Hallo und ein lich schwäbisches Griaß Gottle,
wie geschrieben bleibt die letzten Tage und Wochen einfach keine Zeit für MoBa. Ständig ruft die Arbeit . Bin gespannt, wann ich mal wieder etwas Zeit für die MoBa aufbringen kann. Dennoch möchte ich die Post beantworten:
@Matthias (Heichtl): Jaaaaa, er lebt noch.... (gab's da nicht mal ein Lied mit einem Michl aus Holz oder so ). Das mit der Frei(zeit) schaffen ist bei unserer derzeitigen Personalstärke so ne Sache. Geht einfach nicht. Auf Grund eines "leichten" Motorradunfalles eines Kollegen ist Morgen schon wieder Aushilfe angesagt , obwohl ursprünglich das komplette Wochenende frei gewesen wäre. Ich wünsche dir viel Spass bei den Inselaffen (kannst ja den als Sonnenschirm nutzen) . Und ach ja, letzte Woche hatte ich das Vergnügen mal ein Kapuzinerweizen zu probieren. Jetzt kann ich deinen Ganzzug voll und ganz verstehen .
@Gregor: Wenigsten einer, der zum Basteln kommt. Verfolge ja alles ganz gespannt wie es in Cavembourg weitergeht. Die Geschicht drum herum ist wirklich allerliebst und regt mich immer mal wieder zu einem Schmunzeln an. Zumal ja die Wurzeln im Schwäbischen liegen
@Hubert (Hubedi): Ja das mit der üblichen Praxis hat sich leider überall eingebürgert. Und dann wundert man sich noch über steigende Krankheitsraten .
Bei den QDekodern bin ich leider immer noch nicht weiter. Bestellt habe ich noch keinen. Einen Programmer werde ich wegen drei/vier Dekodern nicht kaufen. Das wäre mir zu teuer. Derzeit geht die Tendenz eher dazu, die Viessmann-Signale in der Bucht zum EK zu veräußern und mir doch die etwas teureren Märklin-Lichtsignale zuzulegen. Hätte zumindest auch beim Verdrahtungsaufwand einen nicht zu unterschätzenden (Zeit-/Verdrahtungsaufwands-)Vorteil.
Im WDP bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, ob beim Anlegen der Fahrstraßen nun die Signale auch real auf der MoBa vorhanden sein müssen, oder nicht. Hier gibt es ja die Möglichkeit virtuelle Signale anzulegen. Andererseits weiß ich nun nicht, ob die Viessmann-Signale auch "reale" Rückmeldungen in Form Stellungsimpulse an den QDekoder geben oder nicht. Dem WDP dürfte es ja an sich egal sein, ob da nun tatsächlich ein Signal steht und z.B. Hp0 zeigt oder nicht. Versteht ihr was ich sagen möchte ops: . Weiß gerade nicht, wie ich es verständlich ausdrücken kann
@Max: Auch schön, dass Du noch dabei bist.
So nun zum heutigen Tag. Um den Kopf etwas frei zu bekommen war heute ein Wandertag mit LoBa, rund um die Frühjahrsmesse "Mühlacker Frühling" angesagt. Die zugehörigen Bilder:
Loba als Feldhamster
147 006 mit Steuerwagen voraus bei der Einfahrt in den Bahnhof Mühlacker, von Bruchsal kommend.
Kann mir mal jemand erklären, warum bei den neuen Lokomotiven der DB keine "-x"-Ziffern mehr stehen? Hier z.B. hinter der 147 006 ???
So nun etwas Lokalpatriotismus mit Eisenbahngeschichte .
Die große Kreisstadt Mühlacker (früher Dürrmenz-Mühlacker) liegt ja bekanntlich im östlichen Enzkreis an der Grenze zu Baden (Mehr Infos hier: https://www.muehlacker.de/stadt/rathaus-...r-duerrmenz.php). Es erlebte die erste Blüte mit der Industrialisierung und der Eröffnung der Bahnlinie von Stuttgart nach Bruchsal am 1. Oktober 1853. Und Obacht , es handelte sich um die erste grenzüberschreitende Bahnlinie vom Königreich Württemberg ins Großherzogliche Baden. Bald war Mühlacker größer als das ursprüngliche Dorf Dürrmenz. Siehe mal hierzu folgende, vom VCD aufgestellten Infotafeln am Bahnhof Mühlacker.
Das Interessante dabei ist, dass Mühlacker nach längeren Verhandlungen im Jahr 1863/1864 Grenzbahnhof zu Baden wurde und im westlichen Teil an die Bahnlinie Pforzheim-Durlach angeschlossen wurde.
Daraus resultierend erhielt Mühlacker einen weiteren, badischen Bahnhof. Es gab damit zwei Empfangsgebäude und sogar auch zwei Drehscheiben.
Beim Betrachten der Bilder hab ich mir so gedacht, dass das auch ein ganz interessantes Anlagenthema wäre. Mal schauen, was die Zukunft so bringt.
Und so stellt sich die Situation rund um den Bahnhof Mühlacker ganz aktuell dar.
Das Württembergisches Empfangsgebäude von der Straßenseite.
und von der Gleisseite (nicht ganz so ansehnlich ops: )
Blick in Richtung Westen. Hier das badische Maschinen- und Kesselhaus ( Du auch Beitrag #445 vom 24.02.17), welches heute den Mühlacker ModellbahnClub beherbergt mit dahinter liegendem badischen Bahnhofsgebäude
Nun geht der Blick in Richtung Norden, in Richtung der ehemaligen württembergischen Drehscheibe. Wie es der Zufall so wollte, stand da doch tatsächlich auch noch der VT 95 80 0626 412-0 der DBK der "Schwäbischen Waldbahn" (Link: http://www.schwaebische-waldbahn.de/ oder http://www.dbkev.de/)
herum. Also flugs noch ein, zwei Bilder abgedrückt.
Beim Verlassen des Bahnsteiges kam mir noch der IC Karlsruhe-Stuttgart mit der BR 120 152-4
unter. Der wollte latürnich auch noch auf's Bild. Dem wollte ich nicht wiedersprechen , nicht, dass er noch beleidigt ist.
Arrgh, verdammt , wieder mal Kapazitätsengpass.
So morgen geht's wieder zur Arbeit. Wünsche allen trotzdem ein schönes Wochenende.
Grüßle