RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#1 von zscaler , 19.02.2016 10:44

Hi,
wie ist Eure Meinung / sind Eure Erfahrungen mit der Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

Wie gelungen ist das Modell? Wie gut fährt sie?

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 19.02.2016 12:09

Hi Martin,

grundsätzlich sind die Märklin Miniclub-Drehgestelllokomotiven von den Fahreigenschaften her noch die besten
Z-Loks, wie ich finde. Selbst die alten Dreipoler, speziell in den Modellen der BR 216, laufen in diesen Loks, analog, nach dem obligatorischen Warmfahren recht gut.
Die 88784 hat ja schon den Fünfpoler, müsste also einwandfrei laufen. Ansonsten weiss der user und Märklin Miniclub-Händler "joerch" sicher
noch mehr dazu zu sagen...

Grüßle Aurel


zeichner

RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#3 von zscaler , 19.02.2016 12:23

Danke für die Hinweise. Mir geht es vor allem um die Vorbildnähe - gibt es irgendwelche blöden Fehler etc.?


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#4 von torsten83 , 20.02.2016 22:36

Genau, wenn ich mir ein Auto kaufe, gucke ich auch nicht in eine unabhängige Zeitung, sondern frage beim Händler nach, ob es das beste Auto am Markt ist Nichts gegen Jörg, aber ein Händler muss nun mal an seinen Umsatz denken

Außer der falschen Länge und den schwach gravierten Drehgestellen? Nein, der Deckel ist wirklich gut gemacht. Auch im Fahrwerk hat man sich bemüht möglichst viele Veränderungen, wie den gänzlich anderen Tank, umzusetzen, damit die 111er Abstammung gut getarnt ist. Nur die Gravur der Drehgestelle ist eben sehr schwach und die Nachstellung der Indusimagnete ist auch dezent, bis kaum wahrnehmbar. Punkten kann das Fahrwerk aber mit einer sehr schönen farblichen Umsetzung, die nicht direkt nach Plastik aussieht. Ich würde die Lok aus optischen Gründen der alten 8874/8875 vorziehen, die alte Lok wog jedoch mehr und konnte daher mehr ziehen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#5 von zscaler , 21.02.2016 19:04

Danke, Torsten! Das war genau die Art von Einschätzung, die ich suchte!

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#6 von ojir , 22.02.2016 09:28

Zitat
Genau, wenn ich mir ein Auto kaufe, gucke ich auch nicht in eine unabhängige Zeitung, sondern frage beim Händler nach, ob es das beste Auto am Markt ist Nichts gegen Jörg, aber ein Händler muss nun mal an seinen Umsatz denken



Nee mein lieber Torsten - Jörg ist in erster Linie ein Zettie - und erfreulicherweise auch ein Händler, der seine Ansprüche genauso hoch ansetzt wie seine Kunden und genau in deren Interesse umsetzt. Er kommuniziert an/mit Märklin die Probleme die er sieht und checkt die Modelle bevor sie rausgehen ...
Ein offenes und ehrliches Urteil wirst Du von ihm immer zu hören kriegen - auch wenn er mit diesem Gewerbe Geld erwirtschaften muss.
Er verdient damit - nämlich Ehrlichkeit und Kundenorientierung - Geld UND Respekt, sich überhaupt so intensiv auseinanderzusetzen.

Anderen Händlern geht es nur um Profit - egal über welche "Leiche" dieser dabei klettern muss.

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#7 von torsten83 , 22.02.2016 18:55

Hallo Jogi.

Wie viele Zwinker muss man für dich klicken?

Jörg ist mein Stammhändler und ich schätze ihn, dennoch kann ich verstehen, dass zum Beispiel beim Zugset 81551 auf seiner HP nicht steht: Achtung, total falsche Drehgestelle an den Wagen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#8 von ojir , 22.02.2016 21:16



Ganz einfach Torsten - "auf dem Teppich bleiben" mit der benannten Anforderung.

Wenn Du Jörg direkt anmailst und fragst wird er sinnvolle Antworten auf entsprechende Fragen, auch mit dem gewünschten Tiefgang", anbieten. Das könnte man z. B. schreiben ...

Deine Erläuterung zur Umsetzung der 216 macht das unnötig ... dennoch ...

Jetzt zu schreiben dass man das auf der Shop-Seite nicht erwarten könne - auch mit - ist nicht real.
Sorry - das darf und sollte man sagen ... weil es hier Leute gibt, die ihn NICHT kennen und es falsch verstehen könnten ... trotz

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: Was taugt die Märklin 88784 - Diesellokomotive, BR 216, DB?

#9 von zscaler , 22.02.2016 22:51

Hey, bitte nicht streiten
Torsten hat genau die Art von Einschätzung gegeben, die ich suchte - und das hat nichts damit zu tun, dass Jörg der beste Z-Händler ist, den ich kenne. Es gab halt in der Vergangenheit doch einige Problemkinder aus dem Hause Märklin oder zumindest vermeidbare Patzer, die nicht jeden gleich starkstören, die ich z.B. aber gerne wüsste, bevor ich kaufe (Stichwort: Schraube oben auf der BR 64, falsche Drehgestelle am Airport-Express, der ganze Ärger mit der Dampflok BR 05 003 DRG Cab Forward-Fine Art etc.). Und Torsten ist doch hier einer der Experten für Modellfehler in Z-Triebfahrzeugen.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz