BR141 mal anders

#1 von anj4de , 31.08.2022 00:02

Hallo zusammen

Nachdem ich super billig (gut unter 100) zu einer zweiten Piko E41-076 gekommen bin, ich aber keine zwei gleichen Loks brauche, trage ich mich mit den Gedanken sie umzubauen und neu zu lackieren. Dazu habe ich mir eine Exoten aus meiner Gegend (grob) rausgesucht, auch weil ich blaue Loks sehr mag. Ich finde diese Einzellok einfach toll. Zum blau, ich nehme an das war mal kobalt blau?

Gruss
Uwe


Höchst ungewöhnlich und einmalig war der Entfall der Dachrinne bei einer blauen E41, inclusive Lackierung der Dachkante in blau.
Aufnahme Helmut Philipp: 141 034-9 (MüH), Bw Garmisch, 03.05.75.


Gruss
Uwe


Olli 66, Technoboy, power und regalbahner haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR141 mal anders

#2 von mss , 31.08.2022 00:13

Hallo Uwe,

Ja das ist in der tat ein einzigartige Lok. Sehr schön!
Aber auch ein schwieriger Vorbild, weil ein Flickenteppisch. Ob alle farbschichten kobaltblau ist? Vielleicht. Die viele nachbesserungen wär ein großer herausforderung, aber natürlich könnte man den Modell auch einfach blau lackieren.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR141 mal anders

#3 von anj4de , 31.08.2022 00:17

Noch ein Bild

Quelle: https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/M...asing%2011.html



Ob ich die Lok so versifft mache weiss ich noch nicht, ich nehme an bei der Ablieferung nach Entfernen der Regenrinne war sie sauber und ordentlich?

Gruss
Uwe

PS: Von Roco gibt es sogar eine blaue 141-034 aber mit silbernem Dach und Regenrinne


Volvivo, power und regalbahner haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: BR141 mal anders

#4 von Elokfahrer160 , 01.09.2022 16:00

Hallo , Uwe

die Loks der Baureihe E 41 waren anfänglich in stahlblau lackiert (RAL 5011) so steht es auch im Buch von W. Streidl - die Baureihe E 41.

Dies waren die Loks E 41 001 - E 41 071, die waren ab Werk von Henschel/BBC alle noch stahlblau. Ab der E 41 072 wurden die Loks dann in chromoxydgrün lackiert. Eine Modellübersicht findest du hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Bau...C3.B6.C3.9Fe_H0

Das Problem bei den kobalt-blauen E 41, die Fa. Roco hatte ihre ersten Loks " fälschlicherweise " in kobaltblau lackiert und ausgeliefert. Dies waren die Roco Modelle 43956 (E 41 001, E 41 004) erst das etwa später aufgelegte Roco Modell 43888 / die 141 034-8 kam in stahlblauer Farbe. Ab dem Roco Modell 141 015-8 waren die Roco Loks dann korrekt stahlblau lackiert ( ab Bj. 1998)

Mit der Piko 141 041-4 liegst du aber farblich richtig, diese Piko Lok kam 2015 in der korrekten, stahlblauen Farbe auf den Markt ( Piko 51 515 )
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html
Das blaue Gehäuse kann man bei Piko einzeln nachkaufen, falls du die " Hütchen " tauschen möchtest.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: es gab auch Farbversuche bei der DB - die E 41 373 war chromoxydgrün mit hellgrauem Rahmen - Bild 12: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=827)


power und regalbahner haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: BR141 mal anders

#5 von Lokpaint , 02.09.2022 18:11

Bei mir vor längerer Zeit mal aus ener beschädigten grüne Piko E41 entstanden.



Die Farbe ist Stahlblau. Das Original wurde ausgebessert, jedoch nicht neu lackiert. Nach einer Neulackierung wäre die Lok Chromoxidgrün lackiert worden.
Lokschilder sind von Gaßner. Die Betriebsnummer habe ich mir selber gedruckt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR141 mal anders

#6 von anj4de , 05.09.2022 22:28

Hallo Bart

Ganz grosse Klasse! 1A Lackierung, darf ich fragen welche Farbe du verwendest hast? Ich hätte Life Color Stahlblau hier...benutze ansonsten zum Airbrushen (Plastikmodelle) aber fast nur Gunze und in letzter Zeit viel MRP.
Sind die Schilder Ätzteile oder Decals? Und wie hast du die weissen Nummern gedruckt. Weiss für Decals ist sehr schwer zu drucken wenn man keinen Siebdruck benutzt.

Super Lok!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR141 mal anders

#7 von anj4de , 09.10.2022 00:31

Hallo zusammen

Mein BR 141 Projekt schreitet voran, wenn auch anders als gedacht. Ich habe mal abgewogen zwischen einer Komplett Lackierung der Piko incl. neuer Beschriftung oder dem Umbau einer Roco 141 034-9. Dann habe ich bei E-bay eine neue Roco Maschine die sogar schon RP25 Räder hat gefunden und gekauft. Diese habe ich nun angefangen umzubauen. Technisch hat Piko nur die FS Beleuchtungen mehr, diese rüste ich einfach nach. Dafür spare ich mir die Komplettlackierung und vor allem die Neubeschriftung.
Ich habe die Roco Lok jetzt zerlegt, die Regenrinnen entfernt und den Lokkasten mal beilackiert. Leider passt Stahlblau so gar nicht, Roco hatte Kobalt Blau verwendet. Die Life Color Farbe dazu ist ein 100% Treffer. Hier mal Bilder des Lokkastens nach der ersten Schicht Klarlack. Ich schwanke noch hin und her ob ich eine Alterung versuchen soll...weil so neu hat es diese Lok in dieser Lackierung wahrscheinlich nie gegeben?

Gruss
Uwe




anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR141 mal anders

#8 von DB-Modellbahn , 12.10.2022 18:55

Hallo Uwe,

ganz große Klasse, sehr sauber lackiert, keine Orangenhaut wie hin und wieder bei den Großserienherstellen.

Die Lok glänzt sehr, geht das bei der nächsten Klarlackschicht noch weg oder ist das eher fototechnisch gedingt? Wenn ich mir Barts Bild anschaue, sieht die Lok viel matter aus. Finde ich persönlich für Modell Loks schöner.

Die obere alte Lampe müsste eigentlich noch gegen eine kleine Einheitslaterne getauscht werden.. So wie hier..



LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: BR141 mal anders

#9 von anj4de , 14.10.2022 21:36

Servus...

Der Klarlack war nur erst mal daruf um alles einheitlch zu bekommen. Der Glanzgrad der Life Color Frabe war ein anderer als der vom Roco Lok. Die Lok ist jetzt bereits seidenmatt und hat einen ersten Gang "Washing" erhalten. Als nächstes folgen dann die Pigmente, etc...Ich halte mich hierbei an die Vorlage des Meisters...

https://www.youtube.com/watch?v=k7Y9QXWr2ns&t=1s

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

   

DHG 300 B aus Märklin-Aldi Startset frisieren
Dach in bewegung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz