Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#1 von SBG , 11.05.2023 16:22

Hallo zusammen,
ich bin technisch jetzt nicht so versiert, habe aber inzwischen schon einige Märklin Loks erfolgreich digitalisiert.
Nun habe ich mich an ein Model gewagt (Märklin 3389 Postwagen 3000 NS), der auch ein rotes Rücklicht besitzt und eine entsprechende Platine im Wagen dazu (siehe Foto).
Diese habe ich beim Umbau mit einem TAMS LD-W-42 Decoder im Wagen gelassen und entsprechen die Lichtkabel (grau und gelb) und den Rückleiter (orange) an den Decoder angeschlossen.
Die Lok fährt nun wunderbar, jedoch leuchten die Lichter überhaupt nicht.
Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich noch 1,2 kOhm Widerstände eingebaut, was jedoch umsonst ist, da die Lichtplatine auf der Unterseite schon Widerstände verbaut hat. Auch nach dem Demontieren meiner Widerstände funktioniert das Licht nicht.

Kann mir jemand sagen was ich an der Verkabelung ändern muss?
Muss ich vielleicht doch die Lichtplatine ausbauen (aber wie mache ich dann die Verkabelung).
Ich würde mich über leicht verständliche Antworten sehr freuen, danke! 😀

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SBG  
SBG
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.05.2023


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#2 von MSC , 11.05.2023 18:53

Hallo Unbekannter,

Hier findest du ein Prinzipschaltbild.
https://static.maerklin.de/damcontent/be...21434541889.pdf
Das könnte dir weiterhelfen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#3 von Sönke Thomsen , 11.05.2023 19:13

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, sind die LEDs bei diesem Modell entgegen allen sonstigen Gewohnheiten mit ihren Minuspolen (Kathoden) zusammengeschaltet.
Zum Glück gibt es auf der Rückseite der Beleuchtungsplatinen drei(?) Lötbrücken, mit denen man die Polung umdrehen kann. Also mußt Du noch die drei geschlossenen Brücken öffnen und die offenen schließen. Dann sollte es funktionieren. Weitere Widerstände sind nicht nötig.
Viele Grüße,
Sönke


E_41 hat sich bedankt!
Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#4 von SBG , 11.05.2023 20:57

Hallo Sönke,
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn ich nicht wirklich weiß was ich nun machen soll (wie gesagt, bin technisch noch nicht so fit).
Anbei die Unterseite der Platine, da sehe ich zwei Brücken. Aber was genau soll ich mit denen machen?
Da sind ja jetzt keine Löcher wo ich die hinlöten könnte.
Viele Grüße
Simon

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SBG  
SBG
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.05.2023


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#5 von SBG , 11.05.2023 21:02

Hallo Michael,
danke für den Link.
Den Schaltplan kannte ich schon, aber diesen zu deuten und daraus die richtigen Schlüsse für mein Lichtproblem zu ziehen fällt mir äußerst schwer.
Viele Grüße
Simon


SBG  
SBG
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.05.2023


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#6 von Sönke Thomsen , 11.05.2023 22:25

Hallo Simon,
nicht diese Platine. Ich meine die Platine im Gehäuse unter den Führerständen, wo auch die LEDs drauf sind. Durch einen kürzlichen Umzug ist mein 3389 noch gut verpackt und ich komme im Moment nicht ran, um ein Foto zu machen.
Gruß, Sönke


Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#7 von SBG , 11.05.2023 23:02

Hallo Sönke,
ach die Platine meintest du.
Puh, das sieht alles sehr fein aus, da befürchte ich dass ich eher etwas kaputt mache. Also ich erkenne da jetzt auch nicht wirklich was schon miteinander verbunden ist geschweige denn was verbunden werden muss.
Ich hätte jetzt gehofft ich muss einfach ein paar Kabel anders hinlöten (das kann ich inzwischen ganz gut ��).
Viele Grüße
Simon

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SBG  
SBG
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.05.2023


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#8 von Sönke Thomsen , 12.05.2023 06:54

Hallo Simon,
genau die meinte ich. Es waren nicht drei Brücken, sondern vier.
Bei den roten Kreisen mußt Du die Verbindung mit einem scharfen Cuttermesser trennen, bei den grünen Kreisen die Verbindung mit einem kleinen Tropfen Lötzinn schließen.
Gruß, Sönke
Bild entfernt (keine Rechte)


SBG und fds534 haben sich bedankt!
Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#9 von SBG , 12.05.2023 08:52

Hallo Sönke,
vielen Dank für die super Beschreibung!
Ich konnte nicht länger warten und habe es (mit zittriger Hand) genauso gemacht wie du gesagt hast und nun funktionieren die Lichter!
Ohne deinen Tip hätte ich das nie lösen können und wahrscheinlich hätte ich wieder in den analogen Zustand zurückbauen müssen.
Vielen Dank nochmal, du hast meinen Tag extrem erhellt. 😁
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Simon

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Sönke Thomsen, Klaus Bieker und E_41 haben sich bedankt!
SBG  
SBG
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.05.2023


RE: Digitalumbau Märklin 3389 TAMS W42 - Problem mit Licht

#10 von Klaus Bieker , 24.03.2024 12:34

Hallo Simon @SBG

ich stehe gerade vor demselben Problem :-). Dank der vielen Hinweise hier und auch von Tobias im Märklin H0 Forum kann ich das wuppen :-). Welchen Widerstand hast Du jeweils für die Licht- und aux-Ausgänge zwischengelötet? Oder hast Du es bei 1,2 kohm belassen?

Herzliche Grüße, Klaus


Herzliche Grüße, Klaus

🧐 Geht nicht, gibt es nicht, was nicht passt, wird passend gemacht 💥

Steuerung MS 2, CS 3, Loks Märklin, vorwiegend "alte Gussklumpen", eigenständig digitalisiert mit Mä msd3 mtc und ganz neu mit Plux22-Decoder


Klaus Bieker  
Klaus Bieker
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2022
Ort: Walsrode
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS 2 CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco‘s BR 218 ( 7300053) Sound einhauchen
Probleme PIKO/ESU Loksound M4 mit DCC / MM Decodern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz