RE: Selbstblocksteuerung mit den neuen M*-Hobbysignalen

#1 von Muenchner Kindl , 01.05.2005 18:26

Hallo Freunde,

Hier http://www.twyschkony.de/moba/Pro3/2.htm gibt es eine Schaltung zum Nachbasteln, mit der sich die neuen Hobbysignale von Maerklin selbst steuern koennen. Auch das Schalten mit den herkommlichen Schaltpulten ist mit dieser Schaltung moeglich:



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Selbstblocksteuerung mit den neuen M*-Hobbysignalen

#2 von Muenchner Kindl , 22.05.2005 12:06

Hallo,

in den Schaltplan hat sich ein Fehler eingeschlichen, dieser wurde ausgebessert. Der Schaltplan, welcher im ersten Beitrag und auf meiner HP zu sehen ist, passt jetzt und wurde genau so umgesetzt. Die Schaltung funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und wird nun noch drei mal gebaut werden, um eben drei Bloecke abzusichern (mit den wirklich schoenen Hobbysignalen von M* keine grosse finanzielle Investition ).

Allerdings, und darauf moechte ich noch hinweisen, sollte man fuer die 5V nicht unbedingt den Lichtausgang eines Trafos verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gleichrichterdioden, der Spannungsregler, der die 5V erzeugt (7805) und die verwendeten Glaettungskondensatoren bei einer Eingangsspannung Ueff~16V sehr heiss werden. Entweder man verwendet eine andere Spannungsquelle (z.B. altes Steckernetzteil mit 9V) oder man setzt statt dem TTL-Baustein (7400) einen C-MOS ein (4011) und betreibt die Schaltung mit 12V (und somit mit entsprechenden Spannungsregler 7812).
Ich habe die Schaltung momentan an den Bahnstromausgang des Maerklin-Trafos angeschlossen und den Regler ca. auf Mitte gestellt.

PS: Der Grund fuer die Verwendung des (minderwertigen) 7400 liegt darin, dass dieser in so ziemlich jeder Bastelkiste liegen wird und sicher am ehesten Verfuegbar ist. Betriebssicherer ist die Schaltung unter erwendung des C-MOS-Bausteins, hier 4011.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz