RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#1 von oliwel , 08.01.2016 19:32

Hallo Stummis,

nachdem es bei mir nun auch an die ersten Einschotterungen hab ich mich sehr interessiert durch den "Schottervergleich" gelesen, bin nun aber nur unwesentlich schlauer was die zu veranschlagenden Mengen angeht und hoffe hier auf eine Hilfe - mir würde der Spurwelten Schotter sehr zusagen, aber bevor ich da nun Anfange hätte ich gerne eine Idee was mich das kosten wird....

Ich baue K-Gleis auf 3mm Kork und möchte komplett einschottern, also Schwellenzwischenraum + Seiten + Böschung. Kann mir da jemand zumindest einen Anhaltspunkt geben was ich Schotter und Kleber pro Meter ungefähr rechnen muss? Bei meiner letzten Anlage hatte ich mir Heki Korkschotter gearbeitet optisch nicht das was ich heute eigentlich möchte aber angesichts ca. 60m zu schotternder Gleise muss da auch ein Blick auf den Geldbeutel sein.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#2 von oliwel , 10.01.2016 11:55

*bump*

Hat hier bisher niemand K-Gleise geschottert und kann zumindest mal eine ungefähre Ansage machen? Eine Aussage wie "Mit 1kg Schotter schafft man ca. 12 Meter und braucht dafür eine Flasche Kleber" würde mir ja schon reichen. Ich kann mir leider unter 1kg Schotter nichts vorstellen...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#3 von L-Man ( gelöscht ) , 10.01.2016 19:41

Hallo Oli

Deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Die Menge des benötigten Schotters hängt von vielen Faktoren ab, die natürlich von Person zu Person verschieden sind.
Am besten kaufst du dir eine Einheit Schotter, der dir gefällt und testest mal wie weit du kommst. Den teuren Hekileim brauchst du nicht umbedingt. Stinknormaler Weissleim vermischt mit Wasser und ein, zwei Tropfen Spüli (Mischverhältnis 1 zu 1 bis 1 zu 2) tuts auch.
Mit diesen Erkenntnissen kannst du dann nach Adam Riese deine benötigte Menge und Preis errechnen.

Wünsche einen schönen Abend

Gruss Marc


L-Man

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#4 von rhb651 , 10.01.2016 19:49

Ja, selber testen und dann hochrechnen.
So ähnlich habe ich auch meinen Bedarf ermittelt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#5 von oliwel , 28.01.2016 17:05

Hallo Stummies,

auf der Suche nach günstigem Schotter bin ich heute über Aquarien-Kies gestolpert - gibts in schönen Farben und passenden Körnungen für ungefähr 1 bis 2 Euro das Kilo. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#6 von Lokfuchs , 28.01.2016 17:33

Hallo Oli,

Ist eine Frage des optischen Anspruchs.

Ich hatte damit mal in grau und sxhwarz meine m gleise an den kanten gesxhottert, ist halt eigentlich zu grobkörnig.
Das mit dem weissleim solltest du aber glaube ich lassen wg. der schallübertragung. Der verwendete Kleber sollte dauerelastisch sein. Kannst du hier aber genug beiträge zu ergockeln....aber auch das ist eine Frage des Anspruchs


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#7 von Wheely ( gelöscht ) , 28.01.2016 17:53

Zitat von oliwel
...auf der Suche nach günstigem Schotter ...


Wieso muss er günstig sein?
Es ist Unsinn daran zu sparen weil du schlicht und ergreifend nicht viel brauchst.

Ich kann in H0 auch nur schätzen, denke aber (du sagst 60 Meter) dass du nicht über 1kg brauchen wirst.
Da liegst noch unter 20 Euro (Spurenwelten), das wär mir die Optik allemal wert.
Und wenn 2 Meter fehlen, na da holst eben noch ein kleines Tütchen ...

Der Schotter soll ja nur dünnschichtig verkleiden und abdecken, keineswegs soll damit ein echter Damm aufgeschüttet werden.

Mal so um einen Vergleich zu bringen, Spur N Doppelgleis, ein 50 Gramm Tütchen +/-6 Meter.
Mach da ein H0 Einzelgleis draus und du hast ne grobe Vorstellung.
Genau auf den Punkt kann dir das keiner sagen, kommt auf den Tatterich beim Tüte schütteln an.


Wheely

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#8 von Dreispur , 28.01.2016 18:21

Hallo !

Was ist mit solchen Filterkies ? Man müßte halt nachfärben .

http://www.amazon.de/gp/product/B0037P6E...PF712S1W6ETNF8R

Für 10, 00 Euro / 25 kg


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#9 von oliwel , 28.01.2016 18:41

Hallo Stefan,

also wenn du mit deiner Schätzung richtig liegst, dann bin ich da bei dir - ich kann mir unter 1kg Schotter noch immer keine Menge vorstellen und im "Schottervergleich" Post fiel die Aussage:

Zitat
Ich habe von Herrn Fiolka die Info, dass er für ein H0 Gleis von Roco (23cm lang), flach eingeschottert, also ohne Bahndamm, ca. 40g benötige



wenn ich jetzt für den Bahndamm nochmal das Gleiche draufhaue komm ich auf 20kg Schotter = 320 Euro!

Ich hatte Herr Fiolka angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen - ich werde wohl nochmal nachtreten und einfach mal ein paar Mustertüten bestellen...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#10 von Wheely ( gelöscht ) , 28.01.2016 18:58

Zitat von oliwel
wenn ich jetzt für den Bahndamm nochmal das Gleiche draufhaue komm ich auf 20kg Schotter = 320 Euro!


Auf keinen Fall.
Das wären grob 2x10Liter Wassereimer.

Bestell dir einfach mal 2-3 Tütchen zum testen, weggeworfen ist das nicht, kannst als Ladegut allemal nutzen.
Da siehst dann schon am Verbrauch wo die Reise in etwa hingeht und kannst grob hochrechnen.
Den *Damm* baust du ja mit deinem Korkunterbau auf, und ob der Schotter flach in die Breite oder leicht schräg am Damm liegt
macht soo viel nicht aus.
Je schöner und kantiger umso mehr Luft beziehungsweise Zwischenräume sind ja drin.

Den höchsten Verbrauch hast du beim Schottern von ausgedehnten (flächig geschotterten) Weichenstraßen.
Respektive Doppelgleisen die auch zwischendrin komplett mit Schotter belegt sind.
Auf einfacher Strecke ist das nicht soo schlimm.
Wobei klar ist, aufgefüllt bis Oberkante Schwelle ist was anderes als wenn die Sache fast komplett rausschaut.
Daher können das alles nur Schätzungen sein.

Und - es muss ja nicht alles gleich und in einem Rutsch passieren.
(da verlierst sowieso die Lust daran, Schottern ist eine wenig spaßige Beschäftigung )


Wheely

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#11 von Schwanck , 28.01.2016 19:17

Moin Oli,

dir scheint der Unterschied zwischen Schotter und Kies nicht klar zu sein. Es kommt nur auf die Form der Körnchen an.
Rundliche kantenfreie Körnchen sind Kies, ganz feiner Kies wird Sand genannt, Sand von ganz kleinem Korn mit gleicher Größe ist Uhrensand.
Kies- und Sand-Bettungen gibt es auch beim Vorbild. Gebräuchlicher und technisch besser ist jedoch Schotter.

Schotter hat kantige Körnchen. Feinen Schotter nennt man Splitt. Ganz feiner Splitt heißt scharfer Sand, der geht für Baugröße Z auch als Schotter durch. Brauchst du große Mengen Schotter für H0, dann nimmst du feinen Splitt vom Baustoffhandel.
Kennst du 49? 49 = 7 x 7! Sieben mal sieben kannst du beliebeigen Straßendreck auch und bekommst bei entsprechenden Maschenweiten der Siebe 7 Sorten von Streumaterialien für die Moba.
Billiger geht nicht mehr!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#12 von kalli49 ( gelöscht ) , 28.01.2016 22:16

Hallo,
wir wär`s denn mit sowas?:

http://stores.ebay.de/Gleisschotterschmi..._i.html?_fsub=8

kostet 2,10 € pro Kg, bei 3Kg Gebinde

Habe mir davon 15 kg gekauft und wenn`s nicht reicht....................... in der Richtung sollte man immer fündig werden.
Übrigens 1 Kg Schotter ist sooooo viel nicht, schwer wie Stein das Zeug

Verschottert habe ich noch nichts, macht aber einen ganz guten Eindruck.

Spurwelten war mir einfach zu teuer und außerdem in meiner gewünschten Sorte nicht lieferbar.

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#13 von oliwel , 28.01.2016 22:46

Stefan, wenn 20kg Schotter = 20l sind, dann müßte der Stein im Wasser schwimmen

Granit hat je nach Sort ein spez. Gewicht von 2.8, selbst wenn ich für die Schüttung großzügig einen Faktor 2 kalkuliere bist du immer noch bei 30l, ich würde aus dem Bauch raus mal eher von 35 bis 40 ausgehen. Nach ein bisschen Mathe im Kopf und basierend auf deiner Aussage 50g/2x6m bei Spur N würde ich aber tatsächlich mal mit irgendwas um die 50g/m als Maximalwert rechnen - das sind dann 3kg = 60 Euro. Da geb ich dir recht, das ist gut investiert.

@KFS: Danke für die Einführung in die Gesteinskunde - erklärt klingts logisch, gewußt habe ich es vorher nicht - ich hatte allerdings auch "Kies" gefunden der als "kantig" bezeichnet war und zumindest auf dem Bild geeignet aussah (http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aq...rienkies/140342)

Ich hoffe mal das Herr Fiolka bald auf meine Mail antwortet bzw. finde ich auch den Schotter von Koema auf deren Bildern recht schick.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#14 von oliwel , 28.01.2016 23:00

Grad bei ASOA gefunden:

Zitat
Hilfsweise kann man aber zu Vergleichszwecken das spezifische Gewicht mit 1,4 bis 1,6 annehmen. Die Schwankungsbreite reicht bei der Umrechnung von 1 (Kohle) bis 3,5 (Erz).



Zum Verbrauch pro Meter sagen die aber auch nix =(


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#15 von Wheely ( gelöscht ) , 28.01.2016 23:25

Zitat von oliwel
Stefan, wenn 20kg Schotter = 20l sind, dann müßte der Stein im Wasser schwimmen


Ja schon....

Zitat von Wheely
Das wären grob...




Ok, Spaß beiseite.
Die ganze Geschichte wird ja überall sehr kontrovers diskutiert, und in der Tat, je nachdem wie man baut
lässt sich die Menge rasch verdoppeln. Da sagt jeder was anderes.

Ich ging da vom *gefühlten* Verhältnis aus, es gibt ja diese schönen kleinen Kästchen (Schotterhilfen) die man über das
Gleis schiebt und dabei eine gleichmäßig dünne Schüttung realisieren kann.
Stellt man sich vor solch eine Steinraupe mit 1kg Material zu bewerkstelligen, sollten deutliche Strecken drin sein.
Hinzu kam (des Vergleiches wegen) meine Bastelei, ich hab von der Größe her TT-Schotter verbaut und die Doppeltrasse
ist 7cm breit, ich hätte auch nicht gedacht dass das winzige Tütchen für die ganze Anlage reicht.
Lass es vielleicht wirklich 2-3 Kilo bei dir werden, wir runden mal sehr großzügig.
Auch das wäre die Optik noch wert, so man *kaufen* will/muss.

Lass dich nich kirre machen, bestell mal ein Tütchen und guck wie weit du damit kommst, den Rest kannst hochrechnen.
Man machts ja nur einmal.


Wheely

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#16 von Pauline , 29.01.2016 09:08

Hallo, Oli!

Bisher habe ich ca 40 lfdm K-Gleis geschottert. Benötigt habe ich dafür (so aus der Erinnerung heraus) 4-5 kg. Mit dieser Größenordnung solltest Du hinkommen.
Nachbestellen ist ja kein Problem. Evtl. bringt eine Mischung von H0- und TT-Schotter eine bessere Optik (2/3 H0 und 1/3 TT)?

Zuvor habe ich Aquarienkies in verschiedenen Farben und Körnungen ausprobiert. Das hat mir überhaupt nicht zugesagt (Steine zu rund, Farbe zu gleichmäßig...).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#17 von Siggi55 , 29.01.2016 22:39

Hallo an alle

Möchte auch mal meinen Senf zum Thema Aquarienkies beisteuern.
Das Gleis (Roco Line) wurde mit Nano Garnelenkies in Sulawesi- Schwarz eingeschottert.
Kosten : 9,29€ je 2kg.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich bis jetzt nur ein Stück Gleis zur Probe eingeschottert habe.
Wem die Farbe zu dunkel ist, kann noch etwas helle Farbe mit der Graniertechnik aufbringen
was das Erscheinungsbild nicht mehr so düster aussehen lässt.




Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#18 von Patrick-M , 03.02.2016 14:54

Hallo Oli ,

Ich würde es , wie einige Vorredner, so machen das ich mir ein probetütchen kaufe und erstmal loslege , dann weißt du wieviel du benötigst . Ich persönlich habe einen hellgrauen Schotter genommen , die Körnung gefiel mir und durch das helle grau war ich relativ frei in der Farbgestaltung

Im übrigen würde ich auch nicht ausgerechnet beim Schotter sparen ... Schließlich braucht man keine 20 kg und im übrigen beeinflusst die Optik der Gleise mit samt ihrer Bettung und Farbgebung das Bild der ganzen Anlage .
Wenn man da aufs falsche Pferd setzt wird es teuer ... Alles wieder mühselig runter , was nicht überall ohne Probleme funktionieren wird und dann alles nochmal von vorn .

Ich würde an der Stelle , wenn es n Bissel aufs Geld ankommt , lieber in Ruhe den für mich perfekten Schotter aussuchen und solange mit dem Kauf warten bis ich die Kohle zusammen habe ... Im Zweifel gibt's mal ne Lok weniger

Wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt wie es bei dir weitergeht

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#19 von Schwanck , 03.02.2016 15:12

Moin,


ob es mir wirklich gefällt? ich weiß es nicht! Die Optik von Siggis Aquarienkies Marke Nano Garnelenkies in Sulawesi- Schwarz erinnert mich doch sehr ans C-Gleis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#20 von kalli49 ( gelöscht ) , 03.02.2016 15:39

Hallo,

sieht etwas nach Schlacke aus und wäre mir persönlich etwas zu rund als Schotter, oder das Foto verfälscht etwas.
Sorry, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#21 von greg , 03.02.2016 16:30

Hallo!

Ich habe auf meine ehemalige Anlage ebenfalls mit Aquarienkies gearbeitet. Ich nutzte C-Gleis und einen schwarzen Aquarienkies der Firma fressnapf. Im trockenen Zustand war er aber nicht schwarz, sondern eher grau. Die Einzelsteinchen waren auch nicht rund, sondern gebrochen. An Stellen, an denen ich ein wenig mehr Leim/Wasser-gemisch verwendet habe wurde er aber dann dunkelgrau - also, wenn die Kiesoberfläche feucht wurde. Dies blieb dann auch so. Es machte die Gleisbettung etwas abwechslungsreicher. Ein Beispiel zeigt dieses Foto: Man erkennt die etwas dunkleren Stellen. Wenn man die nicht haben will, muss man mit dem Kleber etwas aufpassen



Weitere Bilder findest du in "Planlos in der Südpfalz" - siehe meine Signatur. Wobei ich den Schotter leider nie explizit fotografiert habe um es dir besser zu zeigen.

Bei meiner neuen Anlage werde ich nicht mehr nur den Ansatz des Gleises einschottern, sondern das gesamte Gleisbett. Dafür benötige ich dann einen wesentlich feineren Kies und werde wohl auf bewährten Gleisschotter zurückgreifen.

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#22 von Schachtelbahner , 03.02.2016 19:20

Irgendwie habe ich das hier belustigt und verärgert gelesen.

Es wurde schon geschrieben, Schotter ist Scharfkanntig. Was hier gezeigt wurde ist Rundkornkies, nicht geeignet um ein Gleisbett zu festigen, ist nicht Vorbildgerecht.

Als Kleber ist verdünnter Ponal vollkommen ausreichend, die Anlage braucht nicht zu flüstern und für einen guten Schallschutz ist Kork als Unterbau ungeeignet.

Nun zum Ärger. Wenn man zu Geitzig ist für einen Guten Schotter auch Geld auszugeben sollte man seine 60 m Gleis zurückbauen, dann wird's billiger. Du kannst aber auch zum nächsten Hartsteinwerk/Steinbruch gehen und einen Eimer Kiessand nehmen, der kostet nix. Das dann gesiebt mit 1mm Sieblinie und dein Schotter ist fertig, Du weist dann auch warum der fertige Schotter Geld kostet.

Närrische Grüße und Helau


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#23 von kalli49 ( gelöscht ) , 03.02.2016 20:24

N´abend,
also 17 Euro fur`n Kilo Steinchen (oder 80 Euro für 5 Kg) gebe ich auch nicht aus.
Mein Verbrauch wurde auf 10 bis 15 kg beziffert, das wären 160 bis 240 Euro für ein Säckchen Steichen, nur weil "Modellbahn" irgendwo drauf steht, nö da wird man auch weit günstiger fündig und ich meine das hat absolut nix mit Geiz zu tun.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#24 von Patrick-M , 03.02.2016 20:50

Ich nochmal , nur ein paar Zeilen ....

Ich finde es ja gut das auch in diesem Fred eine rege Beteiligung herrscht !
Da ich ja auch noch neu hier bin halte ich mich mit persönlicher Kritik zurück aber auch noch aus dem Grunde das dann schnell ein Wort das andere gibt ops:

Aber wenn dann mal gut ist , dann ist auch gut !

Es ist , in meinen Augen , nicht in Ordnung:

1. über das Portemonnaie anderer zu bestimmen ! ( und wenn es denn gut gemeint ist macht trotzdem der Ton die Musik )

2. ohne Hintergrundwissen einfach alles rauszuhauen was einem einfällt !

3. ohne jeglichen Grund eine gewisse Aggressivität in einen Text zu bringen , der dadurch auf unangenehme Art und weise einen bewertenden , urteilenden und überheblichen Charakter bekommt !

..." Wenn du die teure Lösung nicht willst dann lass es doch ganz und geh topflappen häckeln " .... So nach dem Motto
... Im Zweifel vielleicht einfach mal nichts schreiben oder sich n Bissel mäßigen

Nicht jeder hat die finanziellen Mittel um dieses Hobby immer und zu jeder Zeit so auszuüben wie vielleicht andere . Da müssen dann ggf. Abstriche gemacht werden ! Ja und ??
Es gibt auch Anlagen die mit geringen Mitteln sehr schön anzuschauen sind und funktionieren !

Ich möchte garnicht wissen wieviele es gibt die den Monat über trocken Toastbrot fressen und beim MoBa Händler den dicken Max machen .... Aber auch das ist in Ordnung, solang sie dann allein leiden und nicht die Familie mit ?

Jeder nach seinen Möglichkeiten und nach seiner Art ...Oder nicht ?!


Auch wenn das jetzt ein bisschen t: war ... Aber so unqualifiziert herumballern finde ich nicht in Ordnung ...

Falls der Text ironisch gemeint gewesen sein soll , tut es mir leid , aber das kam bei mir nicht im Ansatz an ...

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Aquarienkies als Gleisschotter?

#25 von kalli49 ( gelöscht ) , 03.02.2016 22:06

Moin Patrick
Auf welchen "Text" bzw. Beitrag beziehst Du Dich mit Deiner Standpauke?
Kann es sein das Du da etwas zu verbissen siehst?
Also da gab es zu anderen Themen schon ganz andere "Diskussionen".

Karlheinz


kalli49

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz