RE: Wie baue ich einen Bahndamm?

#1 von oliwel , 14.02.2016 12:12

Hallo Stummies,

ich stehe gerade "kopfkratzend" vor meinem ersten Stück sichtbarer Strecke und total auf dem Schlauch wie das mal werden soll.

Meine Trasse besteht aus 6cm (bei 2 gleisiger Strecke 12cm) breiten "Sperrholz-Streifen, darauf sind 4cm breite Korkstreifen mit 3mm Höhe verlegt und oben drauf das Märklin K-Gleis. Für den Geländebau hatte ich "Fliegengitter" mit Gips oder Papier/Kleister Mischung im Hinterkopf aber irgendwie habe ich mir noch nie Gedanken um die Gestaltung der Verkehrs-Flächen gemacht.

In dem Zusammenhang frage ich mich nun gerade ob die 3mm Kork nicht viel zu wenig sind - wenn ich an den Rändern nun Fliegengitter anbringe werde ich mindestens 1 bis 2mm Füllmasse auftragen müssen, um den Anschluß zu kaschieren - d.h. dann aber das von meinem 3mm Bahndamm nicht mehr viel aus dieser Füllung rausragt

Im Moment sind ca 5m Korkbett verlegt und ein Stück Gleis (das man aber kaum sehen kann), d.h. außer einem Totalabriss ist noch fast alles machbar - bin aber nun auf der Suche nach einer guten Idee

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Wie baue ich einen Bahndamm?

#2 von hjkoenig , 14.02.2016 17:39

Hallo Oli,
ich bin auch gerade am Einbetten der Gleise in die Umgebung. Da ich aber C-Gleis verwende und die Gleise nach Kleinbahn-Art bis zur Oberkante der Schwellen im "Boden" verschwinden lassen will, liegen bei mir die Probleme etwas anders. Ich bin allerdings durch einen Hinweis auf NEM 122 gestoßen, die vom "Querschnitt des Bahnkörpers für Normalspurbahnen" handelt und zwar
hier: http://www.morop.eu/de/normes/nem122_d.pdf.

Da ist für H0 von 10mm (Planum bis Schienenoberkante) die Rede. Wenn rechts und links vom Schotterbett noch ein Randweg vorhanden sein soll, dann wird eine eingleisige Strecke in H0 7cm breit. Das gilt offensichtlich für Neubaustrecken.

Vielleicht kannst du ja mit der Adresse etwas anfangen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie baue ich einen Bahndamm?

#3 von oliwel , 14.02.2016 19:53

Hallo Hajo,

die NEM hatte ich heute morgen auch schon gefunden - von den 10mm bin ich selbst im Rohbau weit weg - das K-Gleis selber hat um die 2mm Schwellenhöhe und hat bis SO ca 5mm, da bin ich also bei 8mm. Ich hatte nun schon überlegt einfach die Korkbettung doppelt zu legen, dann käme ich mit 1-2mm Spachtelmasse knapp an die Norm ran - auf Randweg und Graben würde ich verzichten.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Wie baue ich einen Bahndamm?

#4 von hjkoenig , 14.02.2016 21:52

Hallo,
da fällt mir noch ein: bei youtube findet man unter dem Stichtwort: "C-Gleis einschottern" (hatte ich jedenfalls eingegeben) einen Beitrag, der das Einschottern von bettungslosen und Bettungsgleisen darstellt. Da er ähnliche vorbereitende Arbeitsschritte macht wie du, findest du da vielleicht eine Anregung, auch wenn es dir noch gar nicht ums Einschottern geht.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz