RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#26 von rmayergfx , 09.02.2016 15:26

Zitat von lui

Zitat von -me-
Die ESU Mobile Control kann aber neuerdings auch mit der CS2 genutzt werden!


Ich denke Du bringst da was durcheinander.





Warum ?
stimmt doch was er da schreibt. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&...otecs2#p1504913

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#27 von -me- , 09.02.2016 17:36

@lui: erst Link anschauen, dann schreiben! Ich war auch überrascht!
Ich hoffe mal, dass ich so ein ESU-Teil mal zur Ansicht bekomme, vielleicht wäre das ja etwas für mich!
Ich hoffe da mal auf die Intermodellbau!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#28 von stephan_bauer , 09.02.2016 19:12

Hallo,

Zitat von lui
Leider funktioniert das bekanntlich beim eigentlich baugleichen Regler nicht mal herstellerübergreifend, das ESU Teil braucht zwingend eine ESU ECoS, das PIKO Teil eine PIKO Smartbox, jeweils samt WLAN Access Point.


das stimmt nicht. Jeder kann eine eigene App entwicklen für das Protokoll, das er benötigt.
Androc für Rocrail gibt es z.B. und wie schon weiter vorne geschrieben für die CS2.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#29 von lplanz , 09.02.2016 20:12

Hallo in die Runde,

ich nutze die ESU MC2 mit der CC-Schnitte, Gleisbox und Rocrail. Die AndRoc-APP von Rocrail unterstützt mittlerweile alles Tasten und den Drehknopf...

Lars


H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi


 
lplanz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2014
Ort: Hofheim am Taunus
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#30 von Peter Müller , 09.02.2016 22:00

Zitat von Pyradonis
: Gesetzt den Fall ich rüste die Loks mit einem DCC-fähigen Decoder um, brauche ich trotzdem zusätzlich zur Smart Box einen Wechselstrombooster, den ich an die Smart Box stecke, oder?


Nein.

Du schließt die zwei Kabel der Piko Smart Box einfach an das braune und rote Kabel Deiner Märklin-Anschlussgleise an (siehe Seite 4 unten rechts des PDFs; oder das erste Bild oben links in der Kurzanleitung: rot an rot und braun an blau; oder Seite 13 unten des Handbuches: von Buchse #3 rot an [B] wie Bahnstrom und braun an [O] wie Masse).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#31 von lui ( gelöscht ) , 10.02.2016 00:53

Zitat von stephan_bauer
Hallo,

Zitat von lui
Leider funktioniert das bekanntlich beim eigentlich baugleichen Regler nicht mal herstellerübergreifend, das ESU Teil braucht zwingend eine ESU ECoS, das PIKO Teil eine PIKO Smartbox, jeweils samt WLAN Access Point.


das stimmt nicht. Jeder kann eine eigene App entwicklen für das Protokoll, das er benötigt.
Androc für Rocrail gibt es z.B. und wie schon weiter vorne geschrieben für die CS2.

Grüße
Stephan



Meine Aussage bezog sich auf das was ESU respektive PIKO da jeweils als Hersteller an EIGENER (SW-)Funktionalität mit ihren Versionen der MC-II anbieten.

Klar können ANDERE sich ihre eigene Android-App schreiben (macht ja MJW bei RemoteCS2 auch - und ja, den Thread dazu kenne ich ) und zur freien Verfügung stellen. Die Frage ist immer was funktioniert und wie gut tut es das; wie sieht die längerfristige Unterstützung der App aus, Support, etc.


lui

RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#32 von rmayergfx , 10.02.2016 10:35

Hallo Lui,

das ist doch grundsätzlich mit allem Zubehör so... Egal welche Hardware man nimmt, der Hersteller tetest nur mit seinen eigenen Produkten. Und da rede ich nicht von den Drittanbietern die im Markt zusätzliche Komponenten für andere Systeme verkaufen, diese wollen und müssen zu fast allem auf dem Markt kompatibel sein, damit sie Umsatz erzielen können. Die großen Hersteller versuchen dagegen ihre Systeme und Entwicklungen als closed Source zu vermarkten. Wenn ein anderes Produkt funktioniert hat der Kunde Glück und der Zulieferer entwickelt sauber, aber schon mit dem nächsten Software-Update oder Änderungen an der Hardware geht es wieder mit reverse Engineering los, sofern die Protokolle und Schnittstellen nicht für jederman offen gelegt werden oder in Lizenz zu beziehen sind.

Daher haben wir Glück das ESU es erlaubt eigene Apps auf der MCII zu installieren und damit ..

...zurück zum Thema....
Was definiert man als Smart Control System ? Unterstützung für Smartphones/Tablets gibt es direkt von Märklin in Form der Mobile Station /Main Station für Android und IOS. Andere Entwickler haben auch Apps am Start z.B. RemoteCS2

ESU hat schon in die richtige Richtung entwickelt, viele Wünschen sich die Haptik zurück, was nützt mir ein Touchscreen, wenn ich damit nicht Blind steuern kann ? Knöpfe und Regler die man ertasten kann sind hier gefragt. Auch Funktionen würde ich gerne per Tasten aktivieren, der Handregler soll gut in der Hand liegen und für Rechts- und Linkshänder geeignet sein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#33 von Byteshark , 12.02.2016 14:41

Zitat von lui

Zitat von stephan_bauer
Hallo,

Zitat von lui
Leider funktioniert das bekanntlich beim eigentlich baugleichen Regler nicht mal herstellerübergreifend, das ESU Teil braucht zwingend eine ESU ECoS, das PIKO Teil eine PIKO Smartbox, jeweils samt WLAN Access Point.


das stimmt nicht. Jeder kann eine eigene App entwicklen für das Protokoll, das er benötigt.
Androc für Rocrail gibt es z.B. und wie schon weiter vorne geschrieben für die CS2.

Grüße
Stephan



Meine Aussage bezog sich auf das was ESU respektive PIKO da jeweils als Hersteller an EIGENER (SW-)Funktionalität mit ihren Versionen der MC-II anbieten.

Klar können ANDERE sich ihre eigene Android-App schreiben (macht ja MJW bei RemoteCS2 auch - und ja, den Thread dazu kenne ich ) und zur freien Verfügung stellen. Die Frage ist immer was funktioniert und wie gut tut es das; wie sieht die längerfristige Unterstützung der App aus, Support, etc.




Es wurde hier zwar schon geschrieben, aber zur nochmaligen Verstärkung: ich nutze das Piko SmartControl parallel zu meinen MS2.

Das Setup:

[SmartControl mit andRoc] -> (WLAN) -> [PC mit Rocrail] -> (CdB CC Schnitte) -> [Märklin Gleisbox] <- MS 2

Man kann die CdB CC Schnitte und die Gleisbox auch gegen jede andere Zentrale bzw. jedes PC-Interface austauschen das Rocrail beherrscht. Die Smartbox (also die Piko-Zentrale) liegt im Moment brach.

Einziger Nachteil: vermutlich kann ich Railcom+ nicht nutzen weil die Gleisbox die Austastlücke nicht generiert. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#34 von Pyradonis , 07.09.2016 11:49

Hat das jetzt eigentlich mal jemand probiert?
Also die Smartbox an ein Märklin Gleis angeschlossen und eine DCC fähige Digitallok mit Schleifer fahren lassen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Zitat von Peter Müller

(...)
Du schließt die zwei Kabel der Piko Smart Box einfach an das braune und rote Kabel Deiner Märklin-Anschlussgleise an (siehe Seite 4 unten rechts des PDFs; oder das erste Bild oben links in der Kurzanleitung: rot an rot und braun an blau; oder Seite 13 unten des Handbuches: von Buchse #3 rot an [B] wie Bahnstrom und braun an [O] wie Masse).


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#35 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 07.09.2016 11:56

Zitat von Pyradonis
Hat das jetzt eigentlich mal jemand probiert?
Also die Smartbox an ein Märklin Gleis angeschlossen und eine DCC fähige Digitallok mit Schleifer fahren lassen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!


Was erwartest Du anderes, als dass die Lok fährt???


Schmalspurbahn

RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#36 von DeMorpheus , 07.09.2016 11:58

Zitat von Pyradonis
Hat das jetzt eigentlich mal jemand probiert?
Also die Smartbox an ein Märklin Gleis angeschlossen und eine DCC fähige Digitallok mit Schleifer fahren lassen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Zitat von Peter Müller

(...)
Du schließt die zwei Kabel der Piko Smart Box einfach an das braune und rote Kabel Deiner Märklin-Anschlussgleise an (siehe Seite 4 unten rechts des PDFs; oder das erste Bild oben links in der Kurzanleitung: rot an rot und braun an blau; oder Seite 13 unten des Handbuches: von Buchse #3 rot an [B] wie Bahnstrom und braun an [O] wie Masse).



Das braucht man nicht auszuprobieren um zu wissen dass das so funktioniert. Der Digitalstrom ist für Mittelleiter- und Zweileitergleise gleich, es werden ja auch die gleichen Decoder für beide Systeme benutzt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#37 von Pyradonis , 07.09.2016 23:50

Danke für eure Antworten!


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#38 von h0-m-jk , 08.09.2016 07:31

Servus,

ich kann Dir nur andersrum verdeutlichen, daß der Digitalstrom gleich ist.
Bei unserem Stammtisch nehme ich immer eine Märklin MS2 mit und Märklin C Gleise mit drei Anschlußkabeln. Je ein Kabel an den Schienen und eins am Mittelleiter.
Für die "DC" -Fraktion werden die Kabel der Schienen an die Märklin MS2 angeschloßen und die Loks mit DCC gefahren.
Für die "AC" Fraktion: ein Schienenkabel und das Mittelleiter Kabel, dann können die Schleiferloks fahren.
Es geht beides mit der gleichen Gleisbox.

Also geht mit Sicherheit die Smartcontrol für DCC Loks mit Schleifer.
Du könntest, ja mal bei Piko anfragen, ob Märklinprotokolle geplant sind. Vielleicht ersparst Du Dir dann den Umbau.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann kommt das Smart Control System für Märklin?

#39 von Byteshark , 08.09.2016 14:34

Es gibt noch einen anderen Weg die Piko SmartControl mit Märklin zu nutzen, und zwar wieder über Rocrail.

Ich lasse andRoc auf der SmartControl laufen und diese App verbindet sich direkt via WLAN mit dem Rocrail-Server. Der PC auf dem Rocrail läuft hat dann ein Interface und steuert die Anlage, bei mir über die Gleisbox der MS2, das Interface ist CdB.

Der SmartControl ist also komplett egal was für ein System "hinter" Rocrail hängt, sie kommuniziert nur mit Rocrail und das Programm macht den Rest.

Damit wären dann auch alle Märklin-Protokolle einsetzbar, eben alles was Rocrail kann.

Ähnlich wird es wohl mit allen anderen Steuerungsprogrammen aussehen die eine eigene App anbieten die die Smartcontrol unterstützt.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz