Moin. Ist es möglich am anderen Ende eines Zuges eine Lok zu hängen, die nicht blockiert, sondern beim umschalten die Führung übernimmt?
Moin. Ist es möglich am anderen Ende eines Zuges eine Lok zu hängen, die nicht blockiert, sondern beim umschalten die Führung übernimmt?
Hallo Julius,
du meinst eine Sandwich-Bespannung eines Zuges, also mit Lok vorne nd hinten?
Das kann funktionieren, muss aber nicht...
Das Problem ist, dass wenn beide Loks angetrieben sind, diese ziemlich gleich fahren müssen, damit es nicht zu Entgleisungen kommt.
Alternativ nur eine Lok mit Antrieb und die andere als Dummy laufen lassen - sie verhält sich dann wie ein normaler Anhänger.
Aber ein generelles Problem könnte die Stromversorgung sein, denn entweder steht die hintere Lok noch nicht in einem stromlosen Abschnitt und schiebt was das Zeug hält oder bei der Dummy-Variante fährt der zug bis die schiebende Lok im stromlosen Abschnitt angekommen ist = der Zug steht wahrscheinlich jenseits eines Signales.
Umgehen kannst du diese Problematik nur, wenn du eine Umschaltung der Stromabnahme immer von vorne baust - dafür muss dann aber eine elektrische Verbindung durch den Zug vorhanden sein.
Wenn du digital fährst, so mag es da noch weitere Möglichkeiten geben.
Gruß
Railstefan
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Zitat von JuliusT
Moin. Ist es möglich am anderen Ende eines Zuges eine Lok zu hängen, die nicht blockiert, sondern beim umschalten die Führung übernimmt?
Hallo Julius,
im Digitalbetreib könntest du beiden Loks die gleiche Adresse geben, dann klappt es auch mit dem Umschalten, sofern beide Loks gleich schnell laufen.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo noch einmal,
wie Dirk beschrieben hat, geht das zwar, aber sollten in der Anlage noch klassische stromlose Abschnitte z. B. vor Signalen, vorhanden sein, bleibt die von mir erwähnte Problematik.
Gruß
Railstefan
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Zitat von JuliusT
eine Lok hängen, die nicht blockiert, sondern beim Umschalten die Führung übernimmt?
Du müßtest nur die Motoren beider Loks verbinden und die Stromabnahme der hinteren Lok abschalten!
In engen Radien wirken sich aber Geschwindigkeitsdifferenzen der beiden Motoren durch Entgleisen der Zwischenwagen aus.
Viele Grüße,
Fritz
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