Hallo, hier mal ein kleiner Bericht zum Umbau zweier BR 236 zu einem "Paar". Als erstes sollte das einkleben vom Lemo Solar Motor wegfallen und weiter sollte getestet werden welche Motoren passen in das Gehäuse. Hier sind die drei Motoren zu sehen die ich getestet habe. Von links nach rechts: Miba Spezial, Maxon Motor 5216, eingebaut und der stärkste Motor von den dreien ein Kasai Motor A16B-10-S. Für alle drei habe ich eine Halterung gefertigt und den Motorraum so umgebaut das die Halterungen mit den Motorschild- Schrauben befestigt werden können ( ein Umbau auf den alten Zustand ist trotzdem noch möglich ). Hier ein Blick von oben auf die Motorpartie.
Hier ein Bild auf die beiden Umgebauten Maschinen.
Hier die beiden mit Kurzkupplung, die ich gegen die Standartkupplung getauscht habe. Gruß Ferenc
Hi Kalle, über die Fahreigenschafften werde ich noch berichten. Was der Platz angeht kann bei allen Motoren das Gehäuse aufgesetzt werden. Bei dem auf dem Bild verbauten Motor ( Kasai Motor ) musste ich die Scheiben entfernen und durch transparente Folien wie sie die Klarsichthüllen (milchige Ausführung ) für den Bürobedarf haben ersetzen. Das ersetzen hat sich ergeben da ich die beiden Maschinen bei der Bucht erworben habe und mehr oder weniger an jeder Lok die Scheiben fehlten. Gruß Ferenc
Zitat von FerencHi Kalle, über die Fahreigenschafften werde ich noch berichten. Was der Platz angeht kann bei allen Motoren das Gehäuse aufgesetzt werden. Bei dem auf dem Bild verbauten Motor ( Kasai Motor ) musste ich die Scheiben entfernen und durch transparente Folien wie sie die Klarsichthüllen (milchige Ausführung ) für den Bürobedarf haben ersetzen. Das ersetzen hat sich ergeben da ich die beiden Maschinen bei der Bucht erworben habe und mehr oder weniger an jeder Lok die Scheiben fehlten. Gruß Ferenc
Hallo!
Tolle Arbeit! Das mit den Fenstern wäre für mich persönlich nicht akzeptabel! Auch komme ich wieder von dem Miba Umbau ab. Ein SB-Motor-Umbau ist um längen besser. Und der starke Freilauf des einfachen Umbaus ist zwar toll, aber bei Steigungsstrecken nicht zu gebrauchen. Bin auch an einer Doppeltraktion dran! Eine Lok hat SB, die ander Miba-Motor, wegen des Freilaufs! Die Loks sollen aber auch noch stromführende Kupplungen erhalten, damit auch einzeln gefahren werden kann.
Hi Sven, das mit der Steigung werde ich auch noch testen. Warum sind die Scheiben für dich nicht akzeptabel ? Stromführende Kupplung damit einzeln gefahren werden kann ???? Ferenc
Wo bekomme ich einen Kasei Motor? Bei Lemo Solar gibt es die kleinen Mororen 16/16 16/15 schon längerer Zeit nicht mehr(nur noch in Ausführung E mit festem falschen Ritzel).