Ich persönlich finde stillgelegte Bahnanlagen faszinierend und kann mich dem morbiden Charme eines verfallenden Güterbahnhofs kaum entziehen. Gehe privat öfters mal über stillgelegte Bahnanlagen. Oder schaue mir Websites wie diese an: http://home.arcor.de/stillg/Strecken/strecken.html
Es gab/gibt hier eine Umfrage, wonach 2/3 der User "Echtbahner" sind und nicht Schönbahner. Die Mehrheit baut also keine heile Welt, sondern auch mal einen Schrottplatz oder Graffitis. Die Realität der Bahn wird in den peripheren Bereichen jedoch häufig von stillgelegten Gleisen und Bahnanlagen bestimmt.
Auf einer Modellbahnanlage spricht gegen den Nachbau solcher Szenen natürlich a) der oft knapp bemessene Platz, den man für anderes viel besser brauchen kann und b) der Bestimmungszweck einer Modellbahn, die ja - nun ja - fahren soll und nicht stillgelegt sein.
Dennoch mal die Frage: Würde jemand hier so etwas bauen? Oder hat vielleicht sogar ein Foto eines stillgelegten Anlagenteils oder Gleises auf seiner Anlage?
Zitat von Julia KentnerHallo, ... Ich persönlich finde stillgelegte Bahnanlagen faszinierend und kann mich dem morbiden Charme eines verfallenden Güterbahnhofs kaum entziehen. Gehe privat öfters mal über stillgelegte Bahnanlagen. Oder schaue mir Websites wie diese an: http://home.arcor.de/stillg/Strecken/strecken.html ... ...nur so aus Neugier. PS: Ich MAG Eisenbahn.
Ich bin vor einigen Wochen auch mal über einige Stillgelegte Bahnanlagen gelaufen. Meistens nehme ich eine Kamera mit.
Der erste Besuch führte mich zum Bahnhof Duisburg - Wedau mit ehemaligem BW. Der oben genannte Bahnhof wird zurück gebaut. Einige Bilder von der Tour möchte ich euch nicht Vorendhalten. Südlicher Teil des Bahnhof DU - Wedau
Blick in Richtung Norden
Das BW wurde bis zum Anfang des jetzigen Jahrhunderts für E oks benutzt.
Gestern ging es dann zum ehemaligen Güterbahnof Duisburg. Dort ist man zur Zeit dabei diesen Nieder zureissen. Die Bilder stammen aus der Halle.
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
ZitatIch persönlich finde stillgelegte Bahnanlagen faszinierend und kann mich dem morbiden Charme eines verfallenden Güterbahnhofs kaum entziehen. Gehe privat öfters mal über stillgelegte Bahnanlagen.
Ditto... leider gibt es hier nicht so viele davon und die meisten sind abgesperrt und abgeriegelt .
Richtig interessant ist es, wenn man noch die Geschichte dieser stillgelegten Bahnanlage kennt aber das ist ja ein anderes Thema.
Anlagenmaessig sind die meisten aus platzgruenden schon kaum in der Lage, einen nicht stillgelegten Gueterbahnhof glaubhaft nachzubilden, da wird fuer ein stillgelegtes Betriebsgelaende kaum Platz sein. Als Lueckenfueller fuer das aeussere Anlagenende koennte ich mir allerdings einen stillgelegten kleinen Bahnhof oder Haltepunkt vorstellen, wie das in der Realitaet aussieht zeigt der Bahnhof Freiham Sowas braucht kaum Platz und kann ohne weiteres an der Hauptstrecke aufgestellt werden... vielleicht noch ein stillgelegtes, verwittertes und verwachsenes Abstellgleis dazu (darueber gab es vor langer Zeit mal einen Beitrag) und fertig ist ein interessantes und ungewohnliches Detail.
Achja, ein paar Bilders habe ich auch noch:
AW Neuaubing 2005
(Man beachte in der Collage den roten Backsteinbau rechts im Hintergrund, der ist in der Abbildung links unten auch zu erkennen.)
#4 von
Lutz_Ulrich
(
gelöscht
)
, 24.06.2007 08:04
Guten Morgen Julia,
wenn ich den Platz hätte könnte ich mir vorstellen ein kleine Ecke derartig auszugestalten. Die richtige Stimmung eines derartigen Modells zu treffen, stelle ich mir aber sehr schwer zu bauen vor. Aber generell bauen die meisten längst vergangene Zeiten nach. So auch ich in der Epoche 1. Da ist es dann manchmal schon schwer heraus zu bekommen, wie es denn so gewesen sein könnte zu der betreffenden Zeit.
damit ich meinen Modul-Durchgangsbahnhof auch als Endbahnhof verwenden kann, habe ich ein Endmodul im Bau, daß einen stillgelegten Streckenabschnitt darstellen wird. Hinter dem Prellbock liegen noch auf etwa 10cm grasüberwucherte Gleise, daneben liegen bereits abgebaute Schwellen und Gleisprofile.
Für die "stillgelegte Strecke" habe ich mich entschieden, weil mein Durchgangsbahnhof ja beidseitig Ausfahrsignale aufweist.
Bilder gibt es leider noch nicht, das Endmodul existiert z. Zt. nur als Rohbau.
Zitat von Julia KentnerEs gab/gibt hier eine Umfrage, wonach 2/3 der User "Echtbahner" sind und nicht Schönbahner. Die Mehrheit baut also keine heile Welt, sondern auch mal einen Schrottplatz oder Graffitis.
hallo, da ziehst du aber voreilige schlüsse aus der umfrage. die war etwas anders ausgelegt. der schrottplatz hat nix z.b. mit zugzusammenstellungen zu tun und graffiti passt auch zum schönbahner. allerdings passt dann z.b. nicht der silberling mit graffiti zu den blau-beigen wagen, sondern nur zu den silberlingen so würde ich die umfrage jedenfalls auslegen.
das mit dem morbiden charme stillgelegter strecken kann ich durchaus nachvollziehen. was ich allerdings weniger verstehen kann, ist, dass viele gleise und selbst bahnsteige auch an mittelgroßen bahnhöfen heute z.b. so mit unkraut überwuchert sind, als wären sie schon seit jahren stillgelegt. in wirklichkeit fahren dort aber täglich noch zahllose züge.
also: in meinen augen entweder stillgelegt mit morbidem charme oder aber in betrieb. aber dann sollte man es auch erkennen könnnen.
was ich auch interessant finde, ist nachzuforschen, wozu diese stillgelegten Gleise wohl mal dienten. Ob es irgendwo mal eine größere Fabrik gab (oder eine militärische Einrichtung), oder, oder, oder, die per Gleisanschluß bedient wurde und die dann irgendwann ebenfalls stillgelegt wurde.
Oder, wenn man anhand der heutigen Bebauung noch nachvollziehen kann, wo die Gleise mal verliefen. Zum Beispiel geht das hier in der Nachbarschaft bei der Steinhuder-Meer-Bahn sehr gut, da sind zum Teil die Häuser noch immer um die Breite der Trasse zurückgesetzt zu sehen, und davor ist ein entsprechend breiter Grünstreifen bzw. Bürgersteig angelegt.
auf mich machen stillgelegte Gleisanlagen keinen morbiden ( kranken ) oder im moralischen Sinne im Verfall begriffene Örtlichkeiten.
Stillgelegte Gleisanlagen sind für mich öde, verwilderde und dem Untergang geweihte Stätten, die einstens mal regen Bahnverkehr aufzuweisen hatten. Wenn ich solcher Art Gleisanlagen besuche, sinniere ich darüber, was da wohl alles gefahren sein könnte und wie trist und wenig abwechslungsreich die heutige Eisenbahn im Gegensatz zu früher ist. Ab und zu überkommt mich halt dann oft auch Trauer, wenn ich den betreffenden Ort aus früheren Tagen mit seiner gesamten Betriebsamkeit kenne.
Dieses Szenario bei mir zu Hause nachzustellen, muss nicht sein.
Aber jeder so, wie er mag.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
der morbide Charme von altgedienten Bahnstrecken läßt mich auch nie kalt. So bin ich Pfingsten mit meinem Filius im Hohen Venn (Belgien) in der Nähe von Champagne (das Kuhdorf heißt wirklich so!) entlang der alten Gleise der Strecke zw. Weywertz und Weismes gewandert. Wir (Alt-)Pfadfinder pflegen dort schon seit Jahrzehnten beim dortigen Bauern - inzwischen mit den Kindern - zu zelten. Äußerst dünn zer- oder besiedelte Gegend, aber sehr empfehlenswert für einen Urlaub der anderen Art. Dabei sind u.a. folgende Bilder entstanden:
Wenn die Sonne scheint, geht´s ja noch. Wir haben uns immer vorgestellt, wie schwere Dampfloks früher diese Steigung "hochgekeucht" sind.
Dany ist schon vorgelaufen und fast im Gras verschwunden.
Hier sieht man besser die interessante Schwellenform. Die kurzen Betonschwellen sind in der Mitte mit senkrechtem Flacheisen vergossen. (Ideal für Pukos ops: )
Diese Daten haben wir gefunden: "Cockerill 1927"
Und dann der Schreck! An vielen Stellen sah es SO aus! Wer oder was ist hier gefahren??? :
Auch wenn ein wenig OT, die Bilder mußte ich doch mal irgendwo loswerden! Erleichterte Grüße
Wolfman
! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!
Ich finde so "verkommene" Gleisanlagen auch immer reizvoll!
Aber man muss ja nicht eine komplette Strecke auf der MoBa stilllegen. man kann auch Anschlußgleise "links und rechts" der Strecke "verkommen" darstellen. Habe mal zwei Bilder von einem Werksanschluß gemacht!
Das erste Bild zeigt das Tor zum Werksgelände, das andere zeigt einen Teil der Strecke die zu einer zweigleisigen Haupstrecke führt.
P.s. Der Anschluß ist zwar nicht tot, er wird aber relativ selten benutzt. Das Gelände gehöhrt zu einer Weichenbau Firma, die aber auch Instandhaltung von Güterwagen anbietet. Hin und wieder steht man an dem Bahnübergang, der über das Anschlußgleis und die zweigleisige Strecke führt, und kann eine BR295 beim rangieren beobachten bzw. wie sie ein oder zwei Wagons zustellt.
Hi Julia, nein, alleine bist Du sicher nicht... ich kann Deine Faszination uneingeschränkt teilen - aber auch alle weiteren stillgelegten, brachliegenden Objekte, seien es Bergwerke, Industrieanlage, militärische Sperrbezirke, ganze Dörfer verbreiten einen morbiden Charme, welchen ich mich auch schwer entziehen kann..
Auf meiner Anlage habe ich vor, ein Bergwerksareal nach der Schließung nachzubilden...
2 stilgelegten Gleise in Emmerich. Sogar das Signal functioniert noch. Links wachsen die Baume in Untersuchungsgrubbe. Rechts ist das Gleis unerkenbar zugewachsen.
Hallo Julia! Bei mir wird ein Gleis als stillgelegtes Gelis ausgeführt. Ich stimme Dir zu, dass diese eine ganz gewisse (morbide) Stimmung ausstrahlen.