RE: ÖBB-Wiesel

#1 von DerApfelpflücker ( gelöscht ) , 05.02.2016 14:30

Hallo, liebe Stummianer!
Wie schon gewohnt, melde ich mich wieder mit einer Frage: Seit vielen Jahren fehlen die Doppelstockwagen der ÖBB, sprich der Wiesel, in meiner Sammlung und jetzt ist der Zeitpunkt, an dem ich mir den Zug kaufen will. Aber, welche Firma?!? Es gibt von Roco ein Set im Längenmaßstab 1:100 und ein originaltreues von Jägerndorfer. Alles spricht "Jägerndorfer". Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die Platine meines Railjet-Steuerwagen von Jägerndorfer geschmolzen ist, und ich nicht wieder Geld für eine neue Platine ausgeben will. Deswegen dentiere ich mehr zu Roco. Da ist aber wieder das Problem, dass die Wagen nur 26cm lang sind und ich befürchte, dass sie mir dann nicht gefallen. Das Set von Roco habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, da mein Modellbahnhändler des Vertrauens, die Doppelstockwagen von Roco nicht führt.
Deswegen liegt es jetzt in eurer Hand, mir bei der Entscheidung zu helfen. Ihr könnt mir gerne Ratschläge und Fotos schicken.

Danke schon im Vorhinein!
Grüße aus Wien


DerApfelpflücker

RE: ÖBB-Wiesel

#2 von X2000 , 05.02.2016 16:25

Was soll man dir antworten- 1:100 gefällt dir nicht und Jägernd. willst du nicht. Die 1:100 von Roco scheinen baugleich mit den 1:100 von Märklin und die wiederum von Klein Modellbahn zu sein. Also ganz weglassen. 1:100 als reinrassige Zuggarnitur könnte man doch durchaus hinnehmen.

Oder abwarten- kommt ggf. irgendwann noch von jemand anderes.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB-Wiesel

#3 von Robert Bestmann , 05.02.2016 17:16

Hallo Apfelpflücker,

folgendes dazu:

- Dass Dir die Railjet-Elektronik geschmolzen ist deutet darauf hin, dass das ein vollwertiger Lokdecoder war. Es muss bei den Steuerwagen aber ZWINGEND ein reiner Funktionsdecoder verwendet werden, das steht in den Unterlagen so drin.

- Die Doppeldecker gab es in 1:87 auch von Heris. Allerdings kann man da keine Innenbeleuchtung einbauen, da die Oberstock-Einrichtung mit den Fenstereinsätzen verklebt ist und ein Versuch des Lösens dieser Verbindung zum Splittern der Fenster führt. So war es in einer Zeitung zu lesen. Ob es da eine Auflage ohne diese Klebestellen gab weiß ich nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB-Wiesel

#4 von ÖBB MODELLBAHN , 23.01.2022 11:35

HALLO
Habe die DOPPELSTOCKWAGEN WIESEL auch von Jägerndorfer. Optisch sind sie wirklich super geworden auch sehr detailgetreu.
Habe aber noch Probleme beim einprogrammieren des Steuerwagen mit einem digikeijs funktionsdekoder auf der z21
Die Wagen kann ich aber jedem empfehlen.
LG


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB-Wiesel

#5 von Ikoturso , 24.01.2022 11:19

Hallo!

Ich besitze die Wagen von Jägerndorfer und habe sie gebraucht mit einem LOK Decoder gekauft, der dann bei mir auch sehr bald kaputt wurde. Das Serviceteam von Jägerndorfer ist aber AUSGEZEICHNET, ich hab für den Steuerwagen sofort eine Empfehlung für einen FUNKTIONSdecoder bekommen und seitdem läuft alles super.
Mit M 1:87 scheren die Wagen beim Radius 360mm aber über 2cm aus! Da darf dann kein "Gemüse" oder sonstiges im Weg stehen

mit den besten Grüßen Walter



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB-Wiesel

#6 von ÖBB MODELLBAHN , 25.01.2022 19:29

Hallo Walter!
Habe das gleiche Problem mit dem Dekoder in den Doppelstockwagen.
Welcher wurde dir empfohlen, bei mir lässt er sich nicht einprogrammieren vielleicht ist er aber auch kaputt?
LG Moritz


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Suche Treppen für Märklin SJ Holzloks 3170/3670
Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz