RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#1 von sarguid , 02.04.2021 21:38

Hi,

Kennt jemand günstige DCC Funktionsdecoder? Gerne auch zum selber bauen und mir reicht auch ein simpler LED AUX Ausgang.

Hintergrund: Ich würde gerne in einige meiner Personenwagen ein rotes Zugschlusssignal einbauen - geht mit SMD LED sehr einfach. In einigen habe ich TAMS Funktionsdecoder drin, aber ich brauche weder 3 AUX Ausgänge noch 1A Leistung.


Lieben Dank für eure Hilfe

Matthias aka sarguid

P.S: Arduino-basierte Funktionsdecoder leisten das zwar - aber die sind m.W. nicht für den minaturisieren EInbau in Wagen vorgesehen?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#2 von drum58 , 02.04.2021 21:50

Hallo Matthias,

wenn Du nur einen AUX brauchst, wäre das vielleicht etwas: http://www.d-i-e-t-z.de/3_1/dsef1.htm

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#3 von sarguid , 02.04.2021 22:04

Dank Dir, Werner,

den kannte ich allerdings noch nicht - und 6,90€ bei Abnahme von 10 Stück hört sich auch gut an. Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#4 von inet_surfer88 , 02.04.2021 22:18

Hallo,

genau so etwas wie der Decoder von Dietz suche ich auch, allerdings für Selectrix. Falls da jemand einen Tipp für was günstiges hat gerne her damit. Was ich bis jetzt gefunden habe geht so um die 20€ los. Mir reicht ebenfalls ein Ausgang.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#5 von Coder , 02.04.2021 22:37

Zitat

P.S: Arduino-basierte Funktionsdecoder leisten das zwar - aber die sind m.W. nicht für den minaturisieren EInbau in Wagen vorgesehen?


Arduino = groß, teuer und langsam, würde ich nur nehmen wenn ich wirklich viele IOs brauche.

Ich habe einen ESP8266 genommen als Funktionsdecoder. Kannst Du 3 Ausgänge (LEDs) mit schalten (1 Pin geht für DCC-Signalempfang drauf). Kosten 1,55 EUR pro Stück.

Gruß,
Coder


Coder  
Coder
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.03.2020


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#6 von Jungle , 02.04.2021 23:13

Hallo zusammen,
Hab mir die Dietz-Teile auch angesehen. Hat irgendwer von euch ne Beschreibung dazu? Anschlussbelegung oder so?
Elko-Anschluss?
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#7 von BR180 , 03.04.2021 08:09

20 Stück für 100€, sind dann 5€ pro Stück
https://www.grootspoor.com/de/dietz-dse-f1-20
Manualdownloads hier, ist ne schei** Homepage, alles nur über Google zu finden
http://www.d-i-e-t-z.de/7_1.htm


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#8 von Chrischi84 , 03.04.2021 08:37

Zitat

Arduino = groß, teuer und langsam, würde ich nur nehmen wenn ich wirklich viele IOs brauche.

Ich habe einen ESP8266 genommen als Funktionsdecoder. Kannst Du 3 Ausgänge (LEDs) mit schalten (1 Pin geht für DCC-Signalempfang drauf). Kosten 1,55 EUR pro Stück.

Gruß,
Coder



Hallo Coder,

kannst du das genauer beschreiben, vielleicht sogar als Anleitung? Ich habe mit den Arduinos angefangen,aber breche mir manchmal ganz schön einen ab. Finde einen günstigen Funktionsdecoder ebenfalls interessant, aber könnte durchaus mehr als einen Ausgang und idealerweise Lichtwechsel gebrauchen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#9 von volkerS , 03.04.2021 08:38

Hallo Maurice,
nur über Google ??? Wenn ich auf der Webseite von Dietz bin, finde ich dort alles. Unter Downloads auch alle Bedienungsanleitungen. Auch den DCC-Decoder DSE F1. An den Bedienungsanleitungen gibt es nichts auszusetzen, da kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Wenn man überhaupt nicht weiterkommt, kurze Mail an Hr. Dietz. Antwort kommt sogar am Wochenende.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Dietz.
Volker
Edit: es gibt noch den ATiny85 als Decoder https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...KlWiSCITAi81inx


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#10 von sarguid , 03.04.2021 11:32

Hallo Coder,

ich habe da das gleiche Problem wie Christian. Ich arbeite zwar mit Arduinos aus der MobaLEDLib, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich so einen Prozessor selber zusammenlöten und programmieren kann. Und im Netz finde ich nur viele Hinweise, wie man so etwas im Prinzip, nicht aber tatsächlich, machen kann


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#11 von BR180 , 03.04.2021 13:07

Zitat

Hallo Maurice,
nur über Google ??? Wenn ich auf der Webseite von Dietz bin, finde ich dort alles. Unter Downloads auch alle Bedienungsanleitungen. Auch den DCC-Decoder DSE F1. An den Bedienungsanleitungen gibt es nichts auszusetzen, da kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Wenn man überhaupt nicht weiterkommt, kurze Mail an Hr. Dietz. Antwort kommt sogar am Wochenende.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Dietz.
Volker
Edit: es gibt noch den ATiny85 als Decoder https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...KlWiSCITAi81inx



Ich hatte den link aus Beitrag 2 genommen und gab es kein vor oder zurück, also den benannten Decoder direkt bei google suchen lassen mit dcem gleichen Ergebnis, so jetzt hab ich nochmal versucht nur einfach Dietz zu suchen, da sieht die Sache zugegebenermaßen anders aus.
Also bin ich ein PIBCAK (Problem is between chair and keyboard.)

Zitat

Zitat

Arduino = groß, teuer und langsam, würde ich nur nehmen wenn ich wirklich viele IOs brauche.

Ich habe einen ESP8266 genommen als Funktionsdecoder. Kannst Du 3 Ausgänge (LEDs) mit schalten (1 Pin geht für DCC-Signalempfang drauf). Kosten 1,55 EUR pro Stück.

Gruß,
Coder



Hallo Coder,

kannst du das genauer beschreiben, vielleicht sogar als Anleitung? Ich habe mit den Arduinos angefangen,aber breche mir manchmal ganz schön einen ab. Finde einen günstigen Funktionsdecoder ebenfalls interessant, aber könnte durchaus mehr als einen Ausgang und idealerweise Lichtwechsel gebrauchen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian




Ich dachte auch erst, könnte mich interessieren, aber ich glaube so ein Chipding
https://de.wikipedia.org/wiki/ESP8266
ist nur für Nerds, nicht für normale User, dafür muß man Conputer-Elektronik-Freak sein, nicht Modellbauer und Anwender.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#12 von vohena , 03.04.2021 13:20

Hallo Matthias,

ich habe die Decoder vom Dietz in meinen Gartenbahn Wagen eingesetzt. Mit einem Pufferkondensator flackert das Licht auch nicht. Ich habe in 3 Wagen je einen Dekoder mit der gleiche Adresse eingebaut und dann das Licht in jedem Wagen auf eine andere Funktiontaste gelegt. So kann ich de Zug einzeln anschalten.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#13 von BR180 , 03.04.2021 14:34

Zitat

je einen Dekoder mit der gleiche Adresse eingebaut und dann das Licht in jedem Wagen auf eine andere Funktiontaste gelegt.



Geiler Tipp


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Günstige DCC Funktionsdecoder

#14 von Chrischi84 , 03.04.2021 15:09

Zitat

Ich dachte auch erst, könnte mich interessieren, aber ich glaube so ein Chipding
https://de.wikipedia.org/wiki/ESP8266
ist nur für Nerds, nicht für normale User, dafür muß man Conputer-Elektronik-Freak sein, nicht Modellbauer und Anwender.



Hallo Maurice,

wir Modellbahner sind alle Nerds, auch die die vielleicht nicht so computeraffin sind. Der eine kann gut mit Mikrocontrollern, andere bemalen stundenlang akribisch wenige milimetergroße Details. Beides spannend. Mich würde interessieren was ich mit dem ESP8266 tun muss, damit der als Funktionsdecoder taugt. Hab Kontakte in die Makerszene, die mir sicherlich auch helfen.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz