#1 von
DerApfelpflücker
(
gelöscht
)
, 05.02.2016 14:30
Hallo, liebe Stummianer! Wie schon gewohnt, melde ich mich wieder mit einer Frage: Seit vielen Jahren fehlen die Doppelstockwagen der ÖBB, sprich der Wiesel, in meiner Sammlung und jetzt ist der Zeitpunkt, an dem ich mir den Zug kaufen will. Aber, welche Firma?!? Es gibt von Roco ein Set im Längenmaßstab 1:100 und ein originaltreues von Jägerndorfer. Alles spricht "Jägerndorfer". Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die Platine meines Railjet-Steuerwagen von Jägerndorfer geschmolzen ist, und ich nicht wieder Geld für eine neue Platine ausgeben will. Deswegen dentiere ich mehr zu Roco. Da ist aber wieder das Problem, dass die Wagen nur 26cm lang sind und ich befürchte, dass sie mir dann nicht gefallen. Das Set von Roco habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, da mein Modellbahnhändler des Vertrauens, die Doppelstockwagen von Roco nicht führt. Deswegen liegt es jetzt in eurer Hand, mir bei der Entscheidung zu helfen. Ihr könnt mir gerne Ratschläge und Fotos schicken.
Was soll man dir antworten- 1:100 gefällt dir nicht und Jägernd. willst du nicht. Die 1:100 von Roco scheinen baugleich mit den 1:100 von Märklin und die wiederum von Klein Modellbahn zu sein. Also ganz weglassen. 1:100 als reinrassige Zuggarnitur könnte man doch durchaus hinnehmen.
Oder abwarten- kommt ggf. irgendwann noch von jemand anderes.
- Dass Dir die Railjet-Elektronik geschmolzen ist deutet darauf hin, dass das ein vollwertiger Lokdecoder war. Es muss bei den Steuerwagen aber ZWINGEND ein reiner Funktionsdecoder verwendet werden, das steht in den Unterlagen so drin.
- Die Doppeldecker gab es in 1:87 auch von Heris. Allerdings kann man da keine Innenbeleuchtung einbauen, da die Oberstock-Einrichtung mit den Fenstereinsätzen verklebt ist und ein Versuch des Lösens dieser Verbindung zum Splittern der Fenster führt. So war es in einer Zeitung zu lesen. Ob es da eine Auflage ohne diese Klebestellen gab weiß ich nicht.
HALLO Habe die DOPPELSTOCKWAGEN WIESEL auch von Jägerndorfer. Optisch sind sie wirklich super geworden auch sehr detailgetreu. Habe aber noch Probleme beim einprogrammieren des Steuerwagen mit einem digikeijs funktionsdekoder auf der z21 Die Wagen kann ich aber jedem empfehlen. LG
Ich besitze die Wagen von Jägerndorfer und habe sie gebraucht mit einem LOK Decoder gekauft, der dann bei mir auch sehr bald kaputt wurde. Das Serviceteam von Jägerndorfer ist aber AUSGEZEICHNET, ich hab für den Steuerwagen sofort eine Empfehlung für einen FUNKTIONSdecoder bekommen und seitdem läuft alles super. Mit M 1:87 scheren die Wagen beim Radius 360mm aber über 2cm aus! Da darf dann kein "Gemüse" oder sonstiges im Weg stehen
Hallo Walter! Habe das gleiche Problem mit dem Dekoder in den Doppelstockwagen. Welcher wurde dir empfohlen, bei mir lässt er sich nicht einprogrammieren vielleicht ist er aber auch kaputt? LG Moritz