RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 19.06.2007 12:08

Hallo,

würde meine BR 50 mit Kabinentender gerne vor nen Personenzug mit 4achsigen Umbauwagen hängen- Geht das? Auf der DVD über die MO 1:87 Ottbergen sieht man die Zusammenstellung auch auf der Anlage herum fahren. Sieht nämlich nicht schlecht aus.

Außerdem: Könnte man eine 44er auch vor einen Personenzug hängen oder sind die wirklich ohne Ausnahme nur vor Güterzügen eingesetzt worden.

Danke


Helmi

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#2 von Muenchner Kindl , 19.06.2007 12:16

Hallo,

im Prinzip duerfte es gerade in der Nachkriegszeit nichts gegeben haben, was es nicht gibt. Oft wurde genommen, was da war.

Mir ist keine Lok bekannt, die wirklich nur ausschliesslich und zu 100% fuer eine Zuggattung benutzt wurde und somit ist eine 50kab und eine 44 vor einem Personenzug (muss ja kein F-Zug sein ) denkbar.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 19.06.2007 12:19

Ha das macht Mut! Danke!!! Weis nicht warum aber die 50er gefällt mir so gut vor den grünen Umbauwagen - hat was!


Helmi

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.06.2007 12:39

Hallo,

meines Wissens ist das vollkommen korrekt, die 50er für Personenzüge in der Ep. III zu verwenden. Die Lok war aufgrund ihres niedrigen Achsdrucks überall einsetzbar, sie konnte aufgrund einer Tenderertüchtigung rückwärts und vorwärts gleich schnell fahren (80km) und war damit für die meisten Nebenbahnen auch schnell genung und musste in Endbahnhöfen wie eine Tenderlok nicht gewendet werden. Es müssten auch einige Fotos existieren, die 50er vor Personenzügen zeigen.

Für Schnellzüge dürfte es allerdings nicht die richtige Lok gewesen sein.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 19.06.2007 12:43

Mmmmmh....die 50er ist ne tolle Lok. Da kommt schon fast die Frage auf ob man 2 davon haben sollte. Eine für Personenzüge und eine für Güterzüge.....


Helmi

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#6 von Treibstange , 19.06.2007 12:43

Thomas hat Recht. Die BR50 wurde auch häufig für die Bespannung schwerer Berufszüge im süddeutschen Raum auf nicht elektrisch betriebenen Strecken herangezogen. Genauso ist die Bespannung eines Eilzuges nicht stilwidrig.

Auch die Bespannung eines Personenzuges mit der BR44 ist absolut nichts stilwidriges. Das hat es bei der DB gegeben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#7 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 19.06.2007 12:50

Die Baureihe 50 kann man in der Tat vor allen Zuggattungen einsetzen, kommt nur auf das Anlagenthema und die gewählte Zeitepoche an.
In den frühen fünfziger Jahren zog die BR 50 sogar internationale Schnellzüge von/nach Großenbrode Kai.
Mit Kabinentender liegen mir Fotos vor 3- und 4-achsigen Umbauwagen vor, sogar in EpIV Beschriftung als 051 z.B.
In den späteren Jahren hat die BR 50 keine Schnellzüge mehr planmäßig gezogen, aber auf den bekannten Rampenstrecken nachgeschoben.
Auch vor Reisebüro-Sonderzügen war sie anzutreffen und mit ihren rund 15t Achsdruck ist diese Lok voll nebenbahntauglich!!!

Die BR44 gab es auch vor einzelnen Reisezügen, nur für Nebenbahnen ist sie defintiv zu schwer.


Modellbahner Arnold

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#8 von pepinster , 19.06.2007 12:56

Hallo zusammen,

die BR 50 wurde sogar für die Bespannung recht langer und schwerer Personenzüge eingesetzt. Ein Beispiel ist die Strecke von Goslar nach Altenau (Oberharz), eine echte Nebenbahn, wo an den Wochenenden viele Wintersporttouristen befördert werden wollten.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#9 von Ür Dingen ( gelöscht ) , 19.06.2007 18:29

Hallo,
ein Bild von der Kombination habe ich hier gefunden:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Ho...ben/galerie.htm

Bild 56

Gruß
Ür


Ür Dingen

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#10 von K-P ( gelöscht ) , 19.06.2007 18:38


K-P

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 19.06.2007 19:41

Hei super, genau so hab ich meinen Zug zusammengestellt! KLASSE - DANKE


Helmi

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#12 von Railion ( gelöscht ) , 19.06.2007 20:21

Glück auf....


Glaubmal die 50 hat so ziemlich ALLES gezogen sogar mal nen TEE...


mit der ist einfach alles möglich... und Umbauwagen waren Standart...


also stelle Deine Garnitur zusammen ich hab dieselbe


Railion

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 19.06.2007 21:15

Hi.
Mein Vater (Lokführer bei der DB) ist unzählige Male mit ner 50 Kab und Umbauwagen durch die Gegend gefahren. Ein absoluter Standard- Zug in den frühen 60ern. Wenn du es exotischer magst, kannst du auch ne Franco Crosti (50.40) vor die Umbauwagen spannen. Oder ne P8 (BR 38 ) mit einem schweren Erzzug (Erz IIId) dahinter. All das ist mein Paps damals selbst gefahren.
Es gibt fast nix, was es nicht gibt. Erst gerade wieder hab ich ein Foto von einer 103 mit einem einzigen Güterwagen dahinter gesehen. So ein Kurzzug ist mir selbst schon mal in natura begegnet...


photopeter

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#14 von Ür Dingen ( gelöscht ) , 19.06.2007 23:15

"Glaubmal die 50 hat so ziemlich ALLES gezogen sogar mal nen TEE... "

Hallo,
wenn das 50 608 und/oder 50 3072 sein sollten, es geistern Bilder herum, handelte es sich um Hilfszugloks beim Unfall im August 1965 in Lampertheim , ich meine es war TEE 77 der in einen Güterzug fuhr.
Ich war damals an der Unfallstelle und habe u.a. die Hilfszüge gesehen.

Gruß

Opa von "Ür"

PS.: Zum erstenmal schrieb mein Opa (geb.191 in ein Forum. Mein Glückwunsch!


Ür Dingen

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#15 von Helmi ( gelöscht ) , 20.06.2007 07:47

Hei - ich glaub ich spinn!!!! Dieses Forum ist genial.


Helmi

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#16 von BeginnR , 20.06.2007 09:25

Hallo Helmi,

im Buch "Zugbildung Modell und Vorbild" gibt es ein Bild, dass eine BR44 vor einem dreiachs - Umbauwagen - Päärchen zeigt.
Im Text zum Bild heisst es, dass die BR44 umlaufbedingt auch schon mal vor solchen Zügen zum Einsatz kam und mit dem Zuggewicht wenig Probleme hatte ... .

Viele Grüsse
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#17 von Muenchner Kindl , 20.06.2007 09:30

Moin moin,

wie schon gesagt, es duerfte nichts gegeben haben, was es nicht gibt, technische Moeglichkeiten (Achsdruck ect.) natuerlich vorrausgesetzt.

So kenne ich auch Bilder mit 151 vor Personenzug, 103 mit Gueterzug, Koef mit Donnerbuechsen, V60 mit Donnerbuechsen, 118 vor Gueterzug, 194 vor Personenzug....

Ihr seht, mit Dampfloks hab ich's nicht so aber auch da hat man aus der Not heraus sicher auch mal das genommen, was gerade zur Verfuegung stand. Den Passagieren war es wurst, ob da jetzt eine Gueterzug- oder Personenzuglok vorgespannt war, hauptsache puenktlich


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#18 von Thilo , 20.06.2007 20:42

Hallo,

wie schon von meinen Vorschreibern geschrieben ist die 50er ein echtes Mädchen für alles. Obwohl wir schon einmal vor laaaanger Zeit einmal das Thema hatten, ist hier es kein Wiederholungsthread geworden.

Einen Personenzug in Kiel habe ich auch noch:



Man beachte den Donnerbüchsen-Packwagen mitten zwischen den Umbauwagen und die drei Güterwagen am Zugschluß (Expressgut?).

Ansonsten warte ich immer noch auf die Modellnachbildung des 3800t Kohlenzuges für das Gaswerk Nürnberg und das Kraftwerk Erlangen: vier 50er und 52 vierachsige Kohlewagen! Wer hat den Platz (und die Fahrzeuge) für diesen acht Meter langen HO-Zug?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Mist, jetzt habe ICH eine Wiederholung geschrieben. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#19 von Kurt , 20.06.2007 23:05

Hallo Thilo,

Zitat
Wer hat den Platz .....



Denn Platz habe ich. Leider fehlen die passenden Fahrzeuge.
Deshalb fahre ich nur 12 m US-Güterzüge. Aber dafür reicht eine Lok ohne Haftreifen. Muss auch nicht der Big Boy sein.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#20 von Toby ( gelöscht ) , 21.06.2007 10:15

Hier gibts auch noch ein Bild von einer 50er mit Umbauwagen im Süddeutschen. Aufgrund ihrer guten Beschleunigung waren die 50er für den Personenverkehr mit vielen Stopps recht gut geeignet.


Toby

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#21 von Michael Fitz , 21.06.2007 10:56

Hallo zusammen,

ich habe mal das historische Bild (Nr. 56) von Klaus-Peter nachgebildet...



Gruß

Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#22 von K-P ( gelöscht ) , 21.06.2007 11:53

Zitat von Michael Fitz
das historische Bild (Nr. 56) von Klaus-Peter


Hallo Michael,

das Bild stammt von Ulrich Budde (www.bundesbahnzeit.de).
Ich hatte es hier nur verlinkt.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#23 von Helmi ( gelöscht ) , 21.06.2007 12:52

Bitte Lok und Wagen auf alt und verschmutzt trimmen und Bild neu einstellen! Sorry, wollt auch mal nen Witz machen. Sieht super aus - wie bei mir.


Helmi

RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#24 von Der Voreifelbahner , 21.06.2007 17:21

Hallo,
also die BR50 fuhr früher (wo ich noch nicht da war) auch auf der Strecke Andernach - Mayen , Koblenz - Polch - Mayen und Koblenz - Polch - Münstermaifeld.
Hier eine interessante Website, die sich mit verschiedenen Bahnen in der Eifel und Umgebung befasst: http://www.pro-schiene.de/


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Dampflok Baureihe 50 Kabinentender

#25 von Michael B. , 14.09.2008 08:34

Zitat von Michael Fitz
Hallo zusammen,

ich habe mal das historische Bild (Nr. 56) von Klaus-Peter nachgebildet...



Gruß

Michael



Hallo Namensvetter,

ist auf dem Bild aus "bundesbahnzeit.de" nicht ein 2-achsiger PW zu sehen?

Fragende Grüßle

Michael


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz