RE: Motor ausbau Märklin 218

#1 von Thomas93 , 30.11.2015 08:14

Gute Morgen,
habe eine Frage, was muss ich beachten, beim Motor aus bau,
da ich das Modell auf der Anlage lass Wagenlok mitfahren lassen möchte,
da ich zur Zeit genügend andere funktionsfähige Loks habe.
So ich bei dieser Gelegenheit gleich den Dekorder auch raus werfen,
da es sich um eine Deltadecorder handelt.
Kann mir zufällig jemand noch die RAL-Nummer für das grau auf den Dach
dieser Epoche 5 Lok nennen.
Gruß Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#2 von Schwanck , 30.11.2015 08:57

Moin Thomas,

wenn es sich um die 218 mit Metallgehäuse und Mittelmotor handelt, musst du die Schnecken aus beiden Drehgestellgetrieben entfernen. Alternativ kannst du auch die Zwischenzahnräder zu den Antriebsachsen wegnehmen, was imho mehr Arbeit ist.
Die Dachfarbe ist entweder Maus-Grau RAL 7005 oder Unbra-Grau RAL 7022.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#3 von Schroedjs , 30.11.2015 09:06

Die Loknummer wäre hilfreich oder die Materialnummer /Artikelnummer


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#4 von Thomas93 , 30.11.2015 09:13

Hallo Schwanck,
danke für deine Info, aber es ist nur ein Drehgestellangetrieben,
da ich nicht weis, ob die Lok irgendwann wieder eine neuen Motor
einbauen lassen will, da es eine von zwei Lokomotiven ist die ich für den
Anfang in die Modellbahn bekommen habe. Der jetzige Motor ist defekt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#5 von Uwe der Oegerjung , 30.11.2015 09:56

Moin Thomas

Ist es etwa diese Lok :


Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor ausbau Märklin 218

#6 von Thomas93 , 30.11.2015 10:21

Hallo,
Die Lok stammt aus der Startparkung 29446,
die Startpackung wurde wahrscheinlich bis Ende 1999
verkauft, da kein Eintrag in Märklin Produktdatenbank zu
finden ist.
Dank schon mal für die viel Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#7 von klein.uhu , 30.11.2015 10:31

Zitat von Thomas93

danke für deine Info, aber es ist nur ein Drehgestellangetrieben, ...


Hallo Thomas,

Dann müßte es eine aus der Familie der 3075 ... sein, hier die Explo-Zeichnung:
(Adresszeile in den Browser kopieren, nicht direkt verlinkbar)

1
 
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/33744_explo.pdf
 


Das Wichtigste kann man daraus erkennen. Ausbauen kann man den Motor nicht, so dass nur noch die Räder übrig bleiben, das ist alles mit dem Getriebe ein Block. Ausbauen kannst Du den Läufer (Anker) des Motors, und die Feldspule:

- Federn der Kohlen zurückdrücken und Kohlen (12) rausnehmen
- Schrauben (11) am Motorschild (10) lösen
ACHTUNG: die feinen Drähte am Anschluß der Feldspule ( nicht beschädigen! Oder ablöten.
- Motorschild (10) abziehen. Dann liegt der Läufer frei.
- Läufer (9) rausnehmen
- entweder Motorschild wieder montieren oder auch die Feldspule ( rausnehmen
Dann kann das Getriebe frei drehen. Wenn Du soweit bist, am Besten gleich das Getriebe reinigen, bevor Du später neue Teile einbaust.

Frage: was ist da kaputt : :
Kohlen runtergefahren? Draht der Feldspule ab? Läufer defekt/verdreckt? Anderes Kabel kaputt? DELTA-Modul defekt. An den Motoren geht eigentlich kaum was kaputt, es sei denn der ist total abgefahren. Sie Fehler sind sonst meist banal.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Motor ausbau Märklin 218

#8 von Thomas93 , 30.11.2015 10:50

Hallo klein.uhu,
danke für Hilfe,
Habe gerade den Anker ausgebaut.
Der Motor wollte nicht mehr, hatte die Lok in der
Vitrine, da ich eigentlich vor hatte die Lok wieder Instandsetzen zulassen,
da ich aber schon über dreißig Lokomotiven habe und meine Anlage eigentlich auch
keine weiter betriebsfähigen Lokomotiven brauche, kam ich auf die Idee die Lok als Wagenlok
in die Güterzüge ein zustellen. Dementsprechend muss natürlich der Motor bzw Motorenteile ausgebaut werden.
Den nicht nur die Motor hätte repariert werden müssen, sonder auch der Decorder hätte getauschten werden müsse,
wer will eine Lok bei deren sich die Stirnbeleuchtung nicht abschalten lässt.
Kann mir jemand die Ral-Nr für das grau Dach geben, den die Farbe geht an Dach ab.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#9 von alex218 , 02.12.2015 18:34

Moin,
da du die Lok wohl als Dummy o.ä. nutzen willst, würde ich an deiner Stelle noch den Schleifer abschrauben. Strom braucht sie ja aufgrund des ausgebauten Motors nicht. Es sei denn, du willst die Beleuchtung noch einsetzen. Dann muß der Schleifer natürlich dran bleiben.
Ausbauen geht ganz einfach, nur die Schraube in der Mitte durch das Loch im Schleifer herausdrehen. Hat den Vorteil das beim ziehen der Lok kein Schleifergeräusch zu hören ist.

Ich denke mal das Dach ist wie KFS, schon weiter oben schrieb, umbragrau RAL 7022.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#10 von Thomas93 , 03.12.2015 10:46

Hallo Alex,
den Schleifer habe ich schon vor einigen Monaten abgebaut
und an einer anderen Lok montiert, Lok stand schon über zwei Jahr
in meiner Vitrine, nun habe ich sie als nicht betriebsfähige Maschine auf
die Anlage übernommen.

Mit Freundlichen Grüßen
Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#11 von alex218 , 03.12.2015 18:03

Moin,
Aha, dann is ja gut, konnte ich ja nicht sehen weil den Röntgenblick hab ich nicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Motor ausbau Märklin 218

#12 von Arno , 03.12.2015 18:23

Hallo,

jetzt muß ich doch mal fragen:

Hier ist die ganze Zeit die Rede von einer 218.

Das verlinkten Ersatzteilblatt gilt aber zweifelsfrei für eine 216.

Die 218 weicht von der 216 in wesentlichen Punkten ab:
- Gesamtlänge,
- Bauform des Daches,
- Bauform des Tankes (hier sind die Unterschiede so gravierend,daß man die beiden Baureihen auch noch aus großer Entfernung unterscheiden kann!),
- Anzahl der Tanköffnungen (218 = je Seite eine für Diesel. 216 zwei je Seite = einmal Diesel / einmal Heizöl)
- Aufteilung der Seitenflächen bezügl. Lüfter und Fenstern.

Sprechen wir hier tatsächlich von einer 218 oder doch von einer 216?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motor ausbau Märklin 218

#13 von klein.uhu , 03.12.2015 18:32

Zitat von Arno
Hier ist die ganze Zeit die Rede von einer 218.

Sprechen wir hier tatsächlich von einer 218 oder doch von einer 216?


Moin Wilhelm,

Im Prinzip ist das eine "216", da hast Du völlig Recht.
Märklin hat aber im Hobby-Programm einige Ausführungen als "218" beschriftet. Es ist immer ein Modell auf Basis der Märklin [3075] entsprechend der Explozeichnung, mit Antrieb Trommelkollektor (ältere auch Scheibenkollektor), Stirnradgetriebe und Antrieb auf 2 Achsen eines Drehgestells, Kunststoffgehäuse.

Die richtige Märklin 218 kam erst mit dem Mittelmotor und Metallgehäuse, Antrieb auf alle 4 Achsen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Motor ausbau Märklin 218

#14 von Arno , 03.12.2015 18:37

Hallo klein.uhu,

danke für die Erklärung. Das war mir bisher nicht bekannt.

Ich hätte nicht vermutet, daß Märklin so weit gehen und sich einen solchen Fauxpas leisten würde.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motor ausbau Märklin 218

#15 von wolf2612 , 03.12.2015 19:11

Hallo

die Lok entspricht der Artikelnummer 30747
Betriebsnummer 218 338-2
Am besten das Ersatzteilblatt unter dieser Nummer beim M-Service suchen.

Gruß Wolfgang
Edit :habe gerade gesehen Märklin hat kein Ersatzteilblatt für dieses Modell eingestellt


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor ausbau Märklin 218

#16 von klein.uhu , 03.12.2015 23:10

Zitat von Arno
Ich hätte nicht vermutet, daß Märklin so weit gehen und sich einen solchen Fauxpas leisten würde.


Wieso "Fauxpas"? Erstens können das andere Hersteller auch. Zweitens ist das Spielzeug, eine Lok aus dem Hobby-Programm. Bei den Spielzeugwagen ist es ebenso, da lies mal die Beiträge über den "Kühlwagen" Trix [24991] und seine Verwandten bei anderen Firmen heute hier im Forum:
viewtopic.php?f=2&t=130891

Zitat von wolf2612
... die Lok entspricht der Artikelnummer 30747
Betriebsnummer 218 338-2
Am besten das Ersatzteilblatt unter dieser Nummer beim M-Service suchen.

Edit :habe gerade gesehen Märklin hat kein Ersatzteilblatt für dieses Modell eingestellt


Es gab auch eine "218" in der Anfangspackung {29446} und anderen (siehe gleiswarze.de | Koll-Katalog | Collection). Welche es hier genau ist, ist völlig egal, da sie alle die gleiche Konstruktion haben, sofern sie auf der "216" basieren, und es nur um den Motorausbau (THEMA!) geht.
Das Ersatzteilblatt / die Explozeichnung wurde am Anfang des Themas schon genannt:

Zitat von klein.uhu
... Dann müßte es eine aus der Familie der 3075 ... sein, hier die Explo-Zeichnung:
(Adresszeile in den Browser kopieren, nicht direkt verlinkbar)

1
 
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/33744_explo.pdf
 





klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz