Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#1 von DBxSNCF , 19.02.2022 17:48

Hallo zusammen,

mein Name ist Clément und ich bin neu im Forum.
Ich bin gerade dabei eine alte Märklin EMD F7 (Set 26600) umzurüsten, da der original Decoder eine Macke hat.
Da ich Elektroingenieur bin, habe ich für den Umbau einen Adapter für 21MTC Decoder entworfen. Dieser hat gleich eine Pufferschaltung integriert sowie zwei Konstantstrom-Ausgänge für evtl. LEDs.
Hier mal ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schaltung benutzt zwei Superkondensatoren als Puffer, welche über einen DC/DC Konverter geladen werde.
Das Laden der Caps erfolgt über eine aktive Schaltung mit P-MOS Transistor statt einem einfachen Widerstand.
Dadurch wird mit konstantem Strom geladen und die Caps sind schneller voll verglichen zu einer klassischen RC-Glied Ladekurve.
Die Caps sind in Reihe geschaltet, um die Energieausbeute zu erhöhen. Zwar halbiert sich die Kapazität, vergleicht man aber die nutzbare Energie zwischen den Spannungen Caps "Voll" und "Minimum" für den Boost DC/DC Konverter hat man mehr Ausbeute als bei parallelen Caps.
Zu Testzwecken habe ich zwei 3V/5F Caps benutzt und bei mittlerer Geschwindigkeit kann ich mit der Lok noch mehrere Sekunden fahren. Zwei kleinere Caps mit 3V/1F würden hier sicher reichen, um etwa 0,5 sec zu puffern.
Auch ein Programmieren des ESU Loksound 5 21MTC MKL ist problemlos möglich, egal ob CVs mittels DCC oder LokProgrammer.
Hier zwei Bilder des aktuellen Prototyps:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde für meine beiden Santa Fe und Western Pacific F7 finale Platinen machen lassen und dachte mir, dass hier evtl. andere Interesse an dem Projekt haben könnten.
Gerne würde ich wissen, was ihr davon haltet.

Beste Grüße
Clément


DBxSNCF  
DBxSNCF
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Freiburg
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#2 von Michael Knop , 19.02.2022 20:13

Hi Clément,

Klasse Sache - passt die Platine auch in A-Untis oder nur in die abgebildete B-Unit?


Ich habe grundsätzlich Interesse an der Platine, wenn sie auch in A-Units passt. Hast du schon einen Preis dafür?



Viele Grüße, Michael


willi48 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#3 von DBxSNCF , 19.02.2022 20:30

Hallo Michael,

das sollte auch problemlos in die A-Unit passen. Steht dann aber etwas in den Führerstand rein.
In welche weiteren Lokomotiven sie zufällig noch passt, kann ich nicht sagen.
Die Maße sind 50x28mm und die Bohrung ist 10x15mm von der unteren linken Ecke entfernt.
Die Dicke beläuft sich auf der Rückseite auf etwa 10mm, mit kleineren Caps etwa 8mm.
Die Platine selber ist 1,6mm dick und auf der Vorderseite würde ich mit Platz für Kabel und Bauteile 5mm rechnen.
Pufferspannung ist übrigens 14V, ab etwa 15V werden die Supercaps wieder geladen. Die Energie soll schließlich nicht durch die zwei Schaltwandler im Kreis laufen

Und wie schon beschrieben: mit ESU habe ich es erfolgreich getestet, ob es mit anderen Herstellern klappt weiß ich nicht.
Soweit ich weiß benutzen Märklin Decoder die SUSI Schnittstelle um den Puffer anzusteuern, hier wird ein AUX benutzt.

Preise und Verfügbarkeit würde ich per PM besprechen.

Gruß
Clément


Michael Knop hat sich bedankt!
DBxSNCF  
DBxSNCF
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Freiburg
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#4 von Michael Knop , 19.02.2022 23:53

Hi Clément,

Wenn du dich mit der Größe an der originalen Platine der 26600 orientiert hast, und die Befestigung an gleicher Stelle sitzt, passt die Platine nicht in die A-Units.


Ich mach mal mit den genannten Maßen von Dir eine Papp-Schablone, und teste es mal.



Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Platine (die Pufferung) für ESU Dekoder ausgelegt, und wird mit Märklin mSD3 nicht funktionieren?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#5 von DBxSNCF , 20.02.2022 00:03

Hallo Michael,

richtig, die Pufferschaltung ist für ESU entworfen, mSD3 wird nicht funktionieren.
Meine Platine ist kürzer als die original 26600, in meine A-Unit passt sie rein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Clément


Michael Knop hat sich bedankt!
DBxSNCF  
DBxSNCF
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Freiburg
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#6 von Michael Knop , 20.02.2022 13:48

Zitat von DBxSNCF im Beitrag #5
Hallo Michael,

richtig, die Pufferschaltung ist für ESU entworfen, mSD3 wird nicht funktionieren.
Meine Platine ist kürzer als die original 26600, in meine A-Unit passt sie rein.



Gruß
Clément



Hi Clément,

Klasse!

Dann habe ich Interesse an „ein paar“ Platinen. Melde dich gerne via PN, wenn du magst.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#7 von DBxSNCF , 22.02.2022 17:57

Hallo zusammen,

da die aktuelle Chip Kriese die Bezugsquellen eines Bauteils doch stark einschränkt, habe ich etwas weiter am Design geschraubt.
Den Boost Konverter habe ich getauscht und an den Ausgängen Lötbrücken hinzugefügt.
Dort kann mit Lötzinn ein Kurzschluss erzeugt werden, um Glühbirnchen zu betreiben oder ein 0805 SMD Widerstand für LEDs angelötet werden.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Von dieser Version werde ich ein paar produzieren und testen.

Gruß
Clément


DBxSNCF  
DBxSNCF
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Freiburg
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#8 von oliwel , 22.02.2022 21:46

Hallo Clement,

entschuldige wenn das eine blöde Frage sein mag - deine Platine ist die Motor-Ansteuerung für die F7 mit zwei Motoren aus den 90er Jahren und man muß dann über die Schnittstelle noch einen ESU Dekoder reinstecken, richtig?

Müssen die Motoren hierzu umgebaut werden oder geht das mit den verbauten Originalmotoren? Ich habe die Märklin 3649 (siehe auch RE: Ersatzdekoder für Doppelantrieb - (war Geisterfahrt mit Märklin 3649)) und hätte Interesse an einer Platine wenn das passt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#9 von DBxSNCF , 22.02.2022 22:00

Hallo Oli,

einen ESU Decoder musst du noch auf die Platine stecken, das ist richtig. Wahlweise LokSound oder LokPilot.
Ob man zwei Motoren oder nur einen (weil die Lok nur einen hat) anschließt, ist egal. Meinen Test habe ich mit beiden original Motoren gemacht.
Zur Entstörung habe ich erstmal die original Drosseln dran gelassen, allerdings habe ich die Kondensatoren, die von den zwei Motorpolen zum Gehäuse gehen, entfernt. Das steht so in der Anleitung der Decoder.
Ich mache immer noch kleine Anpassung und wenn alles fertig ist gebe ich hier Bescheid.

Gruß
Clément


DBxSNCF  
DBxSNCF
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Freiburg
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#10 von Michael Knop , 22.02.2022 22:33

Zitat von oliwel im Beitrag #8
Hallo Clement,

entschuldige wenn das eine blöde Frage sein mag - deine Platine ist die Motor-Ansteuerung für die F7 mit zwei Motoren aus den 90er Jahren und man muß dann über die Schnittstelle noch einen ESU Dekoder reinstecken, richtig?

Müssen die Motoren hierzu umgebaut werden oder geht das mit den verbauten Originalmotoren? Ich habe die Märklin 3649 (siehe auch RE: Ersatzdekoder für Doppelantrieb - (war Geisterfahrt mit Märklin 3649)) und hätte Interesse an einer Platine wenn das passt.

Oli



Hi Oli,

Die alten DCM Motoren der 3649 müssen gegen den HLA 60941 getauscht werden, sonst ist der Einsatz „moderner“ Dekoder nicht, bzw. Nicht sinnvoll, möglich.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#11 von Lauenstein , 22.02.2022 22:58

Wieso soll die Pufferschaltung nicht auch mit mSD-Decodern funktionieren?

Wenn ich es richtig verstehe, wird doch lediglich ein AUX-Port (AUX4?) zum Ein- und Ausschalten der Pufferschaltung verwendet. Das sollte ja auch mit einem mSD gehen.

Einziges Manko: mSD/3 haben nur LV/LR und AUX1-4.

Ich würde, wenn man schon auf Esu-Decoder ausgerichtet ist, aber auch AUX5/6 auf Lötpads herausführen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#12 von DBxSNCF , 22.02.2022 23:06

Zitat von Lauenstein im Beitrag #11
Wieso soll die Pufferschaltung nicht auch mit mSD-Decodern funktionieren?

Wenn ich es richtig verstehe, wird doch lediglich ein AUX-Port (AUX4?) zum Ein- und Ausschalten der Pufferschaltung verwendet. Das sollte ja auch mit einem mSD gehen.

Einziges Manko: mSD/3 haben nur LV/LR und AUX1-4.


Das würde gehen, wie man das konfiguriert, kann ich aber nicht beantworten.
Der Ausgang muss schließlich nach einer voreingestellten Zeit bei Kontaktverlust wieder ausgeschaltet werden oder während der Programmierung inaktiv sein.

Gruß
Clément


Lauenstein hat sich bedankt!
DBxSNCF  
DBxSNCF
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Freiburg
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#13 von DBxSNCF , 15.05.2022 18:15

Hallo zusammen,

lange habe ich mich nicht gemeldet, aber es gibt Fortschritte!
Zwischenzeitlich habe ich die angekündigte Version 1.1 getestet und war mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden.
Daher habe ich mich nach einem neuen Chip umgeschaut der auch lieferbar ist und habe mich an v1.2 gemacht.
Prinzipiell funktioniert es mit Lastwiderständen sehr gut, bei 13,5V und 0,5A Last hält der Puffer über 0,5 sec bei 2x1F/5V Kondensatoren.
Bei 13,5V und 1,0A Last wird für etwa 0,18 sec gepuffert. Wer mehr will benutzt größere Kondensatoren.
Hier ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich derzeit wenig Zeit habe werde ich die neue Version erst in etwa zwei Wochen in einer Lok testen.

Viele Grüße
Clément


Michael Knop, MTB-Ontour, frosch27 und willi48 haben sich bedankt!
DBxSNCF  
DBxSNCF
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Freiburg
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#14 von willi48 , 09.06.2022 19:23

Hallo Cle'ment,

ich hätte auch Interesse, im Augenblick habe ich einen defekten Nordlander,
hab auch noch einige F7 die auf Verbesserungen warten.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin EMD F7 21MTC Decoder Adapter

#15 von willi48 , 21.03.2023 16:20

Hallo Cle'ment,

gibt es mittlerweile was neues ?

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


Michael Knop hat sich bedankt!
 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


   

Meine CS2 hat Alzheimer
Lautsprecher Leistung / Impedanz ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz