RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#1 von dollebolle ( gelöscht ) , 18.04.2009 15:23

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ältesten Märklin Delta-Lok (Br 216 / 216 188-3). Die Artikelnummer weiß ich leider nicht mehr - stammt aber aus einem Startset.

Seit einigen Tagen (mein Sohn hat zuletzt mit ihr gespielt) fährt sich ein paar cm (wenn überhaupt) und verursacht dann einen Kurzschluss.

Ich habe sie schon aufgeschraubt - die Kabel sehen alle in Ordnung aus und wenn ich dran rum wackel bessert sich auch nichts.

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß evtl. eine Lösung?

Vielen Dank
Mfg.
Christian


dollebolle

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#2 von X2000 , 18.04.2009 15:57

Da wird wohl ein Kabel scheuern und zum Chassis einen Kurzen machen. Weitersuchen und genau gucken, das sollte zu finden sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#3 von Christof Zirpel , 18.04.2009 19:20

Hallo Christian

Ich kenne die Lok leider nicht - weiss also nicht, welcher Motor verbaut ist.

Unmittelbar würde ich mal entweder auf
Verharzung Getriebe reinigen und neu abschmieren, oder
Verschmutzung im Motoranker Die Zwischenräume mit Zahnstocher o.Ä. reinigen. Das Innere des Motorschild (falls vorhanden) säubern.

In beiden Fällen zieht die Lok zu viel Strom, was Kurzschluss anzeigt.

Viel Glück.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#4 von V 200 , 19.04.2009 20:18

Hallo Christian,sitzt der Schleifer noch wie er soll? Lacht nicht,aber das ist diese Tage wieder bei uns im Verein passiert.Mein Kumpel nahm seine 290 von ROCO aus der Styroporverpackung stellte sie auf die Schienen.....und nichts tat sich. Weder Anwahl mit dem IR Sender,(sind wohl die Batterien leer,also die Batterien getauscht,ging aber immer noch nicht) noch Direktanwahl mit Rechner oder IB brachten ein Ergebnis.Also Lok auf Programiergleis und versuchen den Decoder auszulesen,keine Rückmeldung von der IB.Also Lok eingepackt und mir die Schachtel in die Hand gedrückt mit den Worten.Ecki kannst Du zu Hause mal nachgucken.Da ich das ganze Dilemma nur am Rande verfolgt habe ,habe ich das Schätzchen mitgenommen und als ich sie auspackte musste ich doch innerlich Grinsen denn der Flüsterschleifer war komplett verbogen,was wohl daran lag das beim Einpacken nicht darauf geachtet wurde das der Schleifer angedrückt werden muss, wenn die Lok in die Verpackung gelegt wird da keine Ausnehmung im Bereich des Schleifers in der Styroprverpackung ist. So kann es gehen MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#5 von dollebolle ( gelöscht ) , 19.04.2009 20:20

Also ich habe die Kabel überprüft - diese sehen zumindest aus als wären sie alle in Ordnung.

Ich habe auch den Motor komplett zerlegt und gereinigt - der war furchtbar verschmutzt. Beim reinigen sind 2 kleine Quaderförmige teile aus dem Motor gefallen - ich habe sie wieder so eingesetzt wie ich gedacht habe, dass es gehört - jetzt geht der Motor nicht mehr habe ich da etwas kaputt gemacht oder nur falsch zusammen gebaut.

Ein Kurzschluss hat die Lok eben nicht verursacht...


dollebolle

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#6 von dollebolle ( gelöscht ) , 19.04.2009 20:21

@V200: der Schleifer sitzt richtig


dollebolle

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#7 von Christian A. ( gelöscht ) , 19.04.2009 20:53

Hallo,

Zitat von dollebolle
Beim reinigen sind 2 kleine Quaderförmige teile aus dem Motor gefallen - ich habe sie wieder so eingesetzt wie ich gedacht habe, dass es gehört - jetzt geht der Motor nicht mehr habe ich da etwas kaputt gemacht oder nur falsch zusammen gebaut.



die zwei Quader sind die Kohlen, die den Strom vom festen Anschluss zum beweglichen Teil des Motors leiten. Die sitzen in diesen beiden Schächten - soweit wahrscheinlich wieder richtig zusammengebaut. Sie werden jedoch von jeweils einer kleinen Feder an den sogenannten Kollektor gedrückt. Ich vermute, du hast die Federn nicht an die Kohlen gedrückt, sondern umgekehrt . Nimm also mal die Kohlen heraus, ziehe dann die Federn mit einer kleinen Pinzette heraus (die sind an einer Seite fest), lege die Kohlen wieder in die Schächte und lasse die Federn dann wieder in den Schlitz der Kohlen reinspringen. Ich hoffe, du hast meine Erklärung verstanden .

Und dass kein Kurzschluss mehr vorliegt, liegt vermutlich an deiner erfolgreichen Reinigung des Kollektors.


Christian A.

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#8 von dollebolle ( gelöscht ) , 21.04.2009 06:30

ich habe die 2 klötze wieder eingebaut indem ich den draht hinter sie gespannt habe - die lok fährt nun manchmal wieder - das kurzschlussgeräusch war nun nicht mehr so laut zu hören - es war aber noch da (ab und zu).

kann es sein, dass ich die glötze falsch eingebaut habe?
auf der einen seite ist ein spalt für den draht - aber auf der anderen seite ist der glotz halbrund - ich habe beide mit der halbrunden öffnung nach oben eingebaut - liegt es daran, dass die lok nur ab und zu fährt?

vllt baue ich sie nochmal komplett auseinander - reinige sie nochmals gründlich und baue sie wieder zusammen...


dollebolle

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#9 von Martin Lutz , 21.04.2009 07:05

Hallo Christian,

Die halbrunde Öffnung ist nichts weiter als der Abrieb an den Kollektorblechen des Rotors. Am besten baust du die Kohlen genau so ein, dass die halbrunde Öffnung genau auf die Kollektortrommel passt. So wie der Abschliff eben passiert. So müsste sich auch ergeben, dass der Federdraht genau in den Schlitz in der Kohle passt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#10 von Michael Sommer , 21.04.2009 07:55

Hallo Christian,

hast Du auch den Kollektorzwischenräume des Ankers gereinigt. (Am besten mit einer Nadel die "Fugen" säubern). Meist liegt hier die Ursache einer Überstromabschaltung des Dekoders. Hier sammelt sich der Kollektorabrieb und Schmiermittel.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.04.2009 09:46

Hallo Christian,

was meinst Du mit Kurzschlußgeräusch ? Ich vermute, daß der Motor wegen mangelnder Schmierung festgeht und der Trafo dann wegen Überlastung abschaltet. Gib einmal jeweils einen kleinen Tropfen Schmieröl auf die Lagerbuchsen, in denen sich die Motorwelle dreht.

Kleiner Tropfen ist das was an einer Nadelspitze hängenbleibt.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#12 von HafenbahnFrankfurt , 21.04.2009 18:12

Ich habe keine Ahnuhng ob ihr das schon geschrieben hat aber in meiner alten Märklin 74 blockiert manchmal ein Zahnrad und damit der Motor und ich krieg nen Notstop reingehauen. Dann hilft es bei mir einfach mal den Motor von Hand zu bewegen und schwupp fährt sie wieder ohne Kurzschluss.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.04.2009 19:23

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Ich habe keine Ahnuhng ob ihr das schon geschrieben hat aber in meiner alten Märklin 74 blockiert manchmal ein Zahnrad und damit der Motor und ich krieg nen Notstop reingehauen. Dann hilft es bei mir einfach mal den Motor von Hand zu bewegen und schwupp fährt sie wieder ohne Kurzschluss.



Hallo
Alles gründlich reinigen, auswaschen, evtl .ein Schotterkörnchen das sich selbständig gemacht hat.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#14 von HafenbahnFrankfurt , 21.04.2009 19:56

Nein bei mir sind nur die Zahnräder geschrottet.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#15 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.04.2009 20:02

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Nein bei mir sind nur die Zahnräder geschrottet.




Hallo
Wie hast du denn das geschafft ?

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Märklin Lok verursacht Kurzschluss

#16 von HafenbahnFrankfurt , 22.04.2009 16:25

Durch Dauerlauf bei Vollgas sind die Zahnräder stark abgenutzt und teilweise fehlen halbe Zähne .


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz