RE: Decoder-Adresse ist immer die 3

#1 von Pfalzbahn , 22.06.2007 17:39

Hallo ihr Spezialisten
Warum sind die Decoder immer mit der Adresse drei eingestellt.
Ich kaufe ESU-Decoder, Brawa, Hag, alles hat die drei.
Was ist der Grund?

Viele Grüsse Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Decoder-Adresse ist immer die 3

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.06.2007 18:27

Zitat von maddox
Warum sind die Decoder immer mit der Adresse drei eingestellt.

Wahrscheinlich als einheitlicher Ausgangspunkt zum umprogrammieren und einstellen. Dazu muß der Decoder ja zunächst irgendwie mal angesprochen werden.


Jochen K.

RE: Decoder-Adresse ist immer die 3

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.06.2007 19:05

Hallo,

Irgendwer wird mal damit angefangen haben und dann wurds halt durch den kraftischen Fakt des Normativen (NMRA), oder so ähnlich, zum Standard.

Zu bedenken ist dabei auch, dass bis heute Zentralen verkauft werden, die
nicht auslesen können. Dann ist man froh um einen Ausgangspunkt, zumal lange nicht alle Decoder per Reset auf den Werksstand zurückgesetzt werden konnten. Die Verwirrung würde auch nicht kleiner, wenn jeder Hersteller seine eigene Default-Adresse hätte.

Übrigens ist die Default-Adresse immer eine kurze (CV1/1-127), obschon die Decoder auch lange Adressen unterhalb 128 beherrschen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Decoder-Adresse ist immer die 3

#4 von Gast , 22.06.2007 19:26

Hallo Lothar,

das ist bei DCC der genormte Standardwert. An den halten sich halt alle Hersteller, die Dekoder für mehrere Betriebsarten produzieren.

Bei reinen Märklindekodern ist der Standwert oftmals 78, weil das auch mit der Delta geht.

Wolfgang



RE: Decoder-Adresse ist immer die 3

#5 von H0! , 23.06.2007 00:37

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Lothar,
das ist bei DCC der genormte Standardwert. An den halten sich halt alle Hersteller, die Dekoder für mehrere Betriebsarten produzieren.


Als Ausnahme kenne ich da nur Fleischmann - die nehmen bei WS-Loks die passende Delta-Adresse als Voreinstellung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder-Adresse ist immer die 3

#6 von Thilo , 23.06.2007 12:55

Hallo,

als zweite Ausnahme möchte ich Uhlenbrock nennen. Die Multiprotokoll-Dekoder für Gleichstrommotoren (z. B. 76500) haben fabrikmäßig die Adresse 3, ihre Allstrommotor-Gegenstücke (z. B. 76200) jedoch Adresse 1.

Die Uhlenbrock-Andi (75320) haben die Standardadresse 78 (Wenn wir sie als Dekoder mitzählen dürfen ).

Meine beiden Viessmann-Dekoder hatten als Standardadresse fabrikneu oder direkt nach dem Reset 3, nach einer Stunde ohne Strom: "Häh? Wer bin ich?"
Aber die beiden habe ich inzwischen in den Rundordner entsorgt und durch Tams LD-G-11 ersetzt!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Tipfehler!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz