RE: Blockeinteilung

#1 von ROCO_HO , 02.02.2016 15:10

Guten Tag,

Ich habe nur eine kurze Frage.
Bevor ich meine Schienen festkleben möchte, habe ich eine kleine Frage.
Ist die Unterteilung der Blöcke egal Also bei 100cm, 40-60 oder 60-40?
Spielt das eine Rolle oder ist das eine Frage der Programmierung ??

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Blockeinteilung

#2 von Hohentengen21 , 02.02.2016 15:28

Servus,

ein Block selber sollte idealerweise so lange sein, das ein Zug darin Platz hat. Wie du den Block selber einteilst ist zwar nicht soooo wichtig, in der Regel reichen aber 30 cm als Halteabschnitt. Wird der Block in zwei Richtungen befahren, solltest du ihn in drei Abschnitte teilen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Blockeinteilung

#3 von ROCO_HO , 02.02.2016 15:31

Danke für die schnelle Antwort.

Alle meine Blöcke sind 110 cm lang und keiner meiner Züge ist länger.
Also wäre die Einteilung 40-70 völlig ok!? Dann kann ich jetzt weitermachen
Die Anlage ist so gebaut das jedes Gleis nur in eine Richtung befahren wird

Liebe Grüße


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Blockeinteilung

#4 von Hohentengen21 , 02.02.2016 15:37

Ich kenne I-Train nicht wirklich, da ich mit Traincontroller steuer. Meine Blöcke, die nur von einer Richtung befahren werden haben als Stopgleis auch etwa 30-40 cm länge, wobei dann der Rest vom Zug halt auch komplett im Block stehen sollte. (Ich habe lieber ein bisschen Reserve nach vorne gelassen). Der 1. Abschnitt ist zum runterbremsen und im zweiten bleibt der Zug dann gleich stehen (wobei man das in TC auch einstellen könnte).


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Blockeinteilung

#5 von Aphyosemion , 02.02.2016 16:58

Hallo Dominik,

ich bin quasi auch ITrain Anfänger und stand vor einiger Zeit vor derselben Frage, meine ursprüngliche Einteilung der Gleise habe ich nach dieser Fragestellung im ITrain Forum wieder abändern müssen.

Die Entwicklung der Softwareprogrammen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten, früher gab es auch bei ITrain die 3 Melder Variante pro Block, einen Eingangsmelder, einen Haltmelder und einen Stoppmelder. Dies wird aber schon länger nicht mehr gebraucht bzw. durch die Veränderungen im Programm, wird überwiegend nur noch die Einmelder Variante pro Block, von den Usern benutzt/bevorzugt! Dabei wird mit "verwende Position“ gefahren, bei entsprechend gut eingemessenen Loks, und entsprechend angepasster Geschwindigkeit ist ein nahezu zentimetergenauer Halt möglich (+/- 2cm).

In einem langen Gleis oder zur Sicherheit, kann man, wenn man möchte, nach der einfahrenden Weiche eines jeweiligen Gleises, einen zusätzlichen kurzen Eingangsmelder setzen, der verhindert, das kurz hintereinander fahrende Züge, zusammenstoßen bzw. zur selben Zeit einfahren. Erst wenn der Eingangsmelder Frei gegeben wird, wird auch die Weiche zur Über- bzw. Einfahrt wieder freigegeben!

Für die Einteilung deiner Gleise musst du dir im Vorfeld Gedanken machen, welche Züge und Garnituren du fahren möchtest und wie lang diese sein werden! Auch wenn man noch nicht alle späteren Züge kennt bzw. hat, so ergeben sich die maximalen Zuglängen ja meist auch aus den Bahnhofsgleisen bzw. Länge der Bahnsteige!

Eine mögliche Aufteilung könnte z.B. so aussehen:

du hast ein SBF Gleis von 300cm. Eine Zuggarnitur mit 4 Wagen + Lok, hat eine je nach Wagenlänge (z.B. Wagen 27-30cm + Lok 18-21cm) zw. 130 bis 140cm Länge. Du musst etwas Sicherheitsabstand zwischen den Zügen mit einrechnen so ca. 5-10cm pro Zug. Also sollte dein jeweiliger Block für 4 Wagen+Lok 140cm + 10cm Sicherheitsabstand um 150cm lang sein!

Somit kannst du das 300cm lange Gleise in zwei Blöcke unterteilen. Jeder Block bekommt dann einen Melder mit Längenangabe (in diesem Fall 150cm) und falls gewünscht, kann der erste Block eben auch noch einen zusätzlichen kurzen Eingangsmelder von z.B. 5cm Länge haben, der z.B. als Freigabemelder für die Weiche davor fungiert.

Ich kenne deine Randbedingungen bzw. die Länge deiner Gleise im SBF ja nicht, aber du musst dir eben im Vorfeld Gedanken machen,
welche Züge du in welcher Länge fahren lassen möchtest und wie diese am besten in deine Gleise passen und aufgeteilt werden können!

Noch allgemein etwas zur Aufteilung, egal ob im Schattenbahnhof oder im sichtbaren Bereich, grundsätzlich sollten die Abschnitte zwischen zwei Weichen isoliert und in einen oder je nach Länge in auch mehr Blöcke unterteilt werden!

Das wäre mal so grob wie du deine Blöcke aufteilen musst, und ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich?

Falls nicht einfach fragen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Blockeinteilung

#6 von Heiko76 ( gelöscht ) , 02.02.2016 18:38

Hallo Dominik,

Der Stephan hat ja schon ausführlich geantwortet, super Stephan.

Ich will nur einiges ergänzen!

Ja, es geht mit einen RMBereich von 110cm und du kannst ja einfach
auch mal mit kompletten 110cm versuchen oder mit 40-70.
Wenn man alles korrekt einstellt ist sogar mit einen RM ein halt auf +-1cm möglich!

110cm in H0 ist aber nicht lang , oder?

Bei Stephan sein 300cm Beispiel ist auch das geniale bei iTrain das du mit 2RM soviele
Züge wie rein passen auch rein rangieren kannst!
Kannst also 12 Loks mit je 20cm mit Sicherheitsabstand rein rangieren lassen!

Generell würde ich sagen das man ja nicht mehr RM´s haben kann als Anschlüsse an den Modulen!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Blockeinteilung

#7 von teddych , 02.02.2016 18:46

Hallo Dominik

Deine Frage ist in ähnlicher Form nicht ganz selten anzutreffen in Foren. Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht, diese hängt von vielen Randbedinungen ab. Lies dir dazu mal Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden? durch.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Blockeinteilung

#8 von ROCO_HO , 02.02.2016 20:03

Vielen Dank für eueren ausführlichen Antworten

Hallo Stephan, schön das du auch I-train benutzt. Ich habe zwei Rückmelder in meinen Blöcken verbaut. Ich habe also Blöcke von 110 cm die in 40-70 unterteilt wurden sind. Ich denke das ich mit zwei Rückmeldern einfach den besseren und sicheren Weg gehen werden.
Ich fahre Epoche 2 und mein längster Zug ist die BR 36 mit drei Schnellzugwagen von Lilliput. Der gesamte Zug ist nicht länger also 90 cm und keiner meiner Züge ist länger. Meine Blöcke sind also völlig ausreichend für mich!
Kannst du mir mal erklären wie ich das nun programmieren muss in meinen Einrichtungsverkehr? ich versteh nicht ganz wie ich das nun richtig programmieren muss!

Vielen dank an euch.

Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Blockeinteilung

#9 von Heiko76 ( gelöscht ) , 02.02.2016 20:59

Hallo Dominik,

Du hast mich zwar nicht gemeint, aber was willst du programmieren?
Es ist bei iTrain auch nicht schlimm wenn der Zug mal länger wird.
Ist eher störend oder läuft nicht rund.
Aber trotz das keine belegmeldung mehr von draufstehenden Waggons ist, weiss iTrain das noch welche drauf stehen!
D.h. wenn dein Zug 110cm lang ist und bei 100cm hält, weiss iTrain das der Zug noch 10cm im vorherigen Block steht und gibt den nicht frei!

Bist Du eigentlich im iTrain Forum?

Ein Dominik ist mir da noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Blockeinteilung

#10 von Aphyosemion , 02.02.2016 21:08

Hallo Dominik,

gerne helfe ich dir, wenngleich es jetzt ja schon etwas spezieller in Richtung ITrain wird und ich wie gesagt auch kein ausgewiesener ITrain- Spezialist bin!

Ich versuch es aber mal grob und kurz zu beschreiben:

Du musst ja in ITrain einen Gleisplan deiner Anlage eingeben. Dieser wird aber nicht 1zu1 gezeichnet, sondern muss nur schematisch deine Gleise sowie die Weichen (ob rechts oder links usw.) enthalten.

Da die Unterteilung ja in einem Kästchenraster besteht und jedes Symbol immer ein Kästchen benötigt, musst du jeweils so viele Kästchen für einen Block einplanen, wie dieser Symbole benötigt!

Für einen Block benötigst du das Blocksymbol, das Rückmeldesymbol (je nachdem wie viele dein Block enthält, in deinem Fall zwei), den Pfeil für das Fahrtrichtungssymbol, und wenn du möchtest für die bessere Übersicht, ein Symbol für ein virtuelles Signal, zum Anzeigen ob der Block frei oder gesperrt ist.

Hinzu kommen noch jeweils 2 Symbole (Schienenstücke) vor und nachdem Blocksymbol, da du dem Block ja einen Namen/Bezeichnung geben musst und dadurch das Symbol größer wird und es ohne die beiden Gleisstücke die anderen Symbole wie z.B. den Rückmelder überdecken würde!

Dann musst du den Block mit allen dazugehörigen Symbolen markieren und alles gruppieren, sodass das Programm weiß, was alles zu diesem Block gehört!

Dem Block gibst du dann später einen Name/Bezeichnung und trägst die Gesamtlänge ein, ebenso wie viele Rückmelder er beinhalte und auch die Fahrtrichtung (bevorzugte Fahrtrichtung, Ein-richtungsverkehr, oder ob in beide Richtungen gefahren wird)!

Die Rückmelder werden auch mit einer Bezeichnung versehen und ebenfalls ihre Länge in cm eingegeben, sowie ihre Adresse.
Ebenso wird das Signal mit einem Namen versehen. Danach kannst du auf automatisch ausfüllen gehen und ITrain füllt die jeweiligen Daten ein!

Zuvor musst du das Ganze aber auch noch mit den Blöcken machen, die vor dem Gleis sind (also von wo der Zug quasi herkommt) und die danach kommen ( wo der Zug später hinfährt).

Ebenso werden die Weichen eingetragen und benannt, die aber üblicherweise keinem Block zugewiesen sind, sonder quasi immer vor und nach einem Block für sich alleine stehen. Diese bekommst du im Blockeditorfenster nachdem automatischen ausfüllen, dann auch angezeigt!

Puuuuh, das war es mal grob, ich hoffe wieder, einigermaßen verständlich?, aber ohne Gewähr auf 100% Richtigkeit !

Ich würde dich aber bitten, bei weiteren Fragen, dich eher im ITrain Forum anzumelden und dort die Fragen zu stellen, dort kann dir sicherlich etwas kompetenter geholfen werden. Außerdem, hat dort ein User mit Hilfe von anderen Usern ein Tutorials für Anfänger erstellt, das mehrere PDF Dateien, sowie die passenden ITrain Dateien enthält, was zu Anfang sicherlich auch sehr nützlich und hilfreich sein kann.
Zusätzlich würde ich dir aber auch empfehlen, das Handbuch zum ein oder anderen Punkt nochmals genauer durchzulesen!

Hoffe das bringt dich ein bisschen weiter?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Blockeinteilung

#11 von Heiko76 ( gelöscht ) , 02.02.2016 21:24

Hallo Stephan,

Da hast du dir aber ganz viel mühe gegeben!

Wobei das vielleicht zuviel Input ist für ein Neuling, oder?

Aber wie Du schon schreibst, am besten im iTrain Forum anmelden und Handbuch lesen.

Wobei man daran denken muss, das man mit absoluten Anfänger fragen die alten Hasen aufregt weil

das alles im Handbuch erklärt wird! Ansonsten helfen die in kürzester Zeit und bei iTrain ist man auf jedenfalls richtig!

Wenn man erstmal die Logik von der Software versteht dann geht einiges von selbst.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Blockeinteilung

#12 von Aphyosemion , 02.02.2016 21:42

Hallo Heiko,

vielen Dank, und von mir vollste Zustimmung was du geschrieben hast!

Mir ging es bzw. geht es manchmal immer noch so, aber ich bin zumindest schon einen Schritt weiter, lach....

Auch wenn ITrain gerne als "einfacher und verständlicher" für Einsteiger beschrieben wird, so heißt
das aber nicht, das es quasi ein "Selbstläufer" ist !!

Im Forum wird gern und kompetent weitergeholfen, allerdings ist es so wie von dir beschrieben,
man sollte zumindest einiges vom Handbuch schon mal gelesen haben, sonst wird man von den
"alten Hasen" auch gerne mal darauf hingewiesen !

So, ich denke das ist jetzt erst einmal viel "Futter" für Dominik !!

Wünsch dir erst einmal viel Erfolg beim Ausprobieren!


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Blockeinteilung

#13 von burki ( gelöscht ) , 02.02.2016 21:52

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Blockeinteilung

#14 von Heiko76 ( gelöscht ) , 02.02.2016 22:01

Hallo Stephan,

Mensch Du hast ja auch einiges vor, was?

Habe gerade mal kurz mit neid deine Anlage betrachtet!

Auf meinen Gleisen steht auch Märklin aber auf der Verpackung steht Trix !

Also, iTrain ist schon genial und verständlich. Es sei denn man hat eine andere Denkweise durch eine vorherige Software!

Burki´s Tipp finde ich auch gut!


Gruss Heiko


Heiko76

RE: Blockeinteilung

#15 von Aphyosemion , 02.02.2016 22:39

Hallo Heiko,

da sagst du was, !!

Ja ich hab einiges vor und kämpfe mich da so Stück für Stück durchs sprichwörtliche "Neuland" !!!

Wenn auch langsam, aber es wird. Leider steht die Anlage ja nicht wie bei vielen auch, direkt bei uns im Keller,
sondern bei meinem Vater, weshalb der Weiterbau etwas schleppend voran geht und eben seine Zeit braucht!

Aber, ich bin, neben immer mal wieder kommenden kleineren Rückschlägen, Guter Dinge und wie heißt es doch
so schön "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"!!

Ja, ich bin mit ITrain auch sehr zufrieden, jedoch hatte ich als vollkommener Digitalbahnneuling beim Durchlesen
des ITrain Handbuches doch schon manche Verständnisschwierigkeiten, bezüglich mancher Begriffe bzw. deren Bedeutung!

Aber man(n) ist ja lernfähig und ich bin auch da immer Guter Hoffnung, das ich das irgendwie hinbekomme !!

Und der Tipp von Burki ist sehr gut, da war ich auch schon des Öfteren zu Gast!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Blockeinteilung

#16 von ROCO_HO , 04.02.2016 16:46

Hallo Stephan ,
deine Anlage ist klasse bin mal gespannt auf die Entwicklung!!

Ich habe etwas im internet und im Itrain Forum geguckt und habe auch was zu diesem Thema gefunden, vielen Dank

Eine kleine Frage noch: was für Adressen haben die Rückmeldekontakte ab dem zweitem Modul?

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Blockeinteilung

#17 von Aphyosemion , 04.02.2016 19:18

Hallo Dominik,

danke, und schön wenn dir meine Anlagenplanung gefällt!

In der Theorie ist sie Klasse, ob sie das auch in Praxis ist, muss sich erst noch herausstellen, ….

Schön, wenn du auch im ITranforum Hilfe zu deinem Thema gefunden hast und es dich weitergebracht hat!

Bezüglich der Rückmelderadressen, bin ich mir nicht ganz sicher, da ich das vor längerer Zeit mal angeschaut habe, bei meinem Testkreis aber nur 8 Melder angeschlossen hatte, und aktuell im Schattenbahnhof noch kein Rückmeldemodul angeschlossen ist (muss erst einmal mit den Weichen nebst zugehörigen Decoder fertig werden…… !

Soweit ich mich aber noch erinnern kann, sind die ersten 16 Adressen in 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 usw. bis 1.16 unterteilt, das zweite Modul beginnt dann mit 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, usw. bis 2.16! Das dritte Modul dann mit 3.1, 3.2, usw………!

Man möge mich korrigieren, falls es nicht stimmt!?
Muss aber mal später meinen Laptop mit ITrain anwerfen und selbst nochmals nachsehen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Blockeinteilung

#18 von Heiko76 ( gelöscht ) , 04.02.2016 20:47

Zitat von ROCO_HO
Hallo Stephan ,
deine Anlage ist klasse bin mal gespannt auf die Entwicklung!!

Ich habe etwas im internet und im Itrain Forum geguckt und habe auch was zu diesem Thema gefunden, vielen Dank

Eine kleine Frage noch: was für Adressen haben die Rückmeldekontakte ab dem zweitem Modul?

Liebe Grüße Dominik



Hallo,

Ich heiße zwar nicht Stephan, aber ich antworte trotzdem!

entweder haben die 17-32 oder 9-16 oder 2.1-2.8 oder 3.1-4.8

Ist also verschieden. Kommt ja auch drauf an ob dein Modul 8 oder 16 Anschlüsse hat.

Roco kennt eigentlich nur 8 und daher ist ab 9 gleich das zweite Modul.

also ist ein 16er Modul bei Roco 3 und 4

Ist aber bei iTrain ganz einfach weil du es einfach auch durchnummeriert lassen kannst
da ist also bei einen 8 Modul der erste vom zweiten die 9.

Bei iTrain kannst du auch auf denn Rückmeldemonitor sehen welcher RM belegt ist.
Wenn du also nur auf den RM Gleis was du wissen willst eine Lok stellst dann siehst du welcher RM das ist!


Gruss Heiko


Heiko76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz