Zum Öffnen der MS2 kann ich nur eins sagen. der rote Drehknopf muss raus darunter findet sich eine Schraube die sicherlich geöffnet werden muss. Siehe dazu Bild eins. Mein roter Drehknopf kam mir gerade entgegen als ich meine MS2 umgedreht habe. Komisch
Dann habe ich mal die Beiden Gummi Noppen auf der Rückseite raus geholt, die sind bei mir nur rein gesteckt zum Glück nicht geklebt. und da verborgen sich auch noch mal Zwei weitere Schrauben pro Seite drunter.
Denke das damit dann das Gehäuse aufgeht, vielleicht wird noch das Gehäuse innerlich durch irgendwelche Plastikklippse gehalten, musst mal schauen.
Zu der Dampflok das ist nicht schön was da die nette Tante M dir gegeben hat. auf jeden falle mal zum Händler damit und Nachbessern lassen. So soll das ja nicht sein. Hat mal wieder die Qualitätskontrolle im Hause Märklin geschlafen.
So nun warte ich mal auf den Postboten der noch ein paar Schienen bringen sollte, dann gehts hoch und wird weiter gebaut.
Wie ich Dich um Deine "Kur" am großen See beneide .
Jetzt zur 75iger:
Schönes Teil, obwohl Epoche 3, werde ich mich wohl doch für das "Geschoss" interessieren. Mal sehen, ob ich noch eine direkt bekomme oder abwarten muss, bis sie in die Bucht kommt.
Das Herausspringen der Vor- und Nachlaufachsen ist früher dem großen "M" nicht passiert. Um den Druck und damit die Reibung der Spurkränze zu minimieren, würde ich einfach die Schraube der Halterung der Achsen etwas lösen und evtl. "schmieren". Dann müüste es leichter gehen und das Entgleisen auch in kleineren Radien verhindern.
Ich werde Dich weiter Verfolgen und gib bitte ein kurzes Feedback über Deine Lösung des Entgleisungsproblems.
das Entgleisen würde ich auch als Folge der schwergängigen Achse sehen. Das ist wirklich ein schönes Modell, aber für die Vitrine zu schade. Also ab damit zu Deinem Dealer.
Wie die MS 2 aufgeht, kann ich Dir nicht sagen. Aber die Erfahrung lehrt, die Hersteller verstecken Schrauben gerne unter irgendwelchen Aufklebern. Ich taste also auf der Rückseite die Typenschilder oder sonstige Ettiketten ab. So fühlt man gleich, ob sich darunter ein Schraubenschacht verbirgt ..
ich bin ob deiner zwei Threads etwas verwirrt..... ops: da ich glaubte dein Problem mit der MS2 übersehen zu haben....aber ich hatte dir ja im anderen Thread geantwortet.....
Egal. Die MS2 bekommt man auf, in dem man den Roten Knopf vorsichtig abzieht (Achtung da befindet sich eine Metalklammer unten dran, die ihn auf der Welle festklemmt) und die Schraube löst. Die Gummipads auf der Rückseite müssen auch vorsichtig weggehebelt werden, drunter befinden sich auch zwei Schrauben. Schwupps ist sie auf.....
Grüssle gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Danke für Eure Tipps bzgl. Öffnung der MS2. Muss ich morgen oder so mal probieren.
@Gregor: Ja das mit den beiden Threads . Wollte den Bauthread eigentlich etwas von den t: -Bildern entlasten. Wie man sieht ist mir das vollauf gelungen
Ich finde, daß Du Dein Geld genau richtig anlegst Und die neue Dampflok ist richtig schick. Ich hatte auch mal das Problem mit den Vor- und Nachlaufachsen. Ich hab sie dann geölt und bisschen an der Feder rumgebogen. Ging dann irgendwie. Die Loks hatte ich aber auch gebraucht gekauft. Wenn Du sie umtauschen kannst, mach das auf jeden Fall. Auf das IC Wagenset bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht kannst Du mal einen Vergleich mit den älteren IC-Wagensets machen, die Du schon besitzt. Wäre neugierig, was sich da in Hinblick auf Detaillierung usw. getan hat.
Die 75er ist jaja wirklich eine wunderschöne Lok Ne Dampflok muss bei mir auch noch auf die Anlage. Das mit der Entgleisung ist natürlich nicht schön, ich hoffe das der Tausch die erhoffte Besserung bringt!
Zitat Hallo Peter, Ich finde, daß Du Dein Geld genau richtig anlegst
Sag das mal meinem Finanzminister
Zitat Und die neue Dampflok ist richtig schick.
Da möchte ich nicht widersprechen. Erstklassige Lok.
Zitat Ich hatte auch mal das Problem mit den Vor- und Nachlaufachsen. Ich hab sie dann geölt und bisschen an der Feder rumgebogen. Ging dann irgendwie. Die Loks hatte ich aber auch gebraucht gekauft.
Ja das Problem mit den Vor-/Nachlaufachsen hatte ich auch beim letztjährigen Insidermodell der BR 95. An dieser war der Anpressdruck des Kupferblechens zu gering, so dass diese beim Überfahren der Weichen immer heraussprangen. Etwas nachgebogen, und prompt läuft die Lok ohne jegliche Probleme
ZitatWenn Du sie umtauschen kannst, mach das auf jeden Fall.
Rate mal was ich gemacht habe
Zitat Auf das IC Wagenset bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht kannst Du mal einen Vergleich mit den älteren IC-Wagensets machen, die Du schon besitzt. Wäre neugierig, was sich da in Hinblick auf Detaillierung usw. getan hat. Viele Grüße, Volker
Da bin ich auch gespannt. Werde dann hier, oder besser in meinem Bilderbuch davon berichten.
Zitat Hallo Peter, Die 75er ist jaja wirklich eine wunderschöne Lok
Ronny, da geb ich dir uneingeschränkt recht . Siehe oben
Zitat Ne Dampflok muss bei mir auch noch auf die Anlage.
Na dann ran an den Speck. Ich habe aber keine zum Abgeben
Zitat Das mit der Entgleisung ist natürlich nicht schön, ich hoffe das der Tausch die erhoffte Besserung bringt! Gruß Ronny
Auch da widerspreche ich nicht .
Und zur Beruhigung aller. Der Tausch ist vollzogen und erbrachte das gewünschte Ergebnis. Kuckst Du hier:
und hier:
Was gibt es sonst noch Neues : . Na das hier
fand seinen Weg zu mir, als ich beim MoBa-Händler in Maulbronn weilte. Ich fand, es wäre an der Zeit, mal auch für entsprechende Noch-Preiserlein zu sorgen und kann mir auch nicht richtig erklären, wie die den Weg in meine Tasche fanden
Nicht zuletzt kam heute Morgen noch ein Päckchen mit folgendem Inhalt
Jetzt steht mal einer Begrasungsorgie nichts mehr im Wege. Das muss aber warten, da ich derzeit an der Bastelei meines Wichtelgeschenkes bin.
So das war's hier in diesem Theater. Im Bilderbuch
#985 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 06.11.2017 20:33
Hallo Miraculus. Einen herrlichen Dampfer hast du da Und jede Menge Gras ... gefällt mir auch ... da könnte man glatt grün vor Neid werden Und Püppchen kann man auch nie genug haben Viel Spaß noch beim wichteln und liebe Grüße Bea
Hallo Peter, das ist ja erfreulich, dass die Lok so einfach getauscht werden konnte. Und das da noch ein paar Beigaben den Laden verlassen, dass ist ja eigentlich schon normal! Ich höre da auch immer die Stimmen aus den Regalen die mir zuflüstern: Nimm mich mit!
Deine Postlieferung lässt in der nächsten Zeit ja einiges in Sachen Gestaltung erwarten. Da bin ich da schon mal gespannt und freue mich auf neue Fotos.
und sie drehen sich doch ... schön ... obwohl ... die Schiebeachsen wären mal was besonderes gewesen.
Vlt. kannst Du zwei der neuen Bewohner nun sogar noch zur Umschulung als Lokbesatzung überreden. Sie müssen ja nicht mehr befürchten, als Schildbürger veräppelt zu werden.
Und dann können wir demnächst in Klostermühl das Gras wachsen hören ... bzw. sehen. Ich bin gespannt ...
Dank an Thomas, Bea, Michael, Matthias, Volker und Hubert für euer
[youtu-be]https://youtu.be/6NVyga6MHuU[/youtu-be]
Muss ich mir Sorgen machen
@Thomas: Weiß auch nicht. Aber bislang war ich wohl der Einzige mit diesem Problem.
@Bea: Jo Ma'am, muss ich bald mal die Puppen tanzen lassen
@Michael: Ich bin auch froh, dass das jetzt so problemlos klappte. Ist der Vorteil eines Stammdealers. Ansonsten konnte ich bislang gut den Versuchungen widerstehen. Aber heut dacht ich mir wad Süßes und "Nimm 2"
@Matthias: Mal schauen wie ich mit dem Wichtelzeug komme. Dann kommt 's Grünzeug dran. Und Spass bringt die Lok nicht nur mir, wie man sehen und lesen kann .
@Volker: Ja kann man sagen. Ich war sogar schon während der IMA in GP ganz persönlich selber dort (wie sich Catarella aus Commissario Montalbano ausdrücken würde) in Gammelshausen. Wirklich gut sortierter Laden.
@Hubert: Ohooo Hubert zitiert sein großes Vorbild Galileo Galihubertli , denn die Erde ist keine (Dreh-)Scheibe. Deshalb hier und jetzt eine Liedzeile aus "Der alte Hubertmichl: "Dreh'n sich die alten Schiebeachsen noch, Schiebeachsen noch...Jaaaaa sie dreh'n, sie dreh'n sich, sie dreh'n..."
Na das schaut doch gut aus, die Achse läuft viel viel leichter. Schön das der Tausch so schnell ging. Was sich so alles in Taschen verirren kann wahnsinn, mit den Preiserlein kommt dann auch leben in die Bude, ich hoffe sie helfen dir fleißig die Grasfasern zu verarbeiten.
Du hast recht, die Achse läuft viel leichter. Ist kein Vergleich zur vorherigen Lok. Bin auch froh, dass mein Händler so unkompliziert getauscht hat. Deshalb bin ich dort auch Stammkunde, weil einfach die Beratung stimmt, auch wenn's ab und an etwas teurer ist, als im Internet. Wobei bei den zuletzt gekauften Lokomotiven war er immer billiger als das günstigste Angebot im Internet. Einen Online-Service bietet er aber aus Prinzip nicht an, da er den persönlichen Kontakt pflegt und pflegen möchte .
Und zuletzt noch die Bezugsmeldung. Das Stellwerk hat nen Wärter bekommen
tolles Stellwerk, was Du da gebaut hast - insbesondere das Innenleben -
Und gut, dass die Austauschlok jetzt gescheit läuft - hab viel Spaß mit ihr. Glücklicherweise hast Du noch einen MoBa-Dealer vor Ort. Ist ja eine aussterbende Spezies. Ich gehöre leider zu jener ständig wachsenden Gruppe, die mangels loklaler Händler alles über das Internet ordern muss.
Danke für Euer Lob, da werd ich schon wieder ganz ops:
@Frank: Ich habe so langsam den Überblick verloren, aber ich glaube Du bist neu bei mir. Deshalb ein dickes , und falls Du schon mal bei mir warst ein zurück . Ansonsten geb ich dir recht. Die Mobahändler gehören auch zu der aussterbenden Sorte. Deshalb unterstütz ich meinen, wo es geht. @Bea: Na ich weiß nicht, vielleicht ist's ja die Chillout-Zone der DB, was wiederum so manche Verspätung erklären würde . Neee, natürlich nicht, ist ein Ficus Benjaminus, der unterhalb des Playboykalenders hängt
Frage zur Adressänderung??
Jetzt noch kurz ne Frage an die Experten der MS 2 hinsichtlich der Adressänderung einer Lokomotive. Ich habe ja die BR 86 132 aus der digitalen Startpackung 29530. Da war damals eine MS 1 mit drin. Die habe ich schon lange verkauft und nutze ja wie bekannt die MS 2.
Jetzt hat Märklin dieser Lok sinnigerweise die Lokadresse 53 verpasst, welche aber auch meine BR 53 K nutzt. Also habe ich versucht die Lokadresse über das Menü der MS 2 zu ändern und der Lok die meiner Meinung nach passende Adresse 86 zu geben. Kuckst Du
Das müsste ja eigentlich funktionieren, da der Adressbereich wie zu sehen von 1 bis 255 belegbar wäre. Virtuell geht das auch. Das heißt die MS 2 zeigt nach der Adressänderung an, dass programmiert wird. Es tut sich aber danach nichts wirklich. Die Lok fährt weiterhin auf Adresse 53
Hat da jemand eine Idee??
Ich habe dies mehrfach versucht. Auch nach der Programmierung längere Zeit warten, andere Adresse im Bereich zwischen 1 und 80 vergeben, Lok alleine auf dem Gleis usw. und sofort. Alles lief ins Leere
Danke schon mal für euer Interesse und Hilfeversuche
Du hast das selbe Problem, wie ich mit meiner Insider 043 aus 2003! Deine 86 und meine 043 haben fx-Decoder (Dig.6090x), welche nicht umprogramiert werden können. Pech gehabt .
Hallo Peter, ich verfolge deine Ausführungen, Baubeschreibungen oder auch deine Loktest bisher immmer still und leise. Aber nach einiger Zeit ist es an der Reihe sich zu outen. Ich sag nur Zu deiner Lokomotive kann ich dir nur mal den Rat geben. Öffne die Lok. Ist da vielleicht ein Mäuseklavier verbaut. Ist zumindest bei meinen Startpakung 29855 so.
Da ist ein Mäuseklavier drin, ist ja ein Dig.6090x! Ja, da kann man die Adresse neu einstellen und muss die Lok manuell in der MS2 anpassen. Aber Höchstgeschwindiekeitsanpassung oder Lastregel kann dieser Decoder leider nicht bieten.
heute möchte ich auch mal ein paar Zeilen hinterlassen. Bin zwar kein Fan der BR 75, aber diese Lok ist wirklich schön anzusehen. Es macht Freude, wenn man sie fahren sieht und hört. Die passenden Geräusche dazu - einfach herrlich. Auch das besetzte Stellwerk ist sehr gut in Szene gesetzt, gefällt mir. Ich wünsche Dir noch viel Dampf in allen Rohren beim Weiterbasteln. Wie sieht es aus mit dem Geländebau ?? Den schönen Loks würde etwas Landschaft und ein Bahnhof sicherlich gut tun.