.
Guten Tag liebe Stummifreunde,
Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung. Ich habe ein ganz seltsames Problem mit dem Tams FD-R-Basic-3
Ich fasse das Problem mal so zusammen:
Im vergangenen Jahr spendierte ich meinem Rheingold M* 4228 Zug einen Tams FD und ein Miniaturrelais, beides montiert unter dem Packwagen, um die Innenbeleuchtung schaltbar zu machen.
Hat alles super funktioniert, der FD wurde unter DCC mit meiner CS 2 auf eine passende Adresse eingestellt und wird unter MM betrieben. Sowohl manuell über die CS 2 oder über das Lok Control von WinDigipet (WDP) als auch bei entsprechender Zugzusammenstellung über den Funktionsauslöser im Fahrzeuganzeiger - alle Schaltungen sind 100% korrekt.
Ermutigt durch diesen Erfolg kaufte ich mir vor sechs Wochen zwei weitere Tams FD desselben Typs zum Umbau von zwei Doppelstock Steuerwagen. Die Matsushita Miniaturrelais hatte ich noch vorrätig vom letzten Jahr. Ich verfuhr nach dem selben Schaltplan:
Und dann das große Rätsel: die Innenbeleuchtung geht während der Streckenfahrt wahllos aus und in seltenen Fällen auch wieder an. Obwohl in der CS 2 und im WDP Lokcontrol die zugehörige Funktion F1 als "An" angezeigt wird, bleibt die Innenbeleuchtung "Aus". Erst nach einem STOP und GO auf der Zentrale lässt sich F1 wieder schalten. Beide Steuerwagen reagieren gleich (schlecht). Ich habe im WDP Forum und vom Tams Service zahlreiche Ratschläge erhalten, durch die sich das Problem immerhin eingrenzen ließ:
Es ist so, dass alles o.k. ist, solange nur die CS 2 eingeschaltet ist. Sobald ich WDP starte, gehen die Aussetzer los. Erst ein schließen von WDP und ein Neustart der Zentrale bringen die korrekte Funktion zurück. Ich fahre seit 1985 Märklin digital und ich kenne WDP seit Jahrzehnten als ein sehr zuverlässiges Programm mit gutem Support aber diesmal bin ich in der Sackgasse. Was mich halt vor allem wundert ist der Zustand, wo F1 (AUX1) an zwei Stellen im System als "An" angezeigt wird und trotzdem das Licht aus bleibt, so dass man quasi einen Reset durch wegnehmen der Mittelleiter Spannung schalten muss, damit man wieder Zugriff bekommt.
Hat jemand von Euch eine Erklärung oder noch besser eine Abhilfemaßnahme parat oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Mag sein dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt ...
Viele Grüße
Berthold
Weitere Details findet Ihr hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...71431#msg271431