RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#26 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 05.08.2007 17:34

Hallo zusammen

Bei der 3104 z.B. ist die mittlere Achse auch eine "Federachse". Da werden die Federn 765620 verwendet. Vielleicht passen die auch. Möglicherweise muß man das Rahmenteil an die Federn anpassen. Ist aber eine einfache Geschichte.

Siehe auch dazu die Explosionszeichnung unter http://www.maerklin.de/service/ - Zeichnungen & Ersatzteil-Listen - 3104 -Position 11

(hätte ich gerne direkt verlinkt - funzt aber nicht so, wie ich will )

Also müsst ihr selber suchen.


Harry Lorenz

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#27 von acsenf ( gelöscht ) , 06.08.2007 14:34

Hallo Klaus!

Nochmal danke für deinen Artikel in der Miba! Dass ich mir das Heft nicht gekauft habe, ist evtl. falsch rübergekommen.

Deshalb möchte ich hier mal klarstellen bzgl. Fachliteratur konsumieren...

Einmal bin ich in unserer IG-Modellbahn tätig, hier kursieren ca. 3 Fachzeitschriften, dann habe ich noch einen Eisenbahnbegeisterten Kollegen, mit dem ich auch noch Moba-Zeitschriften gegenseitig austausche. Und ich denke das ist durchaus legitim! Ich möchte nämlich ungern in einem Papierlager leben, weshalb ich auch dazu übergegangen bin mir die Miba nur noch als JahresCD anzuschaffen. Zum einen spart mir das eine Menge Platz, zu lesen bekomme ich die Zeitung eh und nächsten Januar habe ich dann selber alle Artikel. Das ist eh praktischer, da meist nur max. 1-2 Artikel etwas hergeben.

Zum Thema veröffentlichen auf Homepages, das mache ich gerade deshalb, weil es zum Einen die Dokumentation der eigenen Ideen ist. Und anderen Erfahrungen und Tipps bringt, wofür man selbst ja auch wieder an anderer Stelle welche konsumiert. Also ein Geben und Nehmen.

Der Hauptbeweggrund zur Homepage für mich war aber, dass uns mehrmals ein Basteltipp in Sinsheim abgeschaut wurde, was einen ja freut! Aber die Freude ist schnell dahin, wenn jemand den Tipp in Form eines Berichtes zu Geld macht.
Auch sitzen fast alle Fachzeitschriften auf solch einem hohen Roß, das sie auf kreative und wirklich nützliche Tipps und Tricks von Nicht-Redakteuren gar nicht großartig reagieren.

Deshalb verzichte ich auf dieses ganze Anfragen bei Redaktionen und veröffentliche den Tipp gleich auf der Homepage.

Jedenfalls haben da dann schneller alle was davon.



Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#28 von KlausHoller ( gelöscht ) , 11.08.2007 18:32

Zitat von Harry Lorenz
Hallo zusammen

Bei der 3104 z.B. ist die mittlere Achse auch eine "Federachse". Da werden die Federn 765620 verwendet. Vielleicht passen die auch. Möglicherweise muß man das Rahmenteil an die Federn anpassen. Ist aber eine einfache Geschichte.
...)



Hallo,

ich hab' nochmal im Laden versucht, die Nr. der Federn, die ich verwendet hatte, nachzuvollziehen. Hat leider nicht geklappt, weil zuwenig Zeit, brummiger Verkäufer etc.
Es sind Bronzefedern mit Ø 2,5 mm und Länge 5 mm (unbelastet). Ich könnte mir vorstellen, dass die von Harry genannten Federn der 3104 passen, da sie ja auch max. 2,5 mm Durchmesser haben sollten, denn Märklin-Loks haben ja immer 2,5 mm-Achsen.

Die beiden Bohrungen für die Federn haben Ø 2,6 mm und eine Tiefe von etwa 3-3,4 mm.

Noch ein paar Maße zur Pendelachse:
Die Achse wird in einem Vierkant-MS-Rohr 3x3x0,3 mm (aufgebohrt auf 2,5) geführt, Länge 10,9 mm. Das Rohr ist mit einem ebenfalls 10,9 mm langen 3x3,5 mm-MS-Profil verlötet, das wiederum mit einer Querbohrung für die Aufnahme der 2 mm-Achse versehen ist (Presspassung).
Das Ganze "lagert" in einem weiteren ebenso langen MS-Profil von 5,5 x 3 mm. Dieses ist mit dem Lokrahmen mit M2-Schrauben verschraubt. Die Prinzipskizze dazu ist ja im Bericht im EK-Forum enthalten.
Ich habe einen Pendelweg von +/- 0,8 mm vorgesehen, wahrscheinlich reichen auch +/- 0,5 mm. Der Rahmen ist zur Aufnahme
der Pendelachs-Konstruktion entsprechend auszufräsen bzw. zu sägen und zu feilen.
Wer sauber sägen+feilen kann, braucht dazu keine Fräseinrichtung.
Sämtliche Räder+Zahnräder sollte man vorher ausbauen.

Tschau und Gruß
Klaus


KlausHoller

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#29 von Harald , 11.08.2007 19:14

Hallo Klaus,

vielen Dank, dass Du nochmal bei Deinem Händler nachgefragt hast...

Die Erläuterungen zur Pendelachse sind wirklich hilfreich .


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#30 von KlausHoller ( gelöscht ) , 11.08.2007 22:56

Hallo Sven,

Zitat von acsenf
Hallo Klaus!

Nochmal danke für deinen Artikel in der Miba! Dass ich mir das Heft nicht gekauft habe, ist evtl. falsch rübergekommen.
...



Es freudig zu äußern, war etwas - na sagen wir mal - unpassend. Ich denke, du hättest dir das einfach verkneifen können. Nix für ungut also.

Zitat von acsenf

...
Der Hauptbeweggrund zur Homepage für mich war aber, dass uns mehrmals ein Basteltipp in Sinsheim abgeschaut wurde, was einen ja freut! Aber die Freude ist schnell dahin, wenn jemand den Tipp in Form eines Berichtes zu Geld macht.
...



Dein Ärger darüber, dass Basteltipps abgeschaut und dann veröffentlicht werden, ist nachvollziehbar. Das Mindeste, was man erwarten könnte, wäre wohl die Anfrage, ob man mit der Veröffentlichung einverstanden ist oder wenigstens die Nennung der tatsächlichen Quelle.

Tschau und Gruß
Klaus


KlausHoller

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#31 von fuesssteller , 21.08.2007 19:44

hallo
könntet ihr mal bitte kurz zusammenfassen
was ihr alles schon für Motoren verbaut habt ?

Hersteller NR, Preis, Größen Durchmesser Länge,
wie sieht es mit der Größe der Welle vom Motor ?
(sind die Wellen alle gleich bei 12V) ?

was ich noch nicht ganz verstanden hab
nehmt ihr einfach 12V Motoren mit Ausenmaße für Trommel bzw Scheibenkollektor Aufnahmen ?

die Leistung etc muss doch auch eine Rolle spielen
sprich kleine Lok oder große Lok ?


Danke Gruß Ralf


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz