ja der motor S2017R0412 für 12 v mit bereitz montierten riezel ist nur knap 2 mm länger als der original mit dem schilt.
hatte bis jetz kenerlei probleme, allerding mein kleinster radius ist der 424 von märklin 2231
Josef
ja der motor S2017R0412 für 12 v mit bereitz montierten riezel ist nur knap 2 mm länger als der original mit dem schilt.
hatte bis jetz kenerlei probleme, allerding mein kleinster radius ist der 424 von märklin 2231
Josef
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Hallo zusammen, hallo Ralf,
zu,
Zitat
...die E 111 und E 103 von Märklin oder wie ?
passt das in das Drehgestell ohne nachher anzuecken ?
Ja, auch diese Type, wo sich Teile der Drehgestellaufnahme am original Motor- Lagerdeckel befinden lassen sich umrüsten.
Da es aber auch für solche Umbauten keine fertigen Umrüst- Teile zu kaufen gibt, bleibt nur selber anfertigen. Vorsicht, gerade bei diesen Varianten ist "Fingerspitzengefühl" gefragt (>>> weil hier in 3D gedacht / gemessen und gearbeitet werden muss. Präzises Arbeiten beim Arbeiten beim anfertigen der Lagerdeckel versteht sich von selbst...
Im Gegensatz zu den Umbautenversionen von zweiachsigen (Antriebs- Drehgestellen, sollten die dreiachsigen Antriebs- Drehgestelle (z.B. BR 103 ...) auf der Motoraufnahme- Seite mit Kugellager versehen werden (bei dieser Type treten höhere Momentkräfe auf, die ohne ein "geführtes" Abtriebs- Ritzel unter Last zu Störungen führen können / werden!
Wie bereits schon einige Beiträge voran geschrieben, ist mir zu einem Lemo-Umbau bisher nur der Schienenbus (Art. Nr. 3016) mit "massiven Schwierigkeiten" unter gekommen. Wobei ich aber auch nicht ausschließe dass ich auch hierfür noch eine passende Lösung zusammen bekommen werde.
Also bitteschön, immer vorher einmal mehr (genauer) hinsehen , bevor mit dem Fräser "Tatsachen" geschaffen werden.
Ansonsten, weiterhin viel Erfolg und ein bisserl Spaß (ohne jegliche Ironie!!!) bei den Umrüstarbeiten.
Gruß Delta / Thomas
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Hallo Eisenbahner,
Der Lemo Solar Motor 'Miba 71' eingebaut in ein Fleischmann Lok
Ganz gut und ganz einfach
Sie mal hier:
http://www.everyoneweb.com/schwarzburgbahn/
Gruss, Jean
Hallo Leute,
gibt es eine Übersichtsseite, in welche H0 Loks ein Lemo Solar ohne Fräsarbeiten passt?
Hat schon jemand mit einer alten Märklin/Primex E41 Erfahrungen gesammelt?
Dankbare Grüße
Jerry
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Hallo Jerry,
Eine Übersichtsliste kenne ich leider keine - hätte das allerdings schon gebrauchen können.
Meine zwei Umbauversuche - einer mit der blauen P8 (Art 3091) ist mit dem in der Miba beschriebenen Motor nicht möglich - auch heftiges Rumfräsen, bei dem ich den Kessel an einem Punkt durchgefräst habe ops: ops: half nichts - jetzt habe ich einen anderen Motor bestellt womit ich Besserung erhoffe.
Der andere Umbauversuch mit der württ.T18 (Art 37071) war bisher auch noch nicht vom Erfolg gekrönt - auch da mußte ich fräsen - und jetzt sitzt der Motor zwar mit etwas Luft im Gehäuse drin - klemmt aber und zwar scheint das Motorwellen-Ritzel mit dem Primärritzel ein Problem zu haben. Laut anderslautenden Angaben soll dieser "Miba Lemo Motor" bei der Lok flutschig reingehen - das halte ich bei der 37071 aber für eine Ente. Anscheinend sind nicht alle 78er Gehäuse gleich...
Das alles habe ich im letzten Frühjahr vermurkst und brauchte dann dringend mal einen Time Out. Ich werde mich jetzt zur kalten Jahreszeit mit frischem Mut wieder dran machen und hoffe auf besseres Gelingen.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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Hallo @ Jerry,
... ich kann dien Anfragen nach einer Liste schon verstehen.
Es ist leider schon genau so wie Johannes es geschrieben hat;
Zitat
Eine Übersichtsliste kenne ich leider keine - hätte das allerdings schon gebrauchen können.
Eine "genaue" Auflistung wird sich nicht so einfach zusammenstellen lassen.
Hier gegen spricht dass einfach zu viele unterschiedlich (stark) von einander abweichende Motortypen in den einzelnen Lokmodellen verbaut wurden. Zudem wurden diese auch sehr über die Gesamtproduktionszeit unterschiedlich gestreut verbaut.
So etwas ist wenn überhaupt nur in einer Art Zusammenarbeit (zusammentragen) möglich.
Von da her bleibt nur der bisher allgemein übliche Weg;
Die Lok vor dem Umbau zu öffnen; rein schauen welcher Motor drin steckt; ausmessen / abschätzen welcher "neue Motor" reine passen könnte; und erst darauf hin eine Entscheidung treffen >>> mit fräsen Tatsachen schaffen.
Es ist ja leider auch so, dass "nicht ganz sorgfältig gelesene" Umbauanleitungen immer mal wieder den einen oder anderen verleiten können, etwas zu tun was nacher z.B. durch "überlesen wichtiger Kleinigkeiten" in einer Anleitung nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Von da her ist / wäre so eine Liste auch nicht ganz ohne ... :
Mal so nebenbei, die "alten" Dampflok- Schätzchen sind immer die schwierigsten Fälle.
Versucht es halt mal mit einer / meiner beschriebenen Reihenfolge.
(Ansonsten noch ein kleiner Tipp, ... man kann durchaus auch Motore mit niedrigeren V- Werten auswählen, und an oberster Stelle sich eher an den Motor Aussenmaßen orientieren ...)
Viele Grüße Thomas / Delta
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Alle Märklinloks mit Blechrahmen wie z.B. 3034 sind umrüstbar. Ich habe das mit einer 3037 und 3039 gemacht; ohne Fräsarbeiten. Also gehen:
3034
3035,
3036
3037
3038
3039
3040
3059
3060
und deren verwandte Konstruktionen/Farbvarianten. Das sind Loks mit dem kleinen Motor.
Ferner alle V36 Varianten; die DHG 500 und 700 mit kleinen Arbeiten am Gehäuse.
Gruß
Martin
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Hallo Jerry,
es gibt auch noch andere Motoren Hersteller bei denen ist der Durchmesser und die Länge der Motoren günstiger als bei dem Lemo Motor und zum Teil auch noch bessere Werte in der Motorleistung
Ferenc
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Zitat von Ferenc
es gibt auch noch andere Motoren Hersteller bei denen ist der Durchmesser und die Länge der Motoren günstiger als bei dem Lemo Motor und zum Teil auch noch bessere Werte in der Motorleistung
Kannst du bitte mal einen Link dazu posten?
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Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps!
@Johannes: Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, die beiden Dampfer wieder flott zu kriegen!
@Martin: Wie ist dass dann mit der 3037 und den Zahnrädern des Getriebes - passen die noch? :
@Ferenc: Weitere Infos zu anderen tauglichen Motoren würden mich auch interessieren.
Viele Grüße,
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
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Klar ging das problemlos, nichts geändert an der Lok. Eingeklemmt, fixiert und fertig. Dazu einen 141 Sound aus einer Käsefrau 141 und du hast die perfekte Soundlok. Neben dem VT98 und der PCM 01 mit die beste (Sound-)Lok.
Gruß
Martin
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Zitat von X2000
Klar ging das problemlos, nichts geändert an der Lok. Eingeklemmt, fixiert und fertig. Dazu einen 141 Sound aus einer Käsefrau 141 und du hast die perfekte Soundlok. Neben dem VT98 und der PCM 01 mit die beste (Sound-)Lok.
Mit Kleber fixiert? Und welche Variante des Lemo Solars war das eigentlich - diese hier: 2017R012S / mit Ritzel Modul 0,4 / 8 Zähne :
Und was ist eine "Käsefrau 141"?
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Zitat von Jerry
Und was ist eine "Käsefrau 141"?
guckst Du: Käsefrau 141
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de
‹(•¿•)›
Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP
Hallo,
ich möchte noch mal kurz zu der Aussage von @ X2000,
Zitat
Alle Märklinloks mit Blechrahmen...
Hinzufügen, dass man so etwas nicht so pauschal schreiben sollte.
Z.B. bei einer "alten" V 200 (mit Blechrahmen) muss man schon sehr genau hinsehen. Denn zusammen mit dem "großen" Motor muss man darauf achten dass man mit dem weglassen von dem original Motorschild ein Problem bekommt das Antriebsdrehgestell im Rahmen zu lagern (haltern / fixieren). An diesem Motorschild ist jeweils der untere Teil auch immer Hauptbestandteil der Antriebsdrehgestell- Lagerung.
Also bitte immer vorher genau hinsehen...
Schönes Wochenende, Gruß Thomas / Delta
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Hallo,
hier mal was zum nachlesen:
viewtopic.php?t=25396,-ein-paar-aus-br-236.html
Den Maxon Motor 2516.800-11.111-000 habe ich von maxon motor gmbh 81825 München her.
Den Kasai Motor A16B-10-S habe ich von color-technik gmbh 64546 Mörfelden.
Einfach mal danach Googlen.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Ja, stimmt die 3021 geht nicht. Ich hätte fast alle schreiben sollen. Auch die V60 Varianten lassen sich umrüsten.
Die Loks, die den alten großen Motor haben, sind schwierig; auch die 3022, 3050/ 3051ff werden nicht gehen.
Gruß
Martin
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Hallo noch einmal, @X2000 zu,
Zitat
Ja, stimmt die 3021 geht nicht. Ich hätte fast alle schreiben sollen.
Na ja, es geht auch bei dieser Lok, allerdings ist es um einiges kniffeliger... (mal eben alte Teile raus, neuer Motor rein ist nicht!!! Von da her ist das nichts für eine Pauschalaussage ....
Zu,
Zitat
Die Loks, die den alten großen Motor haben, sind schwierig; auch die 3022, 3050/ 3051ff werden nicht gehen.
Da ich jetzt nicht alle Art. Nr. der von mir umgerüsten Lok's auswendig zur Hand habe, noch dazu den jeweiligen "Knack- Punkt" aus dem Gedächtnis zusammen bringe würde ich diese nun auch nicht über einen Kamm scheren wollen. Man muss so einen Umbau nur wie bereits weiter voran von mir beschrieben angehen...
Ich kann nur sagen, dass auch ich nicht bei jeder Lok auf Anhieb eine Umbaulösung parat hatte... So kam es im Vorwege auch des öfteren vor dass ich eine Lok zunächst erst einmal ohne Hand angelegt zu haben wieder zusammen gebaut und bei Seite gelegt habe.
Also bitte nichts überstürzen und lieber einmal mehr Gedanken machen bevor es ans Eingemachte geht.
Schönen Abend, Gruß Thomas / Delta
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Zitat von ThKaSZitat von Jerry
Und was ist eine "Käsefrau 141"?
guckst Du: Käsefrau 141
von einer Käsefrau steht da nix in dem verlinkten Beitrag....wie wärs wenn Du es uns einfach erklärst statt auf langatmige Bücher zu verweisen?
Gruss
Dieter
Zitat von X2000
Alle Märklinloks mit Blechrahmen wie z.B. 3034 sind umrüstbar. Ich habe das mit einer 3037 und 3039 gemacht; ohne Fräsarbeiten. Also gehen:
3034
3035,
3036
3037
3038
3039
3040
3059
3060
und deren verwandte Konstruktionen/Farbvarianten. Das sind Loks mit dem kleinen Motor.
Ferner alle V36 Varianten; die DHG 500 und 700 mit kleinen Arbeiten am Gehäuse.
@ Alle, LEMO Solar Umbauer
Grundsätzlich, so habe ich die Erfahrung gemacht, gehen alle Loks gut mit dem Lemo Solar umzubauen, die einen alten 3 poler DCM haben/hatten.
Die V60 dagegen mit dem SCFM, wie auch andere mit dem SFCM, gehen nicht "einfach so" einfach wie bei den Loks die den DCM hatten. Eine 3034 habe ich umgebaut, wie auch eine 3146, beide hatten den DCM. Den S2017R0412 musste ich dabei jeweils ca. 1 mm am Gehäuserand des Motors abschleifen, dort wo das Plastik ca. 2mm dick ist. Dann liegt der Motor im alten Motorgehäuse und kann dann mit Sekundenkleber befestigt werden. Wenn ich den Motor ohne abzuschleifen einsetzen wollte, verkantete sich stets das Antriebsritzel mit dem Beisatzrad des Getriebes.
Allerdings würde ich heute das Sinterlager des alten Motors im Lokgehäuse gegen ein Kugellager tauschen, bevor ich den Lemo Solar Motor einbaue, damit der Lemo Solar dann nicht im Sinterlager gelagert ist, wie es der alte Märklin Motor vorher war, sondern in einem Kugellager gelagert ist. Aber auch so ist der lemoSolar Motor mit hervorragenden Fahreigenschaften gesegnet.
In der 3146 habe ich den Lemo Solar nicht so stark abgeschmirgelt wie in der 3034, sondern eingepresst, wie es es hier schon gelesen habe. Es war zwar eine Fummelei, weil sich stets das Getriebe verkantet hat und sich die Räder nicht mehr bewegt haben, aber endlich hat es geklappt. In der 3146 ist der Lemo Solar dann nicht im Sinterlager des Gehäuses gelagert, sondern das Ritzel ist frei im Innern mit dem Getriebe verbunden und der Motor ist nur durch das Einpressen am alten Motorgehäuse der Lok eingepresst verbunden. Das geht zwar auch, aber bei der 3034 war ich schon einen Schritt weiter. (Die 3146 war mein erster LemoSolar Umbau). Bei der nächsten Lok aber würde ich nicht nur darauf achten dass der Lemo Solar Motor auch im alten Motorgehäuse gelagert ist, sondern vorher ein Kugellager einbauen, damit auch der LemoSolar Motor im Kugellager mitläuft statt im Sinterlager.
Den Tipp habe ich bisher übrigens noch nirgends gelesen, dass man auch für den Lemo Solar ein Kugellager vorher einbauen sollte und den lemo Solar dann top gesichert betreiben kann weil er im alten Motorgehäuse des Lokgehäuses noch gelagert und verankert ist.
leider kommt wohl kaum noch ein Umbau mit Lemo Solar Motor für mich in Frage, denn bei 15,90 Euro war das noch ein Schnäppchen, aber bei dem jetzigen Preis von 38,90 zzgl. Porto lohnt sich das für die meisten alten Loks nicht mehr, da ist dann der Umbau mir Märklin Motorumbausatz für rund 22 Euro die ausreichend gute und preisgünstigste Lösung.
viele Grüße in die Runde aus der Pfalz
Dieter
Zitat von Ferenc
Hallo,
hier mal was zum nachlesen:
viewtopic.php?t=25396,-ein-paar-aus-br-236.html
Den Maxon Motor 2516.800-11.111-000 habe ich von maxon motor gmbh 81825 München her.
Den Kasai Motor A16B-10-S habe ich von color-technik gmbh 64546 Mörfelden.
Einfach mal danach Googlen.
Ferenc
Hallo Ferenc
Der Kasai scheidet wohl aus, nachdem ich dort auf der Webseite gesehen habe dass die Mindestabnahmemenge 500-1000 Stück ist. Auch sind wenige Angaben über Leistung ect., vorhanden.
bei Maxon werde ich jetzt mal anfragen, was die sonst noch so anbieten können. Aber ich nehme an, der Preis wird genau so hoch sein wie bei lemo Solar und sich um die 40 Euro bewegen, was für alte Umbauloks zu viel ist.
Die Märklin Umbaumotoren sind zwar nicht ganz so toll wie die Glockenanker, das ist aber eher im Geringfügigkeitsbereich anzusiedeln, denn die Märklin 5Pol HLA sind bereits hervorragend, und für 22 Euro unschlagbar günstig.
mfg aus der Pfalz
Dieter
Zitat von didinieki
...leider kommt wohl kaum noch ein Umbau mit Lemo Solar Motor für mich in Frage, denn bei 15,90 Euro war das noch ein Schnäppchen, aber bei dem jetzigen Preis von 38,90 zzgl. Porto lohnt sich das für die meisten alten Loks nicht mehr, da ist dann der Umbau mir Märklin Motorumbausatz für rund 22 Euro die ausreichend gute und preisgünstigste Lösung.
viele Grüße in die Runde aus der Pfalz
Dieter
Hallo Dieter,
gut, dass Du dies geschrieben hast. Hatte vor 2 Wochen 3 Stück bestellt und geliefert bekommen. Der Kaufpreis war noch bei den 15,90 € gelegen. Hat mich jetzt doch etwas erschreckt, als ich die Preis"erhöhung" gesehen habe... Somit ist der Motor auch für mich erst einmal nicht mehr Interessant.
Gruß,
Markus
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Zitat von hobbiefahrerZitat von didinieki
...leider kommt wohl kaum noch ein Umbau mit Lemo Solar Motor für mich in Frage, denn bei 15,90 Euro war das noch ein Schnäppchen, aber bei dem jetzigen Preis von 38,90 zzgl. Porto lohnt sich das für die meisten alten Loks nicht mehr, da ist dann der Umbau mir Märklin Motorumbausatz für rund 22 Euro die ausreichend gute und preisgünstigste Lösung.
viele Grüße in die Runde aus der Pfalz
DieterHallo Dieter,
gut, dass Du dies geschrieben hast. Hatte vor 2 Wochen 3 Stück bestellt und geliefert bekommen. Der Kaufpreis war noch bei den 15,90 € gelegen. Hat mich jetzt doch etwas erschreckt, als ich die Preis"erhöhung" gesehen habe... Somit ist der Motor auch für mich erst einmal nicht mehr Interessant.
Gruß,
Markus
Hallo Zusammen , hab gerade mal nachgeschaut : Der jetzt für 38,90 angebotene Motor ist mit dem "alten" Maxxon für 15,90 nicht identisch , man sieht das schon am Bild . Auch die Leistung beträgt nur noch 0,4 W , gegenüber 0,5 W des früheren Motors .
Gruß Christof
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