In MiBa 2/2016 gab es einen interessanten Beitrag eines Herrn Peter Zorzi über seine selbstentwickelte "Z-Kupplung" (hat nichts mit Spur Z zu tun, er hat sie nunmal so getauft) für NEM-Schacht als Kurzkupplung mit selbsttätiger (digitaler) Entkupplungsmöglichkeit mittels Memorydraht.
Ich habe sonst noch nichts darüber gefunden. Eine industrielle Fertigung scheint es noch nicht zu geben.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich habe den Artikel auch gelesen und fand ihn extrem uninformativ. Es wird z.B. mit keinem Wort erwähnt, wie der Memorydraht "geschaltet" wird. Werden bei der MIBA solche Artikel nicht mehr redaktionell überarbeitet? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass sich der Autor auf diese Weise erhofft, das System an den Markt bringen zu können.
Zitat von michl080 ... Es wird z.B. mit keinem Wort erwähnt, wie der Memorydraht "geschaltet" wird. Werden bei der MIBA solche Artikel nicht mehr redaktionell überarbeitet? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass sich der Autor auf diese Weise erhofft, das System an den Markt bringen zu können.
Letzteres wäre sein gutes Recht!
Würdest Du, wenn Du eine gute Erfindung hast, die bisher nicht patentiert ist, alle Einzelheiten für beliebiges kostenloses Abkupfern veröffentlichen? Wie Memory-Draht funktioniert ist allgemein bekannt. Ich denke, dass sich das mit den meisten Dekodern machen läßt, ggf. mittels eines Relais wie bei Zugbeleuchtung. Beispiel: http://www.bahn-in-haan.de/mobatron/unidecf.html Das ist dabei nicht die Kunst.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich habe den Artikel auch gelesen. Es stand ja drin, dass es die Kupplung momentan nicht zu kaufen gibt (ich fand es aber auch toll, dass man trotzdem mal darüber informiert wird ).