Gute Morgen, habe eine Frage, was muss ich beachten, beim Motor aus bau, da ich das Modell auf der Anlage lass Wagenlok mitfahren lassen möchte, da ich zur Zeit genügend andere funktionsfähige Loks habe. So ich bei dieser Gelegenheit gleich den Dekorder auch raus werfen, da es sich um eine Deltadecorder handelt. Kann mir zufällig jemand noch die RAL-Nummer für das grau auf den Dach dieser Epoche 5 Lok nennen. Gruß Thomas
wenn es sich um die 218 mit Metallgehäuse und Mittelmotor handelt, musst du die Schnecken aus beiden Drehgestellgetrieben entfernen. Alternativ kannst du auch die Zwischenzahnräder zu den Antriebsachsen wegnehmen, was imho mehr Arbeit ist. Die Dachfarbe ist entweder Maus-Grau RAL 7005 oder Unbra-Grau RAL 7022.
Hallo Schwanck, danke für deine Info, aber es ist nur ein Drehgestellangetrieben, da ich nicht weis, ob die Lok irgendwann wieder eine neuen Motor einbauen lassen will, da es eine von zwei Lokomotiven ist die ich für den Anfang in die Modellbahn bekommen habe. Der jetzige Motor ist defekt. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, Die Lok stammt aus der Startparkung 29446, die Startpackung wurde wahrscheinlich bis Ende 1999 verkauft, da kein Eintrag in Märklin Produktdatenbank zu finden ist. Dank schon mal für die viel Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Das Wichtigste kann man daraus erkennen. Ausbauen kann man den Motor nicht, so dass nur noch die Räder übrig bleiben, das ist alles mit dem Getriebe ein Block. Ausbauen kannst Du den Läufer (Anker) des Motors, und die Feldspule:
- Federn der Kohlen zurückdrücken und Kohlen (12) rausnehmen - Schrauben (11) am Motorschild (10) lösen ACHTUNG: die feinen Drähte am Anschluß der Feldspule ( nicht beschädigen! Oder ablöten. - Motorschild (10) abziehen. Dann liegt der Läufer frei. - Läufer (9) rausnehmen - entweder Motorschild wieder montieren oder auch die Feldspule ( rausnehmen Dann kann das Getriebe frei drehen. Wenn Du soweit bist, am Besten gleich das Getriebe reinigen, bevor Du später neue Teile einbaust.
Frage: was ist da kaputt : : Kohlen runtergefahren? Draht der Feldspule ab? Läufer defekt/verdreckt? Anderes Kabel kaputt? DELTA-Modul defekt. An den Motoren geht eigentlich kaum was kaputt, es sei denn der ist total abgefahren. Sie Fehler sind sonst meist banal.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo klein.uhu, danke für Hilfe, Habe gerade den Anker ausgebaut. Der Motor wollte nicht mehr, hatte die Lok in der Vitrine, da ich eigentlich vor hatte die Lok wieder Instandsetzen zulassen, da ich aber schon über dreißig Lokomotiven habe und meine Anlage eigentlich auch keine weiter betriebsfähigen Lokomotiven brauche, kam ich auf die Idee die Lok als Wagenlok in die Güterzüge ein zustellen. Dementsprechend muss natürlich der Motor bzw Motorenteile ausgebaut werden. Den nicht nur die Motor hätte repariert werden müssen, sonder auch der Decorder hätte getauschten werden müsse, wer will eine Lok bei deren sich die Stirnbeleuchtung nicht abschalten lässt. Kann mir jemand die Ral-Nr für das grau Dach geben, den die Farbe geht an Dach ab. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Moin, da du die Lok wohl als Dummy o.ä. nutzen willst, würde ich an deiner Stelle noch den Schleifer abschrauben. Strom braucht sie ja aufgrund des ausgebauten Motors nicht. Es sei denn, du willst die Beleuchtung noch einsetzen. Dann muß der Schleifer natürlich dran bleiben. Ausbauen geht ganz einfach, nur die Schraube in der Mitte durch das Loch im Schleifer herausdrehen. Hat den Vorteil das beim ziehen der Lok kein Schleifergeräusch zu hören ist.
Ich denke mal das Dach ist wie KFS, schon weiter oben schrieb, umbragrau RAL 7022.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Hallo Alex, den Schleifer habe ich schon vor einigen Monaten abgebaut und an einer anderen Lok montiert, Lok stand schon über zwei Jahr in meiner Vitrine, nun habe ich sie als nicht betriebsfähige Maschine auf die Anlage übernommen.
Das verlinkten Ersatzteilblatt gilt aber zweifelsfrei für eine 216.
Die 218 weicht von der 216 in wesentlichen Punkten ab: - Gesamtlänge, - Bauform des Daches, - Bauform des Tankes (hier sind die Unterschiede so gravierend,daß man die beiden Baureihen auch noch aus großer Entfernung unterscheiden kann!), - Anzahl der Tanköffnungen (218 = je Seite eine für Diesel. 216 zwei je Seite = einmal Diesel / einmal Heizöl) - Aufteilung der Seitenflächen bezügl. Lüfter und Fenstern.
Sprechen wir hier tatsächlich von einer 218 oder doch von einer 216?
Zitat von ArnoHier ist die ganze Zeit die Rede von einer 218.
Sprechen wir hier tatsächlich von einer 218 oder doch von einer 216?
Moin Wilhelm,
Im Prinzip ist das eine "216", da hast Du völlig Recht. Märklin hat aber im Hobby-Programm einige Ausführungen als "218" beschriftet. Es ist immer ein Modell auf Basis der Märklin [3075] entsprechend der Explozeichnung, mit Antrieb Trommelkollektor (ältere auch Scheibenkollektor), Stirnradgetriebe und Antrieb auf 2 Achsen eines Drehgestells, Kunststoffgehäuse.
Die richtige Märklin 218 kam erst mit dem Mittelmotor und Metallgehäuse, Antrieb auf alle 4 Achsen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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Zitat von ArnoIch hätte nicht vermutet, daß Märklin so weit gehen und sich einen solchen Fauxpas leisten würde.
Wieso "Fauxpas"? Erstens können das andere Hersteller auch. Zweitens ist das Spielzeug, eine Lok aus dem Hobby-Programm. Bei den Spielzeugwagen ist es ebenso, da lies mal die Beiträge über den "Kühlwagen" Trix [24991] und seine Verwandten bei anderen Firmen heute hier im Forum: viewtopic.php?f=2&t=130891
Zitat von wolf2612 ... die Lok entspricht der Artikelnummer 30747 Betriebsnummer 218 338-2 Am besten das Ersatzteilblatt unter dieser Nummer beim M-Service suchen.
Edit :habe gerade gesehen Märklin hat kein Ersatzteilblatt für dieses Modell eingestellt
Es gab auch eine "218" in der Anfangspackung {29446} und anderen (siehe gleiswarze.de | Koll-Katalog | Collection). Welche es hier genau ist, ist völlig egal, da sie alle die gleiche Konstruktion haben, sofern sie auf der "216" basieren, und es nur um den Motorausbau (THEMA!) geht. Das Ersatzteilblatt / die Explozeichnung wurde am Anfang des Themas schon genannt:
Zitat von klein.uhu ... Dann müßte es eine aus der Familie der 3075 ... sein, hier die Explo-Zeichnung: (Adresszeile in den Browser kopieren, nicht direkt verlinkbar)
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)