RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#1 von Istrien ( gelöscht ) , 07.02.2016 20:21

Hallo ,

nachdem ich hier einige Zeit immer wieder mit gelauscht habe, möchte ich nun auch im Eure Hilfe bitten.

Es ist mir gelungen, einige QM in einem Kellerraum freizubekommen, auf denen ich nun meine erste Anlage
nach mehr als 40 Jahren Moba-Abstinenz aufbauen möchte.
Ich habe einige grobe Masse des mir zur Verfügung stehenden Raumes beigefügt.

Ein bisschen was an Equipment hab ich mir auch schon angeschafft, womit schon einige Eckdaten vorgegeben sind.
Das sollte aber aus dem Fragebogen hervorgehen.
Bestimmt habe ich einiges vergessen oder als vermeintlich unwichtig nicht erwähnt..
Dann bitte einfach nachhaken...

Und nun bin ich voller Ungeduld

Viele Grüße

Jürgen




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Oberbayern/Voralpen ; z.B: Allgäu, Murnau/Gap, Reichenhall
.....

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Ländlich, 1oder 2-Gleisige (Haupt)-Bahn mit abzweigender Nebenbahn
.....

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

relativ kurze Züge (allein schon durch Motiv und Anlagengrösse bedingt)
.....

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

EP I und II, evtl auch noch III, da bin ich "tolerant"
.....

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Abzweigbahnhof , Nebenbahn: Endbahnhof

.....

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

kl.(!) BW
.....

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


.....

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Weyersbühl, und da vor allem die zwei Strecken am vorderen Rand sowie die Schattenbahnhöfe. Leider ist die Anlage etwas zu gross.
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


circa Maße (+/- 2-3 cm)
.....

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
L mit Schenkel rechts

.....

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0, Tillig Elite
.....

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Die Anlage muss beweglich sein, d.h. auf Rollen und mind 40 cm in die Raummitte verschiebbar sein (hinten Rechts ist der Übergabepunkt für die Gaszuführung)
.....

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

digital; Z21 , Multimaus und iTrain sind vorhanden
.....

3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Digitalisierung, Mischbetrieb (Automatik mit manuellem Rangieren)
.....

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

-
.....


Istrien

RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#2 von Fred61 ( gelöscht ) , 10.02.2016 11:31

Hallo Jürgen,

Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, das müsste auf dieser Grösse machbar sein, mit allen Mobaeinschränkungen halt.

Unter Gleispläne im Forum oder mit Google "Kompaktanlage H0" suchen, da findest Du eine Riesenmenge an Vorschlägen.

Und gut ist es, wenn Du Dir eine Planungssoftware zulegst und Dich darin einarbeitest, bin schon sehr gespannt auf Deine Entwürfe

lG
Alfred


Fred61

RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#3 von Istrien ( gelöscht ) , 10.02.2016 20:23

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine freundlichen Hinweise,
Gleispläne habe ich im Internet schon viele gefunden, Hefte mit Gleisplänen hab ich einen ganzen Stapel zu Hause.
Aber : entweder es gefällt mir nicht oder ich müsste ihn anpassen.
Womit wir beim 2. Punkt wären.
Auch deinen Hinweis mit der Planungssoftware habe ich schon lange erfüllt.
Als MAC-User bin ich in der Auswahl eingeschränkt und habe mir Railmodeller zugelegt.
Leider stosse ich bei dieser Art Software schnell an meine Frustrationsgrenzen, und die angebotenen
Lernlektionen sind sehr spärlich .
Tja , und wenn ich mal nen Gleisplan gefunden habe, der mir vom Grundsatz gefallen könnte, isses mit Sicherheit
das falsche Gleismaterial oder die falsche Planungssoftware.
Und um ehrlich zu sein : mir liegt die (Digital)-Technik und der Anlagenbau um Längen mehr als Gleispläne entwerfen und zeichnen.
Ich hoffe, dies ist keine Schande

Also such ich halt weiter.....


Viel Grüße aus Mittelfranken


Jürgen


Istrien

RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 10.02.2016 20:33

Gleisplan-Tools sind keine Raketentechnik - mit Übung kommt man irgendwann zum Ziel!

zudem: viele Gleis-Systeme ähneln sich. Versuche doch einfach mal, einen konkreten Plan 'nachzubauen'.


markstutz

RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#5 von E-Lok-Muffel , 11.02.2016 13:09

Hallo Jürgen,

hier im Forum.
Schönes Thema, wenig Platz, willkommen im Club!!

Das nicht jeder alles kann, ist klar, aber dafür ist so ein Forum schließlich da, um sich Hilfe zu organisieren.

Der Gleisplan von Weyersbühl (welcher I, II oder III?), ich nehm jetzt mal an II, ist extrem schick und für Deine Anlagengröße auch anpassbar -o.k. die Gleise werden kürzer, aber da kann man Nix machen-, würd ich sagen, wobei im Voralpenland, Allgäu usw. wie uns jetzt wieder schmerzlich bewusst wird (Bad Aibling !!!) die eingleisigen Strecken überwiegen.
Du kannst HajoWolf (wie Du vielleicht weißt, ist der auch hier im Forum) ja mal ne PN schicken, der baut auch mit Tillig (+ Roco) und kann Dir bestimmt den Gleisplan mit den Gleisnummern rüberschicken, den Du nur auf Railmodeller übertragen musst (Ich plane übrigens auch auf dem Mac). Die Sache mit den Rampen statt Wendeln kann ich Dir auch nur empfehlen, da Wendeln einfach zu viel Platz fressen, den wir nun mal nicht im Überfluss haben.
Da Du die Anlage auf Rollen stellen willst/musst, ist das mit der Erreichbarkeit auch nicht so das Problem, Du kannst tatsächlich auf dem rechten Anlagenrand auf 150 cm Tiefe gehen, da Du bei abgerücketer Anlage trotzdem an das obere rechte Eck kommst. Trotzdem der Tipp: lieber etwas kleiner planen (2,90 x 1,40 cm), dann hast Du mehr Platz drumherum und kannst die Anlage auch besser aus der Ecke herausmanövrieren.

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Anlage bauen willst:
1.Rahmen/Trassenbauweise: so tuns die meisten hier im Forum, sehr solide, erfordert aber einen Gleisplan,
2. Spantenbauweise: vielleicht die Königsdisziplin, erfordert noch mehr Planung, da die Spanten das Relief der Landschaft vorgeben,
3. Platten- und Ständerbauweise: die einfachste und impulsivste Bauart: nur für kleine Anlagen geeignet: Platte zurechtschneiden (lassen), auf Beine stellen, Gleise auslegen, probieren, wenns gefällt, fixieren und die nächste Ebene in Angriff nehmen...
Egal ob Du es auf der Platte, auf dem Teppich oder am Computer probierst, bei uns "Kleinbahnern" diktiert der Platz den Gleisplan -fast- von selbst

Entgegen der landläufigen Meinung, erst den sichtbaren Teil zu planen, solltest Du mit dem Schattenbahnhof beginnen, ist einfacher weil schön anlagenrand-parallel (was für ein Wort!), Weichen -ineinander gesteckt- geben den Parallelgleisabstand vor, trau Dich, ist wie ein großes Puzzle und Wenn es trozt allem nicht klappt: Hilfe gibt´s hier im Forum...

Gruß

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#6 von Istrien ( gelöscht ) , 11.02.2016 20:07

Hallo Uli,

HajoWolf war bereits so freundlich ...

Ich habe mich auch schon an der Anpassung versucht .

Aber ich versuche halt nochmal, weil der Plan ist sooo gut..

Vielen Dank für Deine weiteren Tipps, die Bauweise wird in bewährter Rahmenbauweise stattfinden , darin ich mir eigentlich ziemlich sicher..

Ansonsten werde ich es jetzt einfach mal auf mich nehmen, und die Tutorials von Railmodeler über mich ergehen lassen..

Wenn's mir zu langatmig wird , werd ich mich wieder über die Gleispläne im Forum und in meinen Heften (zum x.ten Male ) hermachen.
Vielleicht habe ich ja doch noch was übersehen.

Bis dann und vielen Dank einstweilen.

Gruss

Jürgen


Istrien

RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#7 von E-Lok-Muffel , 11.02.2016 22:27

Hallo Jürgen,
ich hab mich mal an den Tillig-Gleisen versucht, Gott haben wir AC-ler es einfach!! Märklin Gleisplan-Puzzle ist wirklich ein klax gegen dieses Gefrimel! Jetzt weiß ich auch, warum HaJo im unsichtbaren Bereich Roco verbaut, weil das sind Standard-Gleise, Aber meine Güte, Du hast ja eine ganze Menge Auswahl an Weichen, toll! Leider kannst Du die meisten wegen des mangelnden Platzangebotes nicht nutzen.

Ich schick Dir ne PN

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#8 von E-Lok-Muffel , 11.02.2016 23:01

Hallo Jürgen,
hier mal ein Versuch:



Größe 290 x140 cm Drei Ebenen: SBf 0, Rampe 1 1/2 -mal um die Anlage, Bahnhofsebene auf +28 cm (ca. 3 % Steigung)
geplant mit tillig-Gleisen, hingezimmert in etwas mehr als 90 min mit Railmodeller vor Mac…

Gruß

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#9 von WTKruemel , 12.02.2016 07:32

Hallo,

wenn man jetzt das oberste Bahnhofsgleis vollständig wegläßt, auf die Pseudoparadestrecke für einzeln fahrende Lokomtiven am unteren Rand verzichtet und dafür den darüberliegenden "Schwinger" nicht ganz so extrem ausführt, dann wird das für diese Anlagegröße ein richtig gute Anlage.

Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#10 von Istrien ( gelöscht ) , 12.02.2016 11:47

Guten Morgen ,

ja,ja gebt's mir nur richtig...
in 90 Minuten mal so eben

Also, ich halte mich für nicht ganz dumm, und habe einige Jahre mit Logic Pro und Final Cut Pro einige Projekt durchgeführt,
aber die friemlige Oberfläche von Railmodeler schafft mich bald ...
Noch geb ich nicht auf !!!
Heute Abend gehts weiter ....

Ich melde mich oder ihr hört nix mehr von mir (dann hab ich mich aus dem Kellerfenster gestürzt).

Gruss

Jürgen


Istrien

RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#11 von E-Lok-Muffel , 13.02.2016 14:31

Hallo Jürgen
Du hast ne mail von mir!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Tipps für H0-Anlage ,ca. 3m x 1,50

#12 von E-Lok-Muffel , 14.02.2016 12:59

Hallo,
ich hab noch mal die obere Ebene optimiert, Manfred hat recht, vier Gleise im Bahnhof braucht es nicht. Das untere Gleis ist sowohl Überhol-, als auch Gütergleis.

url=http://abload.de/image.php?img=gfx_jrgen-290x140-iii4s8x.jpg][/url]

Die doppelte Weichenverbindung zum Güterbereich ist vielleicht übertrieben, Du kannst aber so von beiden Seiten die Güterwagen ins Abstellgleis drücken, ohne umzusetzen.

Das Wichtigste war aber die Weichenverbindung oben links vom Innengleis zur Kehrschleife: ohne die kannst Du den Bahnhof nicht in beiden Richtungen anfahren.
Den Schlenker vorne hab ich auch noch ein wenig entschärft, Du verlierst damit etwas Rampenlänge (Höhe dürfte jetzt zwischen 26 und 27 cm liegen) aber es sieht besser aus und Du kannst die untere Parade jetzt auf 130 cm öffnen, das reicht, um einen Zug mit drei Silberlingen komplett zu sehen (von 1/87-Schnellzugwagen würde ich aufgrund der doch rel. engen Radien - ich hab mich bemüht!) abraten.

Und noch ein großer Tipp von mir: Auch wenn er Dir noch so gut gefällt, setz diesen Plan nicht 1:1 um!!!
Ich hab nämlich einen groben Schnitzer gemacht. Ich hab mich am Layout von Weyersbühl orientiert aber Deinen Raum ausser acht gelassen.
Die rechte und die obere Anlagenkante stehen bei Dir an der Wand. Die beste Zugangsmöglichkeit zur unteren Ebene bietet aber in meinem Gleisplan der rechte Anlagerand, weil hier größte Eingriffshöhe gegeben.
D.h. ich würde den Gleisplan spiegeln (Railmodeller kann das nicht. d.h. Da musst Du selber ran, gute Übung!)
Weiterer Vorteil: die Rampe führt dann andersherum, bei Rechtsverkehr fährst Du dann aussen rauf = geringere Steigung !!

Gruß uLi

P.S.: Der mit dem Kellerfenster war gut!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz