RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#1 von Udo Karl , 30.09.2019 13:40

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum obigen Digtalkran:
Kann ich den Kran mit der MS2 ansteuern? Hat er nur das Digitalformat MM1 oder auch MM2?
Welche Decoder sind verbaut und welche Motoren hat der Kran, die HLA oder nur die nicht geregelten Allstrommotoren?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#2 von X2000 , 30.09.2019 15:15

Der 7651 hat nur MM1.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.883
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#3 von 3047 , 30.09.2019 15:29

[quote="Udo Karl" post_id=2016142 time=1569843601 user_id=220]
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum obigen Digtalkran:
Kann ich den Kran mit der MS2 ansteuern? Hat er nur das Digitalformat MM1 oder auch MM2?
Welche Decoder sind verbaut und welche Motoren hat der Kran, die HLA oder nur die nicht geregelten Allstrommotoren?
[/quote]

Hallo,

den Dekoder gibt es schon lange nicht mehr. Das war damals ein LENZ Dekoder, der eine ganze Bodenplatte ausfüllte um die beiden Motoren zu steuern. In der Tat versteht er nur MM1 Befehle.

Die Motoren selbst sind keine HLA sondern so weit ich noch in Erinnerung habe SFCM Allstrom Motoren, also ohne Magnet, dafür mit Wicklung.
Es könnten auch DCM Motoren sein, ich bin mir nicht sicher, aber das kann sicher ein Kollege hier noch beantworten der es besser in Erinenrung hat, ich kann gerade nicht nachsehen was in dem Kran 7051/7551 verbaut ist.

mfg


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#4 von jkn , 30.09.2019 22:28

Hallo,
die Motoren des 7051 sind SFCM Allstrommotore, und bei der 7651 Digitalversion kam nur noch die Digitalplatine dazu, die auch als Nachrüstplatine 7652 verkauft wurde. Ich selbst habe sie mal für wenig Geld erworben, aber bislang nicht eingebaut, da der Kran auch über das Stellpult einwandfrei zu bedienen ist. Vielleicht baue ich das so um, dass sowohl digital, als auch analog über Stellpult gearbeitet werden kann. Allerdings ist das Umbauset inzwischen heillos technisch veraltet, und eine Abgabe in die " Bucht" wahrscheinlicher, als den 7051 mit veralteter Technik nachzurüsten.
Schönen Abend
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#5 von frido007 , 06.10.2019 21:18

Zitat

Allerdings ist das Umbauset inzwischen heillos technisch veraltet, und eine Abgabe in die " Bucht" wahrscheinlicher, als den 7051 mit veralteter Technik nachzurüsten.
Schönen Abend
Jan




Mit welcher (digitaler) Techink würdet ihr den analogen 7051er Kran aktuell nachrüsten?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#6 von sirz-moba , 06.10.2019 21:49

Zitat

Zitat

Allerdings ist das Umbauset inzwischen heillos technisch veraltet, und eine Abgabe in die " Bucht" wahrscheinlicher, als den 7051 mit veralteter Technik nachzurüsten.
Schönen Abend
Jan




Mit welcher (digitaler) Techink würdet ihr den analogen 7051er Kran aktuell nachrüsten?



Sehr gute Frage, das würde mich auch interessieren.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#7 von SAH , 06.10.2019 22:01

Moin Friedrich,

wenn alle Stricke reißen: nimm den LRA (+) und einen Dekoder nach Wahl, der die Stromaufnahme verträgt.
Sorry wenn das altbacken klingt, probiers einfach mal; denn Du brauchst den Motor nicht zu verändern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#8 von 3047 , 06.10.2019 22:40

Zitat

Zitat

Allerdings ist das Umbauset inzwischen heillos technisch veraltet, und eine Abgabe in die " Bucht" wahrscheinlicher, als den 7051 mit veralteter Technik nachzurüsten.
Schönen Abend
Jan




Mit welcher (digitaler) Techink würdet ihr den analogen 7051er Kran aktuell nachrüsten?




Mit heutiger digitaler Technik, m83 und m84

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=24888.0

Als Zentrale darfst du heute auch die CS3 (+) nehmen, es geht aber mit allen Zentralen.

Es gab meines Wissens hier im Forum auch schon einmal eine Diskussion die SFCM auf HLA umzubauen. Märklin bietet ja für diese Motoren einen Umbausatz an. Ich weiß aber nicht mehr genau warum dieses Ansinnen nicht möglich gewesen sein soll. War es Platzmangel.....vielleicht finden wir die Diskussion

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=103698

.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#9 von X2000 , 06.10.2019 23:03

Zitat

Zitat

Zitat

Allerdings ist das Umbauset inzwischen heillos technisch veraltet, und eine Abgabe in die " Bucht" wahrscheinlicher, als den 7051 mit veralteter Technik nachzurüsten.
Schönen Abend
Jan




Mit welcher (digitaler) Techink würdet ihr den analogen 7051er Kran aktuell nachrüsten? Machbar wäre es mit Hamo Magnet.




Mit heutiger digitaler Technik, m83 und m84

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=24888.0

Als Zentrale darfst du heute auch die CS3 (+) nehmen, es geht aber mit allen Zentralen.

Es gab meines Wissens hier im Forum auch schon einmal eine Diskussion die SFCM auf HLA umzubauen. Märklin bietet ja für diese Motoren einen Umbausatz an. Ich weiß aber nicht mehr genau warum dieses Ansinnen nicht möglich gewesen sein soll. War es Platzmangel.....vielleicht finden wir die Diskussion

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=103698

.




HLA geht nicht weil man Ankerwellen braucht, die lang genug sind und entsprechende Zahnräder haben. Hamo Magnet wäre machbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.883
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#10 von 3047 , 06.10.2019 23:38

Zitat

Zitat

Zitat




Mit welcher (digitaler) Techink würdet ihr den analogen 7051er Kran aktuell nachrüsten? Machbar wäre es mit Hamo Magnet.



Mit heutiger digitaler Technik, m83 und m84

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=24888.0

Als Zentrale darfst du heute auch die CS3 (+) nehmen, es geht aber mit allen Zentralen.

Es gab meines Wissens hier im Forum auch schon einmal eine Diskussion die SFCM auf HLA umzubauen. Märklin bietet ja für diese Motoren einen Umbausatz an. Ich weiß aber nicht mehr genau warum dieses Ansinnen nicht möglich gewesen sein soll. War es Platzmangel.....vielleicht finden wir die Diskussion

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=103698

.




HLA geht nicht weil man Ankerwellen braucht, die lang genug sind und entsprechende Zahnräder haben. Hamo Magnet wäre machbar.




Ja, habe es in dem verlinkten Beitrag auch gerade wieder gelesen, mir war aber nicht klar was damit gemeint war. Du hast es jetzt nochmals erklärt, es sind also keine 08/15 SFCM Motoren verwendet worden sondern welche mit einer anderen Welle die länger ist als die Wellen die in den 08/15 SFCM Motoren der Loks verbaut waren.

O.K., ein Permament Magnet wäre natürlich auch eine Lösung, aber wenn die Motoren dieselben sind wird sich das Laufverhaltgen nicht wesentlich ändern. Da die Motoren ja sowieso immer in voller Kraft bewegen und mit höchster Voltzahl betrieben werden, ist das auch zweitrangig, denke ich. Dann wäre der neue Märklin Dekoder für Allstrommotoren die richtige Wahl, und davon 2 Stück für je einen Motor. Oder eben die Wahl über die Dekoder m83 m84.

Da man eigentlich sowieso vor Ort beim Kran sein müsste um die Ladungen vorzunehmen die die Bewegungen sinnvoll machen, habe ich darauf verzichtet und lasse ihn auf analoger Steuerung. Die Kids sitzen dann vor dem Kran, machen die Ladungen und bewegen ihn. Ich denke, das kommt dem Spieltrieb doch am nächsten....


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#11 von Railwolf , 07.10.2019 09:20

Hallo,

Zitat

Da die Motoren ja sowieso immer in voller Kraft bewegen und mit höchster Voltzahl betrieben werden, ist das auch zweitrangig, denke ich. Dann wäre der neue Märklin Dekoder für Allstrommotoren die richtige Wahl, und davon 2 Stück für je einen Motor. Oder eben die Wahl über die Dekoder m83 m84.



Ein Motorendecoder ermöglicht es eben, daß die Motoren nicht nur aus oder Vollgas kennen. Der 60906 hat die nötige Leistung - diese Motoren sind bei mir Stromfresser, da geht in den Häuschen das Licht aus.

Ein Delta-Decoder je Motor wäre sonst auch denkbar, wenn man den Magnet über einen Schaltdecoder betreibt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#12 von 3047 , 07.10.2019 16:52

Zitat

Hallo,

Zitat

Da die Motoren ja sowieso immer in voller Kraft bewegen und mit höchster Voltzahl betrieben werden, ist das auch zweitrangig, denke ich. Dann wäre der neue Märklin Dekoder für Allstrommotoren die richtige Wahl, und davon 2 Stück für je einen Motor. Oder eben die Wahl über die Dekoder m83 m84.



Ein Motorendecoder ermöglicht es eben, daß die Motoren nicht nur aus oder Vollgas kennen. Der 60906 hat die nötige Leistung - diese Motoren sind bei mir Stromfresser, da geht in den Häuschen das Licht aus.

Ein Delta-Decoder je Motor wäre sonst auch denkbar, wenn man den Magnet über einen Schaltdecoder betreibt.




Laut BA wird der Strom am 16V Anschluss des Trafos abgegriffen. Was aber wenn wir die Motoren mit dem Bahnstrom betreiben des Trafos? Dann müssten die Motoren ja auch analog regelbar sein und nicht nur AUS oder VOLLLAST.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#13 von Railwolf , 07.10.2019 21:51

Hallo Gustav,

Zitat

Was aber wenn wir die Motoren mit dem Bahnstrom betreiben des Trafos? Dann müssten die Motoren ja auch analog regelbar sein und nicht nur AUS oder VOLLLAST.



Sind sie - meine Kräne sind auch so angeschlossen. Man muß nur achtgeben auf den Magnet, denn der wird damit ja analog auch heruntergeregelt.

Mir fiel noch ein:
Wenn man die Motoren über getrennte Decoder steuern will, sollte man tunlichst die gemeinsame Masse auftrennen!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#14 von Erik Fridjoffson , 04.12.2019 14:05

Servus, ich bin neu hier, und habe auch einen Drehkran 7051. Ich suche einen kleinen Dekoder mit 4 Schaltausgängen, mit dem ich im Turm das Licht, über Relais den Magneten oder Greifer und evtl. noch eine el. Winde zur Verstellung des Auslegers schalten kann. Wer kann mir was empfehlen?

Erik


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet! (Samuel Langhorne Clemens)


 
Erik Fridjoffson
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Lkrs. AS
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#15 von silz_essen , 04.12.2019 15:39

Hallo zusammen,

ich habe mir schlicht ein kleines Kästchen gebaut mit etlichen Relais drin. Daran habe ich als Input einen ganz normalen LoPi (in meinem Fall LoPi3, da der Umbau schon Jahre alt ist) angeschlossen. Die Motoren habe ich nach Kubb'scher Manier mit einem 1€-Magneten vom "großen C" ausgestattet. Das funktioniert einwandfrei. Man kann natürlich auch die Motoren mit Hamo-Magneten o.ä. ausstatten. Die Motoren werden über den Motorausgang des Decoders gesteuert, welcher Motor, bzw. welcher Magnet/welche Baggerschaufel bedient wird, wird via die besagten Relais gesteuert, die an den diversen F-Ausgängen hängen. Ein LoPi mit vier Ausgängen (F0v/F0r/Aux1/Aux2) reicht dabei zum Ansteuern von 2 kompletten Kränen.
Zugegebenermaßen sind die Relaislösung in Summe nicht gerade billig, aber mich hat's einfach mal gereizt.

Gruß
Maritn


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#16 von Majestix , 04.12.2019 21:03

Hallo Martin,
so in der Art hab ich es auch gemacht. Normaler Lok Decoder, Hamo Magnete von Tams und zwei Relais aus der Bastelkiste. F1 schaltet mit einem 2x Um Relais die Motorausgänge zwischen den Motoren um.
So lassen die Motoren sich regeln und mit Fahrtrichtung Wechsel geht auf/ab bzw rechst/links rum.
F2 schaltet mit einem Relais analogen Wechselstrom zu Beleuchtung und Magnet.

Der ganze Klimbim ist in einer Kleinbild Filmdose verstaut, von der zwei 2polige Kabel weggehen. 1x Digital Strom & 1x 16V~ so lässt sich das auch mal beim Teppich/Tisch Bahning einsetzen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#17 von Erik Fridjoffson , 05.12.2019 11:45

Interessant, das wird bei mir wahrscheinlich auch mit 2 alten Controlern für die Motoren so verbaut werden (nachdem die aus den Loks rausgeflogen sind). Allerdings will ich noch einen mit mehreren Funktionsausgängen im Turm um Beleuchtung wie Führerstand, Scheinwerfer (noch zu installieren) Magnet und Schaufel über Relais anzusteuern. Dazu hab ich gleich noch ein paar Fragen:

Kann ich in die Leitung der Baggerschaufel einen Widerstand setzen um die Spannung zu reduzieren? Welcher ist da nötig? Ausgangsspannung ist 16V ich will runter auf 14V

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen Motor mit Spule ins Führerhaus integriert um den Ausleger heben und senken zu können oder wie habt Ihr das gelöst? Ich hab auf Youtube 2 Videos gesehen, wo das geht, aber man sieht nicht wie das gelöst wurde.

Erik


Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet! (Samuel Langhorne Clemens)


 
Erik Fridjoffson
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Lkrs. AS
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkran 7651, Motortyp und Digitalformat

#18 von Peter BR44 , 05.12.2019 15:32

Hallo Erik,

schreib mal den Kollegen Bernd Bornemann an.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=15240

Er hat im ESU Forum eine Skizze mit Relais und einem ESU-Decoder hinterlegt.
Er wird dir sicher diese zukommen lassen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.639
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz