RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#1 von Mario Nette ( gelöscht ) , 09.12.2015 19:27

Salü MoBahner,

nachdem ich nun mehrere Tiefschläge hinnehmen musste und den 3. Abriss hinter mir habe, wird nun "der letzte Versuch" umgesetzt.

Bis jetzt ist nicht sehr viel passiert, aber dennoch möchte ich Euch den aktuellen Baufortschritt nicht vorenthalten.

Los geht's:

Zur Erinnerung hier noch einmal der Gleisplan...

Erneut vielen Dank an die Ratgeber und die geleistete Hilfestellung!


Grundgerüst und Platten fertiggestellt

Gleise soweit "vormontiert" und fertig zum verbauen.

Diesmal habe ich den Gleisplan ausgedruckt und auf die Platten übertragen. Es erleichtert die Verlegung der Korkunterlage erheblich.

Übersicht:

Hier mit eingelegtem Boden (für was auch immer) ... Die Höhe ist aber noch nicht fix. Er wird ca. in der Hälfte der Steigung eingebaut werden.
Die HBF-Ebene und die Trassen in den SBF sind noch nicht miteinander verleimt. Wird eventuell morgen erfolgen. :

Die Trassen wurden absichlich etwas "buckelig" ausgesägt. So ist schon eine gewisse Form forgegeben...

Hier direkt der erste Baufehler:

Nichts was sich nicht schnell wieder beheben lässt, nervt mich aber trotzdem...

Das war es bis jetzt... Fortsetzung folgt...

Have a lot of fun,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#2 von bremser24 , 18.12.2015 10:57

Hallo Mario,

habe schon die Entwicklung und Planung deines "letzten Versuches" mitverfolgt.

Schön das es jetzt endlich mit dem Bau losgeht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#3 von mmxtra , 18.12.2015 18:10

Hallo Mario,

schöner Gleisplan.

Sag: Warum setzt du die oberste Ebene so hoch an. Zu Ebene "0" scheinen das ja rund 12 bis 14 cm zu sein!? So viel Eingriffshöhhe braucht du doch in "N" gar nicht.

Im Westen wirst du dann ein recht steile Wand zur unteren Einfahrt in den SBH bekommen. Das könnte optisch nicht ganz so prima aussehen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#4 von Mario Nette ( gelöscht ) , 18.12.2015 22:13

Hallo Heiko,
ich hatte ja versprochen den Aufbau zu dokumentieren und in der Regel halte ich mich an meine getroffenen Aussagen.
Leider “musste“ ich auf das Aussengleis verzichten, da es mir alles zu eng ausgesehen hat. Auch die Kreuzweichen sind (bis auf eine) rausgeflogen. Die lassen sich nicht ohne erheblichen Aufwand mit einem Servo steuern.
Das war die erste und die letzte Anlage mit Minitrix-Gleisen.


Hi Thorsten,
schön auch Dich hier begrüßen zu dürfen. Deine Anlagen sind sehr inspirierend und ich habe sie mir sehr oft angesehen.

Zitat von mmxtra
Warum setzt du die oberste Ebene so hoch an. Zu Ebene "0" scheinen das ja rund 12 bis 14 cm zu sein!?


Das habe ich so hoch angesetzt, weil die Servos im NBF auch noch 2 - 3 cm an Platz benötigen. Es sind jedoch nur 10 cm zwischen Plattenoberkannte der Ebene 0 zur Unterkannte der Ebene 2.

Zitat von mmxtra
Im Westen wirst du dann ein recht steile Wand zur unteren Einfahrt...


Das stimmt... da habe ich auch noch keine Endlösung in für die Gestaltung. Ich wollte mit Styrodur versuchen die Ecke harmonisch auslaufen zu lassen.
Das ist aber noch nicht fertiggedacht.

Nun das kleine Update:
Leider fehlt mir momentan die Zeit zum weitermachen. Der berufliche Alltag gestaltet sich durch das plötzlich anfallende Weihnachtsfest mitunter sehr stressig. Weihnachten kommt eben immer sehr plötzlich und unvorhersehbar auf uns zu...

Nun aber mal schnell noch die Bilder...

Wenigstens konnte ich den Trassenbau abschließen und mit der Geräuschdämmung anfangen.

Der Schattenbahnhof wurde um ein Gleis reduziert und die beiden übrigen in 4 gleiche Blöcke unterteilt. Zu lange Züge sehen auf der Kleinanlage m.E. nichts aus.

Zudem ist der Baufehler behoben...


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#5 von Mario Nette ( gelöscht ) , 27.12.2015 02:06

Hallo Stummis,

nachdem die ersten Gleise verlegt und provisorisch verkabelt wurden kam auch schon das erste Züglein vorbei.
Keine Ahnung wer die Strecke schon freigegeben hatte...

Das Züglein schnaufte aus dem SBH die 2%-Steigung hoch...

...hielt kurz an der Gleisbaustelle...

...und verschwand wieder!

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#6 von Mario Nette ( gelöscht ) , 05.01.2016 22:32

Moin,

ich schiebe mal einige aktuelle Bilder nach. Momentan stockt es ein wenig, da ich nach wie vor mit der Gleistrennung und dem Anlöten der Kabel beschäftigt bin. Aber nur noch ein Gleis im Nbf und es geht endlich an die Ringleitung.

Es wird langsam... also ganz, ganz langsam

Geräuschdämmung ist überall verlegt und die Kurvenerhöhungen sind eingearbeitet. Die 2 kleinen Testzüge pendeln fleißig

Hier ein Grund für den langsamen Fortschritt... die Kreuzweiche ist mir nach dem Einbau/Fixierung aller Gleise im Hbf über den Jordan gegangen und musste gegen eine Neue ausgetauscht werden.

Diese wird leider nur über einen Magnetartikel verstellt, da der Umbau auf einen Servoantrieb nicht sehr einfach ist. Es wäre ein ziemliches Gebastel mit wenig Aussicht auf dauerhaften Erfolg. Schade, aber nicht zu ändern.

Übersicht Hbf

Die Kreuzweiche im Nbf habe ich rausgeworfen...
Das Gleis wird jetzt ein "totes Gleis" mit einem alten Industriegebäude und einer vergessenen T3.
Die T3 ist so oder so eine der hässlichsten Loks auf dem Markt und läuft ohnehin nicht mehr richtig.


Bis zum nächsten Update,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#7 von Wheely ( gelöscht ) , 06.01.2016 01:04

Zitat von Mario Nette
Es wird langsam... also ganz, ganz langsam


Hallo Mario, es fährt, das ist schonmal das wichtigste.
Man braucht das unheimlich für die Motivation, selbst wenns nur paar kleine Quietscher sind die
ihre Runden auf der Baustelle drehen.
Wenn man denen zuschaut kommen die Ideen von ganz alleine.

So ein nachträglicher Weichenwechsel ist natürlich ärgerlich.
Schön finde ich die Kurvenüberhöhung, lange testen, auch mit langen Wagen ohne Dreipunktlagerung!
Respektive langen Dampfern, nich das da irgendwo was kippelt.

Wenn ich die Flexkurve seh mit den Nadeln drin musst ich schmunzeln, hab ich auch so gemacht
allerdings mit Pinwandnadeln.
Bin schon aufs Schottern gespannt, schon gar weil du nicht zum Bettungsgleis gegriffen hast.
Das dürfte richtig hübsch werden.


Wheely

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#8 von Mario Nette ( gelöscht ) , 06.01.2016 08:14

Hi Stefan,

vielen Dank für Deinen Gegenbesuch!

Es gilt noch 2 - 3 Planungsfehler auszubügeln und die Ringleitung zu verlegen. Danach kann das Schaltpult in Angriff genommen werden und die Züge werden Testweise hoch und runter geschickt. Lange Dampfer sind hier aber dünn vertreten. Ich verfüge lediglich über eine BR 52, aber die wird auch ihrer Runden drehen.

Planungsfehler:
Ein Stelldraht im Nbf kommt sehr nahe an das Gleis in der Tunnelauffahrt und muss zwingend überarbeitet werden. In der 180° Kurve im Westen muss das Brett links davon min. 1 - 1-5 cm abgesägt werden. Das ist zu dicht am Gleis und lässt mir wenig raum zum Gestalten. Selbst eine Stützmauer wäre zu dicht am Gleis.

Wenn ich meinen "Rostton" wieder angemischt habe wird alles eingenebelt und geschottert. Das wird (wenn ich mich an mein Testbrett erinnere) aber keine leichte Aufgabe. Es ist doch wesentlich mehr Gleis zu bearbeiten...

Trotzdem freue ich mich schon daruaf denn dann ist das "Schlimmste" geschafft und der Gestaltungsteil beginnt...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#9 von Mario Nette ( gelöscht ) , 06.01.2016 21:19

Yeah... heute hatte ich doch ein wenig Lust verspürt an die restlichen Weichen im Nbf die Kabel anzulöten und nun ist der Gleisbau endlich abgeschlossen.

Jetzt noch die Planungsfehler beseitigen und ich kann mit der endgültigen Verkabelung beginnen.

Nbf fertiggestellt...

Werkzeug weggeräumt und Ordnung geschaffen

Die hässliche T3 hat auch mal kurz Probe gestanden

Jetzt noch ein bißchen Motivation tanken und mit der Ringleitung anfangen.

@Stefan,
ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig...
Die Kurvenerhöhung ist nicht sehr hoch, um genau dieses Kippeln und damit Kontaktprobleme zu vermeiden. Bis jetzt laufen alle Loks und Wagen sauber durch die Bögen.

Bis die Tage,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#10 von Miraculus , 06.01.2016 22:40

Hallo Mario,

nett hier. Flotter Baufortschritt mit schönem soliden Unterbau.

Hoffe dass Du nun ohne weiteren Abriss deine Anlage fertig stellen kannst. Ich schau dann ab und zu vorbei.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#11 von Mario Nette ( gelöscht ) , 07.01.2016 07:55

Hallo Peter,

danke für Deinen Besuch bei der Umsetzung meines "letzten Versuchs"

Bis jetzt bin ich voller Hoffnung das Projekt ohne erneuten Abriss fertigstellen zu können. Ich bin ja lernfähig und bis jetzt sieht alles nach "Vollendung" aus. Die Kleinigkeiten werfen mich nicht mehr um und das "Ding" wird fertiggebaut...

Einen erfolgreichen Tag wünscht,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#12 von bremser24 , 07.01.2016 22:29

Zitat von Mario Nette

Bis jetzt bin ich voller Hoffnung das Projekt ohne erneuten Abriss fertigstellen zu können.



Hallo Mario,

das sieht doch schon richtig vielversprechend aus
Hier wird es keinen Abriss mehr geben.

Nach diesen ersten Bildern von der fertigen Strecke gefällt mir der Gleisplan immer mehr. Das wird ne richtig tolle Anlage.

Grüße, Heiko


bremser24  
bremser24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015
Spurweite N


RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#13 von Mario Nette ( gelöscht ) , 07.01.2016 23:37

Hi Heiko,

besten Dank für den Gegenbesuch...

Zitat von bremser24
Hier wird es keinen Abriss mehr geben.


Das hoffe ich doch sehr, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus das "Ding" fertigstellen zu können. Also ich freue mich drauf endlich mit der Gestaltung anfangen zu können. Einschottern ist zwar eine richtige Strafarbeit, aber das Ergebnis lässt einen die Arbeit schnell vergessen.

@All,
heute habe ich die BR52 mal wieder über die Gleise gejagt und dabei ist mir eingefallen, dass die auch noch gewartet werden möchte.

Das momentane Ergebnis sieht so aus...

Mir graut vor dem Einstellen der Räder damit die Schubstangen wieder fluchten und alles schön rundläuft!

Aber das wird wieder... (hoffe ich)

Grüße aus der Lokwerkstatt,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 08.01.2016 00:08

Zitat von Mario Nette
Das momentane Ergebnis sieht so aus...


Hallo Mario,
ja, in dem Zustand hat das immer was Finales an sich.
Ist für ne Wartung aber auch sehr kleinteilig zerlegt, schmierst du auch die Pufferhülsen?

Aber Hut ab, viele trauen sich das garnicht erst, da gibts nur ne kräftige Öldusche und dann weiter mit Vollgas.
Ergebnis sind die abgeranzten Teile in der Bucht die untenrum nurnoch schwarz sind.
Ich denk wer sich so weit traut, ist sich auch bewusst das er das Sammelsurium an Kleinteilen wieder
funktionierend sortiert bekommt.


Wheely

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#15 von Mario Nette ( gelöscht ) , 08.01.2016 01:03

Hi Stefan,

Zitat von Wheely
Ist für ne Wartung aber auch sehr kleinteilig zerlegt, schmierst du auch die Pufferhülsen?


Klar... ich schmiere alles! Sogar die Kohlen...

Nuja... das ist doch nur Mechanik
Stimmt schon, das sollte schon alles wieder an seinen Platz und aus "Erfahrung" kann ich sagen, dass die Räder und Schubstangen bei einem Fünfachser eine echte Aufgabe sind. Sind die nur um einen Zahn verstellt hakt es. Finde dann mal das Verstellte... da ist wirklich nicht viel Spiel drin aber die hat ein recht grob verzahntes Getriebe und somit gute Möglichkeiten das wieder fluchtend montieren zu können.

Ups... schon 01:00 Uhr... na dann ist für heute wohl schon Ende...

Cheerio,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#16 von Mario Nette ( gelöscht ) , 08.01.2016 21:37

Moinsen,

um den kleinen OT-Beitrag abzuschließen hier noch ein Bild der BR52 nach der Wartung...

Momentan dreht sie fleißig ihre Einfahrrunden auf dem... äh... Einfahrkreis? :
Das macht sie bis jetzt auch sehr ordentlich. Alle Räder wurde neu ausgerichtet weil das mittlere Radpaar (das mit den Schwungmassen) minimal verstellt war und das Gestänge dort ein bisschen gehakt hat. Jetzt "taumelt" sie nicht mehr...

Also ick freu mir gerade

OT-ENDE
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#17 von Wheely ( gelöscht ) , 08.01.2016 21:45

Zitat von Mario Nette
...auf dem... äh... Einfahrkreis? :


Einfahr-Oval

Aber das (und sorry für OT) macht mich neugierig, warum is da (offensichtlich mit vollster Absicht) ein Loch drin?
Schön dass sie wieder selbsttätig ihre Runden dreht.


Wheely

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#18 von Mario Nette ( gelöscht ) , 08.01.2016 21:53

Einfahr-Oval... das war's

Äh... das Loch war die (wie soll ich sagen?) Vorbereitung auf eine kleine Winterbahn/Advenzkranz oder so.

Irgendwie habe ich zu viele Sachen im Kopf, dachte dann aber mich doch besser um mein Hauptprojet zu kümmern. Das kleine Ding steht nur in der Ecke rum und darf eben ab und zu eine Lok kreiseln lassen.

Aber grundsätzlich finde ich solche Kleinstbahnen super...


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#19 von TheK , 08.01.2016 21:55

Scheiß-Loks muss er so nur ins Loch schubsen

Rechtskurve geht auch?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#20 von Mario Nette ( gelöscht ) , 08.01.2016 22:01

Zitat von TheK
Scheiß-Loks muss er so nur ins Loch schubsen



SUPER... das hat was...


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#21 von Mario Nette ( gelöscht ) , 15.01.2016 20:18

Hallo Stummis,

in den letzten Tagen haben mich private und nicht vorhersehbare Ereignisse/Entscheidungen zum Baustopp gezwungen.

Ob und wann es hier weitergeht steht momentan noch nicht fest. Jedenfalls sieht der "letzte Versuch" im Moment wie folgt aus...

Quasi bereit zum "Einlagern" oder zur Veräußerung. Keine Ahnung in welche Richtung es gehen wird...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#22 von Miraculus , 16.01.2016 00:10

Hi Mario,
hört sich ja nicht so toll an.

Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.

Ah ja, die bisherigen Fortschritte sehen trotzdem gut aus.

Bis dann


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#23 von Mario Nette ( gelöscht ) , 16.01.2016 08:44

Hi Peter,

ich halte trotzdem noch an meinem Vorhaben fest und habe die kleine "Anlage" noch nicht aufgegeben. Jedoch sind zunächst andere Vorgänge in den Vordergrund gerückt, welche mich (wie gesagt) leider zur "vorübergehenden" Aufgabe dieses Vorhabens zwingen.

Auch bis dann,
Mario


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#24 von Mario Nette ( gelöscht ) , 12.02.2016 21:09

Salü,

nachdem nun alle Entscheidungen getroffen wurden muss ich mein Projekt (wieder) entsorgen. Sollte Interesse an dem unfertigen Ding bestehen, bitte über PN melden. Wenn ich 300 Euro erzielen kann wäre das schon ok für mich.

Der Abriss (oder sagen wir besser die Zerstörung) wird gegen Ende des Monats erfolgen. Mir wäre es jedoch lieber, wenn sich jemand der Sache annimmt und sie fertigbaut.

Schade drum, aber es geht nicht anders. Zu besichtigen und abzuholen wäre das Ding in irgendeiner Hauptstadt von Rheinland-Pfalz...

Gruß,
Mario

Edit:
Bei Bedarf kann ich hier auf Wunsch auch noch einige Detailfotos einstellen. Muss nur wissen was abgelichtet werden soll.


Mario Nette

RE: Von Mosbach nach Niedlingen (ist entsorgt)

#25 von semisweet , 12.02.2016 21:28

Schade, Mario!
Der Grund muss nun wirklich zwingend sein, mein Mitgefühl!
Ich habe den Beitrag seit Monaten verfolgt, hast echt Klasse Arbeit geleistet und warst immer aufgeschlossen
für konstruktive Kritik.
Vlt. mottest Du die Anlage einfach ein und machst später in Deinem Leben weiter?
Wer weiss ....


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz