RE: Wie Piko Vectron öffnen?

#1 von Südbahnler , 13.12.2015 07:55

Hallo,

ich habe gestern abend mehrere Stunden versucht, bei meiner Piko Vectron (Boxxpress) das Gehäuse abzunehmen, leider vergeblich. Nur zwei Trittstufen am Drehgestell sind abgebrochen

Laut Anleitung müssen die vier Schrauben an den Gehäuseenden entfernt werden und dann kann das Gehäuse nach oben abgezogen werden - funktioniert so aber nicht. Auch ein spreizen des Gehäuses, abziehn der Puffer, rütteln am Gehäuse brachte keinen Erfolg. Wer kann mir einen Tipp geben?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wie Piko Vectron öffnen?

#2 von Jörg Warrelmann , 13.12.2015 12:23

Hallo,

eigentlich genauso wie Du beschrieben hast. Die Trittstufen musst Du vorher abziehen, ich habe auch selber 2 Stück bei meinem ersten Vectron abgebrochen und musste neue über den Ersatzteilservice bestellen. Blöderweise habe ich den gleichen Fehler dann beim Dieselvectron gemacht. Es müssen alle 4 Schrauben entfernt werden, die etwa auf Höhe des jeweils äusseren Radsatzes sitzen. Dann reicht das Spreizen des Gehäuses aus. Hier kann ich nur den üblichen Tipp geben, Streifen einer zerschnittenen Scheck- oder Kundenkarte zwischen Gehäuse und Rahmen schieben.

Ich spreize eigentlich immer das Gehäuse und lasse das Chassis nach unten herausfallen (in eine weiche Lokliege)

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Wie Piko Vectron öffnen?

#3 von maier ( gelöscht ) , 17.12.2015 14:49

Hallo!
An irgend etwas muß es ja liegen. Vielleicht an zuviel Klebstoff? oder vielleicht an vorzeitig ausgebrochener
"Zinkpest".
MfG


maier

RE: Wie Piko Vectron öffnen?

#4 von klein.uhu , 17.12.2015 14:58

Bei einigen anderen Piko-Loks gibt es das gleiche Problem, z.B. der BR141 / E41. Da sind allerdings keine Schrauben dran. Scheckkartenstreifen und Zahnstocher sind zu dick. Lies mal hier weiter: viewtopic.php?f=2&t=131606#p1472617

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie Piko Vectron öffnen?

#5 von Südbahnler , 22.12.2015 22:47

Hallo,

erst mal Dank für eure Tipps! Leider hat alles nicht geholfen, die Lok blieb zu.

Also habe ich meine Lok geschnappt und bin zu meinem lokalen Händler, von welchem ich das Modell auch habe. Der nimmt die Lok und öffnet Schrauben, welche ich gar nicht gesehen habe. Er sagt, die Schrauben, an den ich versuchte das Gehäuse zu öffnen, sind für die Kupplungskulisse. Die Anleitung von Piko ist da sehr ungenau, er hat schon mal eine Vectron geöffnet und sich auch den Wolf gesucht. Jetzt ist der gewünschte Decoder drin und die abgebrochenen Tritte nachbestellt.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wie Piko Vectron öffnen?

#6 von klein.uhu , 22.12.2015 22:50

Kannst Du möglicherweise bitte ein Foto der Unterseite machen und die richtigen Schrauben kennzeichnen. Das hilft anderen dann weiter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie Piko Vectron öffnen?

#7 von lui ( gelöscht ) , 23.12.2015 00:15

Zitat von Südbahnler
Der nimmt die Lok und öffnet Schrauben, welche ich gar nicht gesehen habe.



MBI Testbericht: "Das Lokgehäuse wird äußerst praktikabel von vier Kreuzschlitzschrauben gesichert, die
sich seitlich unter den Drehgestellen verstecken. Nach dem problemlosen Abziehen des Kunststoffgehäuses..."

Diese Schrauben kann man ohne vorherigen Blick in die Anleitung "übersehen"; sie sind wirklich wie beschrieben "gut kaschiert" und ohne die Anleitung kann man auch versehentlich annehmen dass die dazu im Gegensatz gut sichtbaren Schrauben für die Kulisse diejenigen fürs Gehäuse wären. Normalerweise sollte ein Blick in die Anleitung aber reichen um darüber Klarheit zu erhalten. Scheckkarte oder Zahnstocher sind zum Abnehmen des Gehäuses bei der Vectron normalerweise unnötig und hätten in diesem Fall auch nichts genutzt.

Zitat
Er sagt, die Schrauben, an den ich versuchte das Gehäuse zu öffnen, sind für die Kupplungskulisse.


Da hat der gute Mann wohl absolut recht.

Zitat
Die Anleitung von Piko ist da sehr ungenau,



In der Anleitung für die Lok ist das eigentlich hinreichend illustriert - Im linken Bild auf der rechten Seite oben sind die Positionen der 4 Schrauben im Bereich der Drehgestelle (also nicht an den "Gehäuseenden"!) und vor Allem deren Verbindung zum Gehäuse deutlich eingezeichnet; ebenso die notwendigen Arbeitsschritte (1, 2) zum Abnehmen - während im linken Bild auf der linken Seite mit der Unteransicht der Lok die Details der Steckteile und die Befestigungsschrauben der Kupplungskulisse (am Fahrwerksträger jeweils ganz außen) und wiederum auch die 4 Bohrungen für die Gehäusebefestigung im Fahrwerk auf Höhe der äußeren Achsen der Drehgestelle ebenso deutlich sowie positionsgerecht dargestellt sind.

Trotzdem bedauerlich dass Dir das Malheur passiert ist. Hoffentlich ist diese Erfahrung mit dem Einbau der Ersatzteile dann auch bald positiv "erledigt".


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz