RE: Piko BR141 / 51519 öffnen ?

#26 von maier ( gelöscht ) , 17.12.2015 16:56

Hallo!
Erfahrung ist die halbe Miete!
Und der Tipp mit etwas Schmiermittel Gold wert.
Habe ich schon bei dem einstecken von Normkupplungen in den Schacht praktiziert.
MfG


maier

RE: Piko BR141 / 51519 öffnen ?

#27 von E69 , 09.02.2019 15:37

Hallo zusammen,

auch ich stand vor dem Problem, eine Piko 141 zu öffnen. Die Idee am Plastikgehäuse zu hebeln sagte mir nicht wirklich zu.

Beim genaueren Betrachten des Rahmens fiel mir auf, dass die Kupplungsführung aus Metall ist. Hier könnte man doch mit einer Art Haken ansetzen und die Lok quasi auseinanderziehen?

Ich bin daher wie folgt vorgegangen:

  • Lok auf den Kopf stellen,
  • wie schon einige Beiträge weiter oben beschrieben, mit Plastikstreifen das Gehäuse seitlich etwas aufspreizen,
  • die Kupplung zur Seite schieben und dort mit einem Finger fixieren,
  • einen Stiftschlüssel, z.B. Inbus 1,5mm, mit der kurzen Kante zur Lokmitte hin in die Kupplungsführung neben der Feder einschieben. Nun leicht am Stiftschlüssel nach oben ziehen. Dies abwechselnd auf beiden Seiten 2-3x wiederholen.

Und schon war die Lok offen.

Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man am Rand des Plastikgehäuses nicht hebelt oder etwas verkratzt, auch nicht von innen / unten. Außerdem ist die Kupplungsführung Teil des Rahmens, ebenfalls aus Metall und daher auch für größere Zugkräfte stabil genug.

Möglicherweise gibt es auch etwas Passenderes als den Stiftschlüssel, diesen hatte ich nur gerade parat.


Beste Grüße
E69 - keinerlei Bezug zu meinem Alter, noch Jahrgang - nur die Lieblingsbaureihe :-)
Und gerne etwas anonymer im Netz unterwegs.


 
E69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz