RE: Märklin F7,ein Decoder pro Motor möglich?

#1 von easy30 , 03.01.2013 18:33

Hallo,
ich besitze die 3tlg. F7 Diesellok 3663 von Märklin.
Darin sind verbaut: 2xHLA und 1xmSD,der beide Motoren ansteuert.
Doch das funktionierte nicht zu meiner Zufriedenheit,desshalb habe ich den mSD wieder ausgebaut.
Ist es möglich jeden der beiden Motore mit einem separaten mSD/mLD anzusteuern?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Was muß ich an der CS2 einstellen,damit ich beide Motoren geleichzeitig steuern
kann,ohne immer eine Mehrfachtraktion anlegen zu müssen?
Als letzte Möglichkeit werde ich dann einen der Motore ausbauen.
Vielen Dank schon mal.

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Märklin F7,ein Decoder pro Motor möglich?

#2 von SAH , 03.01.2013 20:39

Guten Abend Markus,

Zitat von easy30
Hallo,
ich besitze die 3tlg. F7 Diesellok 3663 von Märklin.
Darin sind verbaut: 2xHLA und 1xmSD,der beide Motoren ansteuert.
Doch das funktionierte nicht zu meiner Zufriedenheit,desshalb habe ich den mSD wieder ausgebaut.
Ist es möglich jeden der beiden Motore mit einem separaten mSD/mLD anzusteuern?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Was muß ich an der CS2 einstellen,damit ich beide Motoren geleichzeitig steuern
kann,ohne immer eine Mehrfachtraktion anlegen zu müssen?
Als letzte Möglichkeit werde ich dann einen der Motore ausbauen.



technisch ist es möglich, die Motoren jeweils einzeln mit einem separaten Dekoder anzusteuern. Sinnvoll ist dies nicht, weil es immer geringfügige Unterschiede geben wird, die die separate Einstellung sehr erschweren oder gar verhindern.
Bei zwei Motoren an einem Dekoder wird automatisch gemittelt, was in diesem Fall der beste Kompromiß ist.
Einen Motor auszubauen ist auch möglich, doch besteht dann die Gefahr, daß u.U. (bei langen und/oder schweren Zügen) Motor, Getriebe und Dekoder überlastet und somit frühzeitig abgenutzt oder gar zerstört werden können.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin F7,ein Decoder pro Motor möglich?

#3 von kaeselok , 04.01.2013 07:19

Hallo Markus,

leider kommt der mSD mit 2 Stück HLA-Motoren nicht klar, dazu gibt's schon einige Threads hier im Forum mit neu ausgelieferten F7 wo das Ding drin steckt. Ein HLA-Motor klappt gut, 2 Stück, njet!

Ich empfehle Dir einen LOPI oder einen ZIMO für die Ansteuerung der beiden HLAs. Die können das gut.

Wenn Du 2 mSDs einbauen würdest, würden sich 2 Loks an der CS2 anmelden, d.h. Du musst eine Doppeltraktion machen und dann kommt die Feinabstimmung beider Decoder damit nix ruckelt ...

Auf einen Motor verzichten geht natürlich auch, allerdings habe ich schon ein paar F7 mit jeweils 2 HLA umgebaut und kann Dir nur empfehlen die auch drin zu lassen! Die Zugkraft ist einfach wesentlich besser!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin F7,ein Decoder pro Motor möglich?

#4 von DiegoGarcia , 04.01.2013 15:13

Hallo Markus,

ich habe dieses Problem mit meinen ganz alten F7 und den kleinen Scheibenkollektormotoren mit je einem DELTA-Decoder je Motor gelöst.

Nachteil:
- 3-pol-Motor, laut, rustikal.
- Wenn Sound gewünscht wird, dann ist ein dritter Decoder nur für den Sound nötig.

Ansonsten: es gab da doch mal eine Verstärkerplatine für die F7 (hatte die Alaska F7 3663 diese Platine nicht drin?). Und eine ESU LokSound sollte zwei HLAs problemlos ansteuern können.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin F7,ein Decoder pro Motor möglich?

#5 von easy30 , 04.01.2013 17:05

Hallo Leute,
vielen Dank für die Auskünfte.
Glücklich macht mich das aber nicht.
Ich wollte eigentlich 3 Sounddecoder von Märklin einbauen,
damit die Lok so richtig rabatz macht.Alle Komponenten sind schon
gekauft und einbaufertig.Aber das kann ich wohl vergessen.
3 Soundlopis sind mir zu teuer.
Kann ich eigentlich einen 21 pol. Lopi in die Platine vom
Märklin mSD stecken?

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Märklin F7,ein Decoder pro Motor möglich?

#6 von Konni ( gelöscht ) , 04.01.2013 17:24

Sofern du keine verstärkten Aux 3 und 4 brauchst, geht das ohne Probleme.


Konni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz