RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#76 von Aphyosemion , 23.09.2016 18:20

Hallo Peter,

erst einmal Glückwunsch zu deiner "Warenlieferung", da freut sich doch das MoBa-Herz!

Wie immer deine Doku "erste Sahne" und es macht immer Spass mitzulesen!

Bleibt mir nur zu sagen, "mach weiter so" und erfreu uns weiterhin mit deiner ausführlichen Doku und natürlich weiterhin viel Spass, beim Aufbau deiner MoBa!

"Frohes Schaffen" in der Nachtschicht !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#77 von Miraculus , 24.09.2016 17:19

Moin, moin alle Zusammen,

will noch schnell die Post erledigen, bevor's Abendgrillerle gibt

Zitat von Aphyosemion
Hallo Peter,
erst einmal Glückwunsch zu deiner "Warenlieferung", da freut sich doch das MoBa-Herz!
Wie immer deine Doku "erste Sahne" und es macht immer Spass mitzulesen!
Bleibt mir nur zu sagen, "mach weiter so" und erfreu uns weiterhin mit deiner ausführlichen Doku und natürlich weiterhin viel Spass, beim Aufbau deiner MoBa!
"Frohes Schaffen" in der Nachtschicht !
Schöne Grüße, Stephan


Dankschee au für die Glückwünsche. Mein hüpft auch vor Freude, ohne dass ich Herzrhythmusstörungen hätte

Dann gibt's auch noch sozusagen ein Moba-Jubiläum zu feiern rost: . Ich habe meinen
ten
Link & Copyright: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/55714/
Beitrag zu diesem Forum beigetragen.

Bin stolz auf mich Gehör ich somit zu den Großen :

Württembergisches Grüßle in die Kurpfalz und den Rest des Stummiversums


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#78 von Miraculus , 26.09.2016 23:35

7.7 Strippenziehen, Wago-Klemmen und Buchbinderücken

Guten Abend wertes Forum und geneigte Leser,

ich fand nun über das Wochenende und heute etwas Zeit noch ein kleines Stückchen an meinem Projekt zu werkeln.

Weitere Gleise verlegen und Strippen ziehen war angesagt. Ohje, oh weh, mein armer Rücken

Mein Tagesziel ist erreicht. Ich bin wieder auf dem Stand, wie vor dem Rückbau wegen der "Kariesgleise". So schaut's aus:

Von oben, unten und der Jungfernfahrt auf den neuen Gleisen. Was für eine Wonne . Kein Gestotter oder Gehampel mehr. Die Lok fuhr seidenweich auf niedrigster Stufe an. Bei der etwa 15-minütigen Testfahrt vorwärts und zurück über sämtliche Gleise und Weichen konnte ich keinerlei Störungen wie z.B. Rucken oder Stehenbleiben feststellen. Bin sehr zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung, die Gleise zu tauschen.

Der Tipp von Volker mit den Buchbinderücken (ich nenn sie mal Spiralen),

den WAGO-Klemmen

und zugehörigen Halteadaptern ist echt Gold wert. Für kleines Geld lässt sich wunderbar Ordnung in den Kabelsalat bringen. Ich habe bislang maximal 6 Leitungen in den Spiralen untergebracht, hätt aber noch Platz für mindestens zwei weitere. Einen halben Karton a 25 Stück habe ich bislang verbraucht. Die Handhabung der WAGO-Klemmen ist super einfach und stabil. Vor allem lässt sich hierbei ratz fatz eine Verbindung, Abzweigung oder Weiterleitung herstellen, ohne Verteilerplatten oder Lötleisten. Hier bin ich aber noch am Überlegen, ob ich trotz der überschaubaren Anlagengröße noch die Einspeisepunkte usw. beschrifte. Die Rückmelder werden auf alle Fälle beschriftet.

Die Spiralen hab ich jetzt in den Farben blau, rot und schwarz. Andere Farben hab ich bislang noch nicht gefunden. Hab mir hierzu folgendes "thematisch" geordnetes Farbschema dabei gedacht. In den roten verläuft der Bahnstrom und der Nullleiter. Die schwarzen nehm ich für meine Rückmeldungen im CdB (CAN-Digitalbahn) mit den grauen Kabeln, bzw. evtl. den Netzwerkkabeln. Blau dann für Weichenantriebe oder Lichtfunktionen.

Abschließend hab ich mal versucht ein Video bei DuTube einzustellen. Oh Wunder, es hat auf Anhieb geklappt opcorn: . Guckst Du hier:



So das war's für heute. Wünsche noch nen schönen Abend.

Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#79 von Miraculus , 27.09.2016 22:16

8. Der Aufstieg naht! Spanten setzen

Guten Abend ins Stummiversum,

heute nur ein kleines UpDate. Wer hat noch Lust und kommt mit?

Nur soviel: Ich kann sagen es geht bergauf Will gar nicht viele Worte verlieren, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Oder anders gesagt, ein Mann ein Wort (oder hier ein Bild, um im Bild zu bleiben), eine Frau ein... (Sorry Mädels, der musste sein, ist aber ganz ehrlich nicht bös gemeint)

Als erstes mal eine provisorische Stell- oder vielmehr Legeprobe um den weiteren Streckenverlauf abzuschätzen.

Anzeichnen der Gleistrasse mit genügend seitlicher Ausdehnung für die späteren Böschungsarbeiten usw.. Sorry, sieht man ein bisschen schlecht, aber zum Aussägen hat's gereicht

Und los geht's. Um beim Thema meines Threads zu landen: Im Keller geht's rund, im wahrsten Sinn des Wortes.

So sieht das Trassenteilstück fertig ausgesägt aus. Hiernach erst mal Schmiergelpapier in die Hand genommen und die Kanten leicht gebrochen. Holzarbeiten machen doch auch irgendwie spass.

Nachdem die beiden Teilstücke der Paradestrecke ausgesägt waren, erst mal wieder Stellprobe. Passt scho Und zur Beruhigung, das fehlende Stück in der Mitte ist bewusst so, um eventuell eine Unterführung, Fluss oder so einzubauen. Da bin ich noch am Überlegen.

Dann ging's ans Eingemachte. Spanten sägen war angesagt. Erforderte gleich mal eine Denksportaufgabe bezüglich der Maßangaben im Plan und der Realität. Musste hier ein bisschen nacharbeiten, da sich das Maß ja auf die Oberkante der Trasse bezieht ops: ops: . Die Stärke der Trasse sollte dann vom Maß der Höhenangabe wieder abgezogen werden, damit die Steigung nicht allzustark ausfällt und man am Ende mehrere Zentimeter über dem eigentlichen Höhenmaß landet.
Ich denke hier steckt ein typischer Anfängerfehler drin. Ich glaube davon hatte ich auch schon mal hier im Forum gelesen.

So sah dann die erste Spante aus.

Gleich mal aufgestellt. Passprobe. Ja bin ich denn hier beim Herrenschneider oder was : Ständiges an- und ausprobieren Sieht doch gut aus, oder?

Und hier mal von verschiedenen Ansichten. Mir gefällt's. Euch auch?



Hiernach gleich noch die zweite Spante ausgesägt. Klappte dann schon besser und ging flotter von der Hand. Man(n) ist ja auch im "hohen Alter" eines Endvierzigers noch lernfähig So langsam bekommt man eine ungefähre Ahnung wohin die Reise geht.



Zum Abschluss noch schnell das Trassenbrett aufgelegt. Sitz, passt, wackelt und hat Luft. Sauber sog I. Bin zufrieden mit meinem Tagwerk.

Beim zweiten Trassenbrett muss ich noch etwas Material abnehmen, da ist, wie man sieht, die Steigung etwas zu steil.


So das war's für heut. Morgen geht's wieder zur Arbeit. Ich wünsch Euch allen angenehme Träume.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#80 von amsok95 , 27.09.2016 22:38

Hey Peter,
Freut mich dass du jetzt die Gleise ausgetauscht bekommen hast und es nun auch wieder weiter geht. Du hast ja wieder sehr sauber gearbeitet.

Weiter so!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#81 von kronos , 27.09.2016 23:06

Hallo Peter,


Klasse, was Du Alles geschafft hast. Sieht sehr ordentlich und stabil aus. Und schön, wenn die Züge jetzt ohne Ruckelei vorwärtskommen. Mach weiter so-vorallem in dem Tempo

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#82 von E-Lok-Muffel , 28.09.2016 09:40

Hi Peter,

Was sehe ich! Es geht aufwärts!

Und dann auch noch in Spantenbauweise, für mich die "Königsdisziplin" im Anlagenbau, da Du hier auch gleich in der dritten Dimension denken musst und mit den Spanten schon die Geländekontur bestimmst - dafür sieht das ziemlich eckig aus, aber kommt wahrscheinlich auch eine Stützmauer hin...

Und das mit den Gleisen ist echt ein feiner Zug von Tante M: wer da noch von "Service-Wüste Deutschland" wettert, der hat den Schuss nicht gehört...

Eine Frage: Trennst Du Deine Melde-Abschnitte nur mit den roten "Überziehern" ?? Müsstest Du nicht zumindest auch die SchienenStöße (da, wo die Gleisenden aufeinadertreffen) isolieren? Ich hab gesehen, die meisten hier im Forum machen zur Isolierung mit dem Dremel einen Schnitt durchs Schienenprofil oder nehmen die Kontaktgleise (M24955), da ist der Schnitt schon drin.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#83 von Miraculus , 28.09.2016 13:39

Hi alle zusammen,

nett, dass ich Euch nicht langweile und noch ein paar reinschauen. Heute wird nur die Post beantwortet, bevor's zur Nachtschicht geht muss ich noch ne Runde "bubu" machen.

@Max

Zitat von amsok95
Hey Peter,
Freut mich dass du jetzt die Gleise ausgetauscht bekommen hast und es nun auch wieder weiter geht. Du hast ja wieder sehr sauber gearbeitet.
Weiter so!
MfG Max


Oh, ein Neuer Ein liches Willkommen bei meinem unbedeutendem Anlagentrööt. Danke für die Blumen. Hab natürlich gleich einen Gegenbesuch gestartet. Ambitioniertes Projekt mit super Ausmaßen in der Länge und vor allem stetigen Baufortschritten. Bau und Ausführung sind aus meiner unmaßgeblichen Laiensicht gut und stabil ausgeführt. Kleine Anmerkung dennoch. Haste mal probiert im SBF hinter den Kamin zu kommen? Sieht für mich etwas eng aus.

@Kronos (Volker),
Danke dass Du noch dabei bist. Ja, bin sehr zufrieden, dass jetzt alles ruckelfrei läuft. War die richtige Entscheidung. Und das mit dem Tempo wird man sehen wie es um das Wetter und der Motivation bestellt ist

@uLi

Zitat von E-Lok-Muffel
Hi Peter,
Was sehe ich! Es geht aufwärts!


Ja Gott sei Dank. Als "Kellerkind" ist man doch froh, wenn man nach oben raus darf

Zitat von E-Lok-Muffel
Und dann auch noch in Spantenbauweise, für mich die "Königsdisziplin" im Anlagenbau, da Du hier auch gleich in der dritten Dimension denken musst und mit den Spanten schon die Geländekontur bestimmst - dafür sieht das ziemlich eckig aus, aber kommt wahrscheinlich auch eine Stützmauer hin...


Königsdisziplin, na werden wir ja sehen, ob ich ein König werde, oder nur Prinz bleibe Und das mit den Ecken hab ich mal bewusst so gelassen, da ich noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich das umsetze. Im hinteren Bereich ist ja der überbaute SBF 2 (und ja ich weiß, großmäulig wie immer) oder besser gesagt die 2-gleisige Ausweiche geplant. Da könnt ich dann immer noch mit Stichsäge, Fuchsschwanz oder Raspel/Feile etwas nacharbeiten. Und ja, auf der rechten Seite ist ja dann eine Tunnelaus-/einfahrt geplant. Dort ist auf alle Fälle eine Stüzmauer oder auch eine Galerie geplant. Wird man sehen.

Zitat von E-Lok-Muffel
Und das mit den Gleisen ist echt ein feiner Zug von Tante M: wer da noch von "Service-Wüste Deutschland" wettert, der hat den Schuss nicht gehört...


Ja da bin ich echt zufrieden mit dem Service. Vor allem nach der langen Zeit.

Zitat von E-Lok-Muffel
Eine Frage: Trennst Du Deine Melde-Abschnitte nur mit den roten "Überziehern" ?? Müsstest Du nicht zumindest auch die SchienenStöße (da, wo die Gleisenden aufeinadertreffen) isolieren? Ich hab gesehen, die meisten hier im Forum machen zur Isolierung mit dem Dremel einen Schnitt durchs Schienenprofil oder nehmen die Kontaktgleise (M24955), da ist der Schnitt schon drin.
Gruß
uLi


Da ich mit dem CdB plane habe ich vor, alle Gleise in einzelnen Abschnitten als Kontaktgleise auszuführen. D.h. ich muss an allen Gleise beidseitig die Massebrücke trennen. Das sieht dann so aus:
1. Bild: Rote Umrandung. Der senkrechte Steg wird mit einem Elektronikseitenschneider abgezwickt und die Lasche nach unten gebogen. Somit ist die Massebrücke aufgetrennt.

2. Bild: Auch hier zu sehen, dass der senkrechte Steg nach unten gebogen ist. Zusätzlich wurde das graue Kabel für die Rückmeldung angelötet, sowie der rote Überzieher (kein Billy Boy ) als Trennstelle über die Kontaktlasche gezogen (und nur dort ). Dies muss dann zu Beginn und Ende des jeweiligen Kontakgleisabschnittes geschehen. Hierbei aber auch wieder darauf achten, dass sich diese Trennstellen auf der gleichen Schienenseite befinden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ops: .

Gut beschrieben und bebildert ist das auf dieser Seite hier:
http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm
Das Kontaktgleis 24955 von Märklin ist mit einem UVP von 18,99 Euronen doch arg teuer. Im Äbäääh (Ebay) so um die 15.-€. Das Geld spar ich mir lieber.

So das war's. Jetzt geh ich ins Bett, damit ich heut Nacht fit bin. Wünsch Euch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#84 von amsok95 , 28.09.2016 14:27

Hey,
Also ganz neu bin ich ja nicht. Ich hab dich schon mal was geschrieben als du des sbf zum 1. Mal aufgebaut hast [emoji6] .

Mit mühe und Not komme ich schon hinter den Kamin. Das geht noch.

Bin mal gespannt wie's bei dir so weiter geht.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#85 von Miraculus , 28.09.2016 17:57

Hi Max,
Uuups ops: ops: hatte ich in der Eile total überlesen. Sorry aber jetzt hab ich ich deinen Beitrag wieder gefunden. Deshalb ein Willkommen zurück. Und wie ich sehe klappt's auch mit der Autovervollständigung
Wir und lesen uns.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#86 von Miraculus , 30.09.2016 14:39

Hey geneigte Kritiker, stille Genießer und alle Anderen welche ich noch nicht erwähnt habe,
das Wochenende naht, und ich habe ein paar Stunden Zeit. Die wurden natürlich gefüllt mit extrem span(t)ender Tätigkeit

Das war ja der letzte Stand:



Wie ihr bei den folgenden Bildern sehen könnt geht's weiter, mehr oder weniger steil bergauf

Der dritte Spanten wurde gesägt und eingepasst.

Bei der Gelegenheit gleich mal noch eine Reststückverwertung betrieben und einen Querspant eingepasst, welcher auch zur Versteifung dient.

Hiernach noch die Trassenauflagen etwas nachgearbeitet. Der Dynamik wegen natürlich gleich mit Kurvenerhöhung



Dann mal wieder zur Abwechslung eine Kontrolle, ob noch alles im Lot/Wasser/grünen Bereich ist.

Passt sozusagen wie angegossen und hält sich die Waage

Dann folgte sogleich der vierte und zugleich letzte innere Spanten.

Hier mal noch eine Steigungskontrolle. Wirkt jetzt auf dem Bild steiler, als es in Wirklichkeit ist.

Hier nochmals aus der Nähe,

So, das war's für heut. Jetzt schnell unter die Dusche und dann mit meinem geliebten "Muttertier" ihren 77ten feiern. Hmmmm, lecker Kaffee, Kuchen und heut Abend ein oberfeines Filet mit Pfefferrahm

Wünsch Euch was. Grüße aus dem Ländle in die Mobawelt.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#87 von NBahnerLeo , 30.09.2016 16:31

Hallo Peter,

sieht ja schon gut aus, toller Unterbau und Spanntenbauweise

Ich hoffe Du kannst das Wochenende gut nutzen für die Moba.

Viel Spaß beim Weiterbauen,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#88 von Seehas77 , 30.09.2016 17:55

Hallo Peter,

ich beneide immer die, die soooo viel Platz haben um eine HO Anlage zu bauen.

Sieht auf jeden fall schon mal gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.


Gruß
Alex


http://www.spur-z.jimdo.de


Seehas77  
Seehas77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 03.11.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#89 von Aphyosemion , 30.09.2016 22:20

Hallo Peter,

schön zu sehen, wie es bei dir "spann(t)end" weiter geht und auch das noch alles im "Lot“ ist,

Am "Besten“ gefällt mir aber die "Schleifklotz-Brücke“ …………

Hoffe du hast deine Mutter ordentlich "hochleben“ lassen und nicht so viel Pfefferkörner erwischt beim Pfefferrahm Essen!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#90 von greg , 30.09.2016 22:34

Hallo Peter!

Bin auf einen Gegenbesuch hier und muss sagen: WOW tolle Arbeit!


Ich klemm auch alles mit den Wago-Klemmen.... schneller und flexibler gehts nicht
Werde dich weiter verfolgen....

Grüssle aus der Pfalz
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#91 von Miraculus , 30.09.2016 23:52

Sodele und guten Abend, da bin ich wieder,

die Feier ist rum, und der Ranzen spannt (sagt man bei uns so schön ). Essen war superlecker , und bevor ich schlafen gehe, möchte ich noch schnell die Post erledigen.

@Leo
Willkommen in meinem Thread und Dankeschön für dein Lob. Morgen hab ich noch etwas Zeit für die MoBa. Sonntag und Montag ist leider wieder Schicht angesagt Liebe Grüße nach Nordrhein-Westfalen. Engelskirchen, ist ja ein Ortsname wie aus Mobaland

@Seehas77
Auch dir ein Willkommen und einen Dank für deine wohlwollenden Worte. Und ja, Platz zu haben ist wirklich ein Luxus, den nicht jeder hat. Man(n) muss sich auch an den kleinen Dingen des Lebens freuen können Grüße ans schwäbische Meer. Aber sag mal, heißt das nicht Seegras ?

@Stephan (uns Kurpälzer)
Freut mich, dass Du noch dabei bist und dir bei den ganzen Runden hier noch nicht schwindelig geworden ist Tja, zur Schleifklotzbrücke bleibt nur zu sagen, dass die mir ganz schönes Kopfzerbrechen bereitete . Ich wollte was erschaffen, dass so nicht jeder hat. Ich glaube das ist mir formvollendet gelungen Und ach ja, wir haben gediegen gefeiert und der Rest siehe Anfang des Beitrags

@Gregor (alter Süd-Pälzer! Was schon wieder ein Pfälzer? Guck e rom, gucke nom, lauter Pälzer om me rom )
Last but not Least auch dir ein dickes Dankeschön für den Gegenbesuch und deine aufmunternden Worte. Und zu den Wago-Klemmen kann ich dir nur beipflichten. Einfache Handhabung und narrensicher (also genau was für mich ) Den Tipp hatte ich von Kronos (Volker). Danke an ihn nochmals dafür.
Ui, ui, ui, da verfolgt mich einer . Nix wie weg und ins Bett jetzt.

Wünsch Euch allen eine gute Nacht und geruhsames verlängertes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#92 von Aphyosemion , 01.10.2016 08:46

Hallo Peter,

Zitat
Ich wollte was erschaffen, dass so nicht jeder hat. Ich glaube das ist mir formvollendet gelungen



Der war gut , könnte von mir sein !!

So, und ich mach mich jetzt auch auf den Weg, damit was "wegschafft werd" denn heut ist auch wieder MoBa-Bautag angesagt!

Dir auch noch gutes gelingen heut und für Sonntag und Montag fühle ich mit dir und hoffe mal, du hast wenigstens zwei ruhige Arbeitstage!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#93 von Miraculus , 01.10.2016 17:37

8.1 Die Steigung ist geschafft!

Grüß Gott und guten Abend ins werte Forum,

heute, ab dem späten Vormmitag hatte ich doch tatsächlich noch Zeit, etwas an der MoBa zu basteln Ich versuch mal nicht soviel zu schreiben. Hier kommen die Bilder, die im Stummiversum ja so beliebt sind

Wir waren ja am vierten Spant stehen geblieben. Um die Span(n)tung auf die Spitze zu treiben hab ich heute mal den Quer- und Diagonalspant zugeschnitten und eingepasst. Was ne Pfriemelei. Wieder war Resteverwertung angesagt und ein Reststück passend zugesägt. Dies ist dann gleichzeitig als Grundgerüst für das dortige Tunnelportal ausgestaltet. Hat dann ein bisschen gedauert, bis es so einigermaßen passte und nicht total unförmig aussah. Doch seht selbst

Meine Unicef-Lok auf dem Weg zur Steigung. Ist auch irgendwie ne schöne Lok und nun weiß ich wieder, warum ich sie damals gekauft hatte

Uuund hoch den Hügel. Leistung ist ausreichend und die Steigung wird problemlos gemeistert.



Da fährt sie ein, würde der Bergmann sagen.



Ich hoffe die eineinhalb Zentimeter Abstand zum oberen Rand reichen aus, um evtl. später noch eine "Deko"-Oberleitung nachzurüsten.





Die Dynamik einer Kurvenüberhöhung hat schon was, gelle.



Uuups, heute standen wir am Abgrund, aber morgen sind wir bestimmt einen großen Schritt weiter

An dem Eck geht's sehr, sehr eng zu. Da bin ich mal gespannt, wie es hier weitergeht und ob ich meine Planvorstellungen so umsetzen kann. Muss auf alle Fälle eine schön gestaltete Stützmauer hin.

So das war's für heute. Jetzt muss ich erst mal was schnabulieren und in die Wanne liegen. Morgen geht's wieder zur Arbeit.

Wünsch Euch allen schönen, geruhsamen Sonntag und Feiertag.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#94 von Erich Müller , 01.10.2016 17:41

Zitat von E-Lok-Muffel
Eine Frage: Trennst Du Deine Melde-Abschnitte nur mit den roten "Überziehern" ?? Müsstest Du nicht zumindest auch die SchienenStöße (da, wo die Gleisenden aufeinadertreffen) isolieren? Ich hab gesehen, die meisten hier im Forum machen zur Isolierung mit dem Dremel einen Schnitt durchs Schienenprofil oder nehmen die Kontaktgleise (M24955), da ist der Schnitt schon drin.

Gruß
uLi



Hallo Uli, Hallo Peter,

das wird verschiedentlich empfohlen. Allerdings habe ich das noch nicht so oft für C-Gleis gelesen, wesentlich öfter für K-Gleis. Da sitzen die Schienenprofile auch nur in den Halteklammern der Schwellen und können sich leichter in Längsrichtung verschieben. Bei C-Gleis ist das nicht so einfach möglich, weil jedes Schienenprofil an beiden Enden mit der Brücke verbunden ist, die wir für das Kontaktgleis unterbrechen, sowie mit den Kontaktzungen, und dadurch bewegt sich die Schiene nicht.
Auf meinem Tischkreis sind die Kontaktzonen nur an den Blockenden, also da, wo beschleunigt und gebremst wird (und gern auch mal eine Lok mit f4+fs0 etwas härter angehalten wird, bevor sie in die Weiche einfährt), und da hat sich noch nie was verschoben.
Sinnvoll und notwendig ist m.M.n. eine zusätzliche Isolierung nur, wenn der Stoß in einer konkaven Ausrundung liegt, also beim Übergang von der Ebene in die Steigung oder vom Gefälle in die Ebene. Da könnten die Profilenden sich berühren.

Spantenbauweise find ich ja ganz große Klasse. Das trau ich mich nicht. Prinzipiell ist übrigens der Abstand von SOK zu SOK gleich wie der Abstand von Brettoberfläche zu Brettoberfläche; die Gleisbetthöhe darf man da nicht abziehen...
Sind diese dünnen Sperrholzstreifen genügend tragfähig? Und wie kommst du später an den Schattenbahnhof, wenn da mal was entgleist? Von vorn ist alles zu, von unten auch...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#95 von Miraculus , 01.10.2016 22:08

Hallo Erich,

Danke für deinen Beitrag.

Zu den Trennstellen möchte ich nur sagen, dass sich deren Herstellung beim C- und K-Gleis unterscheiden. C-Gleis wie von mir beschrieben. Ich habe hierbei ja nur von den Webseiten und aus dem Märklin Digitalbuch zitiert. Da ich auch auf PC-Steuerung setze möchte ich gerne die gesamte Anlage mit Rückmeldern überwachen. Deshalb bleibt es nicht aus, dass an allen Gleisen der Massesteg getrennt wird. Diesen gibt es ja in dieser Form beim K-Gleis nicht, weshalb hier die Trennung anderweitig geschieht. In Verbindung mit dem CdB benötige ich somit keine Bremsmodule usw. mehr.

Zur Gleishöhe der SOK geb ich dir recht. Allerdings sitzt der Spant bei mir zum Teil auf derTrasse des SBF und teilweise auf der Unterkonstruktion. Daher der Unterschied.

Die Trassenbretter wirken nur so dünn. Sind aber tatsächlich 1 cm stark. Da muss man bei 50 cm Spantenabstand schon kräftiger drücken, damit sich hier was verbiegt. Also bei den Loks hat sich hier noch nix bewegt.

Und zuletzt noch. Seitlich und hinten habe ich Serviceöffnungen vorgesehen.

So lieber Erich und der Rest der MoBa-Bande. Wünsch Euch was.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#96 von Miraculus , 04.10.2016 19:44

Hallo und guten Abend Stummies,

bevor's in den Bastelkeller geht, hier noch ein kurzes Up-Date. War heute nach der Nachtschicht noch im Baumarkt meines Vertrauens (ja, der mit dem großen "H" am Anfang und Yiieepieee yaaa, yaaa... ), um etwas Baumaterial nachzuordern.

Ich kann den Beitrag mit den Gesamtkostenaufschlüsselung leider aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr bearbeiten, weshalb ich einen neuen Beitrag einstelle. Zur Erinnerung, hier waren wir stehen geblieben:

Zitat von Peter Karl
So, da bin ich schon wieder und geh Euch auf die Nerven

Jetzt kommt 3. Anschaffungen für die geplante Modellbahn & Kosten

Bei meinen Vorgedanken kam mir ja immer mal wieder die Frage in den Sinn (frei nach Goethes Faus) "Wie hälst Du's mit den Kosten", oder was kannst Du selbst machen, oder wo musst Du auf fertige Produkte zurück greifen?

Da ich handwerklich nicht unbegabt bin, habe ich mich als Schwabe natürlich dazu entschlossen Kosten zu sparen. Aber das Motto lautet dennoch: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Will damit sagen, ich möchte Qualitätsprodukte für vernünftiges Geld. Kleinere Reparaturen evtl. selbst erledigen. Und unter anderem auch z.B. digitale Komponenten selbst zusammenbauen/-löten/-bruzzeln.

Habe bislang nur so einen "billigen" Lötkolben mit schräger Spitze. Mit dem würde ich mich jetzt nicht gerade an eine Platine oder Dekoder wagen. Also war, sozusagen als Nebenkriegsschauplatz, erst mal die Suche nach einer guten Lötstation angesagt. Wie sagt man so schön: Eine Lötstation kann man immer gebrauchen

Was macht man dann im Fall der Fälle? Man fragt das Stummiforum und das Internet, was den gerade so auf dem Markt der Lötstationen geboten ist. Auch hier wieder Kosten/Nutzen usw. abgewogen. Ich wollte was vernünftiges und Qualitätsware. Geworden ist's dann die hier
ESRA Lötstation RDS 80 mit Mikroprozessor
Bild entfernt. Bildrechte beachten. -Moderation-
Gekostet hat das Teil genau soviel

War gerade von 179.-€ heruntergesetzt. Da hab ich halt zugeschlagen.

Nun ist's ja so, einmal muss man ja den Schritt wagen und endlich anfangen. Nur mit Lesen, sinnieren und träumen kommt man zu keiner Modellbahnanlage.

Deshalb war heute Morgen ein Ritt in die Prärie angesagt. Das Motto des Tages lautete demnach:
"yippie ya ya yippie yippie yeah"
Bild entfernt. Bildrechte beachten. -Moderation-
Flux ins Auto gesprungen und ab nach Hornbach's zum Einkaufen.
Was braucht der motivierte Modellbahner? Aaaalso zuerst mal Holz, Holz, und was dann noch? Ach ja, Holz

Deshalb mal ein Grundstock besorgt

Dazu ein paar Rollen und Schrauben.

Hurtig, spurtig an die Kasse und mal bezahlt


Zurück ins Auto, und schnell nach Hause. Mittagessen kochen, kurzes Verschnauferle und los geht's mit 4. Vorarbeiten zur Grundkonstruktion

Gesamtkosten bis hierher:
1. Lötstation & Zubehör : 149,65 €
2. Konstruktionsholz & Zubehör : 185,69 €
3. Digitalstartpackung 29000 uvm. : 153,00 €
4. Schalldämmung : 21,99 €

Gesamt : 510,33 €

Bis gleich


Ich habe nun mal die Gesamtkosten angepasst, da sich ja durch den Gleistausch usw. so einiges geändert hatte.

Hier zunächst mal mein kleiner Einkauf von heute Mittag:

Die Gesamtkosten bisher betragen somit 1204,75 Euro. Hierzu die Aufschlüsselung in Einzelposten. Up-Date vom 05.10.2016

So, das war's für's erste. Jetzt schnell ins Nebenzimmer und noch ein, zwei Trassenbretter zusägen und einpassen. Wenn Ihr schön brav seid, gibt es nachher dazu eventuell auch noch Bilder

Abendliches Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#97 von Miraculus , 04.10.2016 21:37

9. Kurz vor Kreisesschluss! Durch alle Spanten

'n Aaaabend werte Gemeinde,

da bin ich schon wieder. Wart ihr alle auch schön brav, ja? Na ich will's mal glauben

Zum Tagesabschluss deshalb noch schnell zwei Bilder von einer ersten, spartanisch, provisorischen Stellprobe des Bahnhofes und des Betriebswerkes, um überhaupt mal ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen. Und wer hat sich wieder in's Bild gedrängelt, naa, wer erkennt den "Übeltäter"?

Hier die Bilder:



Da leider noch ein paar wenige Gleise fehlen war es das für heute. Ich konnte heut nicht mehr weiterwerkeln Aber egal, wir sind jung, dynamisch und...

So, wünsche Euch allen noch nen geruhsamen Feierabend. Damit's weitergeht und ich Euch alle mit netten Bildern versorgen kann, werde ich versuchen, die nächsten Tage bei meinem Mobahändler vorbeizufahren, um die restlichen Gleise zu besorgen. Dann geht's weiter mit meinem Baubericht. Ich hoffe ich langweile euch nicht allzu sehr mit meinem Geschwafel.

Gute Nacht wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#98 von Patrick-M , 04.10.2016 21:58

Hi Peter ,

Ich finde es absolut super wie du dein Projekt voran treibst ... genau so stelle ich es mir vor wenn ich mal richtig durchstarte !!

Hoch interessant finde ich auch deine Kostenübersicht ... obwohl es auf Dauer vielleicht n Bissel belastend wird , wenn man das ( gerade man selbst ) vor Augen hat ops:

Freue mich auf weiteres und bleibe dir gewogen

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#99 von amsok95 , 04.10.2016 23:07

Hi Peter,
Ist ja toll dass du jetzt (fast) am Bahnhof angekommen bist! Und das C-Gleis sieht im Bahnhof so ungewohnt dynamisch aus! [emoji1]

Mach weiter so!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#100 von Miraculus , 05.10.2016 18:55

So, da bin ich wieder und geh Euch auf den Zeiger

Bevor's wieder rübergeht, noch schnell die Post:

Zitat von amsok95
Hi Peter,
Ist ja toll dass du jetzt (fast) am Bahnhof angekommen bist! Und das C-Gleis sieht im Bahnhof so ungewohnt dynamisch aus! [emoji1]
Mach weiter so!
MfG Max


Hi Max (diesmal kann ich mich dran erinnern, dass Du schon mal da warst ). Danke für deinen Kommentar. Und ja, das werde ich, jetzt gleich. Ach, eh ich's vergesse. Die Dynamik des Bahnhofes verdanke ich bjb, der mir sehr geholfen hatte und der glaube ich der heimliche C-Gleis-Gott ist .

Zitat von Patrick-M
Hi Peter ,
Ich finde es absolut super wie du dein Projekt voran treibst ... genau so stelle ich es mir vor wenn ich mal richtig durchstarte !!
Hoch interessant finde ich auch deine Kostenübersicht ... obwohl es auf Dauer vielleicht n Bissel belastend wird , wenn man das ( gerade man selbst ) vor Augen hat ops:
Freue mich auf weiteres und bleibe dir gewogen
Patrick


Hey Patrick,
nett dass'de vorbeischaust. Was meinst Du mit belastend wegen der Kosten? Meinst Du, ich bin hier zu transparent? Kann das auch gerne rausnehmen, bevor dir oder mir schwummrig vor den Augen wird Und sei mir auch weiterhin gewogen, aber pass auf bei 190 cm Lebendgewicht und annähernd einem Doppelzentner hebst Du dir leicht einen Bruch
Apropos schwummrig vor den Augen. Ist ein Arzt unter uns? Ich glaube ich habe Wahrnehmungsstörungen

Stellt Euch vor, war ich doch gerade noch bei der Arbeit, bzw. bin auf dem Weg nach Hause, als ich doch plötzlich vor meinem MoBa-Händler stehe, und der mir, mit einem Lächeln im Gesicht, eine Tüte in die Hand drückte. Kann mir einer erklären, wie ich da hinkam ?
Schaute ich in die Tüte, und was gab's da zu

Meine BR 95 frisch vom Sound-UpDate.

Dann dazu den Spur H0 - Art.Nr. 48616 Märklin Start-up-Club Jahreswagen 2016

Der hatte mir wegen der Farben so gut gefallen und passt thematisch gut zu dem SWR-Graffitiwagen. Und jetzt bitte nicht meckern, dass die von der BR 95 gezogen werden. Das ist nämlich ein jugendlicher Museumszug auf dem Weg durch's Ländle auf der Suche nach den besten Graffitikünstlern

Zuletzt lag dann noch das fehlende Gleismaterial (4x 24912, 5 x 24094, 2 x 24071 und 1 x 24071), sowie 10 Märklin-Weichenantriebe dabei, damit ich weiterbauen kann. Das Ganze für ziemlich genau und exakt 205.-€. Ich denke, das ist ein fairer Preis von einem ortsansässigen Moba-Händler. Ich bin zufrieden, zumal er extra wegen mir trotz "Ruhemittag" (Mittwoch halt) sein Geschäftchen öffnete.

So jetzt geh ich noch schnell rüber und bastel noch ein bisschen.

Bis dann und Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz