RE: Faller Premium Naturwasser 171661 Frage zum Untergrund

#1 von Hohentengen21 , 19.01.2016 08:24

Hallo Zusammen,

ich bin ja zur Zeit mit der Gestaltung eines Bachlaufs und der dazugehörigen Mühle beschäftigt. Ich wollte das Gewässer mit Faller Premium Naturwasser gestalten. Nun habe ich gestern das Bachbett mit Abtönfarbe gestrichen und die Ränder mit Steinchen und Grünzeugs vorbereitet. Unter der Mühle habe ich ein 3 oder 4 mm starkes Pappelsperrholz um etwas mehr Höhe zu bekommen.
Gestern Abend habe ich dann die beiden "Becken", wo die Mühlräder sind, mit dem Modellwasser "geflutet" (pro Becken sind das etwa 10x30x3 mm. Heute Morgen wollte ich mal schauen, ob das Wasser schon etwas angetrocknet ist, aber es war in einem Becken fast gar nichts mehr und im anderen noch ein wenig. Ich habe auf der Flasche gelesen, der Untergrund soll Wasserdicht und mit nicht Wasserlöslicher Farbe vorbereitet sein. Ich dachte aber bei Wasserdicht hauptsächlich daran, dass es keine Ritzen o.ä. gibt, wo das Wasser weglaufen kann.

Kann es sein, dass sich das mit der (leider Wasserlöslichen) Abtönfarbe gestrichenen Pappelsperrholz mit dem Modellwasser vollgesogen hat und kann ich in diesem Fall einfach einen zweiten Durchgang starten, da ja jetzt schon etwas Modellwasser eingetrocknet ist? Sollte ich das restliche Bachbett noch mit einem Klarlack vorbehandeln, oder verträgt sich das nicht mit dem Modellwasser. Der Gips am Rande des Bachbettes ist ja auch nicht unbedingt "Wasserfest".

Fragen über Fragen. Wer hat denn ähnliche Erfahrungen mit dem Modellwasser machen müssen und wer weiß, wie es besser geht ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Faller Premium Naturwasser 171661 Frage zum Untergrund

#2 von greg , 19.01.2016 08:49

Hallo!
es ist unwahrscheinlich, dass sich das Sperrholz vollgesogen hat (dann würde es aufquellen und du hättest eine rissige Buckellandschaft ringsum). Wahrscheinlich ist, dass das Harz durch Ritzen sich gleichmässig auf der Platte unter dem Landschaftsaufbau verteilt hat (hoffentlich nirgends rausgetropft und auf dem Fussboden ist). Das Becken sollte wirklich einigermassen dicht sein - oft reicht es wenn man einen Voranstrich mit dem Harz macht - also das Becken mittels Pinsel mit dem Harz dünn ausstreicht (vor allem den Übergang Platte-Uferböschung dicht machen), trocknen lassen, dann erst auffüllen. So läuft nichts mehr davon.

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Faller Premium Naturwasser 171661 Frage zum Untergrund

#3 von Hohentengen21 , 19.01.2016 08:53

Hallo Gregor,

ich habe meinen Beitrag grad noch mal geändert, weil es sich nicht um das Modellwasser mit dem Härter, sondern das Premium Naturwasser handelt (ist ja vielleicht nicht ganz unwichtig) . Rausgelaufen ist es augenscheinlich nirgends (das Landschaftsteil ist z.Zt. auch nicht in die Anlage integriert und die Menge wäre auch überschaubar gewesen. Dann werde ich den Untergrund vielleicht heute Abend vor dem richtigen Gießen erst noch mal mit dem Zeug einstreichen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Faller Premium Naturwasser 171661 Frage zum Untergrund

#4 von greg , 19.01.2016 08:57

das Faller Naturwasser kenne ich zwar nicht, aber wenn es auch eine Epoxidharz-ähnliche Konsistenz hat, also etwas dickflüssig, dann würde ich es auch so machen.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Faller Premium Naturwasser 171661 Frage zum Untergrund

#5 von Hohentengen21 , 19.01.2016 08:58

Zitat von greg
das Faller Naturwasser kenne ich zwar nicht, aber wenn es auch eine Epoxidharz-ähnliche Konsistenz hat, also etwas dickflüssig, dann würde ich es auch so machen.



ja, das ist auch etwas dickflüssig, wahrscheinlich aber nicht ganz so wie das Harz. Ich habe gerade mal bei Amazon ein paar Bewertungen gelesen - na ich lasse mich mal überraschen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Faller Premium Naturwasser 171661 Frage zum Untergrund

#6 von Schwanck , 19.01.2016 09:14

Moin Oli,

bei der Wasserdarstellung auf der Moba ist es ähnlich wie bei Malerarbeiten in der Wohnung. Saugende Untergründe, wozu Pappelsperrholz ebenso zählt wie Gips, Moltofill, Pappmaché und Pappe müssen vorbehandelt werden. Bei Holz und Pappmaterial mache ich das mit Schnellschleifgrund, bei den mineralischen Baustoffen mit Tiefengrund. Wenn nun das "Kunstwasser" einen wasserfesten Anstrich verlangt, muss man Abtönfarben benutzen, die für Außenanstriche geeignet sind.
Vorsicht ist geboten, wenn das Modellwasser heiss verarbeitet werden muss oder wenn - wie bei Gießharzen - beim Aushärten Reaktionswärme entsteht. Der Untergrund muss das aushalten; er darf kein Plastik, Styropor oder Hartschaum enthalten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Faller Premium Naturwasser 171661 Frage zum Untergrund

#7 von Hohentengen21 , 19.01.2016 09:36

Hallo Schwanck,

ich habe jetzt grad mal beim OBI auf der HP nach der verwendeten Abtönfarbe geschaut. Die ist wohl wetterfest. Die Gipsufer habe ich ja teilweise begrünt / geschottert und dementsprechend mit Holzleim-/Wassergemisch gearbeitet, was hoffentlich auch etwas bringt. Zur Not werde ich zweimal gießen, dann sollte es hoffentlich funktionieren. Ich berichte dann.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz