RE: Relaisschaltung für Märklin-Hobbysignale oder Selbstbau

#1 von SET800 , 13.02.2011 08:21

Folgende Schaltung ermöglich die Betätigung von Hobbysignalen mit Kontaktgleisen.

http://img837.imageshack.us/img837/8370/scannen0001yl.jpg

Also betätigbar mit Standard-Stellpult oder Kontaktgleis.

Grundstelleung nach dem Anlageneinschalten ist HP0.

Zur Stromversorgung ist auch der 18V-Trafo mit Gleichspannung für Mobilstation 1 oder 2 verwendbar.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Relaisschaltung für Märklin-Hobbysignale oder Selbstbau

#2 von Running.Wolf , 13.02.2011 09:26

Guten Morgen
ich habe es wie folgt mit Bistabilen Relais gelöst. Die sind etwas teurer als Kammrelais, aber wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich sehr günstige Relais bei Reichelt gefunden.



Für rot und grün werden die Tastereingänge über Relais angeschlossen, in dem Bild habe ich einen generellen Reset eingebaut. Über den werden alle Signale dieses Gruppe auf rot geschaltet.
Für grün habe ich einen Taster vorgesehen, aber noch noch z.B. zwei weitere Tastereingänge von Schienenkontakten etc.
Alle schalten gegen Masse. Die Diode D3 kann auch mit einer Leuchtdiode ersetzt werden (Vorwiederstand!), damit kann der Betriebszustand "an" signalisiert werden. Das nutze ich aber nicht, da je entweder Rot oderr Grün leuchtet.

Zu den Trafos:

12-16 V: da nutze ich immer noch den "alten Blauen" Märklin Trafo, gelbe Buchse für Magnetartikel.
Fahrtrafo: kann entweder analog oder digital sein, Hauptsache der Fahrstrom.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Relaisschaltung für Märklin-Hobbysignale oder Selbstbau

#3 von SET800 , 13.02.2011 09:49

Auch eine gute Schaltung:

Ich verwende Kammrealis weil die mir mal in "Stückzahlen" zu je 1.-DM zufielen. 2. wollte ich um Verkabelung zu verringern die einfachen Signale mit HP0/HP1 nur 2-adrig anschließen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz