RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#1 von Gynplath ( gelöscht ) , 23.01.2016 18:14

Hallöchen,
habe mir die BR 245 von BRAWA digital AC mit Sound für meine Märklinanlage gekauft. Mittels beiliegender Lokkarte habe ich die BR 245 in der Datenbank meiner CS2 (60214 mit neuester Softwareversion) als DCC angelegt. Die Lok fährt prima und alle Zusatzfunktionen arbeiten einwandfrei. Als Lokadresse ist die 3 voreingestellt. Ich möchte nun die Adresse auf 24 ändern. Die Lok steht alleine auf dem Programmiergleis. Wenn ich jetzt unter CV 1 den Wert 3 verändere, fährt die BR 245 nicht mehr. Erst wenn ich den Wert wieder auf 3 setzte, funktioniert alles wieder.
Warum fährt die Lok nach der Adressänderung nicht mehr?

Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus, liebe Grüße
Torsten


Gynplath

RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#2 von MatthiasW , 23.01.2016 18:22

Hallo Torsten,

bei der CS2 nicht CV1 ändern, sondern im ersten Menü nach dem Schraubenschlüssel bei den Punkt "Lok-Adresse" die gewünschte Adresse eingeben.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#3 von Gynplath ( gelöscht ) , 24.01.2016 10:12

Hallo Mathias,
Danke für Deine Antwort. Soweit mein Verständnis reicht ist dadurch für die CS2 die Adresse geändert, sprich die CS2 simuliert dann, die in diesem Menü eingestellte Adresse. Aber hardwareseitig ist die Adresse nicht geändert. Wahrscheinlich kann die CS2 das nicht und man muss sich den Programmer von Doehler und Henschel zulegen, um das zu programmieren. Aber man kann sich ja nicht für jede Decoderfirma den zugehörigen Programmer kaufen.
Liebe Grüße
Torsten


Gynplath

RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#4 von MatthiasW , 24.01.2016 10:27

Zitat von Gynplath
Hallo Mathias,
Danke für Deine Antwort. Soweit mein Verständnis reicht ist dadurch für die CS2 die Adresse geändert, sprich die CS2 simuliert dann, die in diesem Menü eingestellte Adresse. Aber hardwareseitig ist die Adresse nicht geändert. Wahrscheinlich kann die CS2 das nicht und man muss sich den Programmer von Doehler und Henschel zulegen, um das zu programmieren. Aber man kann sich ja nicht für jede Decoderfirma den zugehörigen Programmer kaufen.
Liebe Grüße
Torsten



Moin Torsten,

hm, keine Ahnung, so tief bin ich da nicht drin und Doehler und Haas hab ich nicht. Bei ESU und Zimo Decoder mach ich das so und da ist auch Hardwareseitig die Adresse geändert. Bei dem Menüpunkt kannst du ja die Adresse auslesen und wieder zurückschreiben, die Lok ruckelt bei den Aktionen auf dem Programmiergleis. Also würd ich sagen da passiert auch was Hardwareseitig.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#5 von Modelleisenbahnfan , 24.01.2016 13:55

Hallo Torsten,

Zitat

Wahrscheinlich kann die CS2 das nicht und man muss sich den Programmer von Doehler und Henschel zulegen, um das zu programmieren. Aber man kann sich ja nicht für jede Decoderfirma den zugehörigen Programmer kaufen.


Entschuldige, aber das ist schlicht Unsinn. Zum Ändern der Dekoderadresse braucht es bei keinem mir bekannten Dekoderhersteller einen Dekoderprogrammer, auch bei Dekodern von Doehler & Haass nicht.

Ich vermute, Du machst einen Bedienfehler beim Ändern der Adresse. Möglicherweise vergißt Du, die Änderung an die Lok zu übertragen. Lies' doch nach der von Dir durchgeführten Änderung mal die CV 1 aus. Wenn da immer noch '3' drinsteht, hast Du die Adresse nur in der CS 2 geändert, aber nicht in der Lok.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#6 von DipsyTeletubby , 24.01.2016 14:52

Es ist korrekt, daß, wenn man bei der CS2 mit der Hand in der CV1 die Adresse ändert,
die CS2 die Lok nicht danach mehr steuern kann
bis man über den Menüpunkt Lokadresse der CS2 die Adresse erneut eingestellt hat und diese in die Lok übertragen hat.
Das ist aber eine Eigenart der CS2 Software.

Wenn man hingegen gleich den Menüpunkt Lokadresse ändern der CS2 benutzt und über diesen Menüpunkt
die neue Adresse in die Lok überträgt, werden von der CS2 bei kurzen Lokadressen
die CV1 und bei langen Adressen auch CV17 und CV18 des Decoders korrekt umprogrammiert.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#7 von Gynplath ( gelöscht ) , 24.01.2016 15:44

Lieber DipsyTeletubby,
Dein Tipp klingt logisch. Habe immer die Adresse unter CV 1 verändert, auch dort an die Lok geschickt und natürlich auch unter CV 1 nochmals ausgelesen, um so die Änderung zu kontrollieren. Ich habe dann auch nochmals im Konfigurationsmenü der CS2 die Adresse ausgelesen, um auch hier die Adressenänderung bestätigt zu bekommen. Danach habe ich das Ganze aber nicht nochmals an die Lok geschickt, weil ich dachte die Änderung steht.
Somit ist auch die Vorgehensweise von Matthias richtig.

Nochmals Euch allen lieben Dank für Eure Hilfe
Torsten


Gynplath

RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#8 von TT800 , 24.01.2016 16:25

Zum x-ten Mal hier im Forum eine Erklärung über den Hintergrund:

Einerseits müssen im DCC-Decoder der gewünschten Adresse entsprechend nicht nur eine CV verändert - oder zumindest überprüft werden,
sondern andererseits auch die im Steuergerät abgespeicherten Lokdaten verändert werden.

Das sind also 2 verschiedene Datenspeicher: 1 im Decoder und 1 in der CS2. Wenn man nun Adress-CV nur im Decoder ändert, so schickt die CS2 trotzdem ihre Befehle an die alte Adresse!

Daher verwendet man zum Adressändern das Lok-Konfigurationsmenü. Dort genügt meistens ein Klick auf den grünen Haken und es sollten beide Speicher aktualisiert werden. Auch um zu kontrollieren, ob das auch in den Decoder geschrieben wurde, kann man das Lok-Konfigurationsmenü nützen. Sollte nämlich wider Erwarten die neue Adresse im Decoder noch nicht überschrieben worden sein, dann sind dort die Zeichen noch immer gelb! Ein Klick auf die Taste "Pfeil in die Lok/in das Gleis" schreibt alles in den Decoder, was gelb ist.

In der Hilfe steht auch, man soll die DCC-Adressänderung NUR im Lok-Konfigurationsmenü vornehmen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: BR 245 BRAWA, Adresse mit CS2 ändern.

#9 von Gynplath ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:17

Lieber Stephan,
vielen Dank nochmals für Deine ausführliche Zusammenfassung. War halt meiner erster nicht Märklindecoder. Werde den Fehler sicher nicht mehr wiederholen. Bin halt davon ausgegangen die CV-Einstellungen sind höher zu bewerten als die CS2-Konfiguration und deshalb würde sich die CS2 den CV-Einstellungen anpassen und nicht umgekehrt.
Vielleicht sollten die Decoderhersteller das einfach mal in Ihre Gebrauchsanweisungen schreiben, da steht das nämlich nicht so. Dann müsste der Kunde auch die Foren nicht bemühen.

Also nochmals Danke und liebe Grüße
Torsten


Gynplath

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz