RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#26 von mss , 14.09.2008 19:05

Genau, das ist bestimmt einer 2-achser! Einer Pwi (donnerbüchse) gepäckwagen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#27 von Der Voreifelbahner , 13.01.2010 00:25

Da der Thread eigentlich passend ist, wage ich es die Totenruhe zu stören (SuFu lässt grüßen).

...

Wie sah es den mit Vorkriegswagen aus (jede beliebe Art von 2,3 und 4 achsigen Wagen)? Hat die BR 50 auch Personenzüge z.b. gebildet aus preuß. Abteilwagen und Donnerbüchsen gezogen oder aus preußischen, 3 achsigen Durchgangswagen (als Modell Flm Art. Nr. 5060-5064) ?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#28 von Loadstefdn , 13.01.2010 02:40

Hallo Leut,
kein Mensch wirft die Frage nach der Zugheizung auf.
Güterzugloks sind doch wohl nicht ausgestattet, Personenzüge zu heizen.
Im Winter meine ich.
Ging das mit ner Günterlok vor Personen nur im Sommer? Oder wie ?
Wärme ist bei ner 50er ja reichlich vorhanden, also schnell mal provisorisch ne Leitung legen ?
Grübelt Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#29 von pepinster , 13.01.2010 10:50

Hallo Loadsteffdn,

Güterzugbegleitwagen waren zum Teil (von der Lok aus) dampfgeheizt.

Meines Wissens hatten Bundesbahn 44er und 50er Heizdampfleitungen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#30 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.01.2010 10:52

Moin Freunde,
zwischen Hannover und Hameln gab es über viele Jahre auch Eilzüge, welche von BR 50, teilweise im Wechsel mit der BR 23, befördert wurden.


Das "Beweisfoto" habe ich 1964 mit einer AGFA Isoly Junior Rollfilmkamera in Hannover Hbf geschossen.

Alle Güterzuglokomotiven sind mit Heizkupplungen ausgestattet, alles andere hätte auch zu Einsprüchen der Militärs geführt.
Vor allem aber wurde die Heizkupplung zur Beheizung der noch lange obligatorischen Güterzuggepäckwagen benötigt.

Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#31 von eisenbahner ( gelöscht ) , 14.01.2010 07:34

moinsen, öha... also eine Güterzuglok konnte sehr wohl heizen, denn damals waren fast alle Wagen mit Dampfheizleitung ausgerüstet. Ebenso die Lokomotiven. Außerdem heißt Sommerfahrplan ja nicht, daß es durchgehend warm ist. Auch im Sommer muß geheizt werden können. Güterzugpackwagen hatten allerdings meist auch einen Ofen an Bord, denn es konnte ja sein, daß der Zug samt Personal ohne Lok irgendwo wartet. Also mir sind Personenzüge mit Umbauwagen und BR 050 und 051 aus den 60ern in Augsburg geläufig und zwar im Sommer und im Winter. Und obendrein gab es auch beheizte Güterwagen! Also, paßt schon!
Grüße Calle


eisenbahner

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#32 von Bobbel , 14.01.2010 10:48

@ Helmi

Warum in die Ferne schweifen...???

... auf "unserer" gemeinsamen Eisenbahn kamen im Talabschnitt bis 1973 und auf der Alb bis 1975 Lokomotiven der Baureihe 50 zum Einsatz.

Die Loks waren allerdings alle möglichen Tender gekuppelt.

So existieren Bilder der 50 3097 (053 097) - mit Wannentender - und einem Unkrautspritzzug in Honau.

Die 50 2953 (052 953) - gekuppelt mit Kabinentender - kam mit Schneepflügen und mit Güterzügen ebenfalls bis nach Honau.

Die 50 602, 50 1160 (Normaltender) und viele mehr kamen von Ulm aus mit Militärzügen bis Münsingen,
später bis Oberheutal und mit Güterzügen (auch mal fürs Militär) bis Kleinengstingen.

Zu Personenzugehren kamen die Loks auf "unserer" Eisenbahn weniger.
Beziehungweise durch den frühzeitigen Einsatz von Schienenbussen nur noch in ganz seltenen Fällen.
An die Loks gekuppelt waren in den 1950er Jahren zumeist Wagen württembergischen Ursprungs, MCi (MBi), Donnerbüchsen und (später) vierachsige Altbauwagen.

Alle diese Wagen gibt es als Modell... die Auswahl ist (beinahe) riesengroß... und erlaubt ist was gefällt...
oder...
Du bildest Deine Zügen dem großen Vorbild nach...
= Zugbildungspläne aus den 1950er und 1960er Jahre einschauen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#33 von Baureihe141 ( gelöscht ) , 07.01.2011 05:57

hallo,
Mich würde interessieren, ob es mit dem zugbildung mit 2 bis 4 umbaudreiachser und einen mitteleinstiegssteuerwagen aus den 50er als wendezugsteuerfähiges Br 50 mit kabinentender gab? bitte um rückmeldung, gerne mit bilder....danke!

lg marek


Baureihe141

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#34 von K-P ( gelöscht ) , 07.01.2011 09:35

Hallo Marek,

ich habe leider kein Bild für Dich.
Die BR 50 war nämlich nicht wendezugfähig,
ob nun mit oder ohne Kabinentender.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#35 von E10 ( gelöscht ) , 07.01.2011 13:06

Zitat von Loadstefdn

Wärme ist bei ner 50er ja reichlich vorhanden, also schnell mal provisorisch ne Leitung legen ?
Grübelt Loadstefdn



Täusch dich hier mal nicht.

Für die Menge Dampf zur Wagenheizung mußte auch zuerst die Kohle auf den Rost geschippt werden.
Dazu mußte der Kessel auch die entsprechenden Leistungsreserven haben um den zusätzlichen Dampf produzieren zu können ohne das die Eisenbahn wegen Dampfmangel stehen blieb.


E10

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#36 von berndm , 08.01.2011 14:44

Noch ein weiterer Link mit Kabinentender 50er und Personenzügen ins HiFo:
Dampf vor 40 Jahren: Rottweil und Umgebung 14. und 15.08.1970.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz