flex...)? Eigentlich wollte ich nicht auch noch Geld für Gleise ausgeben, aber evtl. reicht das vorhandene Material für diese Raum-/Anlagengrösse eh nicht aus (insbesondere die Weichen könnten sehr knapp werden)? Ich weiss, ich bin zu früh dran, das Haus sollte erst mal fertig sein und stehen, aber... Welche Anlagenform und damit welche Grundplattenformen würdet Ihr sinnvoll finden?

Danke für Eure Meinungen.

Beste Grüsse und ein schönes verlängertes Wochenende
Bernd

Edit: Bild eingebunden, Weichen ergänzt, Schreibfehler korrigiert


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#2 von jmh67 , 18.05.2023 10:32

Unabhängig von Nenngröße und Gleissystem möchte ich schon mal vorschlagen: Bau keine "Platte", sondern in Segmenten. Das gibt dir mehr Flexibilität, du kannst z. B. mit einem Bahnhof und einem Stück freier Strecke anfangen und schon mal spielen. Wenn du die Anlage abbauen willst/musst, ist das ebenfalls bequemer. Du kannst mit Segmenten auch rundherum im ganzen Raum bauen und z. B. vor der Tür und dem Klavier klappbare Teile einsetzen, dann kann die "Musikmaschine" auch stehen bleiben. Die Rundung kannst du eventuell mit einer langen Geraden tangieren und in die "toten Winkel" jeweils Anschlüsse für irgendwelche Betriebe legen.

Nach meinem Dafürhalten wird bei H0 wohl eine offene Streckenführung in Form eines kopfstehenden U am besten aussehen, sonst wird es zu gedrängt. Ein Bahnhof rechts vor dem Fenster, freie Strecke evtl. mit Anschluss vor dem Fenster "oben" und den anderen Bahnhof klapp- oder schwenkbar vorm Klavier.

Nur so'n paar Ideen.

Martin


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#3 von eingleis , 18.05.2023 11:22

Zitat von BR3000 im Beitrag #1
welche Anlagenform passt am besten in diesen Raum?

Zeichne mal den Zugangsbereich (Tür o.ä.) ein, damit mensch sich orientieren kann.

Ausserdem: hat der Raum Dachschrägen, dann auch Kniestockhöhe sowie die 100 bzw 200 cm Höhenlinie


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#4 von BR3000 , 18.05.2023 12:14

Zur Präzisierung:

  • Spurweite H0
  • Zugang ist im Plan unten rechts, das sind die 3 Stufen, die 3. Stufe geht also ca. 0.3 m in den Raum hinein, eine Türe hat es nicht
  • die Küchenzeile ist unten der Bildkante entlang eingezeichnet (die beiden X sind höhere Möbel (Kühlschrank u.Ä.), links davon hat es eine Arbeitsplatte - sollte aber nicht relevant sein für die Bahn
  • das Klavier muss immer zugänglich bleiben, die Bahn kann es nicht 3 Monate lang "versperren"


Würdet Ihr die Rundung eher in die Bahn einbinden (sie also dort entlang führen), weil das schön aussieht, oder würdet Ihr sie eher als Bewegungsraum für Menschen benutzen, die Bahn also z.B. U-förmig bauen mit dem Mittelteil rechts an den Fenstern entlang und dem Zugang von links (der Rundung) her?

Eine Idee war z.B. die gelbe Fläche zu benutzen (schematisch, könnte man "runder" machen):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bernd


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#5 von eingleis , 18.05.2023 13:24

- Ist die Runde eine Mauer?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#6 von BR3000 , 18.05.2023 13:34

Die Rundung links oben ist eine Aussenwand, oben und rechts sind es Aussenwände mit Fensterband (ab Boden und etwa 2 m hoch). Die Raumhöhe liegt links bei 2.4 m oder so, nach rechts steigt das Dach dann an auf ca. 3 m.

Bernd


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#7 von Varg , 18.05.2023 13:35

Kurz gesagt : Es gibt m.E. nichts Lästigeres und Nervigeres als eine Kombination von Eisenbahn, Leben und Wohnen in unmittelbarer Nähe zu einander !
Vom Streitpotential mit der Ehefrau bis hin zum beidseitigen Ärger über gegenseitige Störungen gerade dann, wenn es am Unpassendsten ist.

Das Modellbahnerparadies besteht für mich (!) aus einem Raum, bei welchem man zu jeder Tages- und Nachtzeit die Türe auf oder zuschließen, alles stehen- und liegenlassen kann, monatelang gar nichts tut und dann wieder tage- und nächtelang fast nichts Anderes.

Wer ein Haus baut/hat, sollte das ermöglichen können, denn selbst ein kleiner Raum ist immer noch besser, als so eine den Alltag störende Integration.

MEINE Meinung zu Deiner Frage !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#8 von Alfred61 , 18.05.2023 13:42

Hallo Bernd,

bei dieser Raumsituation würde ich eine Rechteckplatte ca. 300 x 120 cm auf Rollen machen.
Ich gehe davon aus, dass die Fenster immer zugänglich sein müssen somit bleibt ja gar nichts anderes übrig.
Beim Spielen schiebst Du die Platte in den Raum, sie ist dann von allen Seiten zugänglich, bei Eisenbahnpause steht sie vor den oberen Fensterband.
Für Kinder, denke ich, sollte die Plattenoberkante auf nur 50 cm liegen. Dadurch kannst Du bei Nichtgebrauch ja auch eine Platte mit Distanzklötzen auf die Bahn legen und das ganze als grossen Ablagetisch nützen.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#9 von BR3000 , 18.05.2023 13:45

Nein, die Fenster müssen eigentlich nicht zugänglich sein. Es ist ja 1. nur die Spielecke und 2. nur während höchstens drei Monaten. Im Rest der Etage hat es genügend weitere Fenster.


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#10 von iwii , 18.05.2023 14:13

Zitat von BR3000 im Beitrag #9
Nein, die Fenster müssen eigentlich nicht zugänglich sein.


Irgendwann möchte man vielleicht mal Fenster putzen und es könnte auch mal eine Scheibe kaputt gehen, d.h. es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit vorgesehen sein, dass man die Platte abbauen oder verschieben kann.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#11 von BR3000 , 18.05.2023 14:18

Wie gesagt, Aufbau November, Abbau Februar. OK, wenn da wirklich ein Fenster kaputt geht ist es blöd. Aber das ist doch soooo unwahrscheinlich… (hoffe ich). Putzen muss man in der Zeit aber sicher nicht.


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#12 von iwii , 18.05.2023 14:27

Zitat von BR3000 im Beitrag #11
Wie gesagt, Aufbau November, Abbau Februar.


Ja gut, aber dann ist doch mit einer festen "Platte" eh nichts. Die muss ja in den anderen Monaten irgendwo bleiben. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#13 von Lexx , 18.05.2023 14:37

Hallo Bernd,
die Anlage ist für Deine Kinder? Dann sieh es doch auch mal mit Kinderaugen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kids die fahrenden Züge auch mal aus unterschiedlichen Richtungen sehen und betrachten wollen und somit auch um die Anlage flitzen. Dann wäre eine rechteckige Platte, die während der „Spielzeit“ frei im Raum stehen kann, doch sicherlich die bessere Wahl. Erweitern kannst Du dann immer noch.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#14 von Eckhart , 18.05.2023 14:57

Hallo Bernd!

Meiner Meinung nach ist ein kombiniertes Küchen-, Klavier- und Modellbahnzimmer, eine Schnapsidee! Das Klavier verträgt weder die Küchenverdunstungen (jedenfalls nicht in der eingezeichneten Nähe!), noch den Schleifstaub und die Lackier- und Klebe-Aerosole der Modellbahnbastelei!

Das Klavier sollte mindestens an die andere Außenwand, neben der Rundung (und auch nur, wenn ihr eine leistungsfähige Lüftungsanlage, mit Abluft in Nähe der Küchenzeile eingeplant habt) und die Modellbahn sollte einen ganz anderen Platz im Haus finden.

Ist nur meine Meinung, nachdem wir auch vor ein paar Jahren gebaut haben...

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Varg, DGU und Uegloff haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#15 von BR3000 , 18.05.2023 19:18

Danke für Eure Antworten soweit. Teilweise gehen die in für mich überraschende Richtungen, z.B. was die Küche betrifft. Zur Erklärung - Ihr kennt da den Rest des Hauses bzw. des Geschosses nicht - hier noch der gesamte Grundriss, vielleicht macht das die Situation der Spielecke etwas klarer:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch, dass die Anlage dorthin soll, hat einen Grund: darunter ist das deshalb teilweise überhohe Musikzimmer mit meinem Flügel drin, ein anderes Hobby von mir. Dieses ist zwar grösser, aber da drinnen wird keine Anlage für Kinder aufgebaut... Im Keller finde ich nicht schön zum Spielen. Und die Spielecke ist eben genau das: zum Spielen gedacht. Man ist dort gleichzeitig "bei den Leuten", aber auch etwas für sich: die Küche trennt das schon auch ab. Das sieht man hier im Schnitt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber eigentlich wollte ich nicht übers Haus diskutieren sondern über empfehlenswerte Formen in diesem vielleicht doch etwas speziellen Raum. Gerade der Hinweis, dass Kinder von allen Seiten aus schauen können wollen, war bislang aber sicher wertvoll, vielen Dank dafür!

Beste Grüsse
Bernd


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#16 von eingleis , 18.05.2023 19:49

Am besten wären Photos, um einen besseren Überblick zu erhalten


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#17 von Xrot , 18.05.2023 19:52

Hallo Bernd,
Herzliche Gratulation zu Deinem Neubau! Die kombinierte Wohn-, Ess-, Koch-, Spielsituation in einem grossen durchgehenden Raum finde ich ideal. Bei mir haben wir die selbe Anordnung (inklusive Klavier), und sie hat sich bestens bewährt. Bei uns durften die Kinder (inzwischen ausgeflogen) ihre Projekte ausgebreitet liegen lassen, bis sie zu einem Abschluss kamen, obwohl es keine Türe zum Schliessen gab. Man muss halt darüberstehen können, wenn Gäste des Hauses bei einem Besuch eine gewisse Unordnung wahrnehmen vermögen. Mir sagt zu, dass die Familie auf der gemeinsamen Wohnfläche sehr viel Zeit zusammen verbringt, und dass man sich nicht aus den Augen verliert, was speziell bei kleinen Kindern wichtig ist (Aufsicht). Beide meiner Kinder sind heute z.B. gute und begeisterte Köche, möglicherweise weil Kochen immer ein Bestandteil ihres Lebens war. Ein Klavier in der Spielecke ist wahrscheinlich kein Konzertinstrument (zumidest bei uns nicht) und die Moba bei Bernd ist ein Spielzeug (M-Gleis). Damit darf in der Küche gespielt werden. Basteln, Löten und sogar Schleifen von Hand sind keine Probleme. Staubsauger ist ja schnell zur Hand. Man muss halt wiederum darüberstehen können, dass etwas Staub anfällt. Sägen und Schleifen mit der Maschine muss dann aber schon woanders stattfinden. Die Spielecke kann in diesem Sinne keine Werkstatt sein.
Bernd, ich würde Dir ebenfalls den Bau von Segmenten wärmstens empfehlen. Die kannst Du dann draussen oder in der Werkstatt bauen und im Spielzimmer bebasteln und bespielen. Ausserdem lassen sie sich einfach wieder abbauen und versorgen. Die Anlagenform ist dann eher sekundär. Ich würde an der Wand entlang gehen. Ich würde auch in Betracht ziehen, die Segmente auf dem Boden aufzubauen. Kinder spielen am liebsten auf dem Boden. Dann können auch einfach Rampen vom Fussboden auf die Anlage gebastelt werden, die von Spielautos befahren werden können.

P.S. Inzwischen hast Du selber schon gewisse Dinge in Deinem Beitrag #15 abgeklärt.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


BR3000 hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#18 von iwii , 18.05.2023 19:53

Zitat von eingleis im Beitrag #16
Am besten wären Photos, um einen besseren Überblick zu erhalten


Zitat von BR3000 im Beitrag #1
Zwar steht unser Haus noch nicht ganz (bislang gibts erst das UG)


Wird wohl noch dauern. Ich wäre ja bei den Gegebenheiten für eine klassische Teppichbahn.

Gruss, iwii



RC-Flieger hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#19 von caseyjones , 18.05.2023 20:49

Hallo Bernd -

weniger ist manchmal mehr:
In dieser Situation, in Deinem Haus, für Eure Anforderungen würde ich einfach eine rollbare Rechteck-Anlage im Format ca. 2,60 x 1,10 m realisieren. Da kann man überall 'ran, und bei Nichtgebrauch das Ding in eine Ecke schieben.

Ich würde mir auf keinen Fall den Zugang über die "Mini-Treppe" fix verbauen! Wenn die Anlage den Raum nicht bis zum letzten Centimeter ausfüllt, wirkt die Situation großzügiger als bei Heineinquetschen bis in die letzte Ecke. Das wäre mir wichtig bei einer Moba, die quasi im Wohnbereich integriert ist.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#20 von lernkern , 19.05.2023 10:38

Moin.

So, jetzt auch noch mein Senf.

Ich denke auch, dass in dem Fall eine kleine Rechteckanlage das Beste ist. Höchstens 80cm über Fußboden, damit 4jährige überhaupt eine Chance haben, das was zu sehen. (Und runterzuwischen...).

Aprospos 4jährig. Auf was stehen die denn? Fahren oder be- und entladen?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


dlok hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#21 von Xrot , 20.05.2023 00:19

Vielleicht noch ein Link, wie ich mir das mit dem Spielen auf dem Boden so vorstelle: so.

Quelle
Michael (@Heldvomerdbeerfeld), ÖBB Modulanlage, Ep V-VI. Stummis Modellbahnforum, 2013.
https://www.stummiforum.de/t96584f64-BB-Modulanlage-Ep-V-VI.html


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Spielbahn: welche Anlagenform für diesen Raum?

#22 von BahnmoellerHH , 01.04.2024 15:00

In diesem Raum würden Module/Segmente ideal sein.
Die könnten sowohl als Ring als auch in gestreckten Anordnung zusammengestellt werden. An den 'Ring' könnte auch ein Abzweig mit Schattenbahnhof angesetzt werden.

Anlehnung an ein Modulsystem wäre sicher nicht verkehrt.
Die Beine müssen halt jedes Jahr etwas länger werden.

Wie das aussehen könnte, zeigt die 'Beer Line' die vor ein paar Jahren im 'Model Railroader' präsentiert wurde. Sollte mit der Suchmaschine des geringsten misstrauen zu finden sein.
Zusätzliches Stichwort modellrailroad, sonst kommt man zu Gaststätteneinrichtungen.
Interessant sind die Bögen und Abzweige in den kurzen Segmenten, die die unterschiedlichen Varianten erlauben. Auf den beliebig zu verlängerden Längsseiten könnte Bahnhöfe sein oder auch eine offene Landschaft.

Denje

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

   

modulare Spielbahn - Anfänger, praktisch unbegrenzter platz
Modellbahn Spur 1 6,50m x 2,75m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz