RE: Motor ausbauen

#1 von Re 465 , 12.03.2008 16:43

Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich die beiden folgenden Loks als Dummy umbauen kann?
Die Loks sind beide von Roco (Wechselstrom) und haben beide einen Mittelmotor: eine Re 4/4 II (69840) und eine Re 6/6 (69730).

Mir würde es reichen wenn eine von beiden ohne Antrieb mit der anderen in Doppeltraktion fahren würde.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Motor ausbauen

#2 von X2000 , 12.03.2008 17:12

Hallo Andreas,
Ich habe die Loks zwar nicht, aber ich denke, dass das Lösen der Platine und Entnehmen des Motors dir weiterhilft. Lötarbeiten werden anfallen. Ferner wirst du die Schneckengetriebe ausbauen müssen. Das sollte alles kein Problem sein. Oder du entnimmst nur den Motor samt Antrieb und erhälst die Lichtfunktionen, wäre vielleicht sinnvoll.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor ausbauen

#3 von V200Freund , 12.03.2008 18:51

hallo Andreas

ich habe zwar auch beide Loks nicht selber, aber Platine abschrauben Kabel ablöten Motor mit den Kardanwellen entfernen, der Motor ist vermutlich nur geklemmt
Schleifer vom Drehgestell demontieren und fertig.
Die Schneckengetriebe würde ich nicht demontieren, die laufen ja sehr leichtgängig


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Motor ausbauen

#4 von Re 465 , 12.03.2008 19:08

Hallo
Bei meiner Re 4/4 blockieren alle räder obwohl der Motor weg ist und das Schneckengetriebe lässt sich auch nicht von Hand bewegen.
Wie kann ich das getriebe demontieren?

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Motor ausbauen

#5 von ROTER PFEIL ( gelöscht ) , 12.03.2008 19:21

Hallo Andreas

Die Schnecken vom Schneckengetriebe müssen auf jeden Fall raus, ausser wenn du dich traust jene Zahnräder die in diejenigen auf den Antriebsachsen eingreifen auszubauen, wenn nichts mehr in die Zahnräder auf den Antriebsachsen eingreift läuft es am leichtesten.


ROTER PFEIL

RE: Motor ausbauen

#6 von X2000 , 12.03.2008 19:31

Halt dich an meinen und den Rat vom Roten Pfeil.
Man kann das alles vorsichtig zerlegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor ausbauen

#7 von Re 465 , 12.03.2008 20:28

Hallo
Ich habe das Schneckenrad rausgenommen und jetzt läuft meine Doppeltraktion inklusive Lichtumschaltung perfekt.

Vielen Dank für eure Tips sie haben mir sehr geholfen, ohne euch wäre ich bis jetzt kein Stückchen weiter.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Motor ausbauen

#8 von Münch ( gelöscht ) , 13.03.2008 09:28

Hallo Andreas
wie ist denn der Mindestradius auf deiner Anlage?
Bei mir sind es 47,3cm(altes Roco Standardgleis)
ich habe meiner Re4/4 von Roco Weinert-Federpuffer angebaut und an der Re 6/6 einseitig eine Kulissenmechanik ergänzt .
(jeweils an der zugewandten Kuppelseite)
Mit einer Brawa-Kuppelstange ist damit ein Betrieb mit nur noch weniger als 1mm Pufferabstand möglich.Sieht absolut topp aus!
Im Gleichstrom-Analogbetrieb fahren beide motorisierten Loks fast zu 100 % synchron (habe sie dafür auch miteinander gekuppelt eingefahren).
mfg


Münch

RE: Motor ausbauen

#9 von Re 465 , 13.03.2008 16:56

Hallo münch
Ich fahre mit den beiden großen M-Gleis Radien (keine Ahnung was für Radien). Die kupplungen zwischen den Loks sind die normalen Roco Kurzkupplungen da die Puffer bei der Universalkupplung oft hängengeblieben sind.
Ich galube bei meinen Loks ist jeweils auf beiden Seiten eine Kulissenführung eingebaut.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz