RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#1 von Tanne , 21.01.2018 13:18

Hallo und schönen Sonntag ans Forum,

Ich habe 5 Tams FD-R Basic 2 und versuche diese über die Tams RedBox (RB) anzusprechen - leider ohne Erfolg.
Der Decoder ist gemäß Anleitung an die RB angeschlossen (rotes u. schwarzes Kabel an den Fahrgleisanschluss). Es sind keine weiteren Geräte an die RB angeschlossen. An AUX 1(weißes und blaues Kabel) ist eine Modellbahn Glühlampe angeschlossen (Glühbirne ist i. O.). Wenn ich den Decoder über CV-Navi anspreche (Adr. 3#, F0, vorwärts / rückwärts) reagiert der Decoder nicht. Ein Reset über CV#8 wurde durchgeführt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der/das Reset erfolgreich war, da sich die CV-Werte trotz Belastung des AUX1 mittels 50 Ohm Widerstandes und parallel geschalteter Glühbirne nicht auslesen lassen - Glühbirne blinkt beim Auslesen nicht, aber eine parallel zum Progr.Gleis- Anschluss geschaltete Glühbirne blinkt.
Diese Prozedere habe ich mit 2 Decodern durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?
Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Mfg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#2 von LDG , 21.01.2018 15:34

Hallo Tanne,[quote=Tanne]Der Decoder ist gemäß Anleitung an die RB angeschlossen (rotes u. schwarzes Kabel an den Fahrgleisanschluss).[/quote]
(Bild von der Tams-Webseite)
Programmierung am Fahrgleisanschluß (rechts oben) ist "POM" (Programming-On-Main). Da kannst Du mit der RedBox nur Daten schreiben, aber keine Daten lesen.
Zur Programmierung bitte den Programmiergleisanschluß (unten, ganz rechts, "Prog.") verwenden. Dort kannst Du mit der RedBox auch CV-Daten einlesen.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#3 von Tanne , 21.01.2018 15:56

Hallo Lothar,
Danke für Deinen Hinweis.
Die Anschlüsse der Redbox (Fahrgleis, Prog.Gleis) habe entsprechend berücksichtigt, trotzdem keine Reaktion des Decoders.
Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#4 von drum58 , 21.01.2018 20:27

Hallo,

die FD-R Basic 2 sind nur schwer zu programmieren, mit meiner Lenz-Zentrale geht es gar nicht und mit der z21 auch nicht immer; wenn überhaupt, dann über POM (und mit dem Maintenance-Tool). Die z21 kann im POM-Modus aber auch lesen. Meist brauche ich mehrere Versuche.
Auch Zurücksetzen über CV 8 klappt meist nicht, ich schreibe dann (per Direkt-Programmierung) CV 1 = 3 und CV 29 = 14, teste ob ich den Decoder per Multimaus ansprechen kann, wenn ja gehe ich wieder in den POM-Modus und fange neu an.
Da ich nur lange Adressen verwende, kann ich alles per POM programmieren und als letztes CV 29 schreiben. Danach Test per Multimaus, entweder es klappt oder wieder von vorne
Die FD-R sind konkurrenzlos günstig und wenn die Programmierung erfolgreich war, funktionieren sie auch gut, aber bis man es geschafft hat, kosten sie ziemlich Nerven.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#5 von Tanne , 21.01.2018 21:21

Hallo Werner,

Das ist ja nicht gerade ermutigend. Ich werde mal nach denken, ob ich die Dinger zurück gebe.

Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#6 von LH 1001 , 22.01.2018 08:12

Hallo zusammen,
mir ist es bisher nur per Registerprogrammierung unter MM gelungen die FD zum Laufen zu bringen. Auslesen geht nicht. Der Betrieb mit DCC ist dann dennoch möglich.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#7 von Tanne , 22.01.2018 15:43

Hallo,
Bei allen Kollegen die auf mein Problem geantwortet haben bedanke ich mich.
Ich habe mich entschlossen die Decoder zurück zu geben und suche nun nach Decodern die ohne Probleme mit der Tams RedBox funktionieren. Verwenden will ich die Decoder zur Ansteuerung von Wagen Innenbeleuchtungen.
Mfg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Tams Funktionsdecoder FD-R Basic 2 - Redbox

#8 von Regiobw , 22.01.2018 19:41

Hallo,

auch ich habe mit den FD-R Basic Probleme mit dem programmieren. Wenn es nur um das Eins- und Ausschalten der IB geht verwende ich die Dietz Funktionsdecoder DSE-F1, sind allerdings nur mit DCC Protokoll verwendbar, spielt aber bei CS2 oder MS2 ja keine Rolle. Sie haben auch nur eine Funktion, was ja bei 90% der Wagen keine Rolle spielt. Wird noch Z.B. schaltbares Schlusslicht benötigt, kann man bei dem Preis 2 Decoder verwenden. Für Steuerwagen allerdings verwende ich Doehler&Haas Funktionsdecoder FH05B, bei diesem können 4 Funktionen angesprochen werden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Gleis-31 hat sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz