RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#1 von Dschowy , 06.02.2016 19:10

Hallo!
Gerade habe ich günstig eine V60 (3464) erstanden und festgestellt, daß die Traktion schlecht ist und hier ein paar wenige Bestätigungen dafür bekommen. Leider hab ich keine Umbautipps gefunden und daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Achse mit den Haftreifen zu tauschen, damit ich auf beiden Räden einen Reifen aufziehen kann? Auf das reifenlose Rad einen Reifen aufzuziehen, wird ja nicht funktionieren, da das Rad keine Einbuchtung hat.
Gibt es da eine Märklin-Serie, von der man die Achse verwenden kann?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#2 von lokingo , 06.02.2016 20:44

Hallo Dschowy

Du kannst eventuell von der 3065 die Räder nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#3 von Sinerb , 06.02.2016 21:12

Hallo
leider bietet Märklin für diese Lok nur das Untergestell komplett an.
Alternativ wäre die schon genannte Version 3064/65 mit/ohne Telexkupplung

Ersatzteil Nummer wären 20 1120 Z25 D14 sowie 20 1140 D 14

Wichtig wäre ob auch bei Deiner Version 25 Zähne am Antriebrad sind sonst stimmt die Übersetzung nicht.

Gruß Sinerb

PS. Da hat wohl schon jemand gewechselt. Denn Original haben die Hinteren zwei Räder die Haftreifen.


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#4 von TEE2008 , 06.02.2016 21:17

Hallo,
die 3464 ist ab Werk nur mit einem Haftreifen ausgestattet..


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#5 von Sinerb , 06.02.2016 21:22

Zitat von TEE2008
Hallo,
die 3464 ist ab Werk nur mit einem Haftreifen ausgestattet..



Dann ist die Ersatzteilliste von Märklin wohl fehlerhaft.
Dort werden unter Position 8 2Haftreifen gezeigt.

https://medienpdb.maerklin.de/product_fi.../3464_explo.pdf

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#6 von Dschowy , 06.02.2016 23:51

Danke für die Tipps! Das Ersatzteil für die 3065 ist eher nicht mehr lieferbar. Da werde ich mal auf einer Börse schauen oder bei ebay eine Bastlerlok schiessen. Schade, daß Märklin da so einen Bockmist verzapft hat. Die Lok an sich wollte ich schon immer. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir eine alte analoge ersteigert.
Wie bekomme ich eigentlich raus, welcher Decoder da verbaut ist? Das waren doch sicher auch verschiedene, oder?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#7 von tjesp02 , 07.02.2016 02:32

Ich wurde versuchen ein gebrauchtes 34641 zu bekommen. Dann bekommst du auch eine Telex kupplung und eine Beschwerung. Denn besonders zugkräftig ist diese Lok nicht.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#8 von kalle.wiealle , 07.02.2016 06:35

Zitat von Dschowy

Wie bekomme ich eigentlich raus, welcher Decoder da verbaut ist? Das waren doch sicher auch verschiedene, oder?

Hallo Peter...

Die 361 122-5 (mä3464) hat einen Delta Decoder mit 3pol. Trommelkollektormotor...also ungeregelt...



Zitat von Dschowy
Schade, daß Märklin da so einen Bockmist verzapft hat. Die Lok an sich wollte ich schon immer. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir eine alte analoge ersteigert.

Die hintere und die mittlere Achse (und die Blindwelle) werden über Zahnräder angetrieben.
Die vordere Achse über die Kuppelstangen.
Auf der hinteren Achse sitzt ein Haftreifen.
Die mittlere Achse ist nicht gefedert.
Um eine bessere Masse-Abnahme zu erreichen wurde deswegen nur ein Haftreifen verbaut.



Zitat von Dschowy
Hallo!
Gerade habe ich günstig eine V60 (3464) erstanden und festgestellt, daß die Traktion schlecht ist und hier ein paar wenige Bestätigungen dafür bekommen.

Das Lok-Gehäuse ist aus Kunststoff.
Das Fahrgestell besitzt keine Telexkupplung, allerdings Kurzkupplungskulisse...mit Normschacht.
Die Beleuchtungssockel sind 2-adrig ausgeführt (gegen das Fahrgestell Masse frei = Beleuchtungsflimmern frei).

Wenn man hier mal gefragt hätte, wäre sicherlich auch vor dem Kauf eine Antwort geschrieben worden...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#9 von khpmueller , 07.02.2016 07:51

Hallo Dschowy,

die Lok hat konstuktionsbedingt Kontaktprobleme mit 2 Haftreiben, zumindest wie mir bekannt ist, auf den schlanken K-Weichen! Aus diesen Grund hat Märklin die Digitalmodelle damals mit nur einem Haftreifen ausgestattet.

Ich habe beide Modelle, mit einem und zwei Haftreifen! Kann aber keinen großen Unterschied bezüglich der Zugkraft auf meinen Steigungen feststellen!
Das Problem bei mir ist, bei beiden dieser mehr oder weniger "starren" 3-achser, dass sie auf den Weichen, wegen Kontaktproblemen gerne stehen bleiben!

Ach ja, ein Problem bei diesen Loks ist auch noch der ellenlange Schleifer, der gerne einen Kurzschluß macht auf den schlanken K-Gleis DKW!
Ich habe die Dinger ausgemustert

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#10 von Fritz P , 07.02.2016 10:56

Hallo Dschowy,
theoretisch kannst Du wohl, wenn Du über das entsprechende Werkzeug verfügst, eine alte Achse oder auch nur das fragliche Rad (aus 3064/65) gegen Deine tauschen (lassen?). Es gibt schraubstockartige Geräte, mit denen man die Räder ab- und wieder auf die Achse draufbekommt. Die Frage ist, wie teuer und wie lieb ist Dir diese Lok? Es ist sicher weniger aufwändig, die 3464 wieder zu verkaufen und eine mit zwei Haftreifen zu erstehen. Ich habe auch so eine mit einem (3665), und sie zieht keine Forelle vom Teller. Ich halte aber die Kontaktprobleme für übertrieben. Ich habe aber keine K-, sondern nur M- und C-Gleise. Die ganz alten analogen haben zwei Haftreifen, und die neueren digitalen dann auch wieder. Ich habe zum Beispiel eine 37948 ("Werk 3"), die hat zwei und zieht genug für eine Rangierlok und hat keine Kontaktprobleme. Und dann noch eine mit Metallgehäuse (V 60 107, die Bestellnummer ist mir gerade entfallen), bei der ist das auch so. Aber das ist dann schon wieder eine andere Preisklasse.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#11 von Schwanck , 07.02.2016 12:02

Moin,

man kann machen was man will, die alten v 60 (260) Modelle werden immer Krücken bleiben. Bei einem 3-achsigen starren Fahrwerk muss die Mittelachse wegen der Gleisbögen etwas Seitenspiel haben und ein gefedertes Höhenspiel für gute Zugkraft und Kontaktgabe. Bei einer Stangenlok bedeutet das eine Kuppelstange mit Gelenk! Oder einem Langloch bei der 2. Achse (Märklins Lösung).
Märklin hat das bei der Neukonstruktion des Fahrwerks der Lok erkannt. Als schließlich noch das Metallgehäuse kam, konnte die Lok erstmals bei mir die Erwartungen erfüllen und die gestellten Aufgaben meistern. Meine ist die 37655 - V60 107; sie bringt 216 g auf die Briefwaage!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3464 schlechte Traktion durch nur 1 Haftreifen - Umbautipps

#12 von Dschowy , 07.02.2016 12:04

Mir gefällt die Lok schon, so daß ich die ungern wieder hergeben würde. Klar hätte ich vorher versuchen können, hier nach Infos zu suchen. Aber das kann ich ja nicht bei jedem Modell machen, das mich interessiert und gerade angeboten wird. Vor allem auf Börsen hat man da keine Chance. Manchmal macht man eben Fehlgriffe. Damit kann ich leben und hab wieder was gelernt.

Extra für diese Lok werde ich mir keinen Radabzieher zulegen. Momentan hab ich eh genug andere Baustellen. So lange fahre ich die Lok entsprechend ihrer Möglichkeiten.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz