RE: Morbider Charme

#1 von Juli K. ( gelöscht ) , 24.06.2007 01:54

Hallo,

mal eine exotische Anfrage:

Ich persönlich finde stillgelegte Bahnanlagen faszinierend und kann mich dem morbiden Charme eines verfallenden Güterbahnhofs kaum entziehen. Gehe privat öfters mal über stillgelegte Bahnanlagen. Oder schaue mir Websites wie diese an:
http://home.arcor.de/stillg/Strecken/strecken.html

Es gab/gibt hier eine Umfrage, wonach 2/3 der User "Echtbahner" sind und nicht Schönbahner. Die Mehrheit baut also keine heile Welt, sondern auch mal einen Schrottplatz oder Graffitis. Die Realität der Bahn wird in den peripheren Bereichen jedoch häufig von stillgelegten Gleisen und Bahnanlagen bestimmt.

Auf einer Modellbahnanlage spricht gegen den Nachbau solcher Szenen natürlich a) der oft knapp bemessene Platz, den man für anderes viel besser brauchen kann und b) der Bestimmungszweck einer Modellbahn, die ja - nun ja - fahren soll und nicht stillgelegt sein.

Dennoch mal die Frage: Würde jemand hier so etwas bauen? Oder hat vielleicht sogar ein Foto eines stillgelegten Anlagenteils oder Gleises auf seiner Anlage?


...nur so aus Neugier.



PS: Ich MAG Eisenbahn.


Juli K.

RE: Morbider Charme

#2 von MBF No.1 , 24.06.2007 07:31

Hallo Julia Kenter,

Zitat von Julia Kentner
Hallo,
... Ich persönlich finde stillgelegte Bahnanlagen faszinierend und kann mich dem morbiden Charme eines verfallenden Güterbahnhofs kaum entziehen. Gehe privat öfters mal über stillgelegte Bahnanlagen. Oder schaue mir Websites wie diese an:
http://home.arcor.de/stillg/Strecken/strecken.html
...
...nur so aus Neugier.
PS: Ich MAG Eisenbahn.


Ich bin vor einigen Wochen auch mal über einige Stillgelegte Bahnanlagen gelaufen. Meistens nehme ich eine Kamera mit.

Der erste Besuch führte mich zum Bahnhof Duisburg - Wedau mit ehemaligem BW.
Der oben genannte Bahnhof wird zurück gebaut.
Einige Bilder von der Tour möchte ich euch nicht Vorendhalten.
Südlicher Teil des Bahnhof DU - Wedau


Blick in Richtung Norden

Das BW wurde bis zum Anfang des jetzigen Jahrhunderts für E oks benutzt.



Gestern ging es dann zum ehemaligen Güterbahnof Duisburg. Dort ist man zur Zeit dabei diesen Nieder zureissen.
Die Bilder stammen aus der Halle.



Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Morbider Charme

#3 von Muenchner Kindl , 24.06.2007 07:33

Guten Morgen Julia,

Zitat
Ich persönlich finde stillgelegte Bahnanlagen faszinierend und kann mich dem morbiden Charme eines verfallenden Güterbahnhofs kaum entziehen. Gehe privat öfters mal über stillgelegte Bahnanlagen.



Ditto... leider gibt es hier nicht so viele davon und die meisten sind abgesperrt und abgeriegelt .

Richtig interessant ist es, wenn man noch die Geschichte dieser stillgelegten Bahnanlage kennt aber das ist ja ein anderes Thema.

Anlagenmaessig sind die meisten aus platzgruenden schon kaum in der Lage, einen nicht stillgelegten Gueterbahnhof glaubhaft nachzubilden, da wird fuer ein stillgelegtes Betriebsgelaende kaum Platz sein. Als Lueckenfueller fuer das aeussere Anlagenende koennte ich mir allerdings einen stillgelegten kleinen Bahnhof oder Haltepunkt vorstellen, wie das in der Realitaet aussieht zeigt der Bahnhof Freiham Sowas braucht kaum Platz und kann ohne weiteres an der Hauptstrecke aufgestellt werden... vielleicht noch ein stillgelegtes, verwittertes und verwachsenes Abstellgleis dazu (darueber gab es vor langer Zeit mal einen Beitrag) und fertig ist ein interessantes und ungewohnliches Detail.

Achja, ein paar Bilders habe ich auch noch:


AW Neuaubing 2005


(Man beachte in der Collage den roten Backsteinbau rechts im Hintergrund, der ist in der Abbildung links unten auch zu erkennen.)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Morbider Charme

#4 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 24.06.2007 08:04

Guten Morgen Julia,

wenn ich den Platz hätte könnte ich mir vorstellen ein kleine Ecke derartig auszugestalten. Die richtige Stimmung eines derartigen Modells zu treffen, stelle ich mir aber sehr schwer zu bauen vor. Aber generell bauen die meisten längst vergangene Zeiten nach. So auch ich in der Epoche 1. Da ist es dann manchmal schon schwer heraus zu bekommen, wie es denn so gewesen sein könnte zu der betreffenden Zeit.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim.


Lutz_Ulrich

RE: Morbider Charme

#5 von Thilo , 24.06.2007 10:57

Hallo,

damit ich meinen Modul-Durchgangsbahnhof auch als Endbahnhof verwenden kann, habe ich ein Endmodul im Bau, daß einen stillgelegten Streckenabschnitt darstellen wird. Hinter dem Prellbock liegen noch auf etwa 10cm grasüberwucherte Gleise, daneben liegen bereits abgebaute Schwellen und Gleisprofile.

Für die "stillgelegte Strecke" habe ich mich entschieden, weil mein Durchgangsbahnhof ja beidseitig Ausfahrsignale aufweist.

Bilder gibt es leider noch nicht, das Endmodul existiert z. Zt. nur als Rohbau.

Ein paar weitere Beispiele gibt es hier: htopic,7060,stillgelegte.html

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Morbider Charme

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2007 12:16

Zitat von Julia Kentner
Es gab/gibt hier eine Umfrage, wonach 2/3 der User "Echtbahner" sind und nicht Schönbahner. Die Mehrheit baut also keine heile Welt, sondern auch mal einen Schrottplatz oder Graffitis.


hallo,
da ziehst du aber voreilige schlüsse aus der umfrage. die war etwas anders ausgelegt. der schrottplatz hat nix z.b. mit zugzusammenstellungen zu tun und graffiti passt auch zum schönbahner. allerdings passt dann z.b. nicht der silberling mit graffiti zu den blau-beigen wagen, sondern nur zu den silberlingen
so würde ich die umfrage jedenfalls auslegen.

das mit dem morbiden charme stillgelegter strecken kann ich durchaus nachvollziehen.
was ich allerdings weniger verstehen kann, ist, dass viele gleise und selbst bahnsteige auch an mittelgroßen bahnhöfen heute z.b. so mit unkraut überwuchert sind, als wären sie schon seit jahren stillgelegt. in wirklichkeit fahren dort aber täglich noch zahllose züge.

also: in meinen augen entweder stillgelegt mit morbidem charme oder aber in betrieb. aber dann sollte man es auch erkennen könnnen.



RE: Morbider Charme

#7 von wlommi , 24.06.2007 12:58

Hallo,

hier noch mal ein Beispiel aus dem Miwula:



Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Morbider Charme

#8 von Litra_EG , 24.06.2007 14:35

Hallo Julia,

was ich auch interessant finde, ist nachzuforschen, wozu diese stillgelegten Gleise wohl mal dienten. Ob es irgendwo mal eine größere Fabrik gab (oder eine militärische Einrichtung), oder, oder, oder, die per Gleisanschluß bedient wurde und die dann irgendwann ebenfalls stillgelegt wurde.

Oder, wenn man anhand der heutigen Bebauung noch nachvollziehen kann, wo die Gleise mal verliefen. Zum Beispiel geht das hier in der Nachbarschaft bei der Steinhuder-Meer-Bahn sehr gut, da sind zum Teil die Häuser noch immer um die Breite der Trasse zurückgesetzt zu sehen, und davor ist ein entsprechend breiter Grünstreifen bzw. Bürgersteig angelegt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Morbider Charme

#9 von Treibstange , 24.06.2007 15:36

Hallo,

auf mich machen stillgelegte Gleisanlagen keinen morbiden ( kranken ) oder im moralischen Sinne im Verfall begriffene Örtlichkeiten.

Stillgelegte Gleisanlagen sind für mich öde, verwilderde und dem Untergang geweihte Stätten, die einstens mal regen Bahnverkehr aufzuweisen hatten. Wenn ich solcher Art Gleisanlagen besuche, sinniere ich darüber, was da wohl alles gefahren sein könnte und wie trist und wenig abwechslungsreich die heutige Eisenbahn im Gegensatz zu früher ist. Ab und zu überkommt mich halt dann oft auch Trauer, wenn ich den betreffenden Ort aus früheren Tagen mit seiner gesamten Betriebsamkeit kenne.

Dieses Szenario bei mir zu Hause nachzustellen, muss nicht sein.

Aber jeder so, wie er mag.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Morbider Charme

#10 von Wolfman , 24.06.2007 16:07

Liebe Nostalgiker,

der morbide Charme von altgedienten Bahnstrecken läßt mich auch nie kalt. So bin ich Pfingsten mit meinem Filius im Hohen Venn (Belgien) in der Nähe von Champagne (das Kuhdorf heißt wirklich so!) entlang der alten Gleise der Strecke zw. Weywertz und Weismes gewandert. Wir (Alt-)Pfadfinder pflegen dort schon seit Jahrzehnten beim dortigen Bauern - inzwischen mit den Kindern - zu zelten. Äußerst dünn zer- oder besiedelte Gegend, aber sehr empfehlenswert für einen Urlaub der anderen Art. Dabei sind u.a. folgende Bilder entstanden:


Wenn die Sonne scheint, geht´s ja noch. Wir haben uns immer vorgestellt, wie schwere Dampfloks früher diese Steigung "hochgekeucht" sind.



Dany ist schon vorgelaufen und fast im Gras verschwunden.



Hier sieht man besser die interessante Schwellenform. Die kurzen Betonschwellen sind in der Mitte mit senkrechtem Flacheisen vergossen. (Ideal für Pukos ops: )



Diese Daten haben wir gefunden: "Cockerill 1927"



Und dann der Schreck! An vielen Stellen sah es SO aus! Wer oder was ist hier gefahren??? :


Auch wenn ein wenig OT, die Bilder mußte ich doch mal irgendwo loswerden!
Erleichterte Grüße

Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Morbider Charme

#11 von sebi0410 , 24.06.2007 16:55

Hallo!

Ich finde so "verkommene" Gleisanlagen auch immer reizvoll!

Aber man muss ja nicht eine komplette Strecke auf der MoBa stilllegen. man kann auch Anschlußgleise "links und rechts" der Strecke "verkommen" darstellen. Habe mal zwei Bilder von einem Werksanschluß gemacht!

Das erste Bild zeigt das Tor zum Werksgelände, das andere zeigt einen Teil der Strecke die zu einer zweigleisigen Haupstrecke führt.

Bild1

Bild2



P.s. Der Anschluß ist zwar nicht tot, er wird aber relativ selten benutzt. Das Gelände gehöhrt zu einer Weichenbau Firma, die aber auch Instandhaltung von Güterwagen anbietet. Hin und wieder steht man an dem Bahnübergang, der über das Anschlußgleis und die zweigleisige Strecke führt, und kann eine BR295 beim rangieren beobachten bzw. wie sie ein oder zwei Wagons zustellt.


Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Morbider Charme

#12 von Harald , 24.06.2007 17:18

Hallo MBF No.1,

ich kannte den Duisburger Güterbahnhof noch zu seinen Glanzzeiten, Deine Bilder machen mich eher traurig.

Stillgelegte Bahnanlagen auf der Moba nachzustellen würde mir nie in den Sinn kommen....

Aber wie gesagt, tote Gleise haben ihre ganz eigene Ausstrahlung......



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Morbider Charme

#13 von Railion ( gelöscht ) , 24.06.2007 18:52

Tach auch.....



was mich bei all diesen stillgelegten Bahnanlagen gewaltig stört . ist der gesellschaftliche Hintergrund....


wir haben deutlich mehr Verkehr als fürher....

und dennoch werden diese Verkehrswege nicht mehr gebraucht......


also da läuft doch gewaltig was Schief.....


..aber ich gebe zu ich habe auch einen verfallenden Güterschuppen auf meiner MoBa.....


Railion

RE: Morbider Charme

#14 von Juli K. ( gelöscht ) , 24.06.2007 20:17

....ich bin offensichtlich nicht allein mit der Faszination.


Wobei ich das Bedauern auch nachvollziehen kann - in der melancholischen Stimmung liegt ein Teil des Reizes.


Juli K.

RE: Morbider Charme

#15 von ET426 , 25.06.2007 15:02

Hi Julia, nein, alleine bist Du sicher nicht... ich kann Deine Faszination uneingeschränkt teilen - aber auch alle weiteren stillgelegten, brachliegenden Objekte, seien es Bergwerke, Industrieanlage, militärische Sperrbezirke, ganze Dörfer verbreiten einen morbiden Charme, welchen ich mich auch schwer entziehen kann..

Auf meiner Anlage habe ich vor, ein Bergwerksareal nach der Schließung nachzubilden...

Mal nebenbei, kennst Du die Seiten?

www.lostareas.de

www.lostplaces.de

Viele Grüße,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Morbider Charme

#16 von ET426 , 26.06.2007 13:55

Noch eine Ergänzug für alle Freunde des Stillgelegten...

Seht mal hier rein... "stillgelegte Bahnanlagen" - ich denke, dass ist doch für viele Leser hier sehenswert... - bin auf eure Meinungen gespannt...

Grüße,
Flo


 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Morbider Charme

#17 von Gerard , 26.06.2007 20:39



2 stilgelegten Gleise in Emmerich. Sogar das Signal functioniert noch. Links wachsen die Baume in Untersuchungsgrubbe. Rechts ist das Gleis unerkenbar zugewachsen.


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Morbider Charme

#18 von andreas_herzog , 27.06.2007 08:46

Hallo Julia!
Bei mir wird ein Gleis als stillgelegtes Gelis ausgeführt. Ich stimme Dir zu, dass diese eine ganz gewisse (morbide) Stimmung ausstrahlen.

Wie kommst Du eigentlich zu diesem Thema?


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz