ich hätte da mal eine "dumme Frage" zu den Gleissystemen.
Hat es eigentlich im Original - Dreiwegweichen - Doppel-Kreuzungsweichen - Bogenweichen - Kreuzungen gegeben?
Ich meine - außer normalen Weichen - nie etwas anderes gesehen zu haben. Auch keine Bogenweichen.
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
natürlich gab und gibt es bis heute noch alle diese Weichenformen. Allerdings wird heute zugunsten der Betriebssicherheit und Wartung auf komplexere Gebilde wie Kreuzungen, Dreiwegeweichen und Kreuzungsweichen so gut es geht verzichtet. Bei Bahnhofsrückbauten wurden diese Gleisverbindungen oft ausgebaut und durch einfache Weichen ersetzt.
Gerade bei beengteren Platzverhältnissen wie in Fabrikhöfen und bei Nebenbahnen kamen öfter auch sehr abenteuerliche Kombinationen zum Einsatz. Die gute alte deutsche Ingenieurskunst hat noch in fast jedem Fall einen Weg gefunden, ein Bahngleis irgendwo hinzulegen
Kreuzungsweichen gibt es fast genauso, sind aber doppelt so lang, denn auch bei einer Überfahrt im Bogen darf ja der Radius nicht unterschritten werden.
Bogenweichen entstehen durch Biegung normaler Weichen; auch hier natürlich mit den Einschränkungen beim Radius.
Dreiwegweichen gibt es im normalen Verkehr nur asymmetrisch. Symmetrische findet man nur in Werksanschlüssen und ähnlichem.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von Udo Karl Hat es eigentlich im Original - Dreiwegweichen - Doppel-Kreuzungsweichen - Bogenweichen - Kreuzungen gegeben?
Moin,
aber sicher hat die gegeben und gibt es sie vereinzelt noch. Beispiele: Rennsteigbahnhof / Thüringer Wald
Na? Ist das 'ne DKW? Mitten im Wald, abseits jeden Ortes
Dreiwegweiche - mitten im Wald.
Alle Fotos Copyright klein.uhu
Kreuzungen und Außen-/Innenbogenweichen gab / gibt es natürlich auch, nur habe ich da keine Fotos von. Im Internet finden sich sicher Beispiele.
Man findet so etwas heute nur noch auf älteren Nebenbahnen. Die meisten Bahnhöfe wurden leider zu Zeiten eines Herr Mäh... im Rationalisierungs-Zorn "begradigt". Aber Bei Dir im "Ländle" könnte es noch solche alten Nebenstrecken geben.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Eine asymmetrische Doppelweiche, wie die Dinger offiziell heißen. Kleines Kuriosum am Rande: Während die Umsetzung von Roco erst nach links, dann nach rechts geht, ist die umgekehrte Form (so auch hier) weitaus häufiger. Noch abgedrehter ist eine Form, bei der es erst nach rechts und dann noch weiter nach rechts (oder andersrum) geht.
Die Bezeichnungen der Dinger sind etwas unhandlich, etwa auf das Roco-Vorbild bezogen: DW-49-190-1:7,5/1:6,6 l. & 1:7,5/1:6:6 r.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
vielen Dank für die Bilder. Jetzt bin ich schon einigermaßen baff, dass es das alles gibt. Ich dachte, es sei eine Erfindung der Moba-Industrie, quasi ein Zugeständnis an die beengten Platzverhältnisse.
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Es gab (oder gibt) sogar 5-fach Weichen: Im Außengelände des franz. Eisenbahnmuseums in Mulhouse war eine symmetrische Fünffach-Weiche zu bewundern. Bei meinem letzten Besuch dort im Jahr 2000 war sie noch da. Betrachtet man aktuelle Satellitenaufnahmen (google earth o.ä.), hat man scheinbar den Außenbereich ziemlich umgekrempelt. Ich hoffe nicht, dass dieser Sonderling den Umbauarbeiten zum Opfer gefallen ist.
Zitat von Stefan WalterEs gab (oder gibt) sogar 5-fach Weichen: Im Außengelände des franz. Eisenbahnmuseums in Mulhouse war eine symmetrische Fünffach-Weiche zu bewundern.
Zitat von Stefan WalterEs gab (oder gibt) sogar 5-fach Weichen: Im Außengelände des franz. Eisenbahnmuseums in Mulhouse war eine symmetrische Fünffach-Weiche zu bewundern.