RE: Märklin Güterwagen 4411 verursacht Kurzschluss

#1 von Schranzer03 , 31.12.2015 12:56

Hallo,

ich habe mir gestern mal wieder die Zeit genommen und eine "Teppichbahn" aufgebaut. Nachdem ich die ersten Anfangsschwierigkeiten mit den neuen Weichendecodern von Märklin und meiner Ecos überwunden habe, habe ich gleich wieder ein paar neue Probleme gehabt. Und zwar verursacht der Güterwagen 4411 von Märklin beim überfahren von Weichen einen kurzen da er die Wechenzunge berührt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte bzw. hat schon jemand einen Umbau mit einem Akku gemacht?

Gruss Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Güterwagen 4411 verursacht Kurzschluss

#2 von antenna , 31.12.2015 14:34

Hallo Steffen,

das Problem, dass der Schleifer die Weichenzungen - bei mir M-Gleis - berührt, ist mir bekannt und ich habe es folgendermaßen gelöst. Punkt 1: Die wacklige Klipsvorrichtung für den Schleifer mit dickflüssigem Sekundenkleber (oder ähnlichem) fixieren. Nicht so üppig, damit man im Bedarfsfall den Schleifer zerstörungsfrei auswechseln kann. Vor dem Fixieren auf absolut korrekte Ausrichtung achten. Nicht an den schlabbrigen Achsen orientieren, sondern am Chassis. Punkt 2: Das gigantische Axialspiel der Achsen verringern, indem man außen auf die Achsen je eine Unterlegscheibe für M2 auflegt. Etwas Fett drauf, damit es flutscht und wenig Verschleiß gibt.

Damit habe ich dem Teil das Gefunke abgewöhnt.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Märklin Güterwagen 4411 verursacht Kurzschluss

#3 von Schranzer03 , 01.01.2016 19:36

Hallo Axel,

ich habe deinen Vorschlag jetzt mal umgesetzt. Ein paar Runden ging es gut aber jetzt treten wieder die Kurzschlüsse beim überfahre der Weichen aus. Was ich noch festgestellt habe, ist das der Schleifer schon werksseitig nicht ganz 2mm schief ist. Also hat einen kompletten Versatz den ich durch drehen des Schleifers und unterlegen der Räder nicht weg bekomme.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz