RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#601 von Miraculus , 24.04.2017 20:32

Hi Buba (Patrick & Hubert) und Forumanen,

Dank für Eure Beiträge.

Ja die automatisierte Steuerung ist wirklich nicht ohne. So einfach Plug'n Play is nich. Wenn man alles verwirklicht ist's, so mein Gefühl, ein Fass ohne Boden weil man fast ungewollt immer "tiefer" einsteigt. Irgendwann muss man für sich selbst die Reißleine ziehen.

Andrerseits bleibt man auf der Höhe der Zeit

Da heute wieder Schicht angesagt war ruht die MoBa.

Dennoch heute mittag beim Stellwerk Mühlacker folgende Lok gesehen. Eine Voith L06-40010, bzw. V 500.17 der SGL (Schienen Güter Logistik: http://www.sgl-net.de/maschinen/lokomotiven/ )







von Loks aus Kiel: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...mage&position=1

Auch ein interessantes Modell, oder nicht?

Und zur Beruhigung, ich war Beifahrer

Wünsche allen noch schönen Abend


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#602 von Miraculus , 28.04.2017 20:30

Guten Abend wertes Forum,

bin ja mit dem WDP immer noch nicht richtig weiter gekommen ops: . Einfach zu viele Baustellen um mich herum, welche bearbeitet werden wollen

Wir sind bei

26. QDekoder und die Folgen

Ich bin gerade dabei mich mit den empfohlenen QDekodern, in meinem Fall diesen hier:

Quellen: http://www.qdecoder.de/index.php?option=...decoder&lang=de
zu beschäftigen.

Der ZA1-16 ist ja universell einsetzbar und kann deshalb über CV's konfiguriert werden.

Hier
https://www.besserepreise.com/shop/index...=fulltextSearch
könnte ich den Dekoder für 50,00 Euro das Stück erwerben, wobei ich 4 Stück bräuchte. Der Hersteller bietet neben den Dekodern auch eine Programmer an, welcher aber nicht gerade der billigste ist. Alternativ, so die Mitteilung des Herstellers, können die Dekoder auch über eine Zentrale und einem Programmiergleis konfiguriert werden, welche DCC beherrscht.

Nun zu meiner Frage. Weiß jemand von Euch, ob dies auch über die MS2 in Verbindung mit dem WDP möglich ist? Von meinem Verständnis her müsste dies gehen. Da ja im WDP beim Einrichten der Magnetartikel/Signale unterschiedliche Systeme und Protokolle ausgewählt werden können. Guckst Du





Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen. Die Suchfunktion brachte mich leider nicht weiter, da ich wahrscheinlich die falschen Suchparameter eingegeben habe. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#603 von Aphyosemion , 28.04.2017 21:53

Hallo Peter,

weiß jetzt nicht ob ich dir bei deinem Problem helfen kann, aber grundsätzlich kannst du bei jedem Decoder ja die Adressen eingeben, ob nun bei den Lokdecodern oder eben bei den Weichendecodern usw.......

Ich habe ja neben den DC-Car Decodern für die Servos auch einen Decoder von Kuehn für die "normalen" Märklinantriebe. Diesen,
habe ich über die MS2 konfiguriert bzw. die erste Adresse eingegeben und die anderen ergeben sich ja dann, zumindest hier, automatisch!

Ich kenne den QDecoder jetzt nicht so gut, denke aber hier wird es ähnlich sein. Du kannst mit der MS2 im direkten Anschluss. den QDecoder quasi programmieren/konfigurieren und bindest ihn dann wieder in deine Anlage ein. WDP steuert ihn ja dann nur an bzw. gibt die Befehle zu den eingestellten Adressen, die du vergeben hast, ob nun Lok oder QDecoder ist ja egal!

Du musst eben nur schauen, welche Einstellungen du im QDecoder vornehmen musst!?

Voraussetzung das WDP dann auch schalten kann, ist natürlich, das du ein DCC Signal im Can-System anliegen hast (wenn du den QDecoder im DCC Modus betreibst), wobei der QDecoder ja auch das Märklin/Motorola Format beherrscht und du nicht unbedingt das DCC benötigen würdest! Es kann aber auch sein, das er auf beide Digital Formate reagiert, unabhängig davon, was eingestellt wurde!?

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, vielleicht, sind ja aber noch andere hier, die dazu was schreiben können?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#604 von Miraculus , 03.05.2017 23:43

Hallo und guten Abend,

@Stephan. Vielen Dank für deine Hilfe. Warst bisher leider der Einzigste . Mit der Adresse und dergleichen hast Du sicher recht. Was ich noch nicht so recht auf dem Schirm habe ist das mit den CV. Wie ich parallel im WDP-Forum gelesen habe, lassen sich die QDekoder ähnlich eines Lokdekoders über CV's programmieren. Was genau I don't know. Vermute aber, es handelt sich um die einzel ansteuerbaren LED, deren Leuchtkraft oder Dauer, oder was weiß denn ich . Da ich sowieso noch etwas sparen muss, müssen die Dekoder halt warten.

Mit WDP bin ich leider nicht weiter gekommen ops: . Finde gerade einfach keine Zeit dafür

So, genug der Selbstbemitleidung. Nun noch was aus dem Echtbetrieb. War gestern nach der Arbeit mit dem RAd Radl im Enztal unterwegs und dabei kamen mir zwischen Pforzheim und Eutingen diese hier unter:




146 234-0 auf dem Weg nach Karlsruhe, Hauptbahnhof



Es dürfte sich um den IRE 4908 gehandelt haben.







Und ne Sekunde später die 120 155-7 auf dem Weg zum Stuttgarter Hauptbahnhof.



Hier handelte es sich wahrscheinlich um den IC 2161













Etwas später dann im Bahnhof Niefern



Und abschließend ein paar Bilder moderner Bahnarchitektur.





Leider ist morgen wieder Schicht angesagt.

Wünsche allen noch nen schönen Abend und liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#605 von hubedi , 04.05.2017 06:37

Moin Peter,
Deine Fragen zum QDecoder in Kombination mit der MS2 und WDP sind schon sehr speziell. Ich verfüge z.B. über keine der drei Komponenten, kann Dir also nur sehr allgemein helfen.
Die MS2 kann m.W. prinzipiell alle CV schreiben und lesen; also sollte auch ein QDecoder programmierbar sein. WDP ist dazu nicht zwingend erforderlich. Soweit ich weiß, verfügt die MS2 über keinen Progrmmiergleis-Anschluss. Das Programmieren am Hauptgeis (POM) geht aber und auch der QDecoder beherrscht dieses Verfahren. Prinzipiell steht der Programmierung also nichts im Weg.
Jetzt kommt der schwierigere Teil .... welche CV muss wie eingestellt werden. Nun, da hilft nur das Einlesen in die Dokumentation des Decoders. Es gibt eine Reihe von Standards, welche CV welchen Parameter beeinflusst ... z.B. die Decoderadresse. Der Rest heißt leider ... mühsam einlesen und testen.
Ich kann mich erinnern, in der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" wurde der QDecoder in mehreren Artikeln in loser Folge vorgestellt. Ich besitze ein paar Hefte und könnte mal nachschauen, ob in meiner Sammlung etwas dabei ist, was Dir helfen könnte. Du musst Dich aber bis nächste Woche gedulden, da ich im Augenblick keinen Zugriff habe.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#606 von michael_geng , 09.05.2017 14:13

Hallo Peter
Seit fünf Tagen kein Post, müssen Wir uns Sorgen machen ,ist die Feuerwehr auf Anfahrt?????????????
Ich hoffe Du bist aktiv bei Deiner Problemlösung ,ich wollte ich wäre da schon.
Alles Gute für Dich und immer eine Handbreit Schiene unter dem Rad.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#607 von myfo , 09.05.2017 22:40

Nabends Peter

Also deine Bilder finden wir wie immer...
Auch wenn es ned unser Vorbild ist, ist es immer wieder schön anzuschauen und sicher für den einen oder anderen Epoche V/VI-Fahrer eine Anregung.

Zu deinem speziellen Digi-Prob können wir leider auch nix sagen, kämpfen wir doch selbst gerade mit Komponenten von Uhlenbrock und finden noch keine Lösung.

Insofern von uns heute nur ein virtuelles Schulterklopfen im gemeinsamen Verständnis des Unverständnis.

Viel Erfolg!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#608 von -me- , 10.05.2017 17:11

Hallo Peter,
ich darf auch mal wieder im Forum mitspielen, also schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen.

Die Bilder von der 120 gefallen mir ausgesprochen gut. Die steht ja noch richtig gut im Lack!

Zu deinen Decodern: ich kann dir da auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe zwar auch einen Decoder von Qdecoder, aber der fristet momentan noch ein (ich werde doch nicht gebraucht) Dasein in seiner Originalverpackung.
Aber vielleicht schreibst du mal den Schotterbruno (memberlist.php?mode=viewprofile&u=15214 an, der vertreibt/entwickelt die Dinger und kennt sich damit aus! Der ist eigentlich ziemlich nett und hilft dir bestimmt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#609 von greg , 10.05.2017 21:50

Hallo Peter!
Hoffe dir gehts gut! Schon lang nix mehr gehört von dir....

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#610 von Miraculus , 11.05.2017 10:06

Guten Morgen wertes Forum,
was muss ich lesen, ich werde vermisst (Achtung heute ist -Tag )

Dann will ich mal abhelfen und die Post beantworten. Zunächst muss ich mich aber für die Abstinenz entschuldigen. Bin die letzten Wochen nahezu täglich bei der Arbeit (auch Wochenends), da es personelle Umbesetzungen gab, welche ich teilweise ausgleichen muss. Nix mit Beachtung der EU-Arbeitszeitrichtlinie und dergleichen . Aber wat mutt, det mutt sagt der Friese oder so

@Hubert (Hubedi): Danke für deine Hilfestellung. Genau soweit war ich schon, dass es mit meiner MS2 auch irgendwie klappen muss, die Dekoder zu programmieren. Leider habe ich bislang aber noch nix gscheites dazu gefunden

@Michael (michael_geng): Sorgen müsst ihr Euch nicht machen. Siehe oben. Wenn ich mit diesen Zeilen fertig bin, muss ich schon wieder los
@Mylina & Follet: Danke für das virtuelle Schulterklopfen. Das baut auf

@Michael (-me-): Danke für den Hinweis auf Schotterbruno. Den hatte ich noch nicht auf'm Schirm, was beweist, dass man nie auslernt. Danke dafür und richtig gut . Leider konnte mir bislang weder hier, noch im WDP-Forum jemand so richtig weiterhelfen. Wahrscheinlich stelle ich einfach die falschen Frage ops:

@Gregor (greg): Auch dir ein Dank für die Nachfrage. Ja mir geht's soweit gut. Bis auf den Daueraufenthalt bei der Arbeit, das geht so langsam an die Substanz. Eigentlich hätte ich die nächsten zwei Wochen Urlaub gehabt, musste dies aber zusammenstreichen auf ein paar Tage um Christi Himmelfahrt herum. Da hab ich was besonderes geplant und werde ausführlich davon berichten. Lasst Euch überraschen.

So, kein Bericht ohne ein paar Bilder . Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch aussieht. Bei uns ist der Frühling bislang im neblig-diesigen Nirgendwo gelandet. Dennoch habe ich ein paar Sonnenstunden erwischt um ein paar nette Fotos zu schießen. Here there are

Morgendlicher Blick ins Enztal mit der Bahnlinie Pforzheim-Stuttgart.



Frühlingserwachen : . Einen Tag später war die Pracht vorbei, da es mehrere Nachtfrostnächte hintereinander gab



Herbstfarben im Frühling, oder so.



Morgendliche Sonnenaufgangsstimmung



Und natürlich noch Bilder aus dem Echtbetrieb, wenn's schon keine von meiner MoBa gibt . Ein besonderes Bilderschnäppchen im Bahnhof Mühlacker.



Jetzt darf mich aber niemand nach Modell, Betriebsnummer oder dergleichen fragen. Ich weiß es nicht ops:



Aber dennoch irgendwie interessant, oder nicht.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#611 von Heichtl , 11.05.2017 10:37

Hallo Peter,

Hurra, er lebt noch
Wenn ich das Wetter in Deutschland so verfolge, bin ich froh, dass wir gerade wo anders sind. Seit einer Woche nur Sonnenschein, und das an einem Ort, wo es laut Klischee nur regnet
Aber anhand deiner Bilder scheint es mir ein Jammern auf hohem Niveau

Viel Spaß beim Überstunden schruppen und denk immer daran:
Arbeit schafft Frei (zeit)

Gruß
Matthias

Ps:
Mit deinen Sorgen bzgl. QDecoder und WDP kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin aber gespannt auf deine Erfolgsmeldung


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#612 von greg , 11.05.2017 12:03

Hallo Peter

ah, gut! Deine Fotos ersparen mir heute den Gang nach draussen - Ich kann also schön im Keller bleiben und weiter basteln
(, den Frühling bringst du ja mit.... )

Dann schaff net so viel und mach ma Pause!

Mobagrüssle

gregor

PS: o.k. weiterhelfen kann ich dir auch nicht.... ops:


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#613 von hubedi , 11.05.2017 14:36

Hallo Peter,
schön, wieder was von Dir zu lesen. Du bist ja beruflich ganz schön eingespannt. Was man so hört, scheint es in Deinem Beruf mittlerweile übliche Praxis zu sein ... sehr merkwürdig! Wie auch immer, ich hoffe, Du findest bald wieder Zeit und Muße, an der Anlage weiter zu werkeln.

Was ich so lese, scheint die MS2 nicht gerade die ideale Plattform zum Programmieren eines Decoders zu sein. Ein QDecoder Programmiergerät lohnt sich nur, wenn viele Decoder einzustellen wären. Aber vlt. kannst Du Dir einen leihen oder Dich mit mehreren MoBa-Kollegen zusammenschließen und gemeinsam ein Gerät kaufen. Schließlich wird der Prommer nur selten benötigt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#614 von amsok95 , 11.05.2017 19:28

Hi Peter,
auch ich hatte mir schon ein wenig Sorgen um dich gemacht... wie sich nun herausstellt glücklicherweise unbegründet
Hoffe, dass du bald wieder Zeit für deine Anlage findest und und wieder Erfolge vermelden kannst

Und die Bilder sind wirklich toll! Hier in der Voreifel zwischen Köln, Bonn und Aachen war das Wetter in den letzten Tagen auch ganz gut, aber ab morgen wird's wohl auch wieder mies

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#615 von Miraculus , 21.05.2017 07:01

Hallo und ein lich schwäbisches Griaß Gottle,

wie geschrieben bleibt die letzten Tage und Wochen einfach keine Zeit für MoBa. Ständig ruft die Arbeit . Bin gespannt, wann ich mal wieder etwas Zeit für die MoBa aufbringen kann. Dennoch möchte ich die Post beantworten:
@Matthias (Heichtl): Jaaaaa, er lebt noch.... (gab's da nicht mal ein Lied mit einem Michl aus Holz oder so ). Das mit der Frei(zeit) schaffen ist bei unserer derzeitigen Personalstärke so ne Sache. Geht einfach nicht. Auf Grund eines "leichten" Motorradunfalles eines Kollegen ist Morgen schon wieder Aushilfe angesagt , obwohl ursprünglich das komplette Wochenende frei gewesen wäre. Ich wünsche dir viel Spass bei den Inselaffen (kannst ja den als Sonnenschirm nutzen) . Und ach ja, letzte Woche hatte ich das Vergnügen mal ein Kapuzinerweizen zu probieren. Jetzt kann ich deinen Ganzzug voll und ganz verstehen .

@Gregor: Wenigsten einer, der zum Basteln kommt. Verfolge ja alles ganz gespannt wie es in Cavembourg weitergeht. Die Geschicht drum herum ist wirklich allerliebst und regt mich immer mal wieder zu einem Schmunzeln an. Zumal ja die Wurzeln im Schwäbischen liegen

@Hubert (Hubedi): Ja das mit der üblichen Praxis hat sich leider überall eingebürgert. Und dann wundert man sich noch über steigende Krankheitsraten .

Bei den QDekodern bin ich leider immer noch nicht weiter. Bestellt habe ich noch keinen. Einen Programmer werde ich wegen drei/vier Dekodern nicht kaufen. Das wäre mir zu teuer. Derzeit geht die Tendenz eher dazu, die Viessmann-Signale in der Bucht zum EK zu veräußern und mir doch die etwas teureren Märklin-Lichtsignale zuzulegen. Hätte zumindest auch beim Verdrahtungsaufwand einen nicht zu unterschätzenden (Zeit-/Verdrahtungsaufwands-)Vorteil.

Im WDP bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, ob beim Anlegen der Fahrstraßen nun die Signale auch real auf der MoBa vorhanden sein müssen, oder nicht. Hier gibt es ja die Möglichkeit virtuelle Signale anzulegen. Andererseits weiß ich nun nicht, ob die Viessmann-Signale auch "reale" Rückmeldungen in Form Stellungsimpulse an den QDekoder geben oder nicht. Dem WDP dürfte es ja an sich egal sein, ob da nun tatsächlich ein Signal steht und z.B. Hp0 zeigt oder nicht. Versteht ihr was ich sagen möchte ops: . Weiß gerade nicht, wie ich es verständlich ausdrücken kann

@Max: Auch schön, dass Du noch dabei bist.

So nun zum heutigen Tag. Um den Kopf etwas frei zu bekommen war heute ein Wandertag mit LoBa, rund um die Frühjahrsmesse "Mühlacker Frühling" angesagt. Die zugehörigen Bilder:
Loba als Feldhamster





147 006 mit Steuerwagen voraus bei der Einfahrt in den Bahnhof Mühlacker, von Bruchsal kommend.



Kann mir mal jemand erklären, warum bei den neuen Lokomotiven der DB keine "-x"-Ziffern mehr stehen? Hier z.B. hinter der 147 006 ???


So nun etwas Lokalpatriotismus mit Eisenbahngeschichte .

Die große Kreisstadt Mühlacker (früher Dürrmenz-Mühlacker) liegt ja bekanntlich im östlichen Enzkreis an der Grenze zu Baden (Mehr Infos hier: https://www.muehlacker.de/stadt/rathaus-...r-duerrmenz.php). Es erlebte die erste Blüte mit der Industrialisierung und der Eröffnung der Bahnlinie von Stuttgart nach Bruchsal am 1. Oktober 1853. Und Obacht , es handelte sich um die erste grenzüberschreitende Bahnlinie vom Königreich Württemberg ins Großherzogliche Baden. Bald war Mühlacker größer als das ursprüngliche Dorf Dürrmenz. Siehe mal hierzu folgende, vom VCD aufgestellten Infotafeln am Bahnhof Mühlacker.




Das Interessante dabei ist, dass Mühlacker nach längeren Verhandlungen im Jahr 1863/1864 Grenzbahnhof zu Baden wurde und im westlichen Teil an die Bahnlinie Pforzheim-Durlach angeschlossen wurde.



Daraus resultierend erhielt Mühlacker einen weiteren, badischen Bahnhof. Es gab damit zwei Empfangsgebäude und sogar auch zwei Drehscheiben.



Beim Betrachten der Bilder hab ich mir so gedacht, dass das auch ein ganz interessantes Anlagenthema wäre. Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Und so stellt sich die Situation rund um den Bahnhof Mühlacker ganz aktuell dar.

Das Württembergisches Empfangsgebäude von der Straßenseite.





und von der Gleisseite (nicht ganz so ansehnlich ops: )



Blick in Richtung Westen. Hier das badische Maschinen- und Kesselhaus ( Du auch Beitrag #445 vom 24.02.17), welches heute den Mühlacker ModellbahnClub beherbergt mit dahinter liegendem badischen Bahnhofsgebäude



Nun geht der Blick in Richtung Norden, in Richtung der ehemaligen württembergischen Drehscheibe. Wie es der Zufall so wollte, stand da doch tatsächlich auch noch der VT 95 80 0626 412-0 der DBK der "Schwäbischen Waldbahn" (Link: http://www.schwaebische-waldbahn.de/ oder http://www.dbkev.de/)





herum. Also flugs noch ein, zwei Bilder abgedrückt.



Beim Verlassen des Bahnsteiges kam mir noch der IC Karlsruhe-Stuttgart mit der BR 120 152-4







unter. Der wollte latürnich auch noch auf's Bild. Dem wollte ich nicht wiedersprechen , nicht, dass er noch beleidigt ist.

Arrgh, verdammt , wieder mal Kapazitätsengpass.

So morgen geht's wieder zur Arbeit. Wünsche allen trotzdem ein schönes Wochenende.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#616 von Dreispur , 21.05.2017 08:30

Hallo !

3. Konfiguration des Decoders
Die Eigenschaften eines Qdecoders werden mit sogenannten Konfigurationsvariablen
eingestellt (abgekürzt CVs vom englischen „configuration
variable“). Diese können mit dem Qdecoder-Programmer oder einer
anderen Digitalzentrale gelesen und auch verändert werden. Nähere Informationen
entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihrer Zentrale.
Das Faltblatt „Übersicht über die Konfigurationsvariablen“ enthält alle
durch einen Qdecoder unterstützten CVs.
Modellbahn-Qdecoder arbeiten im Auslieferungszustand mit dem
DCC-Protokoll und schalten auf Märklin/Motorola, wenn in CV57 der
Wert „2“ geschrieben wird.
---------------------------

Also wenn deine MS 2 DCC Programmieren kann , CV , so brauchst keinen extra QProgrammer .
Allerdings etwas Zeitaufwendiger .

Zu WDP :
Virtuelle Signale sind nicht auf der Anlage . Eigentlich fast so zu verstehen das diese im Gleisbild sind . Es zeigt lediglich im WDP - Gleisschaltbild ( Monitor )den Zustand der Edidierten Signale . Der Ansteuerbefehl wird zwar gesendet jedoch beeinflußt das nicht den Ablauf wenn kein Decoder bzw. Signal vorhanden ist. Das Signal im Gleisbild ist eine zusätzlicher Flankenschutz , wenn man es so verstehen will . Es müssen keine Signale / Decoder auf der Anlage sein .

Einfach Gleis editieren sowie das Signal . Dem Gleis und den Signalen eine Adresse zuordnen ,fertig .
Das zuordnen was für ein Decoder für das Signal verwendet wird aussuchen und das Protokoll eingeben was der Decoder ( vituell ) kann .

Im Fenster in WDP Magnetartikel zuordnen den HAKEN Virtueller Magnetartikel setzen .
Fast vergessen zu schreiben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#617 von Miraculus , 21.05.2017 11:12

Hallo Anton,

Danke für deine Ausführungen. So ähnlich hatte ich mir das gedacht.

Ich habe immer so meine Schwierigkeiten damit, bei der Elektronik etwas theoretisch im virtuellen zu operieren, ohne eine Vorstellung davon zu haben wie das auf dem Bildschirm aussieht. Ich stelle mir gerade "unendliche" Excel-Listen vor in denen die CV-Werte "versteckt" sind. Ich muss das im Realen mal gesehen haben, dann klappt's meist auch mit der Umsetzung.

So jetzt muss ich zur Arbeit. Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#618 von hubedi , 22.05.2017 08:17

Hallo Peter,

was Deine dienstlichen Verpflichtungen betrifft, hört sich Dein kleiner Bericht nach massiver systrmatischer Überforderung des Personals an. Kein Wunder, wenn der Krankenstand steigt und die Menschen mittlerweile überall ausgebrannt sind. Das hört sich nicht gut an ...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir dieses virtuelle CV-Gedöns Kopfzerbrechen bereitet. Für jemanden, der damit nicht vertraut ist, kann das autodidaktische Einarbeiten in die Logik der von Mikroprozessoren gesteuerten Geräte aufwändig und frustrierend sein. Mit dem QDecoder hast Du Dir einen Kandidaten ausgesucht, der auf Grund seiner Vielseitigkeit nicht gerade einfach zu handhaben ist. Es gibt auch noch andere Decoder, die Deine Signale steuern könnten und die vlt. weniger komplex sind. Ich würde noch nicht gleich alle Signale verkaufen sondern erst einmal Alternativen suchen. Noch ist ja für die Decoder kein sauer verdientes Geld verloren gegangen.

Danke nochmal für die schönen Bilder, die Du uns mitgebracht hast.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#619 von Miraculus , 24.05.2017 21:11

Guten Abend Hubert,

Zitat

Hallo Peter,

was Deine dienstlichen Verpflichtungen betrifft, hört sich Dein kleiner Bericht nach massiver systrmatischer Überforderung des Personals an. Kein Wunder, wenn der Krankenstand steigt und die Menschen mittlerweile überall ausgebrannt sind. Das hört sich nicht gut an ...


Kann nicht widersprechen. Deshalb ist die nächsten Tage eine kleine Auszeit geplant. Habe was besondres vor. Lasst euch überraschen

Zitat

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir dieses virtuelle CV-Gedöns Kopfzerbrechen bereitet. Für jemanden, der damit nicht vertraut ist, kann das autodidaktische Einarbeiten in die Logik der von Mikroprozessoren gesteuerten Geräte aufwändig und frustrierend sein. Mit dem QDecoder hast Du Dir einen Kandidaten ausgesucht, der auf Grund seiner Vielseitigkeit nicht gerade einfach zu handhaben ist. Es gibt auch noch andere Decoder, die Deine Signale steuern könnten und die vlt. weniger komplex sind. Ich würde noch nicht gleich alle Signale verkaufen sondern erst einmal Alternativen suchen. Noch ist ja für die Decoder kein sauer verdientes Geld verloren gegangen.


Genau so werd ich vorgehen. Werde jetzt mal versuchen das WDP mit virtuellen Signalen zu steuern und dann seh'n wir weiter.

Zitat


Danke nochmal für die schönen Bilder, die Du uns mitgebracht hast.

LG
Hubert



Aber Bitteschön. Bin immer bemüht. Spätestens Sonntag bin ich zurück. Dann gibt's News mit

27. Eine kurze Auszeit: Eroberung des Frankenlandes

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#620 von Miraculus , 26.05.2017 14:17

Hi werte MoBahner aus dem Stummiland,

kurzes Auszeitupdate.

Wer erät wo ich war?









Uuups ops: , Touriinvasion , wozu ich natürlich nicht gehöre



Der Gewinner erhält weitere Bilder meines Trips ins Herzen Deutschlands

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#621 von Jürgen , 26.05.2017 14:31

Hi Peter,

der Kran ist allerliebst. Ich tippe auf Bamberch ...

Und nu her mit den Bildern

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#622 von Preussenhusar , 26.05.2017 14:32

Bamberg ist eine schöne Stadt !!

gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#623 von Miraculus , 26.05.2017 23:35

Hallo und guten Abend werter Jürgen, PH und der Rest der Stummianer,
richtig getippt

Die Altstadt vom Bamberg (Bambärch in fränkisch) steht ja, wie das Kloster Maulbronn auch, auf der Unesco Weltkulturerbeliste. Guckst Du z.B. hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bamberg.

@Jürgen, ob Du's nun glaubst oder nicht. An dich und deine Suche nach einem passenden Kran für Maulbronn hatte ich bei der Aufnahme gedacht

@PH: Ein aller schwäbisch-fränkisches Willkommen in meinem Schwaben-Faden . Freut mich, dass Du zu mir gefunden hast.

Hier Euer Preis, und nein keine Angst, nicht soviel Waschmaschinen wie ihr tragen könnt , sondern Bilder vom gestrigen Tag.

Bambärch war nur ein Zwischenstop auf dem Weg ins nördliche Oberfranken.

Bamberger Kunst am Wegesrand.



Fränkischer Beitrag zur Mobilität. Das Motiv erinnert mich irgendwie an Stefan7 mit seinem Garagenelf Manu



Es gibt sie noch die kleinen MoBa-Händler. Auch für Gebrauchtware



Relikt aus den 50ern oder 60ern? Kiosk oder Tankstelle?



So, leider ist Schluss für heut. Die Verbindung ist sehr wackelig und unstet

Ich hab aber noch ein paar Schmankerl für Euch

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#624 von Aphyosemion , 28.05.2017 20:00

Hallo Peter,

schöne Bilder die du uns da zeigst, genieße deine kleine "Auszeit" und füttere uns mit weiteren Bildern!

Bin auch schon auf die "Schmankerl" gespannt??

Hast du dem MoBa -Laden auch einen Besuch abgestattet und was ergattern können?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#625 von michael_geng , 29.05.2017 13:10

Hallo Peter
Und in Bamberg auch immer ein Schlenkerla trinken,gell. Und auch die Umgebung bietet viel . DFS Ebermannstadt.
Buttenheim Levi Strauss Museum und eine ,zwei viele kleine Brauerrein mit sehr gutem Bier und zum Abschluss ein Schnitt.

Viele Grüße Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz