RE: Problem mit C6090x Licht und Rauch in 3099

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.01.2016 12:09

Hallo Zusammen,
ich habe bei eBay eine gebrauchte Br38 Modell 3099 von Märklin ersteigert. Diese war noch analog. Ein Rauchgenerator war nachgerüstet. Dieser war mit einem Kabel an der Stirnbeleuchtung angeschlossen. Also im Grunde hing Licht und Rauchgenerator direkt am Mittelleiterstrom. Der Generator hat nur einen Anschluss, der Rückstrom läuft über die Gehäusemasse.
Da es vorne in der Lok ziemlich eng ist wurde beim Nachrüsten des Rauchgenerators auch der Lichtleiter für die Stirnbeleuchtung teilweise beschädigt/entfernt. Nur die beiden unteren Lampen bekamen noch etwas List vom Glühbirnchen ab.
Nun habe ich diese Lok digitalisiert mit einen 6090x. Ich habe die Beleuchtung mit SMD LEDs neu aufgebaut. Die LEDs habe ich von hinten auf die bestehenden Lichtleiter geklebt. Der Motor wurde mittels ESU Permanentmagnet umgebaut. Das Licht soll auf "Funktion" liegen und der Rauchgenerator auf "F1". In einer Schnellverdrahtung funktioniert das auch alles. Der noch lose Rauchgenerator reagiert auf F1 wenn ich einen Masseschluss simuliere und ihn an eine Schiene halte (=Masse).
Das eigentlich Problem tritt aber auch wenn ich den Generator ins Gehäuse einsetze und innerhalb soweit die Massenkontakte hergestellt sind. Licht ist über Funktion schaltbar. Wenn ich aber F1 drücke geht auch das Licht an. Dieser Effekt tritt nur auf wenn der Generator mit der Lokmasse verbunden ist, mit wenn er mit der Anlagenmasse verbunden ist.
Ich hatte zuerst den Decoder in Verdacht und habe dann einen anderen verwendet, aber hier kam es zu dem gleichen Effekt. Habe ich evtl. einen ungeeigeneten Rauchgenerator? Gibt es hier ein (eventuell bekanntes) Problem? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Ich könnte jetzt noch einmal einen anderen Decoder verwenden, dieses mal einen Lokpilot 4.0.
Da die Decoder hier aber nicht einfach ungebraucht herum liegen muss ich die immer aus einer anderen Lokomotive auslöten und da habe ich langsam keine Lust mehr drauf.
Daher meine Frage, ist soetwas hier jemandem schon einmal begegnet?
Beste Grüße
Jan


stratege-0815

RE: Problem mit C6090x Licht und Rauch in 3099

#2 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.01.2016 19:40

Ich habe das ganze jetzt etwas eingegrenzt. Beim Esu Lokpilot verhält es sich genau so seltsam.
Das ganze liegt an den SMD LEDs die ich in das Lokgehäuse eingeklebt habe. Wenn ich LEDs verwende die außerhalb des Gehäuses sind gibt es das Problem nicht. Also hat irgendwie der verwendete Kleber unbeabsichtigt eine elektrische Leitung zum Gehäuse hergestellt.
Ich habe die LEDs nun wieder entfernt und werde sie noch irgendwie isoliert weiter verarbeiten.


stratege-0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz