Hallo zusammen,
ich habe immer das Problem, dass meine ESU 31080 (V 200) beim Radius 360 (Märklin C-Gleis) entgleist. An was kann das liegen? In der Beschreibung steht, dass sie auf dem R 360 fahren kann?
Vorab Danke für einen Tipp
Gruß
Kalle
Hallo zusammen,
ich habe immer das Problem, dass meine ESU 31080 (V 200) beim Radius 360 (Märklin C-Gleis) entgleist. An was kann das liegen? In der Beschreibung steht, dass sie auf dem R 360 fahren kann?
Vorab Danke für einen Tipp
Gruß
Kalle
Hallo,
können vielleicht die Weichenbügel stören. Vielleicht mal entfernen?
http://www.esu.eu/support/faq/engineerin.../db-v200/#c3852
Es könnte auch die Kupplungskinematik sein, die sich verhakt. Hier eine Beschreibung und Lösung des Problems:
http://www.esu.eu/support/faq/engineerin.../db-v200/#c3852
Ich habe die Lok nicht, würde aber erst einmal auf die Kupplungskinematik tippen. Meine 215 von ESU läuft problemlos über alle Gleisfiguren.
Viele Grüße
Michael
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Danke Michael,
da die Lok ohne Wagons auch entgleist, denke ich eher dass vielleicht das Drehgestell blockiert und daher die Lok entgleist. Ich versuche es aber auch mal mit dern Bügeln. Wenn es daran liegt wäre es allerdings schade, da ich ja dann das mir sehr gut gefallende "Quitschen" beim überfahren der Weichen nicht mehr hören kann
Gruß
Kalle MM
Hallo Kalle,
Die 31080 habe ich auch.
sie fährt problemlos durch den kleinen Radius.
Ohne weiter Änderungen.
Also sie quietscht bei mir auch.
An den Weichenbügeln würde ich nicht arbeiten.
Deine Überlegung ob sich die Drehgestelle irgendwie in der Lok verhaken passt da glaube ich, schon eher.
Wenn sie dann später noch mit Anhängern entgleist, dann liegt das an etwas zu kurz gekuppelten Wagen.
Damit ist sie bei mir auch entgleist.
Zusätzlich sollte die Kupplungsaufnahme nach Anleitung gefettet werden.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller
Moin,
ich würde ein Modell, das die beworbenen Eigenschaften nicht hat, stets beim Hersteller reklamieren.
ESU freut sich immer wie Bolle über Rückläufer!
Tschüss
K.F.
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Meine ehrlichen Respekt für diese Antwort!
Einfach mal sachlich bleiben würde ja dem Forum auch massiv schaden!
Oder anders: Niveau = Schattenbahnhof, zweite Tiefebene!
Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!
Viele Grüsse
Ralf
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Hallo Kalle,
bei meiner war es anfangs ähnlich. In Rückwärtsfahrt gab es das Problem nicht. Ich vermutete es lag am Schleifer, der ja am vorderen Drehgestell angebracht ist. Habe die Federspannung reduziert. Seitdem läuft die Lok tadellos.
LG Roschi
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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Hallo Kalle,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer ESU Class 77.
Von den Drehgestellen gehen mehrere Leitungen weg, Bremsfunken, Masse, und evtl. noch der Schleifer. Wenn eines dieser Kabel bei ungünstiger Verlegung klemmt und somit das Drehgestell behindert kann es zu Entgleisungen kommen.
Sehen kannst du es, wenn das betreffende Drehgestell beim Eindrehen leicht auf einer Seite nach oben zieht.
Das mit dem zu strammen Schleifer würde ich wie Roschi richtig schreibt auch kontrollieren.
Gruß
Volker
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