RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#1 von Tobias B. , 22.06.2007 22:16

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon öfters gelesen, dass einige Hobbyfreunde Gleichstromgleise - z.B. Tillig Elite - auf Wechselstrom umbauen. Für diesen Zweck gibt es bekanntlich Umbausätze für Gleise und Weichen von Herei bzw. Erbert. Da es auf der Homepage von Erbert jedoch nur ein Bild vom Bausatz gibt würde mich interessieren, wie denn so eine umgebaute Weiche und ein umgebautes Gleis aussieht. Sind die Pukos sehr auffällig? Desweiteren gibt es Klammern für Streckengleis in Sets zu 20, 50 (...) Stück. In welchen Abständen muss man die Klammern anbringen?

Ich erinnere mich daran, dass es zu diesem Thema schon mindestens einen Thread gab. Ich habe auch schon gesucht, allerdings ohne Erfolg. Eventuell hat ja jemand einen Link...

Danke und viele Grüße

Tobias


Tobias B.  
Tobias B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.01.2007


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 23.06.2007 10:07

Hallo Tobias,

der Herei-Pukostreifen ist bei Conrad zu haben. Die Einzel-Pukos für Weichen (Klammern) sind aber eine Tierquälerei. Für das C-Gleis benutze ich deshalb die C-Weichen und nur das C-Flexgleis entsteht aus RocoLine (OHNE) und dem Herei-Puko-Streifen. Man darf aber die "Pukos" nicht senkrecht stehen lassen, sondern muß sie mit einem Schraubendreher über die Schwelle biegen (drücken). Dann ist dieser Puko kaum auffälliger als der C-Puko. Und der Streifen sitzt fest am Gleis. Es gibt ihn in Kupferfarbe für Holzschwellen und in grau/beige für Betonschwellen.
Conrad-Bestell-Nr. 21 07 58-69 100 cm 4,45 €

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#3 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 24.06.2007 10:31

Hallo Tobias,

ich habe im Streckengleis den Mittelleiter mit einem dünnen Kupferdraht gebaut, siehe http://home.planet.nl/~ronald.helder/Mod...Tips/3rail.html

Für die Weichen habe ich noch keine Lösung.

Der Originalthread ist übrigens hier:
viewtopic.php?t=3595,-wer-hat-erfahrungen-mit-peco-gleis-und-mittelleiter.html

Gruß, Ronald


ronaldhelder

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#4 von kaeselok , 24.06.2007 13:35

Hallo Ronald,

also das mit dem Kupferdraht ist ja genial! Simple Idee und sieht auch noch gut aus.

Wenn Du eine Lösung für die Weichen gefunden hast lass es uns wissen

Danke und Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 24.06.2007 20:36

Hallo.

Zitat von karldergrosse
also das mit dem Kupferdraht ist ja genial! Simple Idee und sieht auch noch gut aus.


Da kann ich dir, Kalle, nur zustimmen. Das Bild unten auf der Website zeigt, wie wenig sich die Pukos (wenn man davon reden kann) auf den Schienen bemerkbar machen.
Ich frage mich nur, ob bei dieser geringen Höhe der Pukos der Schlefer nicht auch manchmal eine "normale" Schwelle erwischt.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#6 von Railion ( gelöscht ) , 24.06.2007 21:12

Tach auch....

VOORSICHT.... ic habe selbst im Tunnelbreich Kupferdraht als Mittelleiter verbaut....

und würds nie wieder tun.... weil:

Kupfer ist ein "Schmiermetall" es neigt zu schmierenden Verschmutungen der Schleifer die dann obendrein nicht mehr so gut gleiten und vorallem sehr leichte Tfz (Z.B. Klv) stark hemmen...

ich würde heuer wieder Nägel nehmen wie ich es auf dem Rest meiner Anlage getan hab... naja und Heute sowiso eher das C Gleis verwenden... nochmal son Arbeitsaufwand?? nee lass ma......


Railion

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#7 von Tobias B. , 24.06.2007 22:26

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mein Bauvorhaben sieht folgendermaßen aus: einmal rund um meine 0-förmige Anlage führt eine zweigleisige Hauptstrecke - wie könnte es auch anders sein?
Die Anlage in zwei Teile getrennt erhält man einen hinteren Teil auf dem die Strecke eine Paradestrecke darstellt. Auf dem vorderen Teil hingegen liegt ein kleiner Bahnhof mit zwei (Durchfahrts-)Gleisen und einem Abstellgleis mit Laderampe. Viele Weichen braucht man also nicht für diesen Bahnhof. Eigentlich reichen 1(-3) "normale" Weichen und eine DKW oder EKW. Aufgrund der geringen Anzahl von Weichen könnten diese ruhig etwas exklusiver sein. Ich denke da an Weichen dieses Herstellers www.g-weller.de/ oder die neuen wirklich schlanken Weichen von Tillig für das Elite-Gleis. Als Streckengleise kommen eigentlich nur die Elite-Flexgleise in Frage.

Ich habe auch schon mit ein paar Resten Flexgleis herumexperimentiert. Es stimmt: wenn man die "Schrauben" auf der Innenseite der Kleineisen mit einem Skalpell entfernt, rollen auch Märklin-Fahrzeuge älteren Datums problemlos über die Gleise. Ältere Fahrzeuge werde ich allerdings eh nur noch sehr selten einsetzen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich das Problem mit den Pukos löse. Die Puko-Bänder von Herei bzw. Erbert scheinen ja nicht so ganz das Wahre zu sein. Ich habe heute schon etwas experimentiert. Und zwar habe ich von unten eine Platte aus Polystyrol unter die Schwellen geklebt und immer zwischen zwei Schwellen in Gleismitte ein Loch gebohrt. Durch diese Löcher habe ich dann von unten(!) Nägel gesteckt, bei denen ich zuvor die Spitzen mit einem Seitenschneider abgeknippst und anschließend glatt geschliffen habe. Die Nägel habe ich nur so weit durch die Platte gesteckt, dass die "Spitzen" maximal 0,2 mm über die Schwellen herausragten. Anschließend wurden die Nägel mit Kleber fixiert, sodass sie an den Köpfen miteinander verlötet werden konnten. Danach konnte das Gleisstück eingeschottert werden, wobei ich darauf geachtet habe, dass der Schotter stets tiefer ist als die Pukos, d.h. die Pukos immer über den Schotter herausragen.

Sicherlich gleicht die Methode der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, allerdings war das auch nur ein Probestück, um zu testen, ob die Methode überhaupt funktioniert. Und sie tut es!

Bei Weichen kann man genau so verfahren. Im Prinzip macht man das Selbe wie beim Streckengleis: Überall die "Spitzen" der Nägel um 0,2 mm oder auch etwas mehr über die Schwellen herausragen lassen. 5 oder mehr Schwellen "vor" und "nach" dem kreuzenden Gleis lässt man die Pukos immer höher über die Schwellen herausragen. Das abzweigende Gleis wird zudem polarisiert, sodass der Schleifer ohne einen Kurzschluss zu verursachen über dieses hinübergleiten kann. Somit müssen die Pukos auch nicht ganz so hoch herausragen. Da das Profil der Elite-Gleise nur 2,1 mm hoch ist, müssten Pukos mit einer Höhe von 2 mm eigentlich ausreichen.

DC-Gleise auf AC umrüsten ist und bleibt natürlich eine nicht ganz einfach zu bewältigende Aufgabe. Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass ich die Gleise auf meiner neuen Anlage mit der oben beschriebenen Methode umbaue, allerdings muss diese auf jeden Fall noch überarbeitet werden. Dennoch möchte ich Euch fragen, was Ihr von der Idee haltet. Spinne ich jetzt total?

Viele Grüße

Tobias


Tobias B.  
Tobias B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.01.2007


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#8 von Railion ( gelöscht ) , 24.06.2007 23:12

Tach auch...


ne Du spinnst nich ich hab das auch gemacht und zwar mit Roco Line mit Bettung (C Gleis gabs da noch nicht)

ich habe aus dem Tiffany Bedarf selbstklebende Cupferfolie (ca 8mm breit) auf die Trassen geklebt... die vorgebohrten Gleisstücke darüber und dann Nägel eingeschlagen.. sie machen automatisch Kontakt.... die Anlage steh nun seit knapp 15 Jahren hat einen Umzug mitgemacht und funktioniert immernoch....

aber ich würds nicht wieder tun


Railion

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#9 von DerJupp ( gelöscht ) , 24.06.2007 23:46

Hallo Tobias,

Zitat von Tobias B.
Spinne ich jetzt total?



ja tust Du. Und ich auch. Jedenfalls bin ich auch dabei, ein Probebrettchen zu erstellen. Ich möchte halt gerne die Tillig Standard-Gleise verwenden... Insbesondere auch die 7,5° Weichen... Das sieht halt einfach anders aus. Übrigens finde ich es eine gute Idee, die Nägel von unten einzuschlagen. Darauf bin ich noch nicht gekommen! Ich bemühe mich, meine Versuche mal bildlich festzuhalten und bei Gelegenheit einzustellen. Kann aber noch dauern...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#10 von Treibstange , 25.06.2007 00:26

Zitat von Tobias B.
Hallo,

........................................................................................................

.................Dennoch möchte ich Euch fragen, was Ihr von der Idee haltet. Spinne ich jetzt total?

Viele Grüße

Tobias



Hallo Tobias,

wenn du schon die Frage stellst, ob du total spinnst oder nicht, dann antworte ich dir auch, du beginnst zu spinnen.

Denke an die Mühen und an die Pfrimelei, die du für das "Umstricken" des Elite Gleises aufwänden musst. Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, auf Pukos verzichten. Wenn du unbedingt das Elite Gleis auf deiner Anlage verbauen willst, dann steige auf das Zweileiter - System.

Du hast Versuche gemacht, die dich ermutigen, Pukos zu installieren. So wie du beschreibst, könnte sich diese Methode im Alltagsbertrieb bewähren. Aber NUR könnte, denn der Fahrbetrieb bringt meist erst die Probleme zu Tage, die trotz aller gründlichen Überlegungen und Experimenten nicht berücksichtigt wurden.

So wie du das Problem der Weichen lösen willst, könnte klappen. Aber bedenke, die meisten Kontaktprobleme treten im Bereich Weichen auf. Wenn du auch weitgehend auf Weichen verzichten willst, eine Weiche reicht, die in einem "Hauptgleis" ständig Ärger macht, kann einem das Hobby verleiden.

Eine Rat gebe ich dir noch. Wir wissen, das Elite Gleis hat eine verdammt niedrige Schienenprofilhöhe. Prüfe genau nach, ob die Profilhöhe wirklich ausreicht, damit die Spurkränze der Mehrzahl deiner Fahrzeuge wirklich nicht das "Kleineisen" der Schwellen berühren.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#11 von Tobias B. , 25.06.2007 12:21

Hallo,

na dann scheine ich ja wirklich mittlerweile 'nen Schaden zu haben

Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich meine Gleise auf diese Art und Weise bauen werde. Noch nicht ganz, aber ziemlich...

Zuvor werde ich allerdings noch weitere Versuche machen. Erst einmal brauche ich eine billige kurze Weiche, welche es ja für ein paar Euro als Bausatz gibt sowie ein Flexgleis. Diese beiden Gleise werde ich dann mal komplett mit Pukos ausrüsten um zu sehen, ob alle Fahrzeuge ohne Probleme zu machen über die Gleise rollen.

Das Problem sind eigentlich nur noch die Pukos. Ich hatte mal einen Elektronik-Bausatz von Conrad für einen "Geräuschgenerator". Diesem Bausatz lagen Stahlstife bei, die man in die Platine einlöten sollte um anschließend Kabel anlöten zu können. Sie waren ca. 1 cm lang, hatten in der Mitte einen kleinen Ring als Begrenzung und die Köpfe waren schön rund. Ob man sowas auch einzeln bekommt?

Viele Grüße

Tobias


Tobias B.  
Tobias B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.01.2007


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#12 von Hagi ( gelöscht ) , 25.06.2007 13:13

Hallo,
ja die gibt es. Beim Conrad in 100er Packs.

Suchbegriff "Lötstift"


Hagi

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#13 von silz_essen , 25.06.2007 13:28

Hallöchen,

nach wie vor empfehle ich als Selbstbau-Pukos vermessingte Eisennägel. Die lassen sich super verarbeiten und man bekommt sie für ein paar wenige Euro zu hunderten in jedem Baumarkt.
Übrigens: Das Herei Puko-Band paßt nicht zu den Tillig Flex-Schienen: anderer Schwellenabstand als bei Roco, für das das Puko-Band ursprünglich designed wurde.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#14 von Tobias B. , 25.06.2007 14:33

Hallo,

@ Hagi: Danke für den Tipp!

@ Martin: Da du soweit ich weiß die Nägel von oben einschlägst hast du natürlich auch nicht das Problem mit den Köpfen bzw. den Spitzen. Wenn man die Nägel allerdings von unten mit den Spitzen zuerst einschlägt, muss man die Spitzen zuerst einmal abkneifen und anschließend die "Schnittstelle" glatt feilen - und das bei jedem Nagel...

Viele Grüße

Tobias


Tobias B.  
Tobias B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.01.2007


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#15 von silz_essen , 25.06.2007 14:43

Hallo Tobias,

das ist völlig richtig. Aber warum soll ich es mir komplizierter machen, als es ohnehin schon ist?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#16 von Tobias B. , 25.06.2007 16:09

Hallo Martin,

klar, deine Methode geht sicherlich am schnellsten. Aber mich stören die doch recht großen Köpfe der Nägel, auch wenn die Form der Köpfe für diesen Zweck wahrscheinlich ideal ist. Aber je unauffälliger die Pukos, desto besser Die Lötstifte von Conrad sind da glaube ich schon besser. Mit einem Durchmesser von 1 mm sind sie schön unauffällig. Und der Ring in der Mitte dient gleichzeitig als Begrenzug. Wenn man die Stifte dann auch noch in Schotterfarbe anmalt und nur die Oberfläche blank lässt... Viele Grüße

Tobias

PS: für Alle, die nicht wissen wie diese Lötstifte aussehen, hier mal ein Link:
http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5200/5...B_00_FB.EPS.jpg


Tobias B.  
Tobias B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.01.2007


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#17 von voyage , 25.06.2007 16:39

Zitat von Tobias B.
Spinne ich jetzt total

Tillig Elite - auf Wechselstrom umbauen.



Ja tust du!

Und deine ganzen Fahrzeuge(ja, auch die Lokomotiven!) rüstest du natürlich auch noch auf die passenden Radsätze um

Merkst ja bald, wie dir reihenweise das Rollmaterial an den Weichen entgleist! (als kleinen Denkanstoß: Die Kleineisen sind das kleinere Problem deine Radinnenmaße der M-Radsätze an den Radlenkern und Herzen das viel viel größere, aber ich geh davon aus, das du das schon berücksichtigt hast )


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#18 von silz_essen , 25.06.2007 16:46

Hallo Voyage,

Elite plus Märklin ist wirklich ein Problem. Aber Elite Weichenroste plus Tillig Standard Schienenprofile (gleicher Schienenfuss wie beim Elite-Gleis!) funktioniert absolut sahnemäßig zumindest mit Märklin Fahrzeugen ab Baujahr 1948. Ältere konnte ich bisher mangels Masse nicht testen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#19 von Treibstange , 25.06.2007 17:04

Hallo Tobias,

.............. am unauffälligsten sollen die "Köpfe" sein, die nicht vorhanden sind.

Jungs, egal, was ihr denkt oder mich am liebsten auf den Mond schießen möchtet..................aber wie kann man dieses Gleis mit einem solch enormen Aufwand - sowohl in der Theorie und Praxis - mit Pukos verschandeln. Zu dem ist das Elite - Gleis nicht gerade billig.

Tobias, geh in dich und überlege dir, wenn du unbedingt dieses Gleis verbauen willst, ob nicht ein Systemwechsel angezeigt wäre.

Ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, wenn das Gleis erwähnt wird oder das Gleis im Laden oder auf Abbildungen zu sehen ist, ich sollte meine Anlage abreißen und mit diesem Gleis einen Neubegin starten. Und natürlich auf Pukos verzichten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#20 von voyage , 25.06.2007 17:10

Zitat von Treibstange
Zu dem ist das Elite - Gleis nicht gerade billig.



Der Aufwand ist es sowieso nicht wert (2,5er Profil auf 2,07er Schwellenband? Alles doppelt kaufen?), da geb ich dir Recht, aber das das Elite-Gleis "nicht" billig ist stimmt nicht! Mal abgesehen vom Piko-Gleis gibts nichts billigeres auf dem Markt - erst recht bei den Weichen!

3 Weichenbausätze kosten so viel wie eine normale K-Gleis-Weiche....aber die Bausatzweichen sehen um Welten besser aus....


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#21 von Tobias B. , 25.06.2007 18:50

Hallo,

ich möchte mich hier noch einmal herzlich bei Voyage und Treibstange bedanken! Jungs, Ihr habt mich echt zum Grübeln gebracht Ich glaube jetzt bin ich vollkommen verrückt

Ich habe bei der ganzen Vorfreude auf ein super aussehendes Gleissystem doch glatt vergessen, auszuprobieren, ob auch wirklich alle Loks problemlos über die Weichen fahren... Also habe ich mir mal meine uralte V 200 genommen und sie über eine Elite-Weiche auf meiner Strassenbahnanlage geschoben. Und siehe da, sie bleibt am Herzstück hängen

Der "Traum" vom Umrüsten des Tillig-Elite-Gleises ist damit für mich gestorben. Vollständig auf DC möchte ich allerdings auch nicht umsteigen. Ich habe zwar noch nicht besonders viele Loks, aber an den Loks die ich habe hänge ich doch schon sehr. Zumal ich wahrscheinlich große Verluste machen würde, wenn ich die Loks verkaufen würde, denn Loks wie z.B. die kleine "KLVM"-Dampflok aus der Primex-Startpackung hat ja nun wirklich jeder - es war auch meine erste Lok

Nun habe ich mir überlegt, meine Anlage in DC aufzubauen. Fast alle AC-Sachen werde ich jedoch behalten. Die Sachen die sich noch gut verkaufen lassen, also die neuen Sachen, werde ich wahrscheinlich verkaufen um sie teilweise wieder in DC-Ausführung zu kaufen.

Ich denke, dass dies die beste Entscheidung ist. Bevor ich hier anfange für viel Geld Gleise zu kaufen und umzubauen, um hinterher zu bemerken, dass die meisten meiner Fahrzeuge an den Weichen entgleisen...

Sorry für das Rumgeheule, aber das musste jetzt einfach sein

Viele Grüße

Tobias


Tobias B.  
Tobias B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.01.2007


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2007 19:06

Zitat von Tobias B.
Hallo,

ich möchte mich hier noch einmal herzlich bei Voyage und Treibstange bedanken! Jungs, Ihr habt mich echt zum Grübeln gebracht Ich glaube jetzt bin ich vollkommen verrückt



Hallo Tobias,
ist doch kein Problem, alle Modellbahner müssen ein ganz klein wenig verrückt sein.
Gleichwohl, es war Begeisterung, Initiative und ein Ziel.
Ist doch gut, wenn man rechtzeitig vor der Sackgasse ... äh Stumpfgleis gebremst wird.

So nun kannst Du das Machbare tun.

Zitat

Nun habe ich mir überlegt, meine Anlage in DC aufzubauen. Fast alle AC-Sachen werde ich jedoch behalten. Die Sachen die sich noch gut verkaufen lassen, also die neuen Sachen, werde ich wahrscheinlich verkaufen um sie teilweise wieder in DC-Ausführung zu kaufen.

Ich denke, dass dies die beste Entscheidung ist. Bevor ich hier anfange für viel Geld Gleise zu kaufen und umzubauen, um hinterher zu bemerken, dass die meisten meiner Fahrzeuge an den Weichen entgleisen...

Sorry für das Rumgeheule, aber das musste jetzt einfach sein
Viele Grüße
Tobias



Bau einfach eine Strecke/Schleife für DC und eine mit Pukos.
Sollte bei geschickter Streckenführung möglich sein.


wolfgang58

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#23 von Tobias B. , 25.06.2007 19:30

Hallo Wolfgang,

ich dachte eher daran, die Anlage nur in DC zu bauen und ab und zu mit den AC-Fahrzeugen "Teppichbahning" zu betreiben. Ganz wie in alten Zeiten... Dann fühle ich mich auch noch lange jung Viele Grüße

Tobias


Tobias B.  
Tobias B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.01.2007


RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#24 von DerJupp ( gelöscht ) , 25.06.2007 22:54

Hallo Tobias,

da ich quasi vor der gleichen Entscheidung stehe, habe ich alles mit großem Interesse gelesen. Und bin kurz davor, mal eine Testweiche auszurüsten. Gut, ich habe das Tillig Standard-Programm im Visier, was von der Profilhöhe kein Problem sein sollte, aber die Weichengeometrie ist doch einfach klasse. Und da ich erst mal nur ein "Diorama" bauen will... Ich bin mal gespannt, ob die 7,5° Weichen funktionieren...

Ich lasse mich nicht so ganz von der Idee abringen.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Puko-Band von Herei bzw. Erbert

#25 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.06.2007 10:26

Hallo,

die Tillig Code 100 Profile sind auch einzeln erhältlich von daher bleibt zumindest der finanzielle Mehraufwand überschaubar. Bei den Weichen läuft der bastlerische Aufwand aber auf einen halben Selbstbau hinaus.

Da ist der Test auf einem kleinen Diorama wirklich sehr zu empfehlen.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz