RE: Wie sicher schalten die Schalgleise von Märklin Spur Z

#1 von tomm123 , 29.11.2015 23:22

Hallo zusammen,
hier gleich noch einmal eine Frage:
Wie sicher schalten die Schaltgleise von Märklin?
Momentan experimentiere ich mit Reedkontakte welche ich unter die Schwellen im Gleisbett eingebaut habe.
Die Reedkontakte steuern die selbstgebauten Relais an.
Mein Problem ist, dass die Magnete unter den Wagen ziemlich auftragen und bei manchen Wagen immer schnell verrutschen so dass der Schaltvorgang nicht immer zu 100% ausgelöst wird. Außerdem bremsen die Magnete den Zug ganz schön.
Die Montage auf den Schwellen möchte ich nicht gerne.
Habt Ihr alternativ eine praktikable Lösung für einen Schaltkontakt? Oder soll ich auf die Schaltgleise zurückgreifen (bisher habe ich keines verbaut)?

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Gruß
Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Wie sicher schalten die Schalgleise von Märklin Spur Z

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.11.2015 08:33

Zitat von tomm123
Habt Ihr alternativ eine praktikable Lösung für einen Schaltkontakt?



Hi,
obwohl ich die Märklin-Z-Schaltgleise nicht kenne (meine Erfahrungen mit Z beschränken sich auf ein paar Küchentischaufbauten) versuche ich doch mal, Dir weiterzuhelfen.

Z ist ein "Zweileitersystem" und damit ja doch schon vergleichbar mit dem, was ich so betreibe.

Und ich empfehle "Stromfühler". Eine ganz triviale Schaltung mit zwei Dioden und einem Optokoppler, die man entweder selbst zusammenbasteln kann, oder von vielen Modellbahnzubehörherstellern auch fertig aufgebaut kaufen kann. Der Stromfühler wird in die Spannungsversorgung eines abgetrennten Gleisstücks eingeschleift und bemerkt, wenn jemand in diesem Stück Gleis Strom verbraucht (= wenn ein Zug drüberfährt)

Funktionert 100%.

Bestimmt auch in Z.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz