RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#26 von Patrick-M , 03.02.2016 22:29

Hallo Karlheinz ,


Standpauke würd ich es nun nicht nennen , bin ja hier nicht der Lehrer und auch nicht der Papa

Meine niedergeschriebenen Gedanken bezogen sich auf den unteren Absatz von Kurt ...

Das zu vielen Themen heiß diskutiert wird ist mir klar und mir selbst sind klare Worte auch immer lieber als um den Brei herumzuschlawenzeln . Aber ein biiiiiischen Feingefühl , gerade wenn jemand erst anfängt , kann man meiner Meinung nach , ein bisschen ruhig dran gehen !

Schließlich ist es ja für alle gut wenn es möglichst viel Nachwuchs gibt

Eigentlich neige ich nicht dazu Dinge zu eng zu sehen aber vielleicht hast du recht und es kommt so rüber als wenn ich zur Attacke blasen würde

So sollte das aber NICHT gemeint sein !

Lediglich wollte ich den Kollegen darauf aufmerksam machen das ich der Meinung bin das sein Kommentar , in meinen Augen , etwas zu schroff und vielleicht ein bisschen von oben Herab rüberkommen könnte ...

Aber ich dank dir das du mich darauf aufmerksam gemacht hast das ich vielleicht n Bissel weit ausgeholt habe !

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#27 von oliwel , 03.02.2016 22:31

Heidanei, kaum ist man mal ein paar Tage nicht online schon geht hier die Streiterei los....

@Karlheinz, ich muss Patrick da leider voll zustimmen - aber da ich schon länger "im Internet" bin als die meisten hier überhaupt Computer haben, ignoriere ich solche Besserwisser und Miesmacher einfach. Ich sehe das ähnlich wie du - oft wird "Standardware" in eine Tüte mit dem Aufdruck Modellbahn gepackt und schon kostet es das 10fache. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind beschränkt und daher ist die spannende Frage ob man den Unterschied zum teuren Material nach meiner "Behandlung" überhaupt noch feststellen kann - nachdem ich für mein Geld noch arbeiten muss, ist die Zeit im Keller beschränkt und ich hab dann auch nicht den Nerv die nächsten 2 Jahre mit Schotterversuchen zu verbringen. Ich bin Spielbahner und kein Nietenzähler und bin mir sicher das keiner meiner Besucher sich am zu runden Gleisschotter stören wird, mich eingeschlossen (bis ich hier anfing zu lesen, war mir das nichtmal klar).

Und zur Sace: Ich persönlich finde den schwarzen Garnelenkies gar nicht mal schlecht - immerhin besser als der "Rund-Schotter" von den großen Zubehör-Herstellern. Ich werde am Wochenende mal den örtlichen Gartenfachmarkt mit Aquarienabteilung aufsuchen und dort für ein paar Euro Kies mitnehmen, da ich meine Gleise auf den Kork genagelt habe, ist es ja mit der Schalldämmung sowieso schon dahin, dann kann ich auch gleich mit Ponal einschottern - mach auch weniger Sauerei wie dieser Latexkleber

Und zum Thema Geld: Wenn ich wollte, könnte ich auch die komplette Anlage mit ASOA Schotter auslegen und trotzdem weiterhin Champagner und Kaviar frühstücken, aber man muss das Geld ja nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#28 von Schachtelbahner , 04.02.2016 01:13

Hallo.

Beleidigen steht nicht nach meinem Sinn, meine Worte sind für viele hier zu Hart entsprechen leider der Realität. Ich hätte das ganze auch anders Formulieren können.

Gemeint ist, wenn man 60 m. Gleis verlegt, mit entsprechender Menge Weichen ist das nicht für ein Taschengeld zu machen da sollte man doch auch das Kleingeld für entsprechendes Zubehör bereit legen. Was die Menge Schotter angeht kann man keine Empfehlung machen, man beginnt mit einem Kilo und sieht wie weit man kommt. Nach dem verlegen des ersten Kilo kann man ja sehen ob man damit weitermacht oder halt mit einem anderen Schotter, bei der Bahn liegen auch unterschiedliche Schotter Sorten. Es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit den Schotter selber zu sieben, das Erfolgserlebnis ist entsprechend größer.

Ich plädiere nicht fürs Geldausgeben, im Gegenteil. Wer meine Tätigkeiten hier im Forum verfolgt wird sehr schnell feststellen dass bei mir das selber machen und sparen vor dem fertigen kaufen steht, mein Schotter ist selber gesiebt. Man sollte nur die Optimale Möglichkeit, das Mittelmaß war noch nie mein Ding, die man heute hat auch nutzen. Das ist der Grund warum ich einen Rückbau der Gleise empfohlen habe, dann braucht man weniger Schotter.

Ob man das Handwerklich auch entsprechend hinbekommt ist nicht das Problem wenn der Wille dazu vorhanden ist. Auf jeden Fall würde hier im Forum genügend Hilfe bereitstehen und da beginnt das schon.

Warum macht Latexkleber Sauerei? Er wurde falsch angewandt. Ich verarbeiten den schon seit Jahren und das in unterschiedlichen Anwendungen und hat sich sehr gut bewährt. Gerade beim Schotter ist es der beste Kleber, er dunkelt nicht nach sondern trocknet Glasklar auf.

So, ich hoffe es ist etwas heller am Horizont geworden. Ich hätte noch einen Schlusssatz den ich mir aber verkneife.

Närrische Grüße und Helau.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#29 von schotterbruno , 04.02.2016 07:09

Salü Oli

Ich kaufte mir im Steinhandel (für die Schweizer: Carlo Bernasconi) einen 50 Kg Sack des feinsten Materials und habe dies dann an mehreren Sonntagen in Ruhe nochmals gesiebt und mit Pulferfarben eingefärbt. Das Ergebnis ist nach einer farblichen Nachbehandlung durchaus ok.

Für mein K-Gleis machte ich ebenso einen Versuch mit massstäblichem Schotter. Das Ergebnis ist aber nicht so wahnsinnig toll, da für meinen Geschmack der echt massstäbliche Schotter zu fein ist. Ein kleines bisschen grösser (beim K-Gleis!) darf er schon sein.

Schau mal unter Google nach Modellbahnschotter, dort gibt es auch verschiedene recht preivernünftige Alternativen. Vom Kieswerk bis zum Vogelsand.

Gruss
Schotterbruno, der seinen Übernamen eben aus der obigen Tätigkeit von seiner Frau bekommen hat.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#30 von Pauline , 04.02.2016 08:35

Hallo, Oli!

Für meine Versuche habe ich schwarzen und grauen Kies mit Noch-Schotter in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt (5 oder 6 verschiedene
Mischungen á 20-30 g) und damit ein altes Gleisstück eingeschottert. Das Ergebnis war nicht nach meinem Geschmack - aber was sagt das schon aus?
Ich kann Dich nur darin bestärken, das Ganze selbst auszuprobieren. Wichtig ist doch, dass es Dir gefällt.

Wenn der Kleber trocken ist, können die Gleisnägel/-schrauben entfernt werden - das Gleisbett dürfte sich meiner Meinung nach doch nicht verschieben?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#31 von Mario Nette ( gelöscht ) , 04.02.2016 14:12

Moinsen...

gebe jetzt doch auch meinen Senf zum Thema ab.

Kaufe Dir eine Probepackung vom Schotter, welcher von "kalli49" schon vorgeschlagen wurde. Im Zweifelsfall rufst Herrn *piep* einfach an und lässt Dich mal aufklären. Der Mann hat richtig Ahnung und seine Aussage (bezüglich dem teuren Schotter) wird Dich ganz schnell umdenken lassen. Er ist schon seit vielen Jahren im Geschäft und wenn er Dir mal aufzählt wen er alles damit beliefert, dann wird es mindestens spannend.

Ich selbst habe relativ lange mit ihm telefoniert und mir sein Probesortiment bestellt. Mit der Masse an Material schottere ich gefühlt bis zum Lebensende. Ok... in Spur N und nicht in H0.

Die Probetütchen von dort beinhalten ca. 1 Kg Material und das ist meiner bescheidenen Meinung nach ABSOLUT hochwertiger Schotter.
Zu beachten ist jedoch, dass es sich hier auch um Naturstein handelt, welcher nach dem Tränken evtl. nicht mehr so hell wird wie ohne den Kleber. Er wird nach ca. 4-5 Tagen Trocknungszeit zwar wieder etwas heller, aber unterm Strich bleibt er doch etwas dunkler.

Tipp:
Probetütchen bestellen, Testgleis einschottern, Ergebnis abwarten. Sollte es zu dunkel sein beim nächsten Versuch etwas Farbe mit in den Kleber rühren und los geht's.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#32 von Schachtelbahner , 04.02.2016 18:58

Hallo.

Jetzt bin ich am Sparen.
So ein Schottersortiment benötigt man eigentlich nicht, warum? Die Bahn nimmt Schotter aus Hartsteinwerken der Region um Transportkosten zu sparen. Welcher Schotter verlegt wurde, einfach mal zum Bahnhof oder eine Brücke fahren und nachsehen. Auf jeden Fall bunt ist der Schotter nicht wie in den meisten Mischungen im Zubehörhandel.

Man sollte sich auch um die Eigenschaften der verschiedenen Steinsorten kundig machen. Basalt Schotter, wird sehr gerne verwendet und sieht trocken auch schön hellgrau aus, ist nach dem Kleben mit Ponal oder auch Latex was fast schwarz. Das ist bei Basalt so und man kann es nicht ändern. Wer dieses helle grau nehmen möchte nimmt besser Diabas oder Granit Schotter die nicht nachdunkeln.

Närrische Grüße und Helau


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#33 von Mario Nette ( gelöscht ) , 04.02.2016 19:29

Jup... Jedem das Seine...

Wer gerne viel Geld für Schotter ausgeben möchte, der kann das ja auch gerne tun. Das Thema ist ja ebenso vielfältig in den Meinungen und ebenso "Totdiskutiert" wie Diskussionen über Kfz-Motorenöle.

Ich bin jedenfalls von dem genannten Schotter überzeugt...

Nur über die benötigte Menge des TE kann ich nichts vernünftiges sagen außer, Probepackung bestellen, wiegen, verarbeiten und den Verbrauch hochrechnen.
Was aber auch schon gesagt wurde.

Cheers,
Mario


Tante Edit hat verwurschtelte Buschstaben gefunden... korrigiert!


Mario Nette

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#34 von Schachtelbahner , 04.02.2016 20:20

Zitat von Mario Nette
Jup... Jedem das Seine...

Wer gerne viel Geld für Schotter ausgeben möchte, der kann das ja auch gerne tun. Das Thema ist ja ebenso vielfältig in den Meinungen und ebenso "Totdiskutiert" wie Diskussionen über Kfz-Motorenöle.

Ich bin jedenfalls von dem genannten Schotter überzeugt...

Nur über die benötigte Menge des TE kann ich nichts vernünftiges sagen außer, Probepackung bestellen, wiegen, verarbeiten und den Verbrauch hochrechnen.
Was aber auch schon gesagt wurde.

Cheers,
Mario


Tante Edit hat verwurschtelte Buschstaben gefunden... korrigiert!



Hallo Mario.

Wo habe ich über Preise und Geld geschrieben? Es wurde lediglich von mir dargelegt und auch begründet warum man keine teure Sortimente benötigt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich schreibe immer noch, dass es Unsinn ist ein Sortiment zu kaufen, es wird doch nur eine Sorte verarbeitet und nach dem Test Relaitätsfern alles zusammen gekippt.

Ich habe auch keine Bewertung über die Schotterqualität abgegeben, warum auch, ich kenne deinen nicht.

Bitte richtig lesen was geschrieben steht sonst könnte man meinen dass man Beratungsresistent ist.

Närrische Grüße und Helau.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#35 von Mario Nette ( gelöscht ) , 04.02.2016 20:37

Zitat von Schachtelbahner
Bitte richtig lesen was geschrieben steht sonst könnte man meinen dass man Beratungsresistent ist.


: : : : :

Wo bitte habe ich Dich persönlich angesprochen? Die Aussage von mir sind ebenso allgemein gehalten wie Deine, oder nicht?

Gruß,
Mario


Mario Nette

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz