RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#1 von EC101 , 02.01.2016 19:06

Hallo,

auf meiner bestehenden Analog-gefahrenen Anlage möchte ich den Digitalbetrieb "einführen".

Von den vielen möglichen Digitalsystemen gefällt mir das Multimaus-System von Fleischmann bzw Roco am besten.

Folgende Fakten:

- die Anlage (Spur N) ist etwa 3m lang, etwa 1m breit und geht über 2 Ebenen
- insgesamt sind etwa 20 Loks/Triebwagen/Triebzüge vorhanden die abwechselnd gefahren werden sollen
- 2 Bediener sollen gleichzeitig je einen Zug steuern können = 2 Handregler (1x Multimaus, 1x Multimauspro)
- zu einem späteren zeitpunkt sollen auch die vorhandenen 33 Weichen per Multimaus gesteuert werden können; idealerweise über Fahrstrassen
- eine Steuerung über den PC ist nicht vorgesehen

Gelernt habe ich schon, dass aufgrund der Anzahl an Fahrzeugen die Anlage in 2 Abschnitte aufgeteilt werden sollte und die zweite mit einen separatem Booster versorgt werden soll.

Nun meine Verständnisfrage:
Es gibt diverse Startpackungen wo bereits eine Multimaus enthalten ist.
Brauche ich zwingend eine Multizentrale um 2 Multimäuse zu bedienen ?

Wenn mir jemand seine Erfahrungen mit diesem System mitteilen möchte, bin ich darüber sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

Gruß
Thomas


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 02.01.2016 19:32

Moin Thomas,

Zitat
Hallo,

auf meiner bestehenden Analog-gefahrenen Anlage möchte ich den Digitalbetrieb "einführen".



Autsch

Schonmal die kleine z21 von Roco angeguckt? Da brauchste keine MultiMaus Pro, sondern nur ein Smartphone oder Tablet, zumal sich dort direkt 2 normale Multimäuse anschließen lassen.

Das steuern von sovielen Magnetartikeln über die Multimaus kann schon in Streß ausarten, hier wäre z21 wieder vorne mit dabei da du dort direkt über das "Stellwerk" schalten kannst.

MfG

Andre


6achser

RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.01.2016 19:38

Hallo Thomas,

bevor ich auf Deine Fragen eingehe, erlaube mir zunächst eine Gegenfrage: Die z21 als Digitalzentrale ist keine Option für Dich? In diesem Jahr wird Roco/Fleischmann eine WLAN-Multimaus bringen. Dann hast Du alles ohne Kabel und bist zudem mit der z21 sehr flexibel, was den späteren Ausbau anbelangt.

Zitat
Gelernt habe ich schon, dass aufgrund der Anzahl an Fahrzeugen die Anlage in 2 Abschnitte aufgeteilt werden sollte und die zweite mit einen separatem Booster versorgt werden soll


Wenn Du Deine 20 Fahrzeuge gleichzeitig fahren läßt, kommst du auch mit einem Booster kaum hin. Und wenn noch Verbraucher, wie Weichen und Signale dazukommen, wird's knapp.

Ich habe grad meine Parkettbahn aufgebaut. 60 Meter Gleis mit einer dreigleisigen Hauptstrecke. Das digitale Herz schlägt in Form der z21 mit einem (!) Anschluß zur Anlage. Und im Moment fahren 6 Züge gleichzeitig, darunter 2 E 94, die gut Strom ziehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 1,2 A. Und ja, alle 29 Weichen werden digital geschaltet, alles im gleichen Kreis. Ein Booster wäre für mich sinnlos . Das ist aber meine persönliche Meinung.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 02.01.2016 19:45

Moin DschiKäy

Zitat
n diesem Jahr wird Roco/Fleischmann eine WLAN-Multimaus bringen.



Ist zwar jetzt Off Topic:

Aber: Wie, was, wo???????

MfG

Andre


6achser

RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.01.2016 20:15

Hallo Andre,

off topic ist Dein Post nicht, denn diese WLAN-Multimaus paßt bestimmt sehr gut zur z21 . Hier findest Du den Fleischmann-Neuheitenprospekt 2016, auf Seite 71 ist das neue Teil beschrieben...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 02.01.2016 20:34

Das Ding sieht seeeehr intressant aus, hatte ich so garnicht auf dem Plan. Vielen Dank für den Hinweis!

MfG

Andre


6achser

RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#7 von moppe , 02.01.2016 20:43

Zitat von 6achser
Das Ding sieht seeeehr intressant aus



Genau, so ein Ding muss ich (auch) haben.
Und die list preis (99€), sind 50€ billiger als ein Kabel-Maus.

In Vergleich mit andere drahtlose handcontroller (uhlenbrock und ESU) ein Preis wer nicht limitiert mir bis nur 1 zu kaufen.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#8 von EC101 , 02.01.2016 20:56

@DschiKäy:
Also 20 Fahrzeuge sollen nicht gleichzeitig fahren, die stehen im Schattenbahnhof auf Reserve.

Aber die Idee mit der Z21 ist eine Idee.

Zurück zu meiner Eingangfrage - Bitte gerne auch dazu noch Wortmeldungen.


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.01.2016 21:16

Hallo Thomas,

alles, was wichtig und interessant zum Thema Multimaus und MultimausPro ist, findest Du hier. Das PDF zur MultimausPro ist so ausführlich, da dürften keine Fragen mehr offen bleiben .

Zwei Zentralen kannst Du nicht zusammen betreiben. Aber Du kannst viele Multimäuse an eine Zentrale anschließen. Wenn Du unbedingt mehr Power haben willst, dann kommt an die eine Zentrale ein Booster. Daran kannst Du auch die Multimäuse anschließen.

Solange die Züge im Schattenbahnhof stehen, brauchen sie keinen Strom. Im Schnitt kommen meine Loks (ich habe 65) auf etwas 0,2 bis 0,4 A, wenn sie fahren. Da kannst Du Dir ausrechnen, wann Deine Zentrale dichtmacht. Die MultimausPro-Zentrale schafft maximal 3,2 A, die z21 ihre 3 A. Was die Netzteile liefern, weiß ich nicht. Ich verwende ein stabilisiertes Netzteil mit 3 A und 19 V.

Zitat
Aber die Idee mit der Z21 ist eine Idee.


Der Unterschied liegt im kleinen und großen Z . Es gibt die "kleine" z21 aus den Startpackungen und die "große" Z21. Was die beiden können, findest Du hier in den PDF.

Servus sagt DschiKäy

EDIT: Habe mal eben auf die Schnelle ein aktuelles Bild meiner Winteranlage auf dem Parkett gemacht. All das, was sich darauf bewegt und geschaltet wird, erledigt die z21 mit einem Anschlußgleis ganz oben auf Gleis 8 des Bahnhofs .


oberlandbahn

RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#10 von EC101 , 02.01.2016 21:29

Danke Dir für Deine ausführlichen Infos. Werde mich mal mit der Z21 beschäftigen


EC101  
EC101
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.05.2015


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#11 von Junichi , 03.01.2016 05:48

Ich kann Oberlandbahner als Parkettbahner nur zustimmen.

Die z21 + Tablett hat meine Multimaus nach einem Tag (24.12 + 1 ) abgelöst und macht die Steuerung und Programmierung sehr viel einfacher.

Wenn Du dich für RoFl entscheidest, dann bitte direkt zur Z/z 21


Junichi  
Junichi
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.03.2009


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#12 von Derrick23 , 03.01.2016 11:55

Nun gut, der Regler an der Multimaus ist doof, ich hoffe ja, das in der WLAN Version endlich ein Impulsgeber mit Endlosregler eingebaut wird und umschalten halt mit AC Fahrpult, also drücken oder sonstwie. Aber das mit der Mittelstellung ist ne Zumutung, aber deshalb würde ich trotzdem nieee auf ein Tablet wechseln, viel zu klobig.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#13 von stephan_bauer , 03.01.2016 13:06

Hallo Thomas,

für Deinen Fall finde ich auch, dass die z21 die beste Lösung ist. Du kannst dann bei Ebay die Multimaus ohne Verstärker und Trafo nehmen. Das ist dann meistens noch etwas günstiger.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#14 von stephan_bauer , 03.01.2016 13:08

@Derrick23
Laut Beschreibung im Neuheitenkatalog ist es ein "Drehregler mit Nullpunktstellung". Denke, das ist der Gleiche wie bisher.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Verständnisfrage zur Multimaus von Fleischmann/Roco

#15 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.01.2016 13:47

Hallo Thomas,

gestern habe ich noch gepostet, daß ein Booster für mich sinnlos wäre ops::

Zitat
Ich habe grad meine Parkettbahn aufgebaut. 60 Meter Gleis mit einer dreigleisigen Hauptstrecke. Das digitale Herz schlägt in Form der z21 mit einem (!) Anschluß zur Anlage. Und im Moment fahren 6 Züge gleichzeitig, darunter 2 E 94, die gut Strom ziehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 1,2 A. Und ja, alle 29 Weichen werden digital geschaltet, alles im gleichen Kreis. Ein Booster wäre für mich sinnlos . Das ist aber meine persönliche Meinung.


Aber heute denke ich tatsächlich darüber nach, mit einem zweiten Stromkreis und einem Booster eine gute Reserve zu haben. Mir schwebt der Digikeijs-Booster vor, den es komplett mit Netzteil gibt (wenn er wieder lieferbar ist).

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz