Hi alle zusammen,
nett, dass ich Euch nicht langweile und noch ein paar reinschauen. Heute wird nur die Post beantwortet, bevor's zur Nachtschicht geht muss ich noch ne Runde "bubu" machen.
@Max
Zitat von amsok95
Hey Peter,
Freut mich dass du jetzt die Gleise ausgetauscht bekommen hast und es nun auch wieder weiter geht. Du hast ja wieder sehr sauber gearbeitet.
Weiter so!
MfG Max
Oh, ein Neuer Ein liches Willkommen bei meinem unbedeutendem Anlagentrööt. Danke für die Blumen. Hab natürlich gleich einen Gegenbesuch gestartet. Ambitioniertes Projekt mit super Ausmaßen in der Länge und vor allem stetigen Baufortschritten. Bau und Ausführung sind aus meiner unmaßgeblichen Laiensicht gut und stabil ausgeführt. Kleine Anmerkung dennoch. Haste mal probiert im SBF hinter den Kamin zu kommen? Sieht für mich etwas eng aus.
@Kronos (Volker),
Danke dass Du noch dabei bist. Ja, bin sehr zufrieden, dass jetzt alles ruckelfrei läuft. War die richtige Entscheidung. Und das mit dem Tempo wird man sehen wie es um das Wetter und der Motivation bestellt ist
@uLi
Zitat von E-Lok-Muffel
Hi Peter,
Was sehe ich! Es geht aufwärts!
Ja Gott sei Dank. Als "Kellerkind" ist man doch froh, wenn man nach oben raus darf
Zitat von E-Lok-Muffel
Und dann auch noch in Spantenbauweise, für mich die "Königsdisziplin" im Anlagenbau, da Du hier auch gleich in der dritten Dimension denken musst und mit den Spanten schon die Geländekontur bestimmst - dafür sieht das ziemlich eckig aus, aber kommt wahrscheinlich auch eine Stützmauer hin...
Königsdisziplin, na werden wir ja sehen, ob ich ein König werde, oder nur Prinz bleibe Und das mit den Ecken hab ich mal bewusst so gelassen, da ich noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich das umsetze. Im hinteren Bereich ist ja der überbaute SBF 2 (und ja ich weiß, großmäulig wie immer) oder besser gesagt die 2-gleisige Ausweiche geplant. Da könnt ich dann immer noch mit Stichsäge, Fuchsschwanz oder Raspel/Feile etwas nacharbeiten. Und ja, auf der rechten Seite ist ja dann eine Tunnelaus-/einfahrt geplant. Dort ist auf alle Fälle eine Stüzmauer oder auch eine Galerie geplant. Wird man sehen.
Zitat von E-Lok-Muffel
Und das mit den Gleisen ist echt ein feiner Zug von Tante M: wer da noch von "Service-Wüste Deutschland" wettert, der hat den Schuss nicht gehört...
Ja da bin ich echt zufrieden mit dem Service. Vor allem nach der langen Zeit.
Zitat von E-Lok-Muffel
Eine Frage: Trennst Du Deine Melde-Abschnitte nur mit den roten "Überziehern" ?? Müsstest Du nicht zumindest auch die SchienenStöße (da, wo die Gleisenden aufeinadertreffen) isolieren? Ich hab gesehen, die meisten hier im Forum machen zur Isolierung mit dem Dremel einen Schnitt durchs Schienenprofil oder nehmen die Kontaktgleise (M24955), da ist der Schnitt schon drin.
Gruß
uLi
Da ich mit dem CdB plane habe ich vor, alle Gleise in einzelnen Abschnitten als Kontaktgleise auszuführen. D.h. ich muss an allen Gleise beidseitig die Massebrücke trennen. Das sieht dann so aus:
1. Bild: Rote Umrandung. Der senkrechte Steg wird mit einem Elektronikseitenschneider abgezwickt und die Lasche nach unten gebogen. Somit ist die Massebrücke aufgetrennt.
2. Bild: Auch hier zu sehen, dass der senkrechte Steg nach unten gebogen ist. Zusätzlich wurde das graue Kabel für die Rückmeldung angelötet, sowie der rote Überzieher (kein Billy Boy ) als Trennstelle über die Kontaktlasche gezogen (und nur dort ). Dies muss dann zu Beginn und Ende des jeweiligen Kontakgleisabschnittes geschehen. Hierbei aber auch wieder darauf achten, dass sich diese Trennstellen auf der gleichen Schienenseite befinden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ops: .
Gut beschrieben und bebildert ist das auf dieser Seite hier:
http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm
Das Kontaktgleis 24955 von Märklin ist mit einem UVP von 18,99 Euronen doch arg teuer. Im Äbäääh (Ebay) so um die 15.-€. Das Geld spar ich mir lieber.
So das war's. Jetzt geh ich ins Bett, damit ich heut Nacht fit bin. Wünsch Euch was.